Fallbeispiel BMW 116i LEASING Versus VW Golf V Finanzierung

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo meine Damen und Herren 🙂

da mich das Thema Leasing jetzt unglaublich beschäftigt hat, und ich ernsthaft darüber nachdenke meinen neuen BMW 116i zu leasen, statt zu finanzieren, habe ich ein kleines Fallbeispiel ausgearbeitet. Wäre super, wenn soviele wie möglich das Beispiel sich anschauen, und es auf Richtigkeit überprüfen. Es geht bei mir um folgendes:
Mein Herz schlägt für einen BMW 116i, und mein Verstand sagt eher kauf dir einen Golf V.
Nach der Berechnung jedoch, die ich getätigt habe, sagen sowohl Verstand als auch Herz BMW 😁 Dafür würde ich Euch gerne meine Ergebnisse präsentieren, und gucken ob ich eventuell Gedankenfehler hatte. Zur Grundlage stehen beide Autovarianten sich in einer ähnlichen Ausstattung gegenüber. BMW 116i Kaufpreis 20 000€, VW Golf 5 16600.

Fallbeispiel:

Golf V Finanzierung ohne Restwert (0km, KP 16600€, 7500€ Anzahlung, 3 Jahre Laufzeit, monatliche Rate inkl. Volkaskoschutz 300€, als Grundlage stand der günstige Zinssatz bei autoscout24 zur Verfügung in Höhe von ca. 5,7%)
Endpreis mit Zinsen und Volkaskoschutz: 18300€ !
Golf5 Wert im Jahre 2011/Januar : 12000€ (ich hab einen ganz geringen Wertverlust mitberücksichtigt, obwohl stark annehme das der Golf wegen der Einführung des Golf6 noch mehr Wert verlieren wird.Im Zweifelsfall habe ich beim Fallbeispiel immer die besseren Konditionen für den Golf gewählt, um zu zeigen, dass auch so der BMW die Nase vorn hat)

Fazit: nach 3 Jahren insgesamt 18300€ bezahlt und 12000€ ist das Auto noch Wert.

BMW 116i V-Leasing (0km, KP 20000€, Anzahlung 0€, 3 Jahre Laufzeit, monatliche Rate inkl. Volkaskoschutz 250€)
Nach 3 Jahren gezahlt: 9000€ Leasing Gebühren inkl. VK-Schutz.
Mit dem Kapital von 7500€ , welches ich als Anzahlung für den Golf V benutzt habe, werde ich bei der Entscheidung für ein BMW Leasing, das Geld auf dem freien Finanzmarkt anlegen.Bei realistischen und schlechten Bedingungen werde ich auf dem freien Finanzmarkt mindestens 4-5% p.a. Zinsen erwirtschaften können. Nach Adam Riese ist das investierte Geld nach 3 Jahren 8500€ Wert. Sprich, Zinsen in Höhe von: 1000,-€ nach 3 Jahren.

Fazit: nach 3 Jahren insgesamt 9000€ Leasing Gebühren und VK-Schutz bezahlt und Eigenkapital auf dem freien Finanzmarkt auf 8500€ erhöht.

Wäre ich jetzt so blöd und würde nun das ganze auf 6 Jahre erweitern, was ich natürlich nicht machen würde, wäre der Golf ca. 8500€ wert, und meine Finanzanlage 9500€. Vorrausgesetzt ich könnte nach wievor für 250€ inkl. VK-Schutz bei BMW leasen. Im Grunde spricht nichts gegen, da obwohl dieses V-Leasing bis ende diesen Jahres begrenzt ist, ist in 3 Jahren der BMW veraltet, und somit ist der Betrag in Höhe von 250€ vollkommen realistisch. Würde man noch länger als 3 Jahre den Golf5 finanzieren, würde das immer weniger für eine Finanzierung sprechen. Geschweige von einer Finanzierung eines BMW 116i.

Danke für die Aufmerksamkeit 🙂

20 Antworten

okay, mein angebot lautet folgendermaßen:

240€ inkl. Volkasko Schutz, 10 000km, advantage paket, schwarz metallic, klimaautomatik, und sitzheizung.

also wieviel würdest du schätzen? nette alus? sollen keine über 1000€ drauf.

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

okay, mein angebot lautet folgendermaßen:

240€ inkl. Volkasko Schutz, 10 000km, advantage paket, schwarz metallic, klimaautomatik, und sitzheizung.

also wieviel würdest du schätzen? nette alus? sollen keine über 1000€ drauf.

die 122PS Version?

ja. schlechtes angebot oder was meinst du?

ich dachte ich hab ein ganz gutes angebot abgeschloßen.

hab noch 2 wochen widerrufsrecht 😁

Zitat:

Ja aber auch nur wenn man vom 1,4 TSI mit 122 PS ausgeht. Der oben angebene Listenpreis spricht aber eher für das absolute Basismodell mit 80 PS und null Ausstattung. Wenn dem so ist, würde ich hier aber auch zum 116i tendieren...

Das würde ich auch. Nur vergleichbar sind eben TSI und 116i besser und da wiederum würde ich den TSI wählen.