ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Fahrzeugwechsel, Gebrauchtwagengarantie vs. Ford Garantie Schutzbrief

Fahrzeugwechsel, Gebrauchtwagengarantie vs. Ford Garantie Schutzbrief

Ford Mondeo
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 13:32

Hallo Motor-talk Gemeinde,

ich fahre derzeit einen A4, jetzt benötige ich allerdings eine AHK, was ohne Vorbereitung am A4 bis 2500€ kosten kann. In diesem Zusammenhang bin ich auf zwei schöne Mondeo Turnier Titanium gestoßen. Beide ungefähr gleich alt (BJ Mai/Dez.2015).

Preis ist der gleiche. Das sind die relevanten unterschiede:

A)

Schwarz, 33.000 gelaufen, Schalter, 150PS 2.0, vom Ford Vertragshändler (!)

B)

Magnetic-Grau (Metallic), 41.000 km, Automatik 179PS 2.0, vom Suzuki Händler

Beide haben die gleiche Ausstattung, der Wagen B) gefällt mir optisch besser, ich kann theoretisch auf die 29PS verzichten, aktuell bin ich mit meinen 120 super zufrieden. Einen Automatik würde ich grundsätzlich gern mal ausprobieren, habe ich noch nie gefahren.

Was rein vom Bauchgefühl her am meisten für Verwirrung sorgt, ist der unterschied, dass der eine direkt vom Ford Händler kommt und der andere eben nicht.

Ich habe beim Suzuki Händler angerufen und er meinte, dass der wagen keine Werksgarantie mehr hat und hier die reguläre Gebrauchtwagengarantie von einem Jahr greift. (Kann auf zwei verlängert werden).

Wagen A) bin ich probe gefahren, fährt sich gut (neu), aber rein optisch wirkt schlicht schwarz irgendwie langweilig, selbiges gilt auch für die "fehlenden" viereckigen Auspuffblenden (ihr wisst was ich meine ;-) ).

An dieser Stelle wirbt der Händler bezüglich Garantie wie folgt:

"Ford Garantie Schutzbrief 3-5 Jahr (ab EZ) max. 120.000 KM"

Grundsätzlich bin ich jemand, der alles gern aus einer Hand hat. Dann fühle ich mich irgendwie besser aufgehoben und ich bilde mir ein, dass es dann weniger Probleme oder Diskussionen bezüglich Garantieansprüche geht.

Könnt ihr mir hier an dieser Stelle in erster Linie bezüglich der Garantie einen Tipp geben? Würdet ihr eher zu 3 Jahren Ford Garantie raten, oder steckt da eh nichts anderes als eine schlichte Gebrauchtwagengarantie hinter?

Da ich eh schon einen Roman verfasst hab (sorry dafür), frage ich mich auch, ob die Automatikschaltung zum WoWa ziehen das idealste ist? 2-3 mal im Jahr wollt ich da mit Kind und Kegel losziehen. Schalter sollen meines Wissens hier robuster sein, stimmt das?

Vielen Dank schon mal für eure Zeit und euer Interesse ;)

LG Herr-Hilflos

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Könnt ihr mir hier an dieser Stelle in erster Linie bezüglich der Garantie einen Tipp geben? Würdet ihr eher zu 3 Jahren Ford Garantie raten, oder steckt da eh nichts anderes als eine schlichte Gebrauchtwagengarantie hinter?

das ist die erweiterte Werksgarantie ab Werk, allerdings ist der Umfang ab dem 2.Jahr eingeschränkt, zB. werden keine Innenraumverkleidung übernommen, ab dem 2. Jahr ist vor allem die Technik abgesichert (Motor und Getriebe), und nicht alles wie in den ersten 2Jahren.

 

Zitat:

Ich habe beim Suzuki Händler angerufen und er meinte, dass der wagen keine Werksgarantie mehr hat und hier die reguläre Gebrauchtwagengarantie von einem Jahr greift

mit regulär ist wohl die gesetzliche Gewährleistung gemeint, das ist aber keine Garantie! Wenn du den Wagen kaufst könntest du beim Ford Händler eine A1-Garantie (Gebrauchtwagengarantie) abschließen (die ist ähnlich der Werksgarantie ab dem 2. Jahr).

Ich kann dir nicht sagen, ob für den WoWa-Betrieb das Powershift oder der Handschalter besser ist, aber zu beachten ist, das das Powershift-Getriebe alle 60 TKM einen recht kostenintensiven Getriebeölwechsel braucht.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 6:24

 

Zitat:

@FocusGT schrieb am 9. Dezember 2017 um 11:58:41 Uhr:

Zitat:

Ich habe beim Suzuki Händler angerufen und er meinte, dass der wagen keine Werksgarantie mehr hat und hier die reguläre Gebrauchtwagengarantie von einem Jahr greift

mit regulär ist wohl die gesetzliche Gewährleistung gemeint, das ist aber keine Garantie! Wenn du den Wagen kaufst könntest du beim Ford Händler eine A1-Garantie (Gebrauchtwagengarantie) abschließen (die ist ähnlich der Werksgarantie ab dem 2. Jahr).

Vielen Dank, das mit der A1-Garantie (Gebrauchtwagengarantie) hört sich ja mal recht interessant an, da werde ich mal bei Ford anrufen und nachfragen.

 

@Ben-LDK, auch dafür vielen Dank. Das war mir so noch gar nicht bekannt. Wie gesagt, hab ich mit einem Automaten noch keinerlei Erfahrungen.

Unser 180 PS Diesel mit PowerShift hat sich im Sommer vor einem 1400kg Wohnwagen beweisen müssen.

Selbst in der Hitze von Kroatien hatte er keinerlei Probleme und hat ohne mit der Wimper zu zucken gezogen. Fiel der Tempomat um zwei km/h ab, hat die Automatik zurück geschaltet. Die 400 Nm sind mehr als ausreichend.

Alles in allem ein sehr entspanntes Fahren. Auch in den Bergen des kroatischen Hinterland oder im Stau.

Zitat:

@Herr-Hilflos - Vielen Dank, das mit der A1-Garantie (Gebrauchtwagengarantie) hört sich ja mal recht interessant an, da werde ich mal bei Ford anrufen und nachfragen.

Servus @herr-hilflos,

hier der Original Text bezgl. der A1-Garantie:

"Die A1 Euro-Garantie bietet Gebrauchtwagenkäufern viele Vorteile

Bei Ihrem teilnehmenden Ford Partner finden Sie viele A1 Ford Gebrauchtwagen inkl. der A1 Euro-Garantie. Zum Beispiel den Ford C-MAX, den Klassensieger des DEKRA-Gebrauchtwagenreports 20173 in der Kategorie „Vans“ (Modelljahr: 2010). Bitte fragen Sie bei Interesse Ihren teilnehmenden Ford Partner, der auch Ihr garantiegebender Vertragspartner ist.

A1 Ford Gebrauchtwagen mit A1 Euro-Garantie sorgen für Sicherheit von Anfang an!

•Schutz vor unerwarteten Reparaturkosten

•Flexible Garantielaufzeiten

•Möglichkeit zur jährlichen Verlängerung der Ursprungsgarantie

•Garantieschutz bis zu einem max. Fahrzeugalter von 12 Jahren oder max. 200.000 km Gesamtlaufleistung

•Gültigkeit in ganz Europa

•Europaweite unkomplizierte Mobilitätskostenhilfe

•Höherer Wiederverkaufswert des Fahrzeuges mit A1 Euro-Garantie

Beim Kauf eines A1 Ford Gebrauchtwagens in einem teilnehmenden Ford Partner Betrieb sind Sie durch die A1 Euro-Garantie, der Gebrauchtwagen-Garantie von Ford, bestens abgesichert. Die A1 Euro-Garantie gilt sowohl für Ford Fahrzeuge als auch für andere Automarken. Die A1 Euro-Garantie gilt für 12 oder 24 Monate4 europaweit und ohne Kilometerbegrenzung. Wenn Ihr Fahrzeug unter 12 Jahre alt ist (max. 200.000 km), haben Sie die Möglichkeit zur jährlichen Verlängerung der Ursprungsgarantie.

Die A1 Euro-Garantie umfasst Reparaturen u. a. folgender Baugruppen4:

•Motor, Schalt- und Automatikgetriebe, Kraftübertragungswellen, Achs- und Verteilergetriebe, Fahrdynamiksystem, Lenkung, Bremsen, Kraftstoffanlage, elektrische Anlage, Komfortelektrik, Kühlsystem, Klimaanlage, Abgasanlage und Sicherheitssysteme

Die A1 Euro-Garantie umfasst auch eine europaweite Mobilitätskostenhilfe4:

•Sollte Ihnen auf Fahrten ab 50 km vom Zulassungsort ein Schaden entstehen, den die A1 Euro-Garantie berücksichtigt, übernimmt die A1 Euro-Garantie einen Kostenanteil, z.B. für Übernachtung und Transport.

Die A1 Euro-Garantie können Sie jährlich zu einem attraktiven Preis verlängern."

mfg

pw

[4]Details zu Voraussetzungen und Garantiebedingungen erhalten Sie bei Ihrem teilnehmenden Ford Partner.

 

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 13:05

Vielen Dank für eure Antworten. Hat mir in jedem Fall weiter geholfen, auch wenn ich mich dann letztendlich doch gegen beide Wagen entschieden habe. Eure Infos werden mir bei der weiteren Suche weiterhelfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Fahrzeugwechsel, Gebrauchtwagengarantie vs. Ford Garantie Schutzbrief