ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ford Pass

Ford Pass

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 10:41

Hat schon jemand Erfahrungen mit ford pass gemacht?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Gibt es in Europa noch nicht. Erklärendes Video aus den USA:

https://youtu.be/7dkPhV8rDlc

Ich denke nicht dass es Engine Start per Mobiltelefon hier geben wird.

Technisch doch schon ewig möglich, aber in Deutschland will man sowas einfach nicht.

Fernstart gibt es in Deutschland nicht, weil man ein Fahrzeug nicht im Stand warmlaufen lassen darf. Mercedes hat ein entsprechendes Angebot, hatte mich auf der IAA mit einem Mitarbeiter darüber unterhalten. Auf die Frage, ob auch Fernstart geht hieß es "nein, das ist nicht möglich". Als ich dann nachgebohrt habe ob es denn technisch nicht geht und ob das nicht am amerikanischen Markt gewünscht ist kam die Antwort "Bei Fahrzeugen für den amerikanischen Markt ist die Funktion vorhanden". Wird m.E. bei allen Herstellern so laufen, ist ja heute schon so dass für den Mondeo kein Fernstart zu kaufen ist, obwohl sogar in Spanien Mondeos mit diesem Feature vom Band laufen.

Trotzdem wird es einige interessante Funktionen mit Sync Connect geben, bin mal gespannt wann das zu uns kommt.

am 17. März 2017 um 13:16

Habe mein Smartphone per Ford Pass angebunden, Daten wie Kilometerstand und Füllstand des Tanks werden super übertragen, und angeblich funktioniert die Verbindung zu live Traffic auch, aber da ist das Problem: “angeblich“. Kann irgend jemand etwas genauer sagen, was darüber wirklich übertragen wird, woran man es erkennt und was übertragen werden kann? Die Störungdmeldungen, die bei mir angezeigt werden, könnten auch vom TMC kommen.

Wie macht der Mondeo das mit der Datenübertragung ? Mein 2016er Focus kann das nicht.

Ich finde die App sinnlos für mich, ist ja nichtmal ne Bedienungsanleitung vom Auto intergriert.

Und die Assistance kann ich auch über mein Telefonbuch anrufen, ebenso einen Werkstatttermin machen, oder was die App sonst noch alles kann.

Über das Smartphone. Ford Pass Connect ist in Europa noch nicht gestartet, in den USA gibt es mindestens den Escape schon mit integriertem Modem (heißt dort Sync Connect, meint aber das gleiche).

am 17. März 2017 um 16:59

die App kann live Traffic Daten per Bluetooth direkt an das eingebaute Navigationssystem übertragen und sollte somit aktuellere und umfangreichere Verkehrsinformationen bereitstellen. Das wäre auf jeden Fall sinnvoll, wenn's denn klappt. Ich spreche davon allerdings im Zusammenhang mit Sync 3.

am 17. März 2017 um 18:42

Zitat:

die App kann live Traffic Daten per Bluetooth direkt an das eingebaute Navigationssystem übertragen und sollte somit aktuellere und umfangreichere Verkehrsinformationen bereitstellen..

So ist es. Funktioniert bei mir wunderbar, inkl. Umleitungen bei Stau.

Datenübertragung findet nur sporadisch statt.

Gibt es klare Stauankündigungen?

Ich konnte auf unserer Fahrt in den Urlaub Live Traffic etwas mehr testen. Zum Glück hatten wir wenige Verkehrsbehinderungen, aber die zwei Staus wurden auf der Karte genau angezeigt. Im Untermenü hätte ich auch Umfahrungen starten können, die aber auf Grund der Kürze der Staus nicht sinnvoll gewesen wären. Man sah dort eine schöne Gegenüberstellung der aktuellen Route und Alternativroute.

Was ich mir aber gewünscht hätte:

1. Eine Ansage: "Achtung, Stau in XX Kilometern!" als Warnung für ein Stauende. Das hat selbst mein 10 Jahre altes Opel Navi geschafft.

2. Aktive Nachfrage, ob ich die Umfahrung wünsche auch mit Gegenüberstellung der Zeiten. Hat das Uralt Navi auch geschafft, wenn auch nur mit TMC.

Zur Verteidigung des Sync 3 muss man aber sagen, dass du gleicher Zeit ein aktuelles BMW Navi im Wagen des Schwiegerpapas beide Male auf die völlig überlastete Umfahrung gelotst hätte und eine Ankunft 3h später als das Sync 3 prognostiziert hat.

Schwiegerpapa hat dann verzweifelt bei uns angerufen und ich konnte dann sagen, dass wir in 10 Minuten durch den Stau durch sind. Dies war dann beide Male auch so. Fand ich dann schon top!

am 23. März 2017 um 13:18

also, kleines Update: das ganze funktioniert scheinbar doch ganz gut, bei einer Fahrt durch Hannover hat mir das System tatsächlich sogar Auslastungsinfos zur Strecke auf dem Display angezeigt.

Aber mit den Fahrzeug - Benachrichtigungen benimmt sich das System etwas zickig: mal überträgt es Kilometerstand und Tank - Füllstand, mal nicht. Bisher kein Muster erkennbar. Allerdings ging es letztens für mehrere Tage nicht, obwohl stets von Handy angezeigt wird, dass es verbunden ist. Habe dann mal per App den Support Chat ausprobiert, war beim ersten Anlauf nicht wirklich fruchtbar, ich solle mich doch an den FFH wenden. Beim zweiten Anlauf hatte der Support festgestellt, dass die Registrierung meines Wagens im Account nicht richtig steht. Anscheinend hat das aber etwas gebracht und am nächsten Tag funktionierte es wieder (wenn auch mit der zuvor beschriebenen Instabilität). Dennoch: wenn etwas nicht klappt, empfehle ich, den Support Chat mal auszuprobieren, kann zumindest nicht schaden.

Zitat:

@chakamojo schrieb am 23. März 2017 um 14:18:58 Uhr:

also, kleines Update: das ganze funktioniert scheinbar doch ganz gut, bei einer Fahrt durch Hannover hat mir das System tatsächlich sogar Auslastungsinfos zur Strecke auf dem Display angezeigt.

Aber mit den Fahrzeug - Benachrichtigungen benimmt sich das System etwas zickig: mal überträgt es Kilometerstand und Tank - Füllstand, mal nicht. Bisher kein Muster erkennbar. Allerdings ging es letztens für mehrere Tage nicht, obwohl stets von Handy angezeigt wird, dass es verbunden ist. Habe dann mal per App den Support Chat ausprobiert, war beim ersten Anlauf nicht wirklich fruchtbar, ich solle mich doch an den FFH wenden. Beim zweiten Anlauf hatte der Support festgestellt, dass die Registrierung meines Wagens im Account nicht richtig steht. Anscheinend hat das aber etwas gebracht und am nächsten Tag funktionierte es wieder (wenn auch mit der zuvor beschriebenen Instabilität). Dennoch: wenn etwas nicht klappt, empfehle ich, den Support Chat mal auszuprobieren, kann zumindest nicht schaden.

Ist bei mir genauso. LiveTraffic scheint einwandfrei zu funktionieren. Fahrzeugdaten sind zickig. Mal wird aktuallisiert; dann tagelang wieder nicht. App stürzt auch häufiger ab und dann sind die Fahrzeugdaten (Kilomterstand und Tankfüllung) komplett weg.

am 7. April 2017 um 18:31

wieder ein Update: es hilft, wenn man die App auf dem Smartphone startet, bevor man es per Bluetooth mit dem Sync 3 verbindet. Dann werden die Daten wie Kilometerstand und Tank Füllstand zuverlässiger übertragen. Das habe ich irgendwo schon einmal gelesen und scheint sich zu bewahrheiten. ...aber andere Sache in dem Zusammenhang: wie peinlich, dass bei live Traffic “Berbunden“ steht, anstatt “verbunden“, spricht nicht gerade für eine gute Qualitätssicherung

am 27. Mai 2017 um 7:05

...und wieder ein Update: LiveTraffic funktioniert wirklich super, auch auf Bundesstraßen im eher ländlichen Bereich. Fahrzeugdaten allerdings definitiv nur, wenn die App auf dem Smartphone während der Verbindung mit dem Fahrzeug gestartet ist. Immerhin gab es einen fix, so dass nun “Verbunden“ angezeigt wird.

Bei mir geht die Fordpass app nicht egal ob ich die App vorher starte oder danach. Auch im Sync 3 wird das Fordpass Logo nicht richtig angezeigt. Mache ich irgend was falsch oder hat das was mit der Sync 3 Version zu tun?

Sync 3 Version ist bei mir die 2.0

Deine Antwort
Ähnliche Themen