Fahrzeugüberwachung
ich habe da mal ne Frage.
ich würde gern mein Auto mit ner Kamera (minicam oder so) ausstatten, die Nachts den Innenraum und den Bereich um das Auto überwacht. Da gibt es ja glaube ich solche Systeme, die das dann per Funk übertragen. Ich parke meist direkt vorm Haus, das heisst die Funkstrecke wäre auch nicht so weit.
Habt ihr mit soetwas erfahrung?
warum ich das machen will? hmm.. also hier bei uns gibt es immer mehr... wie soll ich sagen.... rumstänkernde Jugendliche... die meinen, dass Fahrzeuge beschädigen toll ist...fahren selber nen gepimpten Cinquecento, bei dem die Türen fast abfallen.. aber werden eifersüchtig, wenn mal jemand mit nem guten auto dasteht... kennt man ja.. da ich keine lust habe, im falle einer beschädigung (bei nem kumpel wurde mal einfach aus spaß die scheibe eingeschlagen, bei nem andren ein kratzer reingemacht) tatenlos zuzusehen, wie die polizei mal wieder die anzeige fallen läßt, weil es ja jemand unbekanntes war.... diejenige person wird man ja dann erkennen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von menior
...eine genehmigung würdest du aber vermutlich bekommen, wenn der schaden eine gewisse grösse hat oder einer öfter gebrauchsspuren o.ä. in dein auto schnitzt...
Sicher, ich werde im nachhinein eine genehmigung beantragen...
Au, mann! 🙄
Und jede privat aufgestellte webcam ist das produkt fiesester krimineller energie.
So wie jeder klingelkasten an der haustüre mit kameraübertragung einer behördlichen genehmigung bedarf — schließlich könntest du die persönlichkeitsrechte eines hausierers verletzen. 😰
Sei so gut und tu der community einen gefallen: lies dir nochmals den letzten absatz meines vorherigen beitrags durch und poste dann... wenn du es verstanden hast.
24 Antworten
Taugt sowas? Muss ein großer Aufwand sein. Effektiver wäre sicherlich eine Kamera, die deinen Stellplatz im Blick hat. Gut, ist in nem Mietshaus natürlich schlecht, wenn man nicht grad vor'm eigenen Balkon parkt.
ich weiss auch nicht, ob sowas taugt, deswegen ja die frage 😉
das mit der stellplatzüberwachung ist auch ne möglichkeit an die ich schon dachte, aber da müßte ich ne webcam oder sowas auf dem fensterbrett poitionieren? u dann gibts bestimmt probleme wegen überwachung von öffentlichem raum... oder so.. ist doch sicherlich verboten
Die Innenraumkamera bringt dir auch nur was, wenn sie Dir das Auto aufbrechen und bspw. das Radio klausen.
Wenn sie Dir 'nur' den Lack verkratzen, bringt so eine Kamera innen ja nix.
Gruß
Christoph
Eigentlich nicht. Viele Firmen stellen auch ihre Webcam ins Net, mit Blick aus dem Fenster auf Marktplätze etc. Die Überwachung öffentlichen Raums ist an sich sowieso nicht kritisch, wird anderswo ja auch staatlich als auch privat in großem Stil betrieben.
Hochauflösende Webcam wäre optimal und günstig.
Zitat:
Original geschrieben von Xystox
Die Innenraumkamera bringt dir auch nur was, wenn sie Dir das Auto aufbrechen und bspw. das Radio klausen.
Wenn sie Dir 'nur' den Lack verkratzen, bringt so eine Kamera innen ja nix.Gruß
Christoph
naja ich müßte die eben so positionieren (dachhimmel oder so) dass sie auch außen etwas abdeckt.. oder zumindest die personen die am auto entlang laufen
das wird vermutlich nicht alles sein, was so ein gläubiger oder partout nicht gläubiger in der brd anstellt *g*. was du da schreibst, passt in etwa zu den formularen beim ordnungsamt onlinedienst. "diskriminierung melden". garnicht schlecht so ein formblättchen, sollte man vieleicht mal testen, das aber vieleicht in mietangelegenheiten oder sowas *g*.
also hier (3 km) stechen die immer leute ab (die dünnen), osteuropaer schiessen gerne islamisten in den kopf (etwas dickere), wenn sie nicht die bremsleitungen an polizeifahrzeugen durchschneiden usw. usw. das heisst aber nicht, dass man die zusammenfassen kann. das ist nach sicht vieleicht richtig, aber nicht in der realität. darum wirds dem staat wichtiger sein, keine diskriminierung aufkommen zu lassen, als das man sich über ein paar aggressoren, die vermutlich eine verzerrte, extrem schematische, weltanschaung haben (die dünnen), aufzuregen. ich würde mir keine videocam installieren, eher den hof öfter fegen. aber jedem das seine.
wenn doch video, dann mit bildauswertung, die dir ne email schickt, wenn einer an der karre rumfummelt.
Zitat:
das wird vermutlich nicht alles sein, was so ein gläubiger oder partout nicht gläubiger in der brd anstellt *g*. was du da schreibst, passt in etwa zu den formularen beim ordnungsamt onlinedienst. "diskriminierung melden". garnicht schlecht so ein formblättchen, sollte man vieleicht mal testen, das aber vieleicht in mietangelegenheiten oder sowas *g*.
ich möchte hier nicht diskriminieren. ich bin selbst halber ausländer. vllt habe ich es etwas unglücklich ausgedrückt. nur leider ist das die situation wie sie hier grad vorherrscht. tut mir leid, wenn ich jemanden gekränkt haben sollte. ich weiss auch, dass es von allen nationalitäten gute u böse gibt...
zum thema kamera...es geht hier um ein geleastes fahrzeug. wenn ich da einen schaden melde, wird der zwar gezahlt, aber ich geh in der versicherung hoch..darauf hab ich nicht so lust.. so kanm ich auf den gedanken, das zu überwachen, um im falle eines schadens einen täter zu haben.
vor kurzem ist mir zb jemand übers auto gelaufen.. die schuhabdrücke waren sehr gut sichtbar. ist aber zum glück noch das alte auto gewesen...
Kannste Dir denn keine Garage oder sowas mieten?
Kostet weniger und du hast weniger Ärger mit.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Xystox
Kannste Dir denn keine Garage oder sowas mieten?
Kostet weniger und du hast weniger Ärger mit.Gruß
hab ich auch schon überlegt, nur gibts in meinem unfeld keine frei mehr. wir haben zwar ne hauseigene, aber die ist auch schon voll von meiner vermieterin... u ich kann die schlecht fragen, ob die mal draußen parken kann ide nächsten jahre :P
ein kollege von mir hat nen RS4.. den stellt er in ner garage ab, allerdings ist die 15 min von seiner wohnung entfernt... auch suboptimal
dachte eigentl dass das nicht so schwer sein kann, das auto zu überwachen
Hier ist der Link, habe ich auch schon ausprobiert, klappt wirklich super. kostnix, musst mal schauen wo.
Zitat:
Hier ist der Link, habe ich auch schon ausprobiert, klappt wirklich super. kostnix, musst mal schauen wo.
oh das ist sehr gut. danke dir!! die werd ich mal anschreiben
Also eigentlich musst du nur das Programm laden und installieren, oder? 😁
brauchste nicht kaufen, einfach laden. webcam dazu aus hongkong mit nachtsicht kostet bei ebay 1 euro, eine nehmen mit xp/vista webcam treiber.
Hallo,
Ich hab das auch mal versucht 😁, nur ist mein Parkplatz zu weit weg bzw. ein Haus zwischen. Ich hab für meinen RC-Heli bei E-*** eine mini Funkcam gekauft und sie sollte bei dir vorm Haus auf jeden fall gehn. (bei mir wären es doch so um die 80m+Haus).
Ich hab den Vorgänger von dieser ohne PLL: http://cgi.ebay.at/...egoryZ23941QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Aber ich hab da eine andere gefunden, wo gleich so ein kleiner LCD-Monitor mit Videorekorderfunktion mit dabei ist. Dieser nimmt auf SD Karten auf: http://cgi.ebay.at/...egoryZ28913QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
(aber k.A. ob das was taugt)
Für die Nacht muss man sich halt noch ne IR Beleuchtung basteln, bzw. gleich eine Cam damit bestellen...
LG.
scubamaxx