Fahrzeugüberwachung
ich habe da mal ne Frage.
ich würde gern mein Auto mit ner Kamera (minicam oder so) ausstatten, die Nachts den Innenraum und den Bereich um das Auto überwacht. Da gibt es ja glaube ich solche Systeme, die das dann per Funk übertragen. Ich parke meist direkt vorm Haus, das heisst die Funkstrecke wäre auch nicht so weit.
Habt ihr mit soetwas erfahrung?
warum ich das machen will? hmm.. also hier bei uns gibt es immer mehr... wie soll ich sagen.... rumstänkernde Jugendliche... die meinen, dass Fahrzeuge beschädigen toll ist...fahren selber nen gepimpten Cinquecento, bei dem die Türen fast abfallen.. aber werden eifersüchtig, wenn mal jemand mit nem guten auto dasteht... kennt man ja.. da ich keine lust habe, im falle einer beschädigung (bei nem kumpel wurde mal einfach aus spaß die scheibe eingeschlagen, bei nem andren ein kratzer reingemacht) tatenlos zuzusehen, wie die polizei mal wieder die anzeige fallen läßt, weil es ja jemand unbekanntes war.... diejenige person wird man ja dann erkennen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von menior
...eine genehmigung würdest du aber vermutlich bekommen, wenn der schaden eine gewisse grösse hat oder einer öfter gebrauchsspuren o.ä. in dein auto schnitzt...
Sicher, ich werde im nachhinein eine genehmigung beantragen...
Au, mann! 🙄
Und jede privat aufgestellte webcam ist das produkt fiesester krimineller energie.
So wie jeder klingelkasten an der haustüre mit kameraübertragung einer behördlichen genehmigung bedarf — schließlich könntest du die persönlichkeitsrechte eines hausierers verletzen. 😰
Sei so gut und tu der community einen gefallen: lies dir nochmals den letzten absatz meines vorherigen beitrags durch und poste dann... wenn du es verstanden hast.
24 Antworten
Zitat:
brauchste nicht kaufen, einfach laden. webcam dazu aus hongkong mit nachtsicht kostet bei ebay 1 euro, eine nehmen mit xp/vista webcam treiber.
webcam hab ich eine gute.. die hat 90 Euro gekostet.. eine die man nur über usb anschließt ohne software installation
Mal ne kurze Zwischenfrage :
Was macht man mit den Tätern, nachdem man sie gefilmt hat ?
Danke und viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Mal ne kurze Zwischenfrage :Was macht man mit den Tätern, nachdem man sie gefilmt hat ?
Danke und viele Grüße
g-j🙂
na entweder du gehst hin u wendest selbstjustiz an... SPAß...
na, ich würde es meinem anwalt geben... dann weiss auch nihct.. ist es erlaubt, das vor gericht zu verwenden? oder gegenüber der versicherung.. dass die die rechnung an den täter schickt?
die rechtlich unbedenklichen videos kann man der polizei übergeben, die können nachschauen, ob sie die täter erkennen können, oder ob im ort noch mehr zu bruch gegangen ist. ähnlich wie die überwachungskameras von läden. du selber darfst allerdings ohne anmeldung überhaupt nichts filmen, was nicht in deinen räumen passiert, maximal ne tiefgarage, weils privatbesitz ist. wenn du etwas machst, was den einbrecher gefährdet oder verletzt o.ä., z.b. auf der strasse filmen, kannst du selber angezeigt werden. was ich empfehlen kann, was kinetisch auch ne gute sache ist, die schwarzen monsterclips vom conrad holen, dann auf posten gehen, wenn die täter kommen, selber einen festnehmen, aber nicht mit dem auto zur polizei fahren, mehr per funki die polizei alarmieren.
@ quahira
Ich möchte dir nicht den glauben an unseren hochwohlöblichen staat nehmen, aber meinst du wirklich, dass dein potentiell geringer schadensfall (so er denn überhaupt eintritt!) die polizei zu höchstleistungen motivieren wird — vorausgesetzt, die aufnahmequalität deiner cam ist einigermaßen passabel — und das sie tonnenweise lichtbilder von teens und twens vergleichen werden?
Doch wohl eher nicht.
Hmmm... wonach werden sie suchen... männl. jugendlicher mit jeans und base-cap, pickel und zahnspange.
Dies dürfte vermutlich entvölkerte strassen und leise klassenzimmer nach sich ziehen, aber ob dies zum gewünschten erfolg führt?
Ich denke nein.
Nichtsdestotrotz darfst du natürlich uneingeschränkt bilder aus deiner umgebung aufnehmen und diese ggf. sogar auf deiner homepage verwenden, sofern sie nicht unmittelbar die persönlichkeitsrechte dritter einschränken!
glaub mir das, auch wenn das keiner blickt, du darfst keine privat ampeln im verkehr aufstellen *g*, du darfst auch keine überwachungskameras auf der strasse aufstellen *g*. nur objekt bezogene ausschnitte mit offensichtlicher objektschutzbestimmung. eine genehmigung würdest du aber vermutlich bekommen, wenn der schaden eine gewisse grösse hat oder einer öfter gebrauchsspuren o.ä. in dein auto schnitzt. ohne genehmigung kann es später probleme bei gericht geben. da die polizei die typen aber sowieso nonstop überprüft, wären die videos dort am besten plaziert, also warum nicht auf dem ämtchen vorsprechen, die haben formulare für sowas.
Zitat:
...eine genehmigung würdest du aber vermutlich bekommen, wenn der schaden eine gewisse grösse hat oder einer öfter gebrauchsspuren o.ä. in dein auto schnitzt...
Sicher, ich werde im nachhinein eine genehmigung beantragen...
Au, mann! 🙄
Und jede privat aufgestellte webcam ist das produkt fiesester krimineller energie.
So wie jeder klingelkasten an der haustüre mit kameraübertragung einer behördlichen genehmigung bedarf — schließlich könntest du die persönlichkeitsrechte eines hausierers verletzen. 😰
Sei so gut und tu der community einen gefallen: lies dir nochmals den letzten absatz meines vorherigen beitrags durch und poste dann... wenn du es verstanden hast.
Zitat:
....du darfst auch keine überwachungskameras auf der strasse aufstellen...
In welcher Verordnung bzw. in welchem Gesetz soll das stehen?
Also klar ist schonmal, das solche Leute in der Regel immer an den selben Plätzen herumhängen.
Mit. anderen Worten, der Täter läuft Dir vermutlich Tage später über den Weg.
Dann halt 110 wählen und die Polizei stellt die Personalien fest.
Ob das nun erlaubt ist würde mich auch mal interessieren. Ich denke auch schon länger darüber nach per WebCam mein Grundstück bzw. meine privaten Stellplätze zu überwachen.
Es ist ja schließlich schon eine Datenerhebug, da ja z.B. auch jedes Kennzeichen gefilmt wird, welches durch den Sichtebereich der Kamera fährt.
Vlad