ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Fahrzeugneubestellung und WLTP

Fahrzeugneubestellung und WLTP

VW
Themenstarteram 13. November 2018 um 13:54

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage in dieser Rubrik richtig:

Ich habe im Juli 2018 einen Golf R bestellt.

Voraussichtliche Lieferzeit laut Auftragsbestätigung 12/2018.

Im August habe ich dann zufällig (nicht durch meinen Händler) erfahren, dass der Golf R nur noch 300 PS und nicht mehr 310 PS wie in der Bestellung dokumentiert haben wird.

VW verlangt ja aufgrund von WLTP von seinen Kunden eine Unterschrift in einer Zusatzerklärung, in welcher die Kunden darauf hingewiesen werden, dass sich noch Werte ändern können und der Kunde „kostenfrei ein vergleichbares Fahrzeug“ erhält.

Sind 300 PS und 310 PS „vergleichbar“?

Auch die Fahrwerte ändern sich ja.

Bisher 0 – 100 km/ 4,6 sec mit 310 PS

Mit 300 PS 4,9 Sekunden.

Im Konfigurator bei VW steht bei Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,1 Liter (noch nach NEFZ). Das ist doch bei 300 PS völlig unrealistisch, oder wie seht Ihr das?

Zwischenzeitlich sehe ich in meiner “VW-Garage“ auch bereits die FIN.

Allerdings lässt sich laut Konfigurator der Golf R derzeit gar nicht bestellen:

Aufgrund von Kapazitätsengpässen und um Ihnen keine unangemessenen Wartezeiten bei Neubestellungen zuzumuten, kann der Golf R temporär nicht bestellt werden. Wir informieren Sie umgehend, sobald das Modell wieder bestellbar ist.

Was bedeutet das nun für mich: Bekomme ICH meine Golf R weil es schon eine FIN gibt, oder hat das gar nichts bedeuten? Nach Vergabe einer FIN ist doch das Fahrzeug für die Produktion eingeplant, oder nicht?

Nach zweimaligen mündlichen Aussagen meines Verkäufers Ist der Rücktritt vom Kaufvertrag möglich, wenn ich die (irgendwann vorliegenden) WLTP-Werte erhalten habe und diese nicht unterschreibe. Denn erst mit Unterschrift und Anerkennung der WLTP-Werte wird meine Fahrzeugbestellung (angeblich) verbindlich. Kann das jemand bestätigen bzw. hat hier schon persönliche Erfahrungen mit VW gemacht?

Im Bayerischen Rundfunk gab es hierzu (Rücktritt vom Kaufvertrag, wenn die WLTP vom Kunden nicht akzeptiert werden) auch einmal einen Bericht:

https://www.br.de/.../...-bringt-autoindustrie-ins-schlingern-100.html

Beste Antwort im Thema

erste bilder

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 14. November 2018 um 18:39:44 Uhr:

 

Das sind die Werte des Golf R mit 300 PS, BEVOR das Upgrade auf 310 PS erfolgte.

Ich denke schon, dass sich die 10 PS auf die Fahrleistung und das Drehmoment auswirken.

Dieser "ganz alte" Golf R hatte aber auch nur 380 Nm statt 400 Nm Drehmoment. Quelle.

Das ist doch ein erheblicher Unterschied im Vergleich zum aktuellen 300PS-Modell, der trotzdem 400 Nm hat (sofern die Werte auf der belgischen Homepage stimmen). Dennoch, da hast Du recht, ist es natürlich Auslegungssache, ob die WLTP-Variante "gleichwertig" ist, denn immerhin ändert sich die max. Leistung. Ich glaube aber, der Unterschied ist geringer als Du im Moment befürchtest.

 

Zitat:

Mir geht es um die "Transparenz" die VW derzeit an den Tag legt; da ist aus meiner Sicht ganz viel Luft nach oben!

Da hat Du allerdings vollkommen recht. Ich habe dieses Theater auch durchgemacht (allerdings "nur" mit einem 150 PS Golf Variant) und mich auch über die mangelnde Transparenz geärgert. Mit dem Unterschied, dass mein ursprünglicher unverbindlicher Liefertermin WEIT vor dem 1. September lag und ich anfangs nicht davon ausgehen musste, einen Wagen nach WLTP zu bekommen.

Zitat:

Zum Beispiel steht in meiner Konfiguration bei Sonderausstattungen "Ablauf B".

Da kann vermutet werden, dass WLTP dahinter steckt. Weder die Kundenbetreuung in Wolfsburg noch mein Händler können oder wollen mir konkret sagen was das beutetet. Laut VW-Hotline wäre dies ein Fehler in meiner VW-Garage und sollte dort gar nicht stehen! Alles klar??

Natürlich steckt WLTP dahinter, allerdings nichts "böses". Es betrifft den Produktionsablauf.

Hier die Antwort von rolling thunder, einem "Insider":

"Das B betrifft die Fahrzeuge, die bereits Vorproduziert wurden (sog. Bankingvolumen), aber noch keine WLTP-Freigabe hatten/haben."

Ich frage mich schon, warum Dir das die Hotline nicht sagen kann. Womit wir wieder bei der Transparenz wären.

Damit wäre aber auch Deine Ausgangsfrage beantwortet: Dein Auto ist vermutlich in Produktion oder gar schon fertig und wartet nur noch auf die WLTP-Freigabe.

Patrick

 

Zitat:

@patba schrieb am 14. November 2018 um 20:21:18 Uhr:

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 14. November 2018 um 18:39:44 Uhr:

 

Das sind die Werte des Golf R mit 300 PS, BEVOR das Upgrade auf 310 PS erfolgte.

Ich denke schon, dass sich die 10 PS auf die Fahrleistung und das Drehmoment auswirken.

Dieser "ganz alte" Golf R hatte aber auch nur 380 Nm statt 400 Nm Drehmoment. Quelle.

Das ist doch ein erheblicher Unterschied im Vergleich zum aktuellen 300PS-Modell, der trotzdem 400 Nm hat (sofern die Werte auf der belgischen Homepage stimmen). Dennoch, da hast Du recht, ist es natürlich Auslegungssache, ob die WLTP-Variante "gleichwertig" ist, denn immerhin ändert sich die max. Leistung. Ich glaube aber, der Unterschied ist geringer als Du im Moment befürchtest.

Zitat:

@patba schrieb am 14. November 2018 um 20:21:18 Uhr:

Zitat:

Mir geht es um die "Transparenz" die VW derzeit an den Tag legt; da ist aus meiner Sicht ganz viel Luft nach oben!

Da hat Du allerdings vollkommen recht. Ich habe dieses Theater auch durchgemacht (allerdings "nur" mit einem 150 PS Golf Variant) und mich auch über die mangelnde Transparenz geärgert. Mit dem Unterschied, dass mein ursprünglicher unverbindlicher Liefertermin WEIT vor dem 1. September lag und ich anfangs nicht davon ausgehen musste, einen Wagen nach WLTP zu bekommen.

Zitat:

@patba schrieb am 14. November 2018 um 20:21:18 Uhr:

Zitat:

Zum Beispiel steht in meiner Konfiguration bei Sonderausstattungen "Ablauf B".

Da kann vermutet werden, dass WLTP dahinter steckt. Weder die Kundenbetreuung in Wolfsburg noch mein Händler können oder wollen mir konkret sagen was das beutetet. Laut VW-Hotline wäre dies ein Fehler in meiner VW-Garage und sollte dort gar nicht stehen! Alles klar??

Natürlich steckt WLTP dahinter, allerdings nichts "böses". Es betrifft den Produktionsablauf.

Hier die Antwort von rolling thunder, einem "Insider":

"Das B betrifft die Fahrzeuge, die bereits Vorproduziert wurden (sog. Bankingvolumen), aber noch keine WLTP-Freigabe hatten/haben."

Ich frage mich schon, warum Dir das die Hotline nicht sagen kann. Womit wir wieder bei der Transparenz wären.

Damit wäre aber auch Deine Ausgangsfrage beantwortet: Dein Auto ist vermutlich in Produktion oder gar schon fertig und wartet nur noch auf die WLTP-Freigabe.

Patrick

Das mag so stimmen, aber „Ablauf B“ ist nachweislich kein Indiz dafür, dass das Fahrzeug bereits produziert ist. Bei mir war es seit August drin, mein Fahrzeug wurde aber erst am 24.9. produziert.

Themenstarteram 14. November 2018 um 20:46

Wenn "Ablauf B" bedeutet oder bedeuten könnte, dass das Fahrzeug schon produziert ist und auf die WLTP-Freigabe wartet, steht es möglicherweise bis zur Freigabe auf dem Parkplatz des Flughafens in Berlin. Da mag ich jetzt nicht drüber nachdenken, weil mir dieser Gedanke überhaupt nicht gefällt. Kein Auto (auch kein neues) wird durch Herumstehen besser.

"Ablauf B" steht seit zwei Monaten schon drin.

@aovbde schrieb am 14. November 2018 um 21:14:20 Uhr:

Zitat:

Das mag so stimmen, aber „Ablauf B“ ist nachweislich kein Indiz dafür, dass das Fahrzeug bereits produziert ist. Bei mir war es seit August drin, mein Fahrzeug wurde aber erst am 24.9. produziert.

Aber in Kombination mit der Tatsache, dass die FIN schon sichtbar ist, ist es ein Zeichen, dass die Produktion zumindest unmittelbar ansteht.

Achtung: nachträglicher edit, ich war im Kalender um eine Spalte verrutscht, deshalb stimmten die Daten nicht:

Bei mir stand "Ablauf B" ab ca. KW20 drin.

Die FIN erschien im We-Portal am 6.7. (KW27)

KW28-30 war dann Werksurlaub.

Gebaut wurde der Wagen laut Aufkleber im Wagen in KW32 (genaugesagt am 8.8.)

Auslieferung war leider dann erst in KW 44

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 14. November 2018 um 21:46:26 Uhr:

Wenn "Ablauf B" bedeutet oder bedeuten könnte, dass das Fahrzeug schon produziert ist und auf die WLTP-Freigabe wartet, steht es möglicherweise bis zur Freigabe auf dem Parkplatz des Flughafens in Berlin. Da mag ich jetzt nicht drüber nachdenken, weil mir dieser Gedanke überhaupt nicht gefällt. Kein Auto (auch kein neues) wird durch Herumstehen besser.

Wie wahr...

Seit wann steht die FIN drin?

Patrick

Zitat:

@patba schrieb am 14. November 2018 um 22:22:38 Uhr:

@aovbde schrieb am 14. November 2018 um 21:14:20 Uhr:

Zitat:

@patba schrieb am 14. November 2018 um 22:22:38 Uhr:

Zitat:

Das mag so stimmen, aber „Ablauf B“ ist nachweislich kein Indiz dafür, dass das Fahrzeug bereits produziert ist. Bei mir war es seit August drin, mein Fahrzeug wurde aber erst am 24.9. produziert.

Aber in Kombination mit der Tatsache, dass die FIN schon sichtbar ist, ist es ein Zeichen, dass die Produktion zumindest unmittelbar ansteht.

Bei mir stand "Ablauf B" ab ca. KW25 drin.

Die FIN erschien im We-Portal am 5.7. (KW31)

Gebaut wurde der Wagen laut Aufkleber im Wagen in KW32 (genaugesagt am 10.7.)

Auslieferung war leider dann erst in KW 48

Zitat:

@patba schrieb am 14. November 2018 um 22:22:38 Uhr:

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 14. November 2018 um 21:46:26 Uhr:

Wenn "Ablauf B" bedeutet oder bedeuten könnte, dass das Fahrzeug schon produziert ist und auf die WLTP-Freigabe wartet, steht es möglicherweise bis zur Freigabe auf dem Parkplatz des Flughafens in Berlin. Da mag ich jetzt nicht drüber nachdenken, weil mir dieser Gedanke überhaupt nicht gefällt. Kein Auto (auch kein neues) wird durch Herumstehen besser.

Wie wahr...

Seit wann steht die FIN drin?

Patrick

Das stimmt auf jeden Fall. Wenn FIN vorhanden und Ablauf B dann Parkplatz. Bei mir war es schon drin, wo ich noch keine FIN hatte (ab August, gebaut wie oben geschrieben im September). Steht nun in Emden aufm Parkplatz und wartet auf die Freigabe.

Themenstarteram 15. November 2018 um 5:13

Zitat:

 

Wie wahr...

Seit wann steht die FIN drin?

Patrick

Ungefähr seit Anfang November sehe ich die FIN. Genau kann ich es nicht sagen, weil ich nicht täglich nachsehe.

Hallo zusammen,

 

habe meinen Golf R in der KW 43 bestellt.

Habe von meinem Händler die Info bekommen dass das Fahrzeug in der KW 47 produziert worden ist und es jetzt lt. Ihm irgendwo in Berlin auf einem Parkplatz steht.

 

So jetzt zu meiner frage: wisst ihr zufällig wann und ob überhaupt das Fahrzeug zugelassen werden kann?

Ich blick ehrlich gesagt nicht mehr durch diese ganzen begriffe wie WLTP usw.

 

Der Händer meinte nur das auto hat keine Freigabe vom KBA erhalten und er weiss nicht wann das Auto geliefert wird.

 

Also, es ist schon sehr komisch alles wie das läuft.

 

Danke schon mal für die antworten.

Zitat:

@antedolic schrieb am 6. Dezember 2018 um 20:09:29 Uhr:

Hallo zusammen,

habe meinen Golf R in der KW 43 bestellt.

Habe von meinem Händler die Info bekommen dass das Fahrzeug in der KW 47 produziert worden ist und es jetzt lt. Ihm irgendwo in Berlin auf einem Parkplatz steht.

So jetzt zu meiner frage: wisst ihr zufällig wann und ob überhaupt das Fahrzeug zugelassen werden kann?

Ich blick ehrlich gesagt nicht mehr durch diese ganzen begriffe wie WLTP usw.

Der Händer meinte nur das auto hat keine Freigabe vom KBA erhalten und er weiss nicht wann das Auto geliefert wird.

Also, es ist schon sehr komisch alles wie das läuft.

Danke schon mal für die antworten.

Hallo, wir haben unseren R in KW 34 bestellt. Liefertermin war mal KW 47. Seit 01.11. ist er fertig. Er steht nun in Ehra Lessien auf den Parkplatz des VW Testgelände und wartet auf die WLTP Zulassung. Diese soll wohl noch in 2018 erfolgen. Das Problem lt Autohaus: Da die Autos auf dem Testgelände wohl dicht an dicht abgestellt wurden, müssen erst alle nachträglich abgestellten abtransportiert werden, was wohl 3-4 Wochen dauern kann. D.h. Die Auslieferung wird wohl Anfang 2019 werden.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 17:41

Zitat:

 

Hallo, wir haben unseren R in KW 34 bestellt. Liefertermin war mal KW 47. Seit 01.11. ist er fertig. Er steht nun in Ehra Lessien auf den Parkplatz des VW Testgelände und wartet auf die WLTP Zulassung. Diese soll wohl noch in 2018 erfolgen. Das Problem lt Autohaus: Da die Autos auf dem Testgelände wohl dicht an dicht abgestellt wurden, müssen erst alle nachträglich abgestellten abtransportiert werden, was wohl 3-4 Wochen dauern kann. D.h. Die Auslieferung wird wohl Anfang 2019 werden.

Meine Bestellung ist aus KW 29/2018.

Das Fahrzeug ist fertig und steht in Rehden.

Laut VW-Kundenservice sollte die WLTP-Zertifizierung spätestens Ende November 2018 erfolgen. Wird nun wohl doch später... :-(

Früheste Verladung laut VW-Händler ab KW 3/2019.

Bedeutet, dass ich ihn vermutlich nicht vor Februar 2019 bekommen werde (bestellt im Juli 2018!).

Super-Leistung von VW!! Schließlich sind die an der ganzen WLTP-Misere nicht ganz unbeteiligt.

Oh je, das ist wirklich schwach von VW.

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir einen Jahreswagen geholt.

So ein Mist!

OPF ist nicht unnötig!!!

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 13. November 2018 um 23:44:17 Uhr:

Sicher bekommst du einen R, aber nur wenn du den Kram unterschreibst. Ansonsten kannst du zurück treten, wie du schon richtig geschrieben hast.

Verbrauch nach nefz... Who cares. 310 vs 300 PS... Who cares.

Das einzige was mich stören würde ist die höhere Steuer, aber hey, nach der Meinung mancher ist ein R ja so ein Luxuswagen, dass sämtliche Diskussionen bzgl kosten verboten sind.

Also, entweder du schluckst das alles, oder du holst dir einen jungen gebrauchten, in besten Fall eine Tageszulassung mit den 310ps und ohne den unnötigen opf. Wenn du allerdings ein Ausstattungsnazi bist kommt das vermutlich nicht in Frage.

Vg, Ritter

Ein Serviceberater von VW hat mir heute von "Motorproblemen" erzählt..

WLTP ist nicht das einzige Problem. Die Fahrzeuge müssen erst von VW

freigegeben werden.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 20:19

Zitat:

@Herm schrieb am 18. Dezember 2018 um 20:56:15 Uhr:

Ein Serviceberater von VW hat mir heute von "Motorproblemen" erzählt..

WLTP ist nicht das einzige Problem. Die Fahrzeuge müssen erst von VW

freigegeben werden.

Kannst Du das mit den "Motorproblemen" etwas genauer erläutern?

Wenn (zumindest seit September 2018) mangels WLTP-Freigabe kein Golf R mehr zugelassen wurde, wie kann es dann "Motorprobleme" geben?

<

<Kannst Du das mit den "Motorproblemen" etwas genauer erläutern?

Leider nein..wir wurden unterbrochen und mein eigenes Fahrzeug war mir wichtiger.

Was ich damit eigentlich sagen wollte "lieber länger warten aber dafür ein

einwandfreies Fahrzeug".

Vielleicht wurde das falsch interpretiert. Also Probleme sind da nicht bekannt die mit der Technik zusammenhängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen