Fahrzeuggeometrie durch Sportfahrwerk verstellt???
Hi Leute!
Ich hab gestern meinen Polo in die Werkstatt gebracht weil er etwas nach links gezogen hat. Heut hab ich ihn wieder abgeholt.
Die Leute von der Werkstatt haben 3 (!) Stunden lang an der Fahrzeuggeometrie rumgeschraubt, weil anscheinend gar nix mehr gestimmt hat. Dann hab ich den Meister gefragt woran das liegen kann und er hat gemeint das kommt vom Sportfahrwerk, weil die ganzen Unebenheiten schlechter absorbiert werden und sich dadurch langsam die Fahrzeuggeometrie verstellt.
Klar, dass das Auto größeren Belastungen ausgesetzt ist, aber kann sich dadurch die Geometrie so stark verstellen, dass ich auf der Geraden gegenlenken muss, damit mein Auto geradeaus fährt??? Ich bin doch nicht der einzige mit Sportfahrwerk und ich hab so was bis jetzt noch nie gehört. Oder kann es sein dass mein Fahrwerk einfach nur scheisse iss??? Ich hab nämlich das „tolle“ AKX von FK. Würden solche Schwierigkeiten mit einem besseren Fahrwerk eventuell nicht auftreten?
Bitte schreibt mal eure Erfahrungen und was ihr von der Behauptung haltet…
Gruß Manu
19 Antworten
Mal abgesehen das das AKX(hab das gleiche) nich grad das härteste ist..da gibts echt härtere...
Jo, ich habs nach dem Fahrwerkseinbau in der Werkstatt vermessen lassen. Das Fahrwerk hab ich bei nem Kumpel einbauen lassen, der KFZ-Mechaniker gelernt hat. Davon hab ich aber nix gemerkt, denn wo ich mein Auto dann abgeholt hab ist er auf der linken Seite 3 (!!!) cm tiefer gewesen als rechts!
Nachdem er dann vermessen war, war alles in Ordnung.
Gruß Manu
Zitat:
denn wo ich mein Auto dann abgeholt hab ist er auf der linken Seite 3 (!!!) cm tiefer gewesen als rechts!
Gewindefahrwerk gekauft ?
Dann denke ich war das nicht richtig eingestellt. Toller Kumpel der nicht mal sowas einfaches kann wie ein Fahrwerk einbauen und das als KFZ-Mechaniker.
Armes Deutschland. Wie weit muß das noch gehen ? Jeder sagt er hats gelernt aber dabei können die meisten nicht mal ne verrostete Schraube aufmachen. Aber dann FETTE RECHNUNGEN stellen.
Aber egal wir zahlen ja alle gerne an die Werkstätten. 😉
Zitat:
Die Leute von der Werkstatt haben 3 (!) Stunden lang an der Fahrzeuggeometrie rumgeschraubt, weil anscheinend gar nix mehr gestimmt hat.
Ich denke der meinte in der Werkstatt wirklich nur Spur & Sturz oder wenn Gewindefahrwerk die Höhenverstellung.
Warum sollte ein Auto denn sonst "nicht" in der Spur bleiben ??
Ich kanns mir nicht anders erklären und ich hab schon einige Fahrwerke eingebaut und selbst gefahren.
Ich hab kein Gewindefahrwerk und deswegen ist es umso erstaunlicher, dass mein Auto drei Zentimeter höher war. So was muss man auch erst mal hinbekommen...
Aber jetzt stimmt ja alles so weit. Ich hoffe dass es auch so bleibt :-)
Gruß Manu