Fahrzeuge werden nicht ausgeliefert / zugelassen
Hallo,
wir haben 5 neue Vitos bestellt, alle mit Automatik und dem 140PS Motor.
Die Fahrzeuge sollen in den nächsten Tagen beim Händler ankommen, lt. seiner heutigen Aussage darf Er mir diese aber aktuell nicht zulassen/ausliefern, da Mercedes an einem Update arbeitet, ohne welches ggf Folgeschäden entstehen könnten.
Genaueres weiß Er angeblich nicht, will mich aber auf Stand halten.
Hat Jemand eine Idee, was es sein kann?
Beste Antwort im Thema
Der gute Befner wird hier zu solchen Themen (Lieferstopp/SCR-Update/AdBlue Verbrauch/...) leider nichts mehr beitragen, da hier so manche Forenteilnehmer/Forenmitleser meine Aussagen umgehend zum Abmahnanwalt weiterleiten oder in diesem Sinne nutzen. Ruft einfach eure Verkäufer an, die haben die entsprechende Info.
Gruß
Befner
655 Antworten
Ich weiß genau, dass die kommen müssen 😉
WANN die kommen, kann aktuell NIEMAND genau sagen, außer der bearbeitende Mitarbeiter des Kraftfahrtbundesamts. Hier geht es in der Tat nun um eine Standardabwicklung, da diese Ausnahmegenehmigungen ja nichts Besonderes sind, zumal die Fahrzeuge ja nun "abgesegnet" wurden. Allerdings ist das KBA aktuell sicherlich WEIT über die Kapazitäten beschäftigt. Ich gehe auch davon aus, dass die zeitnah eintreffen für die V-Klasse.
Gruß
Befner
Zitat:
@rainerkul schrieb am 18. September 2018 um 12:32:43 Uhr:
Dann warten wir mal auf die Ausnahmegenehmigung, die sollten doch dann.auch kommen wenn doch alles vom KBA genehmigt wurde
Vielleich weiss ja Herr Befner dazu etwas genaueres
Zitat:
@Befner schrieb am 14. September 2018 um 22:20:35 Uhr:
Teiletausch nur bei 2014/2015er V-Klassen, falls eine Prüfung negativ ausfällt. Sonst nur Update.
Gruß
Befner
Ich habe auch einen 2015er V220. Welche Teile werden denn da getauscht, oder auch nicht?
Das entsprechende Dokument gültig nur für V-Klassen(nicht Vito) und nur mit MB6 Euro 6 Gr. 1 sagt: entweder gar nichts, oder NOX-Sensoren vor oder nach Kat bzw. Gleich Beide. Je nachdem was die Prüfung per Diagnose im Rahmen des Softwareupdates sagt.
PS: NOX-Sensoren halten eh nicht ewig. Von daher würde ich das sogar positiv bewerten.
Ihr macht mich ganz verrückt,mein Freundlicher sagte doch,zumindest bei meinem Vito , Teiletausch/Update/Ausnahmegenehmigung.
Kann doch nicht sein das so Unterschiede zwischen V und Vito wenn beide Automatik/Allrad haben gemacht wird.
PKW-LKW haben verschiedene Messverfahren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 18. September 2018 um 17:19:48 Uhr:
Das entsprechende Dokument gültig nur für V-Klassen(nicht Vito) und nur mit MB6 Euro 6 Gr. 1 sagt: entweder gar nichts, oder NOX-Sensoren vor oder nach Kat bzw. Gleich Beide. Je nachdem was die Prüfung per Diagnose im Rahmen des Softwareupdates sagt.PS: NOX-Sensoren halten eh nicht ewig. Von daher würde ich das sogar positiv bewerten.
Wenn da nicht wieder wie schonmal beim Nox Sensor Tausch bei meiner V das Gewinde im Kat zerstört wird. Der dann erstmal auf Anhieb nicht lieferbar war, und dann per Kurier vom Werk herangeschafft würde. Wobei das damals komplett inklusive Kat auf Garantie ging.
Zitat:
@skysven schrieb am 18. September 2018 um 15:08:02 Uhr:
Hallo,
was bekommst du denn?
Allrad
Automatik
Welcher Motor?
Gruß Sven
Zitat:
Zitat:
@ABC-Terrorist schrieb am 18. September 2018 um 13:26:44 Uhr:
Mein freundlicher hat gerade angerufen. Nächsten Dienstag ist Ablieferung.
Einen MP Horizon, v250, allrad, Automatik, euro 6b(geupdatet) ...
Aber wie bereits erwähnt wird dies evtl in der Schweiz anders gehandhabt und wie angefügt 'ich lass mich mal wieder überaschen'
Die Rechnung habe ich erhalten und bereits bezahlt
Zitat:
@ABC-Terrorist schrieb am 19. September 2018 um 00:41:14 Uhr:
Zitat:
Hallo,
was bekommst du denn?
Allrad
Automatik
Welcher Motor?
Gruß Sven
Zitat:
@ABC-Terrorist schrieb am 19. September 2018 um 00:41:14 Uhr:
Zitat:
Einen MP Horizon, v250, allrad, Automatik, euro 6b(geupdatet) ...
Aber wie bereits erwähnt wird dies evtl in der Schweiz anders gehandhabt und wie angefügt 'ich lass mich mal wieder überaschen'Die Rechnung habe ich erhalten und bereits bezahlt
Da der Rückrüf V Klasse mit 651 nicht vom ASTRA sondern
vom deutschen KBA herausgegeben wurde, brauchen wir in CH
kein spezielles schreiben zum zulassen
Es muss lediglich an Mercedes CH die Rückmeldung gemacht werden.
Gruss
Vielen Dank für die Aufklärung, das wollte ich auch gerade schreiben. Ich bitte, hier bei den Infos bzgl. Zulassung zu erwähnen, wenn es NICHT um den deutschen Markt geht. Das sorgt nur unnötig für Verwirrung.
Gruß
Befner
Bei meiner V-Klasse wurde das Update gestern eingespielt. Die Papiere werden nun von MB-Österreich ausgestellt.
Wenn alles gut geht, kann ich nächste Woche anmelden :-)
Selber schreiben mit Word. 😉 Wahlweise auch mit Photoshop, wenn's einfacher ist.
Ich bin quengelig. Ich will mein Auto haben. 😉 Wieder ne Woche sinnlos verstrichen. 🙁
@LarsiR : Du bist der erste Kunde, der es in Deutschland erfährt, wenn es losgeht. Da kannst du dir sicher sein. 😁
Gruß
Befner
Du mich auch. 🙂
Schönes WE! 🙂
Wird ja auch langweilig, seit 11 Wochen auf das gleiche rote Ding zu gucken. Auch Du sollst mal wieder die grüne Natur sehen... 😁