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Fahrzeug beim Abhängen des Wohnwagens versehentlich mit hochgekurbelt

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 11:57

Hi zusammen,

mein Sohnemann hat beim Abkuppeln des Wohnwagens nicht gemerkt, dass sich dieser beim Hochkurbeln gar nicht von der Anhängerkupplung gelöst hatte und er hat somit den Marco Polo Activity, der auch noch relativ voll beladen war, ein gutes Stück mit hochgehoben. Erst dann löste sich mit einem Schlag der Wohnwagen und das Heck vom Vito ist einige Zentimeter in die Tiefe gerauscht. Danach war dann zwischen der Unterkante vom Maul (das auf die Anhängerkupplung geht) von der Deichsel vom Wohnwagen und der Oberkante des Knubbels der Anhängerkupplung ca. eine Daumenbreite Platz, so hoch hatte er gekurbelt (es waren laut ihm ca. 10 bis 12 Kurbelumdrehungen).

Jetzt bin ich beunruhigt, dass sich dadurch am Fahrzeug was verzogen haben könnte??? An der Anhängerkupplung oder gar am Fahrzeugrahmen??? Muss ich mir Sorgen machen???

Beste Grüße,

HJM

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14 Antworten

da passiert nüscht. ist wie ne bodenwelle

Da passiert nichts, wenn dann würde eher das Stützrad versagen. Das Auto wurde beim Anheben nur etwas aus den Federn entlastet. Da muss die Anhängerkupplung ganz andere dynamische Kräfte aushalten.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 12:09

Zitat:

@W447_AMG schrieb am 31. Oktober 2023 um 13:05:41 Uhr:

Da passiert nichts, wenn dann würde eher das Stützrad versagen. Das Auto wurde beim Anheben nur etwas aus den Federn entlastet. Da muss die Anhängerkupplung ganz andere dynamische Kräfte aushalten.

Aber wieso hat dann so eine AHK nur 100kg maximale Stützlast? 100kg dürften im Vergleich zu dem, was da an Kilos durch den Junior angehoben wurden, ja lächerlich wenig sein, oder? Oder denke ich da völlig falsch?

Die 100 kg ist so “niedrig”, weil beim Fahren ganz andere (= viel höhere) belastungen auf den AHK zukommen!

Letztes mal hab Ich die AHK gebraucht um die Hinterachse hoch zu heben!

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 13:49

Zitat:

@Birdy60 schrieb am 31. Oktober 2023 um 13:17:03 Uhr:

Letztes mal hab Ich die AHK gebraucht um die Hinterachse hoch zu heben!

Echt jetzt??? Was war da denn los? Und Du hast so hoch gekurbelt, dass die Hinterräder geschwebt sind???

Überleg mal, wie sich 2 to Anhängelast beim Bremsen/Beschleunigen auf die AHK und die Aufnahme am Rahmen auswirken. Da ist die Belastung ein Fliegensch.. gegen.

Ich würde mir eher Sorgen um die Antischlingerkupplung des WW machen.

ARTV300 seine Bedenken teile ich da auch, die Kupplung sollte man dann eher schon inspizieren. Wobei ich denke, dass es nicht mehr als 200kg waren, die damit angehoben wurden. Wie sieht dein Stützrad jetzt aus?

 

Echt jetzt??? Was war da denn los? Und Du hast so hoch gekurbelt, dass die Hinterräder geschwebt sind???

Ja! Am V gibts wenig stellen wo Mann die Achsstützen unterstellen kann. Also beim arbeiten am Hinterräder habe Ich den wagenheber dort gestellt wo Mann heben kann : am unterseite des AHK! Dann kommen die zwei Hebepunkten frei wo Mann die Achsstütze kann plazieren.

P.S. Die dynamische Kräfte die auf den AHK arbeiten können locker kurzzeitig mehr als 50000 N (~ 5000 kg) sein! (1000 kg anhänger, 5 m/s2 verzögerung) ,also die paar hunderd kg werden nichts tun!

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 15:20

Zitat:

@W447_AMG schrieb am 31. Oktober 2023 um 15:59:10 Uhr:

ARTV300 seine Bedenken teile ich da auch, die Kupplung sollte man dann eher schon inspizieren. Wobei ich denke, dass es nicht mehr als 200kg waren, die damit angehoben wurden. Wie sieht dein Stützrad jetzt aus?

Die Antischlingerkupplung war ja geöffnet und auch der Hebel zum entkuppeln war gezogen - durch die Schräge war halt vermutlich Druck am Kupplungskopf und durch das Hochkurbeln dann vermutlich irgendwo der Punkt, wo es sich dann lösen konnte - am Stützrad ist gar nix zu sehen, das ist ganz normal... auch am Kupplungsmaul, dem Hebel da drin usw. ist kein Schaden oder auch nur Kratzer zu erkennen...

Na wenn alles geöffnet war, können auch keine großen Kräfte aufgetreten sein.

Ich finde auch, die AHK sollte am Zugfahrzeug und Caravan überprüft werden. Wenn das Zugfahrzeug angehoben wird hat das wahrscheinlich nur funktioniert, weil Verkantungen im Spiel waren. Von daher besser alles mal prüfen lassen.

Ich vermute mal, dass Junior die Handbremse am WW nicht oder zu spät angezogen hat und deswegen die Auflaufbremse unter Spannung stand. Da dürfte m.E. nichts passiert sein. Am V bestimmt nichts, die Hängerkuplung würde ich vorsichtshalber mal überprüfen lassen. Wenn da doch mal was verzogen ist und der sich während der Fahrt löst hättest du ein massives Problem.

 

Ich bin übrigens der Meinung, dass der TÜV bei mir mal die AHK mit Kupplung drauf hochgedreht hat, um den festen Sitz der Kupplung zu überprüfen.

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