ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrzeug zieht nach links nach Spureinstellung - Hilfe!!

Fahrzeug zieht nach links nach Spureinstellung - Hilfe!!

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 9:38

Hallo!

Die Geschichte mit der Spurvermessung/-einstellung kennen einige von euch ja schon aus meinem anderen Thread von vor ein paar Tagen. Jedenfalls hab ich das gestern morgen frohen Mutes auf eine korrekte Einstellung und auf eine Eindämmung des Reifenmordes machen lassen. Hinzu kamen 2 neue Winterreifen für die Hinterachse, da 2 der alten total ungleichmäßig abgefahren waren (wieso, weiß ich nicht, hab den Wagen erst seit 1 Monat) und das Profil eh ziemlich runter war. Also, alles kein Problem, 2 neue Reifen für hinten, die 2 besseren alten (4,5mm Profil) für vorne. Dazu noch alle ausgewuchtet (waren auch alle falsch gewuchtet) und montiert für schlappe 180 Euro (Komplettpreis). Bin dann mit dem Auto zur Spureinstellung im selben Haus gefahren, voller Freude auf eine korrekte Vermessung mit gleichmäßiger Profiltiefe bei allen 4 Reifen, beladen haben wir ihn auch noch nach BMW-Vorschrift. War selber mit dabei, alle Werte waren im grünen Bereich außer der Sturz vorne, den könne man beim E36 nicht einstellen, das sei aber nicht so wild. Nach 2 Stunden und um 250 Euro leichter bin ich dann vom Hof gefahren. Schon auf den ersten 100 Metern spürte ich, dass er nach links zieht. Der Verdacht hat sich dann erhärtet auf der weiteren Fahrt, da es wirklich extrem ist. Jetzt bin ich echt fertig und mir ist das ganze ein Rätsel. Ich zahle 250 Euro für ein ordentlich bereiftes und vermessenes Fahrzeug und dann sowas.

Woran könnte das liegen? Brauche jetzt euren Rat. Der Wagen hatte vor 2 Jahren vorne mal einen größeren Unfall, der aber fachmännisch von BMW gerichtet wurde. Der Meister, der ihn repariert hat, hat mir auch bestätigt, dass an der Karosse nix verzogen ist und dass der Schaden damals noch im Rahmen war (Kosten 3000 Euro). Kann das damit zu tun haben? Das komische an der Sache: Vor der Spurvermessung lief der Wagen eigentlich ordentlich geradeaus, das Lenkrad hat sich nur nach einer Weile Loslassen nach rechts eingedreht, das war der einzige Grund für die Vermessung (war aber eigentlich verschmerzbar, wollte nur auf Nummer sicher gehen), das war aber mit laut Messgerät falsch eingestellter Spur. Jetzt ist sie eigentlich richtig eingestellt, aber der Wagen läuft brutal schief.:confused:

Ich bin ratlos. Was soll ich jetzt tun?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Fahre wieder zu dem Laden hin, und der zuständige Kundenbetreuer/Meister soll mit Dir zusammen eine Probefahrt machen.

Dann wird das Problem ja wieder auftauchen und er wird sich der Sache erneut annehmen müsse.

So sollte ein Wagen nach der Vermessung jedenfalls nicht fahren!

 

Gruß

OrigIS

Wirklich alle Werte ok?

Poste die doch mal hier rein.

Handwerkliche Fehler bei der Einstellung sind natürlich nie auszuschließen, deshalb solltest Du natürlich noch einmal beim ausführenden Betrieb vorstellig werden.

UND: Wurde vor der Einstellung geprüft, ob alle spurrelevanten Bauteile OK sind (Radführungsgelenke VA, Spurstangen, Längslenkerlager HA, Querlenkerlager HA)?

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 13:02

Also alle Teile wurden nicht explizit geprüft. Die Längslenkerlager HA sind beide nagelneu, an denen kann nichts sein.

Die Spurstangen wurden an der VA gangbar gemacht (Rostlöser und auch gröbere Behandlung).

Ich werde morgen früh denen das Auto geben mit der Vorgabe, dass ich es abends abhole und er geradeausläuft wie ne Eins. Ich hab 250 Euro bezahlt und dafür kann ich auch was erwarten!

Hier die Werte der Fahrzeugvermessung:

Vorne: Nachlauf links vorher: 4°00' nachher:3°59'

rechts vorher: 3°57' nachher:3°59'

Sturz links vorher: -1°57' nachher: -1°57'

rechts vorher: -1°54' nachher: -1°55'

Spur links vorher: 0°59' nachher: 0°09'

rechts vorher: 0°39' nachher: 0°08'

gesamt vorher: 1°37' nachher: 0°17'

Hinten: Sturz links vorher: -1°53' nachher: -1°46'

rechts vorher: -2°01' nachher: -1°46'

Spur links vorher: 0°22' nachher: 0°11'

rechts vorher: 0°10' nachher: 0°11'

gesamt vorher: 0°31' nachher: 0°22'

Fahrachswinkel vorher: 0°06' nachher: 0°00'

Sekundäre Winkel (vorher=nachher):

Spreizung links: 15°54'

rechts: 16°13'

Eingeschlossener Winkel links: 13°59'

rechts: 14°18'

Die Spur war davor so arg anders durch die Gangbarmachung der Spurstangen. Rückblickend hat er vor der gestrigen Vermessung aber genauso stark nach rechts gezogen wie jetzt nach links (grob). Das Eindrehen des Lenkrades ist allerdings verschwunden (lag wahrscheinlich am Reifen).

Ich bringe den Punkt mit der Prüfung der relevanten Bauteile nur deshalb ein: Bei einem Bekannten wurde eine Fahrzeugvermessung u. Einstellung nach Austausch von Teilen an der VA gemacht (E39 - Kompletteinstellung vorne u. hinten). Ca. 3 Monate später stellte sich heraus, dass auch ein Querlenker der HA komplett platt war (so etwas ist ein schleichender Prozess, der Defekt war garantiert auch schon bei der Achsvermessung vorhanden). Man fragt sich, wie bei einem Spiel von ca. 4mm an der HA diese überhaupt eingestellt werden konnte. M.E. gehört es daher zur Sorgfaltspflicht der handelnden Personen ein Fahrzeug vor Durchführung einer (kostspieligen) Achsvermessung auf derartige Fehler zu überprüfen.

...ich hatte so ein problem vor kurzem auch und ich war 3mal wieder in der werkstatt weil der wagen nach links gezogen hat...also definitiv wieder zu der werkstatt fahren .....das müssen die nochmal machen...

und besonders bei dem hohen preis....aber wenn das ne vernünftige werkstatt ist sollte es da auch keine probleme geben

Kommt auch mir sehr bekannt vor:

Das Drama einer Spureinstellung

Mich hatte die Spureinstellung ink. neuer Spurstangen 240 € gekostet, was war bei dir da so teuer? Oder hast du du bei den 250 € alles zusammengerechnet?

Hmm, irgendwas haut da nicht hin...:(

Hier die Sollwerte für ein normales FW bei der "Limo, QP, Touring"...

 

Gesamtvorspur:            0° 18´+-8´

Sturz: (1)                     -40´+-30´

Spurdifferenzialwinkel: -1° 34´+-30´

Spreizung: (1)              15° 28´+-30´

Nachlauf: (1)                3° 44´+-30´

Radversatz der VR:       0° +-15´

 

HA:

Gesamtvorspur:           0° 24´+-6`

Sturz (soweit einstell.)  -1° 30´+-15´²

Geometrische Fahrach. 0° +-3´

 

1) Toleranz zwischen Li/Re max. 30`

2) ab Modell ´92

 

 

PS: Daran sieht man mal leider wieder, das eben nur wenige Werkstätten, eine vernüftige Fahrzeugvermessung richtig beherrschen...:(

@flashback: autsch üble story...

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 17:51

@lalelubär: wo weichen die Werte von meiner Einstellung ab? Kann da auf Anhieb nichts finden, was nicht in der Toleranz liegt. Habe Bj. 3/92.

@flashback: Bei den 250 Euro sind die 2 neuen Winterreifen mit Auswuchten/Montage dabei. Aber die habe ich schließlich auch bei dem Laden gekauft und auch, um ein sauberes Fahrverhalten für den Winter zu haben. Achsvermessung + -einstellung hat allein 75 Euro gekostet.

EDIT: Habe gerade dein Drama gelesen, flashback. Also bei mir waren die Spurstangen beim ersten mal auch zugerostet. Dann bin ich in 'ne Werkstatt gefahren (der Reifendienst konnte/wollte mir nicht helfen), die haben die Spurstangen mit Rostlöser, Schlüssel und Hammer bearbeitet und sie relativ schnell gangbar gemacht. Vielleicht waren/sind meine auch zu schlecht für 'ne gescheite Einstellung?!

Zitat:

Original geschrieben von Freestyl3r

...

Vielleicht waren/sind meine [Spurstangen] auch zu schlecht für 'ne gescheite Einstellung?!

Wenn die Gewinde einmal wieder gängig gemacht worden sind, ist das kein Grund dafür, dass die Spur nicht oder schlecht eingestellt werden kann. Die Ursache für Fehler bei der Spureinstellung bezogen auf die Spurstangen liegt in möglichem Spiel in deren innerem oder äußeren Gelenk.

Gruß

hl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrzeug zieht nach links nach Spureinstellung - Hilfe!!