ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fahrzeug wird zu HEIß

Fahrzeug wird zu HEIß

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. August 2012 um 22:59

Hallo hab einen golf 2 gti 16v PL,

Motor wude laut vorbesitzer der Zylinderkopf geplahnt neue dichtung. Neuer Ölwechsel usw.

und meinte dass es normal sei dass der GTI bei normaler temperatur bei der temperatur anzeige nicht bei halb sonder bisschen mehr wie dreiviertel steht. aber is eingelich zu viel oder????

habe einfach mal n neuen Themrostat gewechselt und der wird dennoch voll heiß.

wer hatte mal so n Problem?

Danke schonmal

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. August 2012 um 18:54

Jo das stimmt. naja schau mal nach den teilen, kannst die glaube a durchmessen oder wenn du die schüttels wie so en ü ei:-D und wenn die klappern sind sie wahrscheinlich kaputt und liefern dem ki falsche werte. quasi zeigts nur falsch an. aber ist nur ne theorie....also geh liebet auf nummer sicher.

Themenstarteram 29. August 2012 um 7:32

jo klar werd ichh mal machen thoretisch is meist alles. versuchen is besten dan kann ich sachen ausschliesen.:)

am 29. August 2012 um 9:35

Hast du ein KI mit MFA?

Schonmal die Oeltemperatur nachgeschaut? Wenn die auch deutlich hoeher als normal (90..100 °C) ist, dann hat dein Motor definitiv ein Temperaturproblem.

Ansonsten kann es der Temperaturfuehler (blau) fuers Kuehlwasser sein, was sich aber auch beim Startverhalten bemerkbar macht wegen Signal vom Temp-geber ans Steuergeraet, oder eben die Anzeige im KI zeigt ungenau an. Mal saemtliche Kontakte angucken, ob die oxidiert sind.

Themenstarteram 30. August 2012 um 11:38

also Öl temperatur is bei so um die 95 bis 108. wenn ich ihn trete kann er bis 122 gehn desswegen mach ich es net( läuft aber ja auch nur 180 warum auch immer) mir gehts aber im erstenmoment wegen der temperatur, startprobleme hab ich aber auch. das stimmt. manchmal braucht der ne weile und manchmal gehts.

Du machst dir Sorgen wegen 122° Öl bei Dauervollgas? :D

Lass mal die Zündung vernünftig einstellen. Dann sollte er auch wieder Vmax laufen.

Themenstarteram 30. August 2012 um 17:57

Also die zündung is schon längst eingestelltm CO wert schon ermittelt des wahr dess erste was ich gemacht hab. was ich ja dachte warum er vlt nur 180 lauft aber nichts is immer noch gleich. und getriebe is n 2y drin.

Themenstarteram 4. September 2012 um 9:52

könnte des sein dass die wasserpumpe irgendwie defekt ist dass meine karre so oz heiß wird?.

Hallo Yoshitaker,

ich habe genau den selben Motor und genau das selbe Problem und bin auch noch

momentan dabei das in den Griff zu bekommen.

Allerdings habe ich mein Problem in einem anderen Forum geschildert.

Ich kopiere jetzt mal meinen letzten Post hier rein, in dem auch deutlich wird,

was ich bisher alles schon versucht habe und wo ich gerade stehe.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So den Kühler habe ich getauscht. Hat aber nichts gebracht.

 

Nun wollte ich es genauer wissen.

Habe mir ein Multimeter mit Temperaturfühler gekauft.

Damit habe ich als erstes die Kühlmittel-Temperatur gemessen,

die aus dem dünnen Schlauch vom Kühler zurück in den Ausgleichsbehälter fließt.

Ergebnis: Exakt 90 Grad. Passt also.

 

Somit war ich mir fast schon sicher, dass es die Anzeige sein muss,

die einfach zu viel anzeigt. Dies musste ich jedoch irgendwie überprüfen.

 

Habe mir dazu den alten Temperatur-Fühler (der ja nicht defekt war) genommen.

Habe das Kabel vom KI angeschlossen und auch an Masse angeklemmt.

Dann habe ich kochendes Wasser in eine Thermoskanne gekippt

und bin damit zu Auto. Habe dann den Fühler in das Wasser

(hatte beim messen ca. 80 - 85 Grad) gehalten und geguckt,

wie weit die Anzeige ausschlägt.

Habe auch das KI-Kabel erst gegen Masse gehalten, damit die Anzeige voll ausschlägt

um das Kabel dann wieder an den Fühler zustecken um zu sehen wo die

Anzeige stehen bleibt.

Ergebnis: ca. Viertel der Anzeige. Anzeige funktioniert also.

 

 

Ich fasse noch mal alles zusammen:

 

Problem: Temperatur Anzeige zeigt zu viel an (Dreiviertel der Anzeige)

 

1. Temperaturfühler für KI gewechslet --> Problem bleibt bestehen

 

2. Kühlflüssigkeit + Thermostat gewechselt --> Thermostat öffnet,

wenn Anzeige schon längst auf Dreiviertel steht

Somit sollte die Temperatur beim Thermostat in Ordnung sein (öffnet bei ca. 87 Grad)

 

3. Thermoschalter und Kühler gewechselt.

Temperatur am Rücklaufschlauch zum Ausgleichbehälter gemessen --> 90 Grad,

Lüfter läuft dann auch an.

Somit sollte die Temperatur im Kühler auch in Ornuing sein.

 

4. Anzeige gecheckt. Bei 80 - 85 Grad viertel der Anzeige

Somit sollte Anzeige funktionieren

 

Nun weiß ich nicht mehr weiter.

Habt ihr noch ne Idee?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Teil liegt das mit der höheren Anzeige aber auch daran das sich der Geber selber aufheizt weil er ja im Block verschraubt ist. Dadurch hat man vorne am Fühler das Wasser und der Block heizt das Gehäuse auch noch auf.

Vielleicht ist die Nadel der Anzeige auch nicht da wo sie sein soll. Wo liegt sie denn wenn der Motor kalt ist ? Bei mir ist sie quasi ganz links halb verschwunden. Auf der Bahn bei 120 steht sie ganz knapp über der Mitte und Öl bei 92-96°C

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Zum Teil liegt das mit der höheren Anzeige aber auch daran das sich der Geber selber aufheizt weil er ja im Block verschraubt ist. Dadurch hat man vorne am Fühler das Wasser und der Block heizt das Gehäuse auch noch auf.

Bei mir hat sich die Anzeige aber im vergleich zum letzten Jahr stark verändert. Letztes Jahr war die Anzeige immer kurz hinter der Mitte, nun steht sie auf dreiviertel der Anzeige.

Gegen das Aufheizen kann man dann wohl nichts machen!? Ich verstehe nur nicht warum der Anstieg im Vergleich zum letzten Jahr so extrem ist?

Normal kann man da nichts gegen machen. Wenn du aber sagst das der Wagen heißer wird als letztes Jahr dann ist was im Argen

Das kann wie gesagt vieles sein, als da wären

- Kühler dicht oder zugesetzt

- Wasserpumpe fördert nicht genug (nach einiger Zeit lösen sich die Flügel von der Welle)

- Temp-Fühler defekt

- Anzeige defekt

- Thermostat defekt (öffnet nicht ganz)

- Spannungskonstanter im Tacho defekt

- Fehlendes Frostschuttmittel (setzt den Siedepunkt runter)

- Schläuche zugesetzt

- Spülkanäle im Block verrostet und dicht

es gibt sicher noch das ein oder andere was mir gerade nicht einfällt

Am besten wäre es wohl erst mal den Fühler zu tauschen, der kost kaum was. Wenn das nichts bringt die Wasserpumpe, das sind die wichtigsten Dinge (+ Thermostat) was die Kühlung benötigt. Ich hab die hier verbaut:

http://www.ebay.de/.../120978745805?...

Themenstarteram 6. September 2012 um 16:02

gut also danke schonmal im vorraus.d an mach ich doch wasserpumpe. damit ich gleich doch vieles ausschliesen kann da thermostat gewecshelt wurde. was ich vlt noch machen kann is mit anderen Prüfmittelns chauen wieviel grad des wasser wirklich hatt. wenns um die 90 grad hatt passts ja. wenn nicht dann wir dpumpe gewechselt. dan bleibt mir NUR noch der scheißn dass meine karre nur 180 läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen