ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fahrzeug verriegelt im Stand??

Fahrzeug verriegelt im Stand??

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 20:07

Darf es sein,das sich mein Auto im Stand mit laufendem Motor verriegelt ohne das jemand drin sitzt?

Folgendes hab ich heute erlebt. Ich steige heute ins Auto,starte den Motor und steige wieder aus.Nach ca.30 sek.machts "klack" und das Auto verriegelt sich.

Die MB Werkstatt wollte die Scheibe einschlagen,gab mir aber den Tip den ADAC anzurufen,die hätten da ihre Methoden.So wars auch.Türrahmen oben leicht aufgehebelt,mit einem Draht rein und auf den elektischen Fensterheber gedrückt.Schon kam ich rein.

Laut Handbuch darf sich das Fahrzeug erst ab 15 Km/h verriegeln.Hat jemand schon mal sowas erlebt?

Gruß,Peter

Beste Antwort im Thema

Moin.

Also bei vw sind es in der Regel die Mikrotürkontakte die Defekt sind. Und das Steuergerät registriert nicht das die Tür geöffnet wurde. Da ist es dann auch Wurscht ob der Motor läuft oder nicht.

Mfg antoto

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

normal ist das meiner meinung nach nicht. ich habe auch die schliessung drin, dass erst bei 15+km/h geschlossen wird und so ist es auch. ansonsten ist es so, dass wenn man den wagen öffnet, allerdings keine tür aufmacht, sich der wagen automatisch wieder schließt.

gerade jetzt, wo man den wagen von schnee und eis befreien muss, mache ich es so, dass der wagen erstmal gestartet wird, und dann mit geschlossenen türen der wagen von benannten befreit wird.

würde da auch nicht schlecht gucken, wenn man plötzlich ausgesperrt wird.

es gibt da eigentlich nur zwei möglichkeiten

1. elektronik von der schließanlage defekt

2. deine frau ist sauer und hat sich einen spass mit den zweitschlüssel gemacht

zoekie

am 22. Januar 2014 um 21:17

Dank meiner Paranoia :) ziehe ich vorher den Notfall-Schlüssel aus dem Hauptschlüssel. Aber eigentlich nur im Winter, im Sommer kann man ja die Scheiben runter fahren.

Spaß beiseite, wurde bei dem Schließsystem mal etwas codiert? Ein Freund von mir hat bei seiner S-Klasse die Öffnung der Beifahrertür sperren lassen. Erst bei zweimaligem Drücken der Fernbedienung wird die Tür entriegelt.

Also bisher hab ich das bei meinem auch noch nicht erlebt aber da es bei vielen Fahrzeugen auch so passieren kann was ich gelesen habe, lehne ich die Tür prinzipiell nur an wenn der Schlüssel steckt um diesen vorzubeugen und ich auch nicht weiß wie das Fahrzeug reagiert.

In folgendem fall wird das Auto wieder verriegelt:

wenn Du mit dem Schhlüssel die Türen öffnest, aber

keine Tür aufmachst, wird das Auto nach ca. 30Sekunden

wieder verriegelt. Wahrscheinlich hast Du nach dem Aussteigen

nochmal auf öffnen gedrückt. In dem Fall wird der

Wagen wieder verriegelt. Ist doch gut, dass das so ist, oder?

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von UDieckmann

In folgendem fall wird das Auto wieder verriegelt:

wenn Du mit dem Schhlüssel die Türen öffnest, aber

keine Tür aufmachst, wird das Auto nach ca. 30Sekunden

wieder verriegelt. Wahrscheinlich hast Du nach dem Aussteigen

nochmal auf öffnen gedrückt. In dem Fall wird der

Wagen wieder verriegelt. Ist doch gut, dass das so ist, oder?

Gruß Ulf

Wie kann er denn nach dem aussteigen auf öffnen drücken wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist?

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

Zitat:

Original geschrieben von UDieckmann

In folgendem fall wird das Auto wieder verriegelt:

wenn Du mit dem Schhlüssel die Türen öffnest, aber

keine Tür aufmachst, wird das Auto nach ca. 30Sekunden

wieder verriegelt. Wahrscheinlich hast Du nach dem Aussteigen

nochmal auf öffnen gedrückt. In dem Fall wird der

Wagen wieder verriegelt. Ist doch gut, dass das so ist, oder?

Gruß Ulf

Wie kann er denn nach dem aussteigen auf öffnen drücken wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist?

oder besser gesagt, wie kann das fahrzeug davon ausgehen, dass niemand das fahrzeug benutzt, wenn der motor läuft????? ich würde davon ausgehen, dass jemand zum starten des motors auch die tür geöffnet hat, alles andere gehört in die rubrik zirkus.....

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 21:45

Danke für die schnellen Antworten.Da mir der ganze Spaß in Berlin passiert ist,werde ich mich morgen auf die Heimreise machen und nächste Woche meine Heimatwerkstatt aufsuchen.Mal sehen was die dazu sagen.Ich werde über das Ergebniss berichten.

Gruß,Peter

auf die diagnose bin ich gespannt, gehe mal von weiter beobachten und berichten aus:D:D:D

mach aber bis dahin wenigstens ein arm breit das fenster runter, damit dir der adac nicht die tür zerdrückt.

zoekie

Zitat:

mach aber bis dahin wenigstens ein arm breit das fenster runter

Oder einfach den Notschlüssel in der Hosentasche behalten (mache ich auch immer sicherheitshalber in der Waschstrasse oder so).

Zitat:

Original geschrieben von 204 Fan

Darf es sein,das sich mein Auto im Stand mit laufendem Motor verriegelt ohne das jemand drin sitzt?

Folgendes hab ich heute erlebt. Ich steige heute ins Auto,starte den Motor und steige wieder aus.Nach ca.30 sek.machts "klack" und das Auto verriegelt sich.

Die MB Werkstatt wollte die Scheibe einschlagen,gab mir aber den Tip den ADAC anzurufen,die hätten da ihre Methoden.So wars auch.Türrahmen oben leicht aufgehebelt,mit einem Draht rein und auf den elektischen Fensterheber gedrückt.Schon kam ich rein.

Laut Handbuch darf sich das Fahrzeug erst ab 15 Km/h verriegeln.Hat jemand schon mal sowas erlebt?

Gruß,Peter

Das darf definitiv nicht passieren. Ich habe jetzt den dritten Benz mit dieser '15-Sekunden-Schließung' und das kam noch nie vor.

Grüße

Crossbow77

Ich hatte im Dezember 12 in den USA einen GLK 350 als Mietwagen. Irgendwo im Nirgendwo zwischen dem nordöstlichen Minnesota und der Ostgrenze von North Dakota überkam mich auf der Interstate ein dringendes menschliches Bedürfnis. :)

Ich fuhr an einem Farm Exit (keinerlei Bebauung oder sonst irgendwas) ab und rechts ran. Keine 50 m neben der Fahrbahn war ein Wald - ich lehnte die Türe an und ging dahin, um schnell was "loszuwerden"....Erleichtert zurück am Auto stellte ich fest, daß die Türe nicht mehr angelehnt war, sondern die Fangklinke in der ersten Stellung eingerastet war. Türgriff gezogen - nichts. Zu. Handy im Auto.

Gottseidank kam nach kurzer Zeit ein Farmer in seinem riesigen John Deere vorbei, ich hielt ihn an und - wir öffneten die Türe wie der TE beschrieben hat. Seitdem werfe ich die Türe nie mehr einfach so gedankenlos hinter mir zu, wenn der Motor läuft.

Interessant.

Ich habe das mal von einem Fahrzeug anderer Marke gehört (weiß nicht mehr welche). Handwerker lädt bei laufendem Motor Sachen ein, macht den Kofferraum zu (Motor läuft), quasselt noch, schlack!, Auto zu.

Normalerweise verriegelt er wie gesagt ab ca. 15 km/h oder nach einer bestimmten Fahrtstrecke (langsamer als 15 km/h). Aber eben erst beim rollen des Fahrzeugs.

Ich probier das mit meinem mal aus. Werd mich dann allerdings reinsetzen :D.

Mir das vom TE geschilderte "Malheur" zum Glück auch noch nie passiert. Heißt aber nicht, dass es auch passieren kann. Jeden Morgen, wenn ich das Auto aus der Garage fahr und aussteige um das Tor zu schließen, schließe ich auch die Fahrertüre bei laufendem Motor. Das werde ich ab sofort ändern. Man weiß ja nie.

Da ist imho irgendwas nicht i.O., denn eine solche Einstellung der Verriegelung gibts m.W. nicht und macht ja auch wenig Sinn. Woher bekommt die Schließanlage die Info, dass sie automatisch verriegeln soll ? Kann das ein Signal vom Tacho, Radsensoren sein ?

Zitat:

Original geschrieben von UDieckmann

... aber keine Tür aufmachst, wird das Auto nach ca. 30Sekunden

wieder verriegelt. [...] Ist doch gut, dass das so ist, oder?

Bis ich das verinnerlicht hatte, ist es mir gelegentlich passiert, daß ich

- den Wagen aus der Entfernung geöffnet hatte und dann

- den Schlüssel bestenfalls in die Hosentasche gesteckt hatte,

- danach mit 'ner schweren Kiste o.ä. über'n Hof zum Auto gelatscht bin und die einladen wollte.

Und dann stand ich natürlich regelmäßig mit schweren Zeugs in der Hand vor dem verschlossenen Wagen. Besonders "lustig" war's, wenn ich den Schlüssel nicht mitgenommen hatte. Ich würde jetzt nicht behaupten, daß ich das in dem Moment wirklich gut fand. :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fahrzeug verriegelt im Stand??