ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schalten ohne Kupplung im Stand

Schalten ohne Kupplung im Stand

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 16:32

Mal kurz eine Frage!

Soeben ist mir aufgefallen, dass ich wenn der Wagen steht (Motor aus) die Gänge ohne Kupplung schalten kann!

Ist das richtig so? Ist das schlimm?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Sonst habt keine Probleme oder?????????

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 16:44

Niemand eine Info?

Na also bisher konnte ich bei jedem Auto ohne Kupplung schalten bei nicht laufendem Motor (bei allen bei denen ichs ausprobiert habe), jedoch sind manche Gänge je nach Lage der Zahnräder schwer einzulegen. Bei der C Klasse hab ichs aber noch nicht getestet, aber bei meinen beiden ersten Autos gings auf jeden Fall

Klar geht das. Jedenfalls hat das mit der Kupplung nix zu tun. Die ist nur dafür da, für die Dauer des Schaltvorgangs den Motor (Kurbelwelle) von der Antriebswelle zu trenne, also quasi lastfrei zu machen, damit man eben die Gänge wechseln kann, ohne dass ein sich drehendes Zahnrad auf ein feststehendes Zahnrad trifft (das kracht dann schön).

Wenn der Motor steht, dreht sich ja nix...

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Klar geht das. Jedenfalls hat das mit der Kupplung nix zu tun. Die ist nur dafür da, für die Dauer des Schaltvorgangs den Motor (Kurbelwelle) von der Antriebswelle zu trenne, also quasi lastfrei zu machen, damit man eben die Gänge wechseln kann, ohne dass ein sich drehendes Zahnrad auf ein feststehendes Zahnrad trifft (das kracht dann schön).

Wenn der Motor steht, dreht sich ja nix...

Also kann auch nichts kaputtgehen?

 

Viele Grüße und vielen Dank

Naja wenn Du das mal machst (mit welchem Sinn?)...

Wenn Du aber andauernd durch die Gänge rührst (wie gesagt, was für einen Sinn soll das machen?), dann könnte ich mir vorstellen, dass das auf Dauer nicht so gut sein kann, denn ich würde mal vermuten, dass durch die dann nicht vorhandene Synchronisation die Verzahnungen nicht immer unbedingt aufeinander passen. Ist dann wie wenn Du eine verkantete Schublade mit etwas Gewalt zuschiebst. Jedoch dürfte das Material (Stahl) aus dem die Zahnräder gebaut sind weit härter sein als Du ;-)

Sonst habt keine Probleme oder?????????

Ich jedenfalls nicht. Wende Dich lieber an jazup...

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 18:45

War ja nur eine Frage! Kann ja sein, dass es schädlich für den Wagen ist wenn man im Stand (Motor aus) die Gänge schaltet!

Also ist es wohl nicht so ganz schlimm!

Zitat:

Original geschrieben von jazup

War ja nur eine Frage! Kann ja sein, dass es schädlich für den Wagen ist wenn man im Stand (Motor aus) die Gänge schaltet!

Also ist es wohl nicht so ganz schlimm!

Im Stand bei ausgeschaltetem Motor kannst in dem Getrieb rumrühren solang du willst bevor da was verschleisst oder kaputt geht bekommst du eine Handgelenk Entzündung.

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von jazup

War ja nur eine Frage! Kann ja sein, dass es schädlich für den Wagen ist wenn man im Stand (Motor aus) die Gänge schaltet!

Also ist es wohl nicht so ganz schlimm!

Im Stand bei ausgeschaltetem Motor kannst in dem Getrieb rumrühren solang du willst bevor da was verschleisst oder kaputt geht bekommst du eine Handgelenk Entzündung.

von dem auch?:D:D

Zitat:

Original geschrieben von ciccolo

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

 

Im Stand bei ausgeschaltetem Motor kannst in dem Getrieb rumrühren solang du willst bevor da was verschleisst oder kaputt geht bekommst du eine Handgelenk Entzündung.

von dem auch?:D:D

Hast ja 5 + 1 Rückwertsgang die ersten 3 mit rechts und die restlichen mit links.:D:D:D:D

:D:D:D:DHammer Threat:D:D:D:D

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 20:48

Haben wir das ja auch geklärt!

Danke ;-)

Zitat:

Original geschrieben von jazup

Haben wir das ja auch geklärt!

Danke ;-)

Wir klären hier alles wirklich alllllllllllllllllllllessssssssssssssssssssssss:D:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schalten ohne Kupplung im Stand