Fahrzeug über / untersteuert in Kurven
Hallo,
ich weiß, es gestaltet sich schwierig, im Forum über Fahrverhalten zu philosophieren, da ja man ja nur aufgrund einer Beschreibung eine Vermutung haben könnte und nicht nach dem eigenen Gefühl. Aber ich versuche mal mein Problem zu schildern:
Ich habe einen X12XE. Es wurde ein Sportfahrwerk nachgerüstet (Tieferlefungsfedern, vorn und hinten 40mm, Stoßdämpfer, Gasdruck). Hersteller ist irgendein no name, war aber vom Fahrverhalten bisher echt ok.
Reifen sind schon etwas alt (Dimensionen sind Standard 165/65 R14).
Das Auto ist zur Zeit wirklich unfahrbar. Wenn mann in eine Kurve fährt muss ich oftmals "nachlenken" was ich früher nicht musste, als hätte die Lenkung viel Spiel. Wenn ich aber im Stand am Lenkrad wackel, hab ich nicht mehr als zwei Finger breit, also meiner Ansicht anch ok.
Weiß jemand, ob es gewisse Schwachstellen beim Corsa gibt, was dieses Fahrverhalten auslösen kann (z.B. Querlenker oder sowas)?
Vielen Dank schonmal,
Gruß Alfredo
31 Antworten
Die Hinterachse vom b ist ne Fehlkonstruktion und kann entgegen der Annahme, dass ein Verbundlenkerachse keine Geometrieänderung über Einfederung hat, doch eine haben.
Soviel zum generellen Mangel.
Welches fahrwerk?
Federwegsbegrenzer HA?
Foto von den feder eingebaut?
ja und um n par euros ärmer.... aber ich wage zu bezweifeln dass man einen unterschied zwischen 1,6 und 2mm beim fahren aufn nem corsa fühlt.... ich tippe halt auch auf die defekten sotßdämpfer und die VIEL ZU ALTEN reifen.. mal abegsehen von der profiltiefe
hab mir jetzt erstmal zwei neue Sportiva für vorne bestellt. Werde die ganze Sache mal nach und nach abklappern. ...
Mal schauen ob die Reifen schon reichen, ansonsten zwei neue Stoßdämpfer. Dürften dch trotz Tieferlegungsfedern auch Originale passen oder?
Zitat:
Original geschrieben von Alfredo1990
hab mir jetzt erstmal zwei neue Sportiva für vorne bestellt. Werde die ganze Sache mal nach und nach abklappern. ...Mal schauen ob die Reifen schon reichen, ansonsten zwei neue Stoßdämpfer. Dürften dch trotz Tieferlegungsfedern auch Originale passen oder?
sollten passen. Jetzt sollten ja auch originale verbaut sein oder?
aber ich würde dir dann ein paar gas stoßdämpfer von Sachs empfehlen. und nicht die originalen Öldämpfer
Ähnliche Themen
ich würde mir direkt auch neue für hinten bestellen.
wenn die reifen so alt sind sind die bestimmt schon verglast, dass heißt profil ist so hart, dass es sich der fahrbahn nicht mehr anpassen kann und daher kaum bis keinen grip mehr bietet
Zitat:
Original geschrieben von c_krzemyk
sollten passen. Jetzt sollten ja auch originale verbaut sein oder?Zitat:
Original geschrieben von Alfredo1990
hab mir jetzt erstmal zwei neue Sportiva für vorne bestellt. Werde die ganze Sache mal nach und nach abklappern. ...Mal schauen ob die Reifen schon reichen, ansonsten zwei neue Stoßdämpfer. Dürften dch trotz Tieferlegungsfedern auch Originale passen oder?
aber ich würde dir dann ein paar gas stoßdämpfer von Sachs empfehlen. und nicht die originalen Öldämpfer
Sind Gasdämpfer drin, gab es damals bei den Federn dazu.
Zitat:
Original geschrieben von maischeid_01
ich würde mir direkt auch neue für hinten bestellen.wenn die reifen so alt sind sind die bestimmt schon verglast, dass heißt profil ist so hart, dass es sich der fahrbahn nicht mehr anpassen kann und daher kaum bis keinen grip mehr bietet
Nur vorne waren die Reifen alt. Hinten die sind Herstellungsjahr 2009, was denk ich ok ist.
Hatte die Vorne übrig, da wurde mal ein Versicherungsfall abgerechnet, bei dem die Reifen kaputt gingen. Die kaputten wurden aber geflickt und die Versicherung hatte 2 neue bezahlt. Die zwei neuen sind die alten Schinken, die ich im moment drauf habe. Hatten sie eingelagert aber sie wurden eben auch älter und älter...
Núr um die Sache mal vorrübergehend abzuschließen:
Habe neue Reifen vorne draufgemacht. Ist ne ganze Ecke besser geworden, aber ist eben noch nicht Perfekt. Werde aber die möglichen Fehlerquellen anch und nach abklopfen und austauschen. Danke euch aber für Eure Mühe...
Zitat:
Original geschrieben von maischeid_01
was hast du denn für reifen drauf?breite? marke?
was fährst du für einen luftdruck?
Dimension ist 165/65 R14
Druck wie im Tankdeckel angegeben(um die 2 Bar)
Vorne habe ich mir 2 neue Sportiva T65 geholt (Gimmimischung wie Conti aus Vorsaison), Herstellung 13.Woche 2011
Hinten Conti, weiß net welches Modell, Herstellung 20. Woche 2009
mhm ok
ich hab immer 2,4bar ringsrum drin... wie stark ist denn das unter-/übersteuern? rutscht der wagen nur leicht über die vorderachse? oder nur beim bremsen? oder lässt er sich garnicht lenken?