ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fahrzeug " Brummt" nach Werkstattbesuch und Wasserpumpen wechsel

Fahrzeug " Brummt" nach Werkstattbesuch und Wasserpumpen wechsel

Opel Corsa B
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 22:57

Da mir schonmal sehr gut geholfen wurde in diesem Forum, hoffe ich das man mit nochmal so gut helfen kann.

Und zwar geht es dieses Mal um Folgende Situation: vor ca. 3 Wochen wurde meine Defekte Wasserpumpe + Spanner von der Werkstatt gewechselt, zusätzlich wurde meine Auspuff ordentlich befestigt da er auf die Hinterachse bei Unebenheiten Stieß. Nun ist mir vor ein paar Tagen jedoch aufgefallen ( bin seit dem Werkstattbesuch nicht viel gefahren ) das das Auto / der Auspuff (?) Immer wenn ich Gas gebe "brummt" ( klangmäßig wie ein Illegal getunter wo die Polizei denken würde da ist was gemacht ) .

Dieses Problem besteht auch erst seitdem ich in der Werkstatt war , daher würde ich jetzt ein Riss im Auspuff ausschließen. Das "brummen" Ist mir aufgefallen da man es im Innenraum hört leise und wenn ich das Fenster öffnen und ich darauf achte hört man es auch deutlich, und ich glaube ehrlich gesagt nicht das es im "Toleranz" Bereich ist . Wenn das Fenster offen ist beim fahren hört man das dass "Brummen" aus dem hinteren Auspuff Bereich , also vom Endtopf kommen müsste. Nun ist es jedoch so das ich erst vor ca. 2 Monaten einen neuen Auspuff ( Endtopf ) eingebaut bekommen habe. Ebenfalls habe ich mich heute unters Auto gelegt ( mit Hinterräder auf einem hohen Bordstein ) und geschaut ob ich ein Loch oder riss finde, jedoch ist kein defekt auffindbar. Daher meine Frage ob es vielleicht mit der Stabilisierung zusammen hängen kann wo der Auspuff befestigt würde das er nicht mehr an die Hinterachse knallt oder ob es was mit dem Wasserpumpen Wechsel zu tuen hat, oder ob der Auspuff vielleicht doch ein Riss hat oder ein Loch es jedoch nur nicht erkennbar ist... Und vielleicht hat ja jemand noch ne gute Idee wie ich den Auspuff auf Löcher sicher ohne Probleme alleine überprüfen kann, ohne Hebebühne oder Grube in meinem Fall.

Ich bedanke mich bereits im voraus über jede Hilfe :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Richtig drunterlegen geht am besten mit den billigen Auffahrrampen, die Du in jedem Baumarkt kriegst. Dann kannst Du mal die Gegend in Augenschein nehmen, wo der Endtopf ans Auspuffrohr verschraubt ist, da wirds vermutlich irgendwo rausblasen. Ansonsten kann Brummen auch davon kommen, wenn der Auspuff irgendwo was berührt. Wenn man die Schelle zum Endtopf löst kann man den ein bischen verdrehen. Mußt halt schauen, ob Du da eine Position findest, wo es nicht mehr brummt und auch nicht an die Hinterachse schlägt bei Unebenheiten.

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 6:42

Zitat:

@Feldheld schrieb am 31. Dezember 2019 um 06:48:04 Uhr:

Richtig drunterlegen geht am besten mit den billigen Auffahrrampen, die Du in jedem Baumarkt kriegst. Dann kannst Du mal die Gegend in Augenschein nehmen, wo der Endtopf ans Auspuffrohr verschraubt ist, da wirds vermutlich irgendwo rausblasen. Ansonsten kann Brummen auch davon kommen, wenn der Auspuff irgendwo was berührt. Wenn man die Schelle zum Endtopf löst kann man den ein bischen verdrehen. Mußt halt schauen, ob Du da eine Position findest, wo es nicht mehr brummt und auch nicht an die Hinterachse schlägt bei Unebenheiten.

Vielen Dank für den Hinweis. Es ist tatsächlich so das die Werkstatt in meiner Anwesenheit damals die Schelle der Verbindung gedreht hat, da die Schelle leichte Abnutzungsspuren vom gegenstoßen an die Hinterachse hat.wenn es dort raus bläst , dann sollte es doch optisch bereits erkennbar sein durch etwa "bräunlicher / bronzener " Verfärbungen oder?

Extra dafür möchte ich mir jetzt nämlich keine kleine auffahrrampe kaufen, da ich die sonst nicht brauche und auch kein Platz habe wo ich die dann lassen soll.. dann lieber wenn es soweit sicher ist Mal kurz an einer Werkstatt halten, auf die Bühne , Schelle prüfen bzw. Fest machen / anders fest machen und denen dann halt so 10 / 20€ zahlen...

Aber deine Antwort hat mir schon sehr Weitergeholfen in der Ratlosigkeit , vielen Dank!

PS. Werde mir dann die Schelle Mal anschauen heute oder morgen ob das was erkennbar ist und bescheid geben.

Update : hab Mal kurz runter geguckt, sieht leider nicht so aus als ob das was durchkommt, oder kann das täuschen?

Moin,

nimm dir nen Lappen und hallte den Auspuff zu , dann merkst du sehr schnell , ob und wo er undicht ist , im besten Fall geht der Motor nach kurzer Zeit aus ;-)

Ist das Brummen auch zu hören , wenn du im Stand Gas gibts ?

MfG

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 8:15

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 31. Dezember 2019 um 08:46:38 Uhr:

Moin,

nimm dir nen Lappen und hallte den Auspuff zu , dann merkst du sehr schnell , ob und wo er undicht ist , im besten Fall geht der Motor nach kurzer Zeit aus ;-)

Ist das Brummen auch zu hören , wenn du im Stand Gas gibts ?

MfG

Wie gesagt, ich bin allein zum testen. Wie soll ich das dann mit Lappen testen? Geht der Motor aus wenn ich Ihn laufen lasse , Auspuff zu halte und es kein entweichen mehr gibt?

Moin,

lässt den Motor im Stand laufen und hältst den Auspuff zu .

durch den Druckanstieg hörst du entweder wo er undicht ist , oder der Motor geht aus weil die Abgase nicht mehr aus den Zylindern entweichen können .

Kann man alleine machen , kein Problem .

Wenn der Auspuff undicht ist , siehst du es auch , da an der undichten Stelle Wasserdampf austritt .

MfG

 

https://www.youtube.com/watch?v=Cl-HPy-5yIY

so sollte man es beim Diesel nicht machen :)

Warum fährst du nicht einfach wieder in die Werkstatt wenn das Brummen nach deren Rep. aufgetreten ist ? Da werden sie geholfen.

Zitat:

@Towelieee schrieb am 31. Dezember 2019 um 07:42:57 Uhr:

wenn es dort raus bläst , dann sollte es doch optisch bereits erkennbar sein durch etwa "bräunlicher / bronzener " Verfärbungen oder?

Optisch wirds pott schwarz sein, aber nur eng um das Loch rum. Dein Foto zeigt ja nur die Unterseite. Wenn es oben undicht ist, siehst Du das nur mitm Spiegel z.B.. Aber auch fühlen tun mans, wenn der Motor läuft. Einfach mal die Hand drüber halten. Check auch mal den Endtopf, vor allem die Schweißnaht, wo das Rohr in den Ropf mündet. Bei mir war übrigens ein Loch im Rohr kurz vor der Schelle und zwar ein ganz schmales längliches Loch genau seitlich, was nicht mal dem TÜV Prüfer aufgefallen war, weil genau dort auch ein Streifen Rost über die ganze Länge des Rohres verläuft. Ich mußte genau hinschauen um den schmalen Schlitz zu sehen.

Ne weitere Möglichkeit, wo das Brummen her stammen kann, wäre ein stark verspannt verschraubter Auspuff. Kann ich mir beim Corsa aber nicht gut vorstellen, da der Auspuff außer vorn am Krümmer sonst nur an Gummis hängt. Bleibt also nur ein Loch oder er berührt irgendwo doch noch irgendwas. Einfach mal am Auspuff wackeln, dann hört man ja, ob er wo gegen dengelt.

Ansonsten hat Matze völlig recht: zurück zur Werkstatt und das Brummen bemängeln.

Eigtl. wäre es eine Garantiesache der Werkstatt.

Mein Eindruck mit der Art von Auspuffschelle war dass die das Rohr oval machen und es undicht bleibt. Schau Mal nach HJS Schellen oder so.

Außerdem war mein Auspuff früher zwischen Kat und Mittelschalldämpfer durchgerostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fahrzeug " Brummt" nach Werkstattbesuch und Wasserpumpen wechsel