Fahrzeug springt schlecht an !!!
Hallo!
Habe seit 2 Wochen meinen neuen, gebrauchten Mondeo. Einen 1,8L/125 PS starken Motor als Limousine 5 trg in Atlantik Blau.
Bemerke seit ein paar Tagen, das der Wagen, manchmal, erst das 2.Mal anspringt.
Der Gute hat jetzt die 95Tkm Marke überschritten, mit 94680 Km gekauft.
Kann es sein, der Vorbesitzer war ein alter Herr, das die Kerzen runder sind und getauscht werden müssen?
Oder gleich ne neue Batterie?
Er dreht wunderbar durch, und ist auch nie ausgegangen. Ist nur bei Start. Und steht auch in der Garage.
Jemand ne Idee, wo man ansetzen sollte?
48 Antworten
miss doch einfach mal die spannung an der batterie, wenn der wagen gestartet wird. gibt es ein scheckheft oder rechnungen, die den pflegezustand des wagens katalogisieren? ggf. kannst du dann auch in der entsprechenden werkstatt mal anrufen und fragen, wann die kerzen getauscht wurden.
bei meinen 2,0 tdci war bei nahezu den gleichen km die batterie leer (stand ein jahr beim händler). überbrücke aber die batterie beim wechseln sonst braucht du den radiocode von ford!! etwas später war bei mir das AGR ventil vollkommen zu und hat getauscht werden müssen. wenn du es abhängst und der motor startet gleich dann kanns auch das sein.
Zitat:
@maxa. schrieb am 12. Dezember 2015 um 13:31:07 Uhr:
bei meinen 2,0 tdci war bei nahezu den gleichen km die batterie leer (stand ein jahr beim händler). überbrücke aber die batterie beim wechseln sonst braucht du den radiocode von ford!! etwas später war bei mir das AGR ventil vollkommen zu und hat getauscht werden müssen. wenn du es abhängst und der motor startet gleich dann kanns auch das sein.
Er hat einen Benziner, keinen TDCI!!!
Springt er nach langem stehen (über nacht) schlecht an oder wenn er nur 'ne kurze zeit stand?
Ähnliche Themen
http://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q3276283
ansonsten mal die Kerzen, Benzinfilter, Motorfilter erneuern. Wenn dan weiteres nötig oder auf Verdacht, LLRV und AGR reinigen
Das Problem hatte icgh beim 2,5 er auch. es war die Benzinpumpe. Messen kann man den Druck im Motorraum. Zum Austausch der Pumpe habe ich das Blech unter der Rückbank aufgeschnitten. Sonnst mus der Tank ab.
M.M.
Das kann viele Ursachen haben.
Bei meinen 1.8er war das Problem auch hin und wieder vertreten - bei ihm war es das AGR-Ventil was manchmal dicht war.
Ich finde Eure Abkürzungen für Fachmänner ja soooo toll...
#
Zitat:
@Reaven145 schrieb am 12. Dezember 2015 um 14:19:12 Uhr:
http://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q3276283ansonsten mal die Kerzen, Benzinfilter, Motorfilter erneuern. Wenn dan weiteres nötig oder auf Verdacht, LLRV und AGR reinigen
Zitat:
@frechdach73 schrieb am 12. Dezember 2015 um 13:12:33 Uhr:
miss doch einfach mal die spannung an der batterie, wenn der wagen gestartet wird. gibt es ein scheckheft oder rechnungen, die den pflegezustand des wagens katalogisieren? ggf. kannst du dann auch in der entsprechenden werkstatt mal anrufen und fragen, wann die kerzen getauscht wurden.
Werde ich nächste Woche mal tun. Da ist mein "Schätzchen" 1 Woche beim Lacker.
Zitat:
Radio fliegt nächste Woche raus(erst am Woend) und wird durch ein JVC 1 Din ersetzt. Cassette war mal.
An die Batterie hatte ich auch schon gedacht, bestelle mir eine Neue, dieselbe, die mein Vorgänger Mondi hatte. Und die hat genug Leistung.
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 12. Dezember 2015 um 13:36:43 Uhr:
Er hat einen Benziner, keinen TDCI!!!Zitat:
Stimmt!!!
Beginne erst mal mit einer Bestandsaufnahme:
Wie ist der aktuelle Wartungszustand? Kann es sein, dass da was überfällig ist? Es ist empfehlenswert, dass man bei einem Gebrauchten zuerst mal einen verlässlichen Wartungszustand herstellt, also notfalls auch einem Stempel in einem Heft nicht den Ölwechsel glaubt, wenn das Öl tiefdunkelschwarz ist zB.
Wenn der Wagen "wunderbar" durchdreht, deutet das eher nicht auf den Akku hin, auch nicht auf den Anlasser. Also schon mal eins ausgeschlossen. Die Kerzen kann man rasch prüfen, dann haste das auch abgehakt. Mach das erst mal, dann sieht man weiter.
Zitat:
@Blockar schrieb am 12. Dezember 2015 um 13:42:02 Uhr:
Springt er nach langem stehen (über nacht) schlecht an oder wenn er nur 'ne kurze zeit stand?
Habe das Gefühl, wenn er kalt ist. Aber auch wenn ich länger fahre, kommt es vor, das er etwas länger braucht, statt 1-2 Sekunden 3-6 Sekunden. Nicht immer, er dreht auch durch beim Starten.
Mal sehen.
Zitat:
@Reaven145 schrieb am 12. Dezember 2015 um 14:19:12 Uhr:
http://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q3276283ansonsten mal die Kerzen, Benzinfilter, Motorfilter erneuern. Wenn dan weiteres nötig oder auf Verdacht, LLRV und AGR reinigen
Hatte ich auch auf nen Zettel. Batterie,Kerzen,Luft- und Innenraumfilter,ggf. Benzinfilter gleich mit. Vieleicht vom langen Standen? Der Rentner ist wenig gefahren, und das soll auch einen Auto nicht gut tun.