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V-Power Diesel ? Schlecht !!

Themenstarteram 15. September 2004 um 16:05

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt schon 3 Tankfüllungen von dem teuren SHELL V-Power Diesel getankt.

Ergebnis : kein Minderverbrauch, keine höheren Fahrleistungen. Aber dafür : wesentlich lauterer Motor, starkes Nageln und Klackern des TDCi, besonders bei niedrigen Drehzahlen.

Ab sofort tanke ich wieder den ESSO-Diesel aus Holland.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

WeKoe

PS: Mit ARAL UltimateDiesel war der Motor zwar ruhiger, aber Minderverbrauch war auch keiner vorhanden...

Beste Antwort im Thema

Das "V-Power D" besteht zu 95% aus "stinknormalem" Dieselsprit, dem 5% synth. aus Ergas gewonnener GTL beigemischt wird. Der GTL kommt aus Malaysia und ist trotz Schifftransport zur Shell-Raffinerie in Hamburg-Harburg günstiger, als der "normale" aus D! Ist in der Herstellung also sogar etwas billiger als der "ganz normale".

Das "Ultimate D" ist ein rein mineralischer Dieselsprit, bei dem das obere Siede-Ende nochmal etwas mehr reduziert wird. Dadurch enthält das weniger n-paraffinische und dafür mehr iso-paraffinische aber leider halt auch mehr naphtenische Verbindungen. Kostet in der Herstellung auch nicht mehr, sondern ebenfalls eher weniger als der "ganz normale".

Und das "Excellium D" von Total ist, passend zum Firmennamen, eine totale Veralberung, da ein ganz gewöhlicher Dieselsprit!

Das sind also alles nur Marketing-Geschichten und total überteuert. Daran sieht man gut, was die Ölkonzerne wirklich wollen. Will man von denen etwas, was wirklich etwas bringt und in der Herstellung wirklich etwas kostet, muss man die per DIN dazu zwingen - sonst machen die das nicht! Und dann auch nur genau das, was gefordert ist und keinen Deut mehr.

Z. B. die Schmierfähigkeit nicht mehr über diesen dämlichen HFRR-Wert (wo nur eine Kugel ein Weilchen auf einer Platte hin und her gerieben wird) zu definieren, sondern über einen wirklich aussagekräftigen Test, ist schon lange überfällig!

Wer seinem Diesel wirklich was gutes tun will, der tankt normalen Diesel und gibt etwas 2-Taktöl hin. Mit der 2T-Öl-Zugabe macht man im Grunde nichts anderes, als dem Dieselsprit einfach einen "Schuß" polarer Verbindungen zurückzugeben - welche als negative Nebenwirkung bei der Entschwefelung des Sprits ebenfalls mit entfernt (bzw. zumindest reduziert) werden. Damit gibt man dem Sprit einfach wieder die Schmierfähigkeit zurück, welche durch das Entschwefelungs-Verfahren verloren gegangen ist - NICHT durch den entfernten Schwefel selber, wie viele nach wie vor meinen.

2T-Öl ist nichts anders als Iso-Paraffine und mit dem 2T-Öl hat man deshalb ja auch nichts "fremdes" im Tank oder irgendwie ein "2 Phasen-Gemisch", denn das 2T-Öl löst sich im Dieselsprit vollständig auf (auf molekularer Ebene). Statt z. B. aus genau 387 im Detail unterschiedlichen, besteht dieses Gemisch, welches sich immer noch Dieselsprit nennt, dann halt aus z. B. 391 im Detail unterschiedlichen Verbindungen. Da ist eben dann auch nichts dabei, was nicht auch schon von Hause aus enthalten sein könnte.

 

Neben einer besseren Schmierfähigkeit bewirkt ein höherer Paraffin-Anteil durch die 2T-Öl Beimischung auch eine bessere Zündwilligkeit und sauberere Emissionen. Nur wäre das in der Herstellung halt wirklich teurer. Was die Mineralölfirmen stattdessen machen, habe ich ja oben geschrieben.

Aus Sicht der Schmierungsverbesserung und auch der Sauberkeit von Pumpe, Düsen und Brennräumen ist schon ein Verhältnis von ca. 1 : 200 ausreichend, vor allem wenn die 2T-Öl-Zugabe wirklich regelmäßig erfolgt. Hin und wieder mal darf es aber ruhig auch mal etwas mehr sein, als eine Art "Pflegedosierung". Etwa bei jedem Ölwechsel- oder Inspektions-Termin. Sowohl vom Laufgeräusch wie auch von den Emissionen her, ist bei den meisten Motoren bis zu einem Verhältnis von ca. 1 : 60 eine weitere Verbesserung messbar.

Für den Zweck als Dieselsprit-Additiv am Besten eigenen sich solche 2T-Öle nach JASO FC, entspricht der ISO-L-EGC. Diese schmieren schon sehr ordentlich und verbrennen äußerst sauber. Bzgl. mineralisch, teil- oder vollsynthetisch ist es in der Regel so, daß einfache mineralische meistens nur "B" erfüllen. Welche die "C" erfüllen, sind meistens teilsynthetische. Solche mit "D" sind überwiegend vollsynthetische "Racingöle" (gibt aber auch einige teilsynthetische mit "D"). Die sind aber in der Regel teuerer und etwas höher legiert und haben daher einen etwas höheren Aschegehalt, weshalb man diese bei Dieseln mit RPF vermeiden sollte.

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Hi,

ich kann Deine Beobachtung bestätigen. Ich fahre zwar einen (Firmen-) Astra mit der 2.2dti Maschine, doch auch hier nix von besserer Performance oder weniger Verbrauch. Ich glaube, die Herren von Shell & Co. wollen uns mal wieder richtig in die Tasche Greifen. erst mal die Massen anfüttern und nach einer Weile wird dann der normale Diesel vom Markt genommen und wir sollen die Dummen sein......

Ich habe privat noch rinrn 1.8 Mondeo, schrägheck und der soll demnächst ersetzt werden. Im Blick ist der TDCI als Tunier. Gibts da aus Deiner Sicht besonderes, was man beachten sollte? Und ist dieser Motor BioDiesel tauglich?

Zitat:

Und ist dieser Motor BioDiesel tauglich?

Nein, ist von Ford nicht freigegeben... Übrigens auch nicht (im Gegensatz zu VW) für die tdi-Modelle (Galaxy)...

Zu dem was Du beachten mußt, suche mal einen Thread "Kaufberatung", müßte noch ziemlich weit oben sein

Gruß

Stefan

Themenstarteram 23. September 2004 um 10:33

Zitat:

Ergebnis : kein Minderverbrauch, keine höheren Fahrleistungen.

Oh Mann, habe heute getankt (seit langer Zeit wieder Holland-ESSO) und den Verbrauch ausgerechnet (Stadtverkehr + kurze Autobahn) : 8,8 Liter/100 km. :mad: :mad:

Und das mit dem "Wundersprit V-Power" !!

Mit dem billigen Diesel hatte ich bei gleicher Streckencharakteristik und Fahrweise 7,9 l/100 km.

Das war's jetzt mit dem SHELL-Kraftstoff bei mir :p

WeKoe

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Oh Mann, habe heute getankt (seit langer Zeit wieder Holland-ESSO) und den Verbrauch ausgerechnet (Stadtverkehr + kurze Autobahn) : 8,8 Liter/100 km.

Mit dem billigen Diesel hatte ich bei gleicher Streckencharakteristik und Fahrweise 7,9 l/100 km.

WeKoe

oh man, das ist ja heftig. ich komme mit meinem mondeo turnier mit der 1,8 liter maschine auf 7,5 bis 8,5 liter "super" auf 100 km...

echt krass, wo lohnt sich denn da noch ein diesel???

Themenstarteram 23. September 2004 um 12:08

Hallo reflector,

ich fahre ja die "5tronic"-Automatik. (siehe auch meine Signatur ;) )

Und die dicken Reifen machen wohl auch noch was aus.

Ich würde sagen : zu einem "normalen" TDCi Turnier habe ich dadurch etwa 1,5 Liter Mehrverbrauch. Ich finde das geht in Ordnung. :p

Gruss

WeKoe

PS: Ich will gar nicht wissen, wie viel der 2.0-Liter Benziner-Mondeo mit der Automatik verbraucht... :eek:

Moin,

ich hab das Forum grad gefunden und lese nun alles mit Begeisterung.

Also ich kann zu dem Verbrauch nur sagen, dass ich mit meinem 131PS'er so im Schnitt bei 6,7l/100km fahre und auf der Autobahn sogar schon die 4,9l/100km hinbekommen habe...

Bei meiner groben Privatrechnung lohnt sich der TDCi schon bei unter 10.000km pro Jahr. (im Vergleich zum 145PS Benziner)

MfG

~~~~~

Viper.MK

Themenstarteram 23. September 2004 um 15:56

Zitat:

Bei meiner groben Privatrechnung lohnt sich der TDCi schon bei unter 10.000km pro Jahr. (im Vergleich zum 145PS Benziner)

Absolut richtig. Ich hatte auch mit dem 145 PS-Benziner geliebäugelt, aber als ich dann alles mal durchgerechnet hatte, war der 2.0-TDCi unschlagbar im Kostenkapitel. :)

Sind deine Verbrauchswerte vom Bordcomputer übernommen oder hast du sie exakt berechnet ?

Bei mir weicht der BC nämlich um +- 0,5 Liter ab...

WeKoe

Die 6,7l/100km sind der Schnitt aus BC und Selbstrechnung :-)

Aber eine kleine Abweichung hab ich auch, wobei ich denke, dass das an der ständig unterschiedlichen Betankung liegt.

Die 4,9l/100km sind falsch, es waren sogar 4,5l/100km. Diese sind aber eine reine BC-Angabe bei 2000U/min im 6ten Gang auf der Autobahn.

Der Motor ist aber bzgl. des Verbrauchs bei 180km/h - 200km/h absolut genial...Ich hab an einer Autobahntankstelle getankt und konnte dann sofort über ca. 50km unbegrenzt fahren und bekam lt. BC einen Verbrauch von ca. 7,2l/100km...

Ich denke 50km sind schon eine ausreichende Grundlage für eine Beurteilung.

Mein Ford Puma brauchte da schon so ca. 10l/100km Super...

MfG

~~~~~

Viper.MK

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 17:49

So, habe jetzt schon wieder 2 Tankfüllungen des ESSO-Holland-Diesels verbraucht. Und in der Tat : der Motor läuft angenehmer, weil ruhiger. :)

Ausserdem verbraucht er jetzt weniger als mit V-Power: 0,2 Liter/100 km... :p

Naja, ist nicht die Welt, aber mal ehrlich : wer braucht denn dann noch diesen synthetischen Kram ?

Sieht wohl so aus, als hätte Ford die TDCi's für stinknormalen Diesel-Kraftstoff ausgelegt.

WeKoe

Moin,

 

Jungs, die Gleichwertige Pampe von Aral (Ultimate) ist auch nicht besser.

Nur erschaffen um uns Geld aus der Tasche zu ziehen.

 

Hier der Link zu einem Thread über die Aral-Suppe Aral ultimate Diesel + Mondeo TDDI/TDCI

am 1. Juli 2008 um 13:55

Shell V-Power finde ich das Allerletzte: Es gab meinem Auto schon etwas mehr Schub, aber die Laufruhe meines Motors (BMW 530d) war komplett hin !!! Im Stillstand (Leerlauf) hat das Auto nur noch geschüttelt wie ein alter Trecker. Als ich danach wieder Aral tankte, war das Schütteln im Leerlauf komplett weg, sowohl mit normalem Diesel als auch mit dem Ultimate. Ich weiss nicht, was die Leute von Shell ihrem Spritt beimischen, aber ich denke, es ist wirklich nicht gut für den Motor !!!

guten abend,

hat der diesel aus nl vielleicht ein hoeheren schwefel anteil (wie bei uns früher auch) und läuft deswegen ruhiger, leiser und mit weniger verbrauch?

joedi

Der Shell-Diesel ist ein Diesel mit synthetischen Komponenten aus GTL! Daher die andere Laufkultur! Der GTL-Anteil verbrennt sauberer als normaler Diesel!

GTL Komponenten werden aus Erdgas gewonnen. Daher haben sie andere Eigenschaften als Dieselöl. Hauptziel ist eine saubere Verbrennung und weniger Russ. Bei 100% GTL in Dieselfahrzeugen ist eine sehr geringe Russentwicklung im Vergleich zu normalen Diesel zu erkennen.

GTL wird für Partikelfilter optimiert und sicher bald mit Zusätzen versehen, die die Laufkultur verbessern. Es ist definitiv kein Mist, aber noch nicht vollständig entwickelt!

MfG

am 4. Juli 2008 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Der Shell-Diesel ist ein Diesel mit synthetischen Komponenten aus GTL! Daher die andere Laufkultur! Der GTL-Anteil verbrennt sauberer als normaler Diesel!

GTL Komponenten werden aus Erdgas gewonnen. Daher haben sie andere Eigenschaften als Dieselöl. Hauptziel ist eine saubere Verbrennung und weniger Russ. Bei 100% GTL in Dieselfahrzeugen ist eine sehr geringe Russentwicklung im Vergleich zu normalen Diesel zu erkennen.

GTL wird für Partikelfilter optimiert und sicher bald mit Zusätzen versehen, die die Laufkultur verbessern. Es ist definitiv kein Mist, aber noch nicht vollständig entwickelt!

MfG

Mag ja durchaus sein. Aber war das vor knapp 4 Jahren auch schon so? Guck mal, aus welchen Urtiefen irgendjemand diese Leiche vorgezaubert hat ;)

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