Fahrzeug springt nicht mehr an. Wegfahrsperre wieder aktiv?
Hi,
um es so kurz wie möglich zu machen.
Es geht um den Clio 2 Baujahr 98-99.
Vor etwa 2 Wochen fing er an in einem Zeitraum von 4-5 Tagen 3-4 mal absolut keine Geräusche zu machen, wenn ich versuchte den Wagen zu starten. Nichtmal ein Klicken oder ähnliches.
Immer wenn ich den Schlüssel dann rauszog, bisschen mit der Zentralverriegelung rumspielte (auch mit der in der Konsole) ging es danach wieder. Manchmal nach 1-2 mal, manchmal aber auch erst nach 3-4 Versuchen.
Dann hörte das Problem auf, und vor etwa 1 Woche fing er plötzlich an Geräusche zu machen, aber nicht anzuspringen. (Anlasser müsste funktionieren. Wenn ein Gang eingelegt ist, und ich nicht Bremse, macht der Wagen einen Satz nach vorne.
Einmal Zündung aus, zurückdrehen und schon spring er an.
Vorhin jedoch hat das alles nicht mehr geholfen. Merkwürdigerweise ging auch für etwa 5-10 Minuten die Zentralverriegelung am Schlüssel, und auch an dem Knopf in der Konsole, nicht mehr
Auch das Licht am Schlüssel blinkte nicht beim drücken.
Nach diesen 5-10 Minuten ging die Zentralverriegelung plötzlich wieder, ohne einen Grund.
Der Vorbesitzer (Mein Bruder) hatte im Januar 2020 über ein Softwareupdate die Wegfahrsperre deaktivieren lassen.
Wagen stand 1 Jahr vor der Tür, deshalb Akku tot. Wurde ausgetauscht, und die neue einmal sogar tiefenentladen (Weil ich vergessen hatte das Licht auszuschalten, da der Türkontaktschalter nicht funktioniert).
Kann es passieren dass die Wegfahrsperre sich dadurch (oder aus anderen Gründen) evtl. wieder angeschaltet hat? Obwohl sie mit einem Softwareupdate deaktiviert wurde?
Oder hättet ihr evtl. eine andere Idee, an der es liegen könnte?
Ich bin aus gesundheitlichen Gründen auf das Auto angewiesen, und kann es nicht lange rumstehen lassen. Aus den gesundheitlichen Gründen resultierend, auch nicht das Geld um es teuer reparieren zu lassen.
LG
Ufuk
18 Antworten
Zitat:
@schrauber10 schrieb am 17. Juli 2023 um 12:08:30 Uhr:
"Plötzlich nach Motorstart war Umdrehung im Leerlauf auf 3.5k."Das ist ein Hinweis auf falsche Luft und ein zu mageres Gemisch.
Kann man eine falsche Luft, d. h. eine undichte Stelle in der Ansaugbrücke ausschließen?Es kann natürlich auch eine zu weit geöffnete Drosselklappe sein, die irgendwo gehängt hat.
schrauber
War eben in einer Werkstatt.
Der eine hatte letztens Stundenlang an einem Clio mit einem ähnlichen Problem gewerkelt... Es am Ende auch gefunden. War ne Kleinigkeit... Jetzt kommts... Er hat aber vergessen was es war...
Meinte ich soll die Tage nochmal vorbei kommen, vielleicht würde es ihm bis dahin einfallen...
Zu der Sache mit der Umdrehung meinte er, dass das normal wäre.
Könnte manchmal passieren wenn man die Batterie abklemmt.
Alzheimer?
Von dieser Werkstatt würde ich die Finger lassen. Obwohl, vielleicht vergisst er auch die Rechnungsstellung. 😁
Zitat:
@schrauber10 schrieb am 17. Juli 2023 um 12:08:30 Uhr:
"Plötzlich nach Motorstart war Umdrehung im Leerlauf auf 3.5k."Das ist ein Hinweis auf falsche Luft und ein zu mageres Gemisch.
Kann man eine falsche Luft, d. h. eine undichte Stelle in der Ansaugbrücke ausschließen?Es kann natürlich auch eine zu weit geöffnete Drosselklappe sein, die irgendwo gehängt hat.
schrauber
Ich hatte gestern eine Nachricht geschrieben... Hab wohl vergessen auf Antwort erstellen zu klicken... hmm...
Ich war mit dem Wagen gestern in einer Werkstatt.
Mit der Hoffnung, dass die mir vielleicht was sagen können ohne Geld für einen Kostenvoranschlag zu verlangen oder ähnliches...
O-Ton: Ja hatte letztens einen Clio da der ähnliche Probleme wie deiner hatte, hab Stundenlang gesucht, es am Ende auch gefunden. War eine Kleinigkeit... Aber es fällt mir gerade nicht ein was es war...
Komm die Tage nochmal, vielleicht fällt es mir ein...
Das mit dem Leerlauf meinte er wäre normal. Könnte manchmal passieren, dass es sich wieder zurücksetzt wenn man die Batterie abklemmt.
Aber was ich heute komisches festgestellt habe...
Ich hatte heute wieder 2x das Problem, dass der Anlasser wollte aber der Wagen nicht starten wollte.
Hab diesmal bewusst nur den Notfall Crash Schalter gedrückt (Wollte der Reihe nach schauen welches Teil ich drücken oder draufhauen muss, damit der Wagen wieder anspringt).
Heute Mittag und Heute Abend ist der Wagen instant danach angesprungen.
Also einmal wäre Zufall... Aber ein zweites mal?
Werde das mal weiter beobachten.
Ahh verdammt.. Die Nachricht ging doch raus. Aber auf der zweiten Seite. haha 😁
Ignoriert den ersten Teil. 😁