ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Fahrzeug springt in der Früh erst beim 2-5 Versuch an

Fahrzeug springt in der Früh erst beim 2-5 Versuch an

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 5. September 2020 um 6:42

Hallo brauch dringend eure Hilfe!!!

Habe einen Skoda Fabia Bj 2007 Motor BUD Kilometerstand ca. 178000

Wenn das Fahrzeug in der Früh gestartet wird springt er beim ersten mal kurz an und stirbt dann gleich wieder ab dann muss man danach 1-4 mal weiter probieren bis der Motor dann läuft. Danach springt der Motor den ganzen Tag ohne Probleme an. Gestern war zum ersten mal beim ersten Startversuch bei der rechten Seite im Motorraum ein tackern zu hören bevor der Motor gestartet ist und er hat auch unterm Tag Probleme gemacht.

Es würde bis jetzt der Kraftstofffilter mit dem Druckhalteventil getauscht.

Ich bitte auch um Hilfe, vielleicht hat ja wer ein Lösung für das Problem oder hat so etwas schon gehabt.

Danke an euch

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

es hört sich zwar nach fehlenden Kraftstoff an, aber wenn schon Filter und Halteventiel getauscht wurden, könnte er nur noch irgendwo undicht sein. Wurde den der Kraftstoffdruck danach gemessen?

Wie sieht den das Kerzenbild aus wenn er nicht anspringt?

Verölt würde auf einen defekte Zündspule oder Düse hindeuten.

Wurde den das Auto mal ausgelesen?

Saugrohrdrucksensor macht auch gern mal probleme.

Habe bei meinen letztes Jahr(190000Km) Einspritzdüsen ultraschall gereinigt, neue Zündkerzen und neue Zündspuhlen verbaut, was soll ich sagen läuft danach bedeutend besser.

Themenstarteram 5. September 2020 um 10:39

Hallo danke für die Informationen. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler vorhanden. Kraftstoffdruck habe ich leider ohne Werkstatt nicht messen aber ich habe mor gedacht das ich vor den Einspritzdüsen schau ob beim starten ein Kraftstoff kommt. Wegen den Zündkerze hab ich mir eigentlich gedacht da kann nix sein weil sonst würde der Motor nicht gleich beim ersten mal kurz anspringen oder?

Wegen dem Saurohrdrucksensor wenn der defekt ist müsste dann nicht ein Fehler auftreten?

Danke mal im voraus

Themenstarteram 5. September 2020 um 10:48

Das was halt auch komisch ist warum nur in der früh das passiert außer gestern auch mal am Abend. Es kommt mir auch vor wenn in der früh die Sonne aufs Fahrzeug scheint dann tritt das Problem nicht so häufig auf.

Themenstarteram 13. September 2020 um 8:22

Guten Morgen!

Hat keiner mal so ein Problem gehabt?

Oder kann mir helfen was ich testen kann um zu schauen was das Problem ist???

Mfg

Hallo,

wenn du schreibst, das wenn" die Sonne drauf scheint" dann könnte es schon ein thermisches Problem sein.

Der Saugrohr-Druck-Sensor mist auch die Temperatur. Aber der wird doch auch nicht wärmer nach den 3. Startversuch.

Verschmutzt könnte er trotzdem sein.

Habe meine Fühler nach 180000km Getauscht obwohl sie nicht Defekt waren und auch keine Fehler gemeldet haben.

Wagen lief danach ruhiger und stabiler(vor allem im Leerlauf).

Wen er erst nach dem 3. oder 4. Startversuch anspringt, könnte es auch mit der Kondensation zu tun haben. Zu wenig Kraftstoff, im Startmoment, bei kalten Zylinderwänden.

Was die These vom Temperaturfühler auch unterstreicht.

Man müsste die Temperatur Mal aus dem Steuergerät auslesen.

Hatte das gleiche Problem...fabia 1..nach dem ich einiges durch probiert habe, habe ich gestern benzinfilter gewechselt und einspritzdüsen gereinigt...und geht wieder

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 22:14

Hallo danke für eure Hilfe!!! Den Filter habe ich schon erneuert.

Habe neue Erkenntnisse und zwar wenn man vor dem Starten 4-6 mal die Zündung ein- und ausschaltet springt er bei ersten Versuch an.

Das heißt es ist irgendwo ein Leck oder sehe ich das falsch?

Dort wo das Auto steht ist aber kein Flüssigkeitsfleck kann das irgendetwas mit einem Ventil oder Aktivkohlefilter zum tun haben?

Zitat:

@GregRS4 schrieb am 2. Oktober 2020 um 22:14:37 Uhr:

Hallo danke für eure Hilfe!!! Den Filter habe ich schon erneuert.

Habe neue Erkenntnisse und zwar wenn man vor dem Starten 4-6 mal die Zündung ein- und ausschaltet springt er bei ersten Versuch an.

Das heißt es ist irgendwo ein Leck oder sehe ich das falsch?

Dort wo das Auto steht ist aber kein Flüssigkeitsfleck kann das irgendetwas mit einem Ventil oder Aktivkohlefilter zum tun haben?

Ich denke auch, dass sich unbemerkt der Kraftstoffdruck über längeren Zeitraum abbaut.

Schau Dir mal die Ventile und diverse Videos von den Autodoktoren an. Da wird sowas anschaulich erklärt.

Hallo GregRS4!

Ich würde auch auf Kraftstoffdruck tippen.

Wie oben schon erwähnt sollte Mal der Kraftstoffdruck gemessen oder besser überwacht werden.

Soviel ich weiß ist am Verteilerrohr ein Autoreifen Ventil und somit kann man den Druck mit einen Reifendruckmesser prüfen.

Sicher wäre einer zum aufschrauben besser geeignet.

Vielleicht hat die benzinpumpe einen weg

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 12:00

Hallo super danke für eure Hilfe!!!

Ich werde mir den Kraftstoffdruck anschauen.

Streiko12: Wass für ein Ventil?

Sobald ich das gemacht habe melde ich mich.

Mfg

Zitat:

@GregRS4 schrieb am 12. Oktober 2020 um 12:00:19 Uhr:

Hallo super danke für eure Hilfe!!!

Ich werde mir den Kraftstoffdruck anschauen.

Streiko12: Wass für ein Ventil?

Sobald ich das gemacht habe melde ich mich.

Mfg

Rücklaufventil, Kraftstoffregelventil etc. sowas

Soviel ich weiß ist das Rücklaufventil und Kraftstoffregelventil ein und das selbe.

Es gibt 2 Systeme.

Mit Kraftstoffrücklaufleitung und ohne.

Wenn vom Railrohr ein Leitung wieder zum Tank führt, ist meistens auch das Rücklauf- oder Regelventil am Railrohr.

Führt nur eine Leitung vom Benzinfilter zum Motor, wird der Druck im Benzinfilter geregelt(dieser hat 3 Anschlüsse).

Es gibt 2 Arten von Benzinfilter mit 3 Anschlüssen.

Einmal fest verpresst oder man kann den Druckregler seperat entfernen.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 6:46

Den Filter mit Druckregelventil habe ich gleich von Anfang an getauscht. Das kanns also nicht sein. Ja der hat drei Anschlüsse mit fixem Ventil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Fahrzeug springt in der Früh erst beim 2-5 Versuch an