ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fahrzeug schaden Spachteln

Fahrzeug schaden Spachteln

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. März 2021 um 3:52

Moin ich weiß nicht ob ich hier so ganz richtig mit der Frage bin, aber ich Versuchs mal.

Und zwar geht es um zwei Fahrzeuge, mit Schäden.

 

Zum ersten Ford Focus mk3 Turnier heck Stoßstange

Loch durch Auffahren gegen einen Stein.

 

Das zweite ist ein vw Bora mit verschiedenen Schäden.

 

Könnt ihr mir sagen wie ich bei den Autos am besten vorgehe ? Am besten wirklich stichpunktartig den Ablauf und das Material welches anzuwenden ist.

 

Möchte möglichst erstmal alles selber probieren, vielen Dank schon mal

Ich kann hier grad kein Bild hochladen, eventuell gleich

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn man sowas fragen muss, wird es sowieso nix. Gleich gar nicht beim ersten Mal. Du brauchst jemanden, der es Dir zeigen kann.

Zumindest das Loch im Focus macht dir eine Werkstatt mit Smartrepair für um die 250 Euro weg, da lohnt es sich auch gar nicht selber dran rum zu pfuschen.

Themenstarteram 3. März 2021 um 22:27

Naja 250 im Vergleich zu selber machen für Materialkosten ca 79 Euro macht für mich einen Unterschied. Ist es nicht so das ich innen wie außen abschleifen muss , kannten etwas an fasen und von außen zu kleben mit Folie, von innen dann füllen und von außen dann wieder fein schleifen ?

Selbstverständlich sind 250 zu 79 € ein Unterschied. Die entscheidende Frage, auf die @escalator wohl hinauswollte, ist nur die, ob auch das Ergebnis dann hinterher vergleichbar ist.

Das Teillackieren von Flächen ist etwas, was in der Tat einige Übung erfordert, damit es hinterher gut aussieht. Es hilft Dir ja vermutlich nicht viel, wenn Du zwar 170 € gespart hast, man einen Schaden aber immer noch sieht.

Ich spreche da aus Erfahrung - an meinem als Jahreswagen gekauften Focus stellte sich einige Zeit nach dem Kauf heraus, dass einige Karosserieteile nachlackiert waren. Während ich noch gegen den unwilligen Händler prozessieren musste, löste sich innerhalb eines Jahres der Klarlack an verschiedenen Kanten ab, weil vermutlich die Oberflächenvorbereitung nicht ordentlich durchgeführt worden war. Nach zweieinhalb Jahren, in denen ich mit der Schadensbehebung warten musste, hatte sich der Schaden verdreifacht!

Daher - auch von mir - der gut gemeinte Rat, ohne an Deinen Fähigkeiten zweifeln zu wollen: Wenn Du Anfänger in Sachen Lackieren bist, investiere den überschaubaren Mehrpreis und lass' den Profi ran.

Ein Alternativvorschlag: Schau Dich beim Verwerter vor Ort oder im Netz nach gebrauchtem Ersatz um, siehe z.B. hier. Das könnte preislich dazwischen liegen, der Arbeitsaufwand ist deutlich geringer und das Ganze je nach Alter Deines Focus eine durchaus zeitwertgerechte Reparatur.

Teillackieren von Metallic-Oberflächen/Lacken und dann noch mit der Sprühdose geht meistens schief bzw. sieht aus wie...:eek:

Ich würds so lassen. Vor Verkauf dann smartrepair beim Türken. Die machen das gut für netto

Hi fofopower,

also um deine Frage nach der stichpunktartigen To-Do-Liste zu beantworten: https://www.youtube.com/watch?v=n4vusY2-rkQ , so würde ich das bei deinen Schadensbildern nachmachen.

Handwerkliches Geschick vorausgesetzt wirst du damit ein brauchbares Ergebnis erzielen, auch beim ersten Mal.

Die Frage, die die anderen hier angestoßen haben, solltest du natürlich mitbedenken, denn vermutlich wird man den Schaden anschließend noch ausfindig machen können. Aber je nach Fahrzeugwert ist das ja vielleicht gar nicht schlimm, oder auch wenn du einfach nur das Ziel hast, den Rost zu stoppen. Welchen Anspruch du dabei hast und ob sich Smartrepair vielleicht doch lohnt, das musst du selbst entscheiden.

Leute gewöhnt euch doch bitte in diesem Forum an, erst mal die eigentliche Frage zu beantworten, und dann eure Bedenken zu äußern in alle möglichen Richtungen zu äußern. Die Fragesteller können selbst denken und brauchen niemanden, der ihnen sagt, was sie zu tun oder zu lassen hätten... und gerade dieses

Zitat:

Wenn man sowas fragen muss, wird es sowieso nix. Gleich gar nicht beim ersten Mal.

ist in einem Autoforum, welches in erster Linie zur Selbsthilfe da ist, einfach kein bisschen hilfreich. Auch jeder KFZ-Meister hatte mal sein erstes Mal...

 

Edit: Ach ja, ist wahrscheinlich wirklich das falsche Forum für diese Frage, es gibt hier bei Motortalk noch ein extra Fahrzeugpflege-Unterforum, wo Rostschäden diskutiert werden. Aber jetzt gibts den Thread hier ja schon, kann man auch zuende führen :D

Ich bedanke mich herzlich für die "Fokussierte" Meinungszensur.

Gerade frage ich mich, ob derartige belehrende Beiträge auch dann kommen würden, wenn ein Teilnehmer entsprechende Basiswissen-Fragen zum Thema Lenkung oder Bremse stellen würde. Oder vielleicht einen Reifen mit einem kleinen Loch drin flicken will - da gibt's ja schließlich auch self-made-Reparatursets für .

MEINE persönliche Meinung ist, dass ein Forum nicht nur zur 1:1-Beantwortung von how-to-do-Anfragen da ist. Ich habe kein Problem damit, dass die erfahrenen und versierten Teilnehmer, die sich hier häufig schon Jahre lang rumtreiben und in der Regel nicht aus Profilierungsgier antworten, sondern weil sie HELFEN wollen, bei Bedarf auch mal einen Ratschlag geben (dürfen), der abseits des bisherigen Denkweges des Fragestellers steht, ihm deshalb aber vielleicht auch einen ganz neuen Problemlösungsweg aufzeigt.

@tdci-käufer mein Beitrag war tatsächlich nicht auf deinen bezogen, sondern auf die anderen Antworten hier, besonders den von escalator. Du hast ja durchaus sinnvolle Alternativvorschläge geäußert und begründet, warum es evtl. keine gute Idee ist, die Arbeiten selbst durchzuführen. Das finde ich auf jeden Fall wichtig und will nicht sagen, dass man NUR auf die Fragewünsche eingehen sollte, während man eigentlich weiß, dass der Fragesteller damit in eine offene Klinge läuft...

Aber wenn ohne Begründungen nichts anderes kommt als "Lass es von der Werkstatt machen", wie ich es total oft in diesem Forum erlebe, dann können wir uns ein Forum meiner Meinung nach sparen. Und ja, auch beim Thema Bremsen darf man dumme Fragen stellen, ohne damit das ganze Vorhaben sein lassen zu müssen (vorausgesetzt, man erkundigt sich wirklich vernünftig durch verschiedene Quellen, bevor man dann selbst zur Tat schreitet).

@Fokussiert

 

Na dann sind wir ja doch gedanklich nicht so weit auseinander . :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fahrzeug schaden Spachteln