ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Automatikgetriebe Berganfahren Fahrzeug rollt rückwärts Focus Mk3

Automatikgetriebe Berganfahren Fahrzeug rollt rückwärts Focus Mk3

Ford
Themenstarteram 21. November 2015 um 18:23

Hallo liebe Ford-Gemeinde, ich möchte dies Thema starten, weil ich hierzu bisher nichts im Forum gefunden habe.

Mein Fahrzeug: Focus Mk3 Baujahr 2013 mit Automatikgetriebe (Typ: 6dct250) 1,6 Benziner.

Im Mai 2015 wurde auf Garantie die Doppelkupplung im Automatikgetriebe erneuert. Vorher ruckte das Fahrzeug gelegentlich beim Anfahren. Jetzt ist alles, wie es ein soll, jedenfalls beim Fahren.

Bei meinem vorherigen Focus (Bj. 2001 mit Automatik) konnte ich an Steigungen problemlos anhalten und wieder losfahren, ohne dass das Fahrzeug zurückrollte. Mit dem jetzigen Focus geht das nicht mehr.

lt. FORD-Service, der mit dem Getriebepabst bei Ford gesprochen haben will, sei das Zurückrollen ganz normal und läge an der Funktion des neuen Getriebes. Nach einem von Ford empfohlenen Softwareupdate (15B22 - TCM SOFTWARE UPDATE) vorgestern will der Monteur an einer Steigung kein Zurückrollen mehr festgestellt haben. Ich probierte es auf der Parkhausaufahrt und rollte natürlich trotzdem wieder zurück.

Kennt jemand von euch das Verhalten des FOCUS mit Automatik an einer Steigung?

Übrigens: Die Garantie läuft am kommenden Samstag aus! Es gab allerdings von Ford eine Garantieverlängerung (14M02 - TRANSMISSION CONTROL MODULE WARRANTY EXTENSION). Ich weiß allerdings nicht, was diese Garantieverlängerung beinhaltet.

Vielen Dank schon einmal :)

Beste Antwort im Thema

Das ist ja gut. Aber schon erstaunlich, dass weder der Händler noch der Fachmann aus Köln auf die Idee gekommen sind, den Berganfahrassistenten zu aktivieren.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe den 2,0 TDCi 140PS Powershift Automatik Baujahr 2011. bei mir funktioniert alles einwandfrei, bin am Berg noch nie zurück gerollt!

am 22. November 2015 um 5:24

Wenn ich am Berg auf der Bremse stehe und dann die Fahrstufe einlege hält die Bremse automatisch für kurze Zeit beim wechsel mit dem Fuß von Bremse auf Gaspedal...

Kann es den vielleicht etwas mit der Hill Holder funktion zu tun haben das diese neu angelernt werden muß oder wieder aktiviert werden müsste nach dem Kupplungs wechsel ?

Auf den Getriebe einbau müßtes du dann aber wieder 1 Jahr Garantie haben also bis Mai 2016.

Ein Automatikfahrzeug darf ja mit eingelegter Fahrstufe nie rückwärts rollen, da stimmt also etwas nicht.

Unbedingt einen Auftrag zur Fehlersuche innerhalb der Garantiezeit machen.

Zitat:

@escalator schrieb am 22. November 2015 um 11:48:34 Uhr:

Ein Automatikfahrzeug darf ja mit eingelegter Fahrstufe nie rückwärts rollen, da stimmt also etwas nicht.

Das stimmt nur für Wandlerautomaten, Doppelkupplungsgetriebe verhalten sich aufgrund der technischen Ähnlichkeit eher wie Handschalter. Helfen würde hier der Hill Hold Assist, so vorhanden.

Themenstarteram 22. November 2015 um 12:17

Danke euch allen,

 

ich habe lt. FORD etis einen Anfahrassistenten ("Mit Anfahrassistent"). Zudem ist das Getriebe ein Doppelkupplungsgetriebe.

 

Stimmt es denn, dass der Berganfahrassistent über die Bremse und gar nicht über das Getriebe wirkt? Dann müsste es ja egal sein, welches Getriebe man hat.

 

Ich probierte wie folgt: Ausfahrt Parkhaus, Fahrstufe D, kompletter Stopp mit Fußbremse, Bremse lösen: dann rollt Fahrzeug rückwärts, bis wieder Gas gegeben wird. Ich werd' wohl doch diese Woche noch beim Händler einen Garantieauftrag erteilen, damit ich noch innerhalb der Frist bleibe.

 

Weß denn jemand, was die Garantieverlängerung (14M02 - TRANSMISSION CONTROL MODULE WARRANTY EXTENSION) umfasst?

Der Berganfahrassistent funktioniert über die Bremsen. Schau mal im Bordcomputer, da kann man den ein- und ausschalten. Vielleicht ist er ja nur aus...

Themenstarteram 22. November 2015 um 12:37

Vielen Dank, werde ich mal machen. Aber geht erst später heute. Jetzt ruft das Mittagessen.....

Ich habe mal im BC. nach gesehen und die Berganfahrhilfe läßt sich abschalten.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 19:14

Liebe Focus-Gemeinde,

 

der Berganfahrassistent läuft wieder, war anscheinend abgeschaltet.

 

Danke für eure Hilfe!

Das ist ja gut. Aber schon erstaunlich, dass weder der Händler noch der Fachmann aus Köln auf die Idee gekommen sind, den Berganfahrassistenten zu aktivieren.

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 1. Dezember 2015 um 20:29:04 Uhr:

Das ist ja gut. Aber schon erstaunlich, dass weder der Händler noch der Fachmann aus Köln auf die Idee gekommen sind, den Berganfahrassistenten zu aktivieren.

So ist das heutzutage leider so.

Die meisten gehen immer vom schlimmsten aus und stehen ahnungslos da wenn kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist. :D

Zitat:

@Jack1989LA schrieb am 1. Dezember 2015 um 21:45:28 Uhr:

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 1. Dezember 2015 um 20:29:04 Uhr:

Das ist ja gut. Aber schon erstaunlich, dass weder der Händler noch der Fachmann aus Köln auf die Idee gekommen sind, den Berganfahrassistenten zu aktivieren.

So ist das heutzutage leider so.

Die meisten gehen immer vom schlimmsten aus und stehen ahnungslos da wenn kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist. :D

wieso, der TE hat doch ganz oben geschrieben das beim Monteur der Wagen angeblich nicht zurück gerollt ist, vielleicht hat der Monteur gesehen das der Anfahrassi ausgeschaltet war und fühlte sich etwas verarscht, und hat nach der Probefahrt den Assi wieder deaktiviert, :D:D;)

und ein DKG rollt am Berg natürlich ohne Anfahrassi zurück, da die Kupplung ohne Gas geben ja geöffnet ist,

aber warum der Herr der den Wagen in der Werkstatt angenommen hat. nicht einfach nachgeschaut hat ob er an ist, ist in meinen Auen für die Werkstatt etwas peinlich, :D:D

So ein Mechaniker bzw. Meister muss sich ja nicht nur mit einem Modell auskennen.

Je nachdem wie viele Berufsjahre er auf dem Buckel hat, hat man sich schon mit 30 Motoren 50 Getrieben 100 Radios und was weiß ich wie vielen helferlein auseinandergesetzt.

Funktionen werden beim Modellwechsel teilweise völlig verändert.

Daher ist es meiner Meinung nach verständlich wenn man nicht sofort an jede Option denkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Automatikgetriebe Berganfahren Fahrzeug rollt rückwärts Focus Mk3