ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrzeug mit Handbremse in D Position stehen lassen

Fahrzeug mit Handbremse in D Position stehen lassen

BMW 3er F30
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 17:24

Hey Leute ich hab mal ne Frage

Wenn ich bei meinem wagen im D Gang bin und ich kurz was holen muss bzw garagentür zumachen muss macht es was wenn ich nicht in N + Handbremse sondern in D + Handbremse lasse?

Eigentlich müsste es ja nix machen das Getriebe und sonstige Teile müssten alle keinen schaden davon tragen normalerweise oder irre ich mich da ?

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tony93 schrieb am 10. Februar 2018 um 18:24:01 Uhr:

Hey Leute ich hab mal ne Frage

Wenn ich bei meinem wagen im D Gang bin und ich kurz was holen muss bzw garagentür zumachen muss macht es was wenn ich nicht in N + Handbremse sondern in D + Handbremse lasse?

Eigentlich müsste es ja nix machen das Getriebe und sonstige Teile müssten alle keinen schaden davon tragen normalerweise oder irre ich mich da ?

 

Lg

Was geht in einem erwachsenen Menschen vor so eine s...dumme Frage stellt ??.

Nichtmal ein Kind käme auf so einen Scheiss.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Danke. Frage an BMW ist raus, mal sehen. :)

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 12. Feb. 2018 um 18:51:29 Uhr:

Mal ganz ehrlich, wenn das Abstellen in "D" mit Handbremse ein technisches Problem sein könnte, dürfte ich auch nie an der Ampel in "D" stehen bleiben, oder zb am Bahnübergang (ich weiß da sollte man den Motor abstellen ? ).

Zu dieser Erkenntnis brauche ich mein Studium nicht ?

Das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Das ist ein Unterschied. Die Start-Stopp-Automatik bleibt nämlich nicht aus, wenn ich dann die Handbremse ziehe und von der Bremse gehe.

 

Es ist kein technisches Problem, aber es erhöht meiner Meinung nach den Verschleiß.

Zitat:

@Celelawar schrieb am 14. Februar 2018 um 11:39:33 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 12. Feb. 2018 um 18:51:29 Uhr:

Mal ganz ehrlich, wenn das Abstellen in "D" mit Handbremse ein technisches Problem sein könnte, dürfte ich auch nie an der Ampel in "D" stehen bleiben, oder zb am Bahnübergang (ich weiß da sollte man den Motor abstellen ? ).

Zu dieser Erkenntnis brauche ich mein Studium nicht ?

Das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Das ist ein Unterschied. Die Start-Stopp-Automatik bleibt nämlich nicht aus, wenn ich dann die Handbremse ziehe und von der Bremse gehe.

Es ist kein technisches Problem, aber es erhöht meiner Meinung nach den Verschleiß.

Es gibt noch genug Fzge ohne MSA (Automatik Fzge bwkanen das erst später als die Handschalter) und auch viele, die es deaktivieren, oder es vom Powermanagement deaktiviert wurde.

Aber ob das nun tatsächlich/nachweislich einen höheren Verschleiß bedeutet, werden wir hier sicherlich nie abschließend klären können :)

Das vermute ich auch. Aber wenn es schon eine offizielle Aussage gibt, dass sich das Getriebeöl dabei erwärmt.....wird das ja sicherlich einen Grund haben....

Meinst nicht auch, dass nach einer normalen Fahrt das Getriebeöl schon gut warm ist und beim Abstellen in D eher weniger beansprucht wird als während der Fahrt und das Öl dabei erstmal eher abkühlt?

Schon, aber wenn es wärmer wird im Vergleich dazu, wenn man normal auf der Bremse steht?

 

Also, ich bin davon ja nicht betroffen, und kein Auto wird davon kaputtgehen, hoff ich mal, aber ich finde die Idee trotzdem merkwürdig....

Ich auch :)

Zitat:

@atzebmw schrieb am 13. Februar 2018 um 20:16:51 Uhr:

Ich bin da auch kein Experte, aber ich denke nicht, dass NIC auch beim Halten mit Handbremse aktiviert wird.

Ich hatte ja versprochen, den Inhalt des Rückrufs der Kundenbetreuung zu posten. Also nochmal:

Automatik | Nacht | Start-Stop-Automatik deaktiviert | kurzzeitiger Stop | Hintermann soll nicht zwei, drei Minuten lang ins Rotlichtmilieu versetzt werden:

Laut Telefonat mit der Kundenbetreuung ist es für die Getriebesteuerung bei Hebelstellung D, S oder M nicht erkennbar, ob man im Stillstand auf der Bremse steht oder die Handbremse festgezogen hat. Sie erkennt nur den Stillstand der Räder als solchen und geht nach ein paar Sekunden in eine Art Standby, die erwähnte NIC. Die Handbremsvariante (Bremslichter aus) habe auch den Vorteil, dass damit ab und zu der Bremshebelweg selbstjustiert wird. Ein erhöhter Versschleiß irgendwelcher Teile der Handbremsanlage ist nicht gegeben.

Dringend abgeraten wegen der erhöhten Belastung der Getriebeschaltung wird vom kurzzeitigen, häufigen Schalten auf N; Ausnahme Waschanlage. Die gleiche unvorteilhafte Belastung erführe die Schaltung beim Einlegen von P während kurzer Haltezeiten. Nur bei absehbar längerem Halt ohne Bremslichter (Bahnschranke) sind P (und dann Motor händisch ausschalten) der beste Weg.

 

am 11. März 2018 um 6:44

Well es so tragisch war, als Warnung

https://www.augsburger-allgemeine.de/.../...-erdrueckt-id50442371.html

Zitat:

@ChKolumbus schrieb am 11. März 2018 um 07:44:57 Uhr:

Well es so tragisch war, als Warnung

https://www.augsburger-allgemeine.de/.../...-erdrueckt-id50442371.html

Im F30 zum Glück unmöglich. Sobald der Gurt geöffnet wird, geht der in P.

Na ja, auch ohne, dass man den Gurt angelegt hat, lässt sich der F30 fahren. Daher springt die Automatik dann auch nicht auf P wenn man den Gurt ablegt, weil man diesen ja gar nicht angelegt hat.

Die Frage ist, ob die Automatik auch auf P springt, sobald man die Fahrertür öffnet.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 11. März 2018 um 09:20:39 Uhr:

Die Frage ist, die Automatik auch auf P springt, sobald man die Fahrertür öffnet.

Ja. Es sei denn der Gurt ist angelegt. Alles Idiotensicher.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 11. März 2018 um 09:26:45 Uhr:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 11. März 2018 um 09:20:39 Uhr:

die Automatik auch auf P springt, sobald man die Fahrertür öffnet.

Ja. Es sei denn der Gurt ist angelegt.

Ja. Gurt nicht an und Tür auf > > Automatik geht in P.

Man kann aber auch den Beifahrergurt in sein Gurtschloss stecken :D

Ich mach das auch oft, wenn ich mit geöffneter Tür fahren muss.

Fehler gehören zum Lebensrisiko. Ich sollte mich als Führer eines KFZ auch mit dessen Technik ein klein wenig auseinandersetzen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrzeug mit Handbremse in D Position stehen lassen