ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fahrzeug laufen lassen mit Klima und abschließen?

Fahrzeug laufen lassen mit Klima und abschließen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 13:35

Hi Leute,

mir viel noch eine Frage ein:

Kann man den Golf 6 Diesel laufen lassen und von außen abschließen? Ich frage deshalb, weil der Wagen oft im Stand zu warm wird für meinen Hund und ich beim einkaufen in den Supermarkt nicht jedesmal den Hund daheim lassen möchte!

Schaue auch gerade nach einem Heckgitter für den Variant, dann könnte man zumindest die Klappen offen lassen! Kleinmetall z.b.

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2013 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Bernddasbrot2008

Hi Leute,

mir viel noch eine Frage ein:

Kann man den Golf 6 Diesel laufen lassen und von außen abschließen? Ich frage deshalb, weil der Wagen oft im Stand zu warm wird für meinen Hund und ich beim einkaufen in den Supermarkt nicht jedesmal den Hund daheim lassen möchte!

Schaue auch gerade nach einem Heckgitter für den Variant, dann könnte man zumindest die Klappen offen lassen! Kleinmetall z.b.

Danke Euch!

Wegen deinem dämlichen Köter willst du deine Karre da die ganze Zeit laufen lassen ?

Lass dich bloß nicht von mir erwischen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 7. Mai 2013 um 19:25

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Bernddasbrot2008

Hi Leute,

mir viel noch eine Frage ein:

Kann man den Golf 6 Diesel laufen lassen und von außen abschließen? Ich frage deshalb, weil der Wagen oft im Stand zu warm wird für meinen Hund und ich beim einkaufen in den Supermarkt nicht jedesmal den Hund daheim lassen möchte!

Schaue auch gerade nach einem Heckgitter für den Variant, dann könnte man zumindest die Klappen offen lassen! Kleinmetall z.b.

Danke Euch!

wenn ich so etwas sähe, tät ich sofort die Polizei rufen und denjenigen anzeigen.

Und wünschenswert wäre dann folgende Vorgehensweise:

- Einschlagen der Seitenscheibe, um den Motor abzustellen

- Abschleppen des Fahrzeuges in die Verwahrstelle (hoffentlich möglichst weit weg), da das Fahrzeug ja jetzt mit defekter Scheibe nicht mehr gesichert werden kann

- Verbringung des Hundes in ein Tierheim, da er ja nicht im Auto bleiben kann

Ergebnis für den Fahrzeughalter:

- 200 € für eine neue Seitenscheibe

- 200 € für das Abschleppen

- 200 € für den Polizeieinsatz

- 30 € für das Taxi zur Verwahrstelle

- 20 € Bußgeld für das Laufen lassen des Motors

- Kosten Tierheim??

und jede Menge Zeit, um das Auto aus der Verwahrstelle zu holen, den Hund aus dem Tierheim und das Auto in die Werkstatt zu bringen und wieder abzuholen.

DAS wäre eine gerechte Strafe für derartiges Verhalten! :cool:

VG

Stefan

am 7. Mai 2013 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Thome84

Mit Keyless Entry funktioniert das. Motor per Taster starten und dann von außen manuell abschließen. FFB geht dann nicht. So geht es zumindest bei allen Audis mit dem System, also ziemlich sicher auch im Golf.

Dass es auf einem öffentlichen Parkplatz ziemlicher Schwachsinn ist, das zu tun, steht außer Frage.

Dafür gibt es Standlüftung und Schiebedächer. Wenn das an besonders heißen Tagen nicht ausreicht, kann man den besten Freund eben nicht zum mehrstündigen Wocheneinkauf mitnehmen.

echt, mit Keyless Entry funktioniert das? Hat das ja doch was positives. Man(n) lernt nie aus. Nur leider haben wir keinen Hund mehr.Aber für alle Hundebesitzer sicher jetzt ein Grund auf Keyless assi zu greifen.;)

Zitat:

echt, mit Keyless Entry funktioniert das? Hat das ja doch was positives. Man(n) lernt nie aus. Nur leider haben wir keinen Hund mehr.Aber für alle Hundebesitzer sicher jetzt ein Grund auf Keyless assi zu greifen.;)

Das geht ja auch ohne Hund. Dann haben wir's selber schön kühl (alternativ warm im Winter), wenn wir vom Shoppen kommen :cool:

Duck und wech :D

Hab ich in arizona im sommer bei 53 grad (im schatten) vor dem wallmarkt auch immer gemacht. Die karre stand aber in der sonne. Wenn da ein hund drin gewesen wäre ohne klima, wäre der nicht nur erstickt sondern gleich gegrillt worden. War allerdings ein alter lincoln.

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Zitat:

Original geschrieben von Bernddasbrot2008

Hi Leute,

mir viel noch eine Frage ein:

Kann man den Golf 6 Diesel laufen lassen und von außen abschließen? Ich frage deshalb, weil der Wagen oft im Stand zu warm wird für meinen Hund und ich beim einkaufen in den Supermarkt nicht jedesmal den Hund daheim lassen möchte!

Schaue auch gerade nach einem Heckgitter für den Variant, dann könnte man zumindest die Klappen offen lassen! Kleinmetall z.b.

Danke Euch!

wenn ich so etwas sähe, tät ich sofort die Polizei rufen und denjenigen anzeigen.

Und wünschenswert wäre dann folgende Vorgehensweise:

- Einschlagen der Seitenscheibe, um den Motor abzustellen

- Abschleppen des Fahrzeuges in die Verwahrstelle (hoffentlich möglichst weit weg), da das Fahrzeug ja jetzt mit defekter Scheibe nicht mehr gesichert werden kann

- Verbringung des Hundes in ein Tierheim, da er ja nicht im Auto bleiben kann

Ergebnis für den Fahrzeughalter:

- 200 € für eine neue Seitenscheibe

- 200 € für das Abschleppen

- 200 € für den Polizeieinsatz

- 30 € für das Taxi zur Verwahrstelle

- 20 € Bußgeld für das Laufen lassen des Motors

- Kosten Tierheim??

und jede Menge Zeit, um das Auto aus der Verwahrstelle zu holen, den Hund aus dem Tierheim und das Auto in die Werkstatt zu bringen und wieder abzuholen.

DAS wäre eine gerechte Strafe für derartiges Verhalten! :cool:

VG

Stefan

Hallo, komm mal wieder runter. Sicherlich sollte man sowas nicht tun aber so eine Vorgehensweise ist absolut nicht gerechtfertigt. Haben heute zu Tage alle eine Ökomeise oder was??

Was ist denn an einem laufenden PKW Motor so schlimm??

 

Zitat:

Was ist denn an einem laufenden PKW Motor so schlimm??

Weiß nicht, frag mal die Autohersteller, warum sie die Start-Stopp-Automatik entwickelt haben?

 

Ab jetzt wundert mich an dieser Republik auch nix mehr.

Um die Frage zu beantworten, empfehle ich, die Auspuffgase mal direkt einzuatmen und danach den Arzt zu befragen.

 

Und zum Thema "Hunde im Auto".

Meiner bleibt beim Einkauf zuhause, sobald es draußen mehr als 10Grad hat und/oder die Sonne scheint. Ein Auto wird schneller warm, als einem lieb ist.

Wenn ich irgendwo ein Fahrzeug mit eingeschlossenem Hund sehe, gehe ich IMMER hin und schaue nach dem Tier. Sollte es Auffälligkeiten geben, wird die Polizei angerufen und das Vorgehen besprochen. Die sagen meistens, wenns dringlich ist, Scheibe einschlagen und Hund rausholen.

Anschließend kommen die vorbei und klären alles ab.

Alles schon passiert und ich finde es unverantwortlich, wenn man bei Sonnenschein und/oder Temperaturen den Köter im Auto lässt.

P.S.: Wenn die Cops kommen müssen, bekommt der Halter eine Anzeige wegen Tierquälerei.

 

Und ein Einkauf ist sowieso kein Platz für nen Hund.

 

Liebe Grüße

Ingo

 

 

Zitat:

Original geschrieben von only Diesel

Hallo, komm mal wieder runter. Sicherlich sollte man sowas nicht tun aber so eine Vorgehensweise ist absolut nicht gerechtfertigt. Haben heute zu Tage alle eine Ökomeise oder was??

Was ist denn an einem laufenden PKW Motor so schlimm??

Willkommen in Deutschland ;) Vermutlich läuft er auch täglich durch die Stadt und hält die Parksünder fest, die die Kontrolleure vom Ordnungsamt noch nicht erfasst haben.

Wie gesagt, ich würde das auch nicht machen, aber deswegen kann man doch trotzdem leben und leben lassen. Das Umweltargument zieht nicht, sonst müsste er auch jeden Anzeigen der ein Auto fährt, dass 0,25l/100km mehr braucht als das des TE, das gibt im Jahresverbrauch eine erheblich schlechtere Bilanz.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von only Diesel

Hallo, komm mal wieder runter. Sicherlich sollte man sowas nicht tun aber so eine Vorgehensweise ist absolut nicht gerechtfertigt. Haben heute zu Tage alle eine Ökomeise oder was??

Was ist denn an einem laufenden PKW Motor so schlimm??

Willkommen in Deutschland ;) Vermutlich läuft er auch täglich durch die Stadt und hält die Parksünder fest, die die Kontrolleure vom Ordnungsamt noch nicht erfasst haben.

 

Wie gesagt, ich würde das auch nicht machen, aber deswegen kann man doch trotzdem leben und leben lassen. Das Umweltargument zieht nicht, sonst müsste er auch jeden Anzeigen der ein Auto fährt, dass 0,25l/100km mehr braucht als das des TE, das gibt im Jahresverbrauch eine erheblich schlechtere Bilanz.

 

vg, Johannes

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_30.php

 

Willkommen in Deutschland, da hast Du wohl Recht. Aber trotzdem würde ich nicht von der Aussagen Holsteiner72s auf eine eventuelle rentnerhafte Spießigkeit seinerseits schließen.

 

Es ist ganz einfach VERBOTEN, den Motor unnötig laufen zu lassen.

 

LG

Ingo

 

Falls du wirklich noch nie etwas verbotenes getan hast (dazu zählt auch schon 1 km/h zu schnell fahren), möchte ich dir das Recht zugestehen auch durch die Stadt zu spazieren und die Leute anzuzeigen, die gerade ebensolches tun (vielleicht geht einer 30m neben einer roten Fußgängerampel über die Straße? Oder fährt mit 8 km/h durch die Spielstraße? Oder ein 11-jähriges Kind fährt mit dem Fahrrad ein Stück über den Gehweg, weil auf der schmalen Straße viele LKWs unterwegs sind).

Der Trick ist eine angemessene Reaktion. Solang niemand gefährdet ist (und jetzt erzählt mir nicht der Hund ist gefährdet, weil er 15min in einem Auto verbringt, das auf 23°C klimatisiert ist), ist die richtige Reaktion eines normalen Bürgers erstmal sich seinen Teil zu denken und weiterzugehen. Natürlich kann man auch die Polizei anrufen, die freut sich wenn alle 5min jemand anruft weil wieder jemand seinen Motor 5 Minuten unnötig laufen lässt (überlegt mal kurz wieviel Benzin verbrannt wird wenn die Polizei kommt und wieviel Benzin verbraucht wurde durch 10 min laufen lassen im Stand). Die Verhältnismäßigkeit macht es...

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Falls du wirklich noch nie etwas verbotenes getan hast (dazu zählt auch schon 1 km/h zu schnell fahren), möchte ich dir das Recht zugestehen auch durch die Stadt zu spazieren und die Leute anzuzeigen, die gerade ebensolches tun (vielleicht geht einer 30m neben einer roten Fußgängerampel über die Straße? Oder fährt mit 8 km/h durch die Spielstraße? Oder ein 11-jähriges Kind fährt mit dem Fahrrad ein Stück über den Gehweg, weil auf der schmalen Straße viele LKWs unterwegs sind).

 

Der Trick ist eine angemessene Reaktion. Solang niemand gefährdet ist (und jetzt erzählt mir nicht der Hund ist gefährdet, weil er 15min in einem Auto verbringt, das auf 23°C klimatisiert ist), ist die richtige Reaktion eines normalen Bürgers erstmal sich seinen Teil zu denken und weiterzugehen. Natürlich kann man auch die Polizei anrufen, die freut sich wenn alle 5min jemand anruft weil wieder jemand seinen Motor 5 Minuten unnötig laufen lässt (überlegt mal kurz wieviel Benzin verbrannt wird wenn die Polizei kommt und wieviel Benzin verbraucht wurde durch 10 min laufen lassen im Stand). Die Verhältnismäßigkeit macht es...

 

vg, Johannes

Naja,

eine Straße 30m neben einer roten Fußgängerampel zu überqueren, ist nicht verboten. Hier sprechen mehrere Urteile von einer Distanz von 15 - 20m. ;)

Zu schnell durch ne Spielstraße fahren, ist dämlich. Zumindest tagsüber und am Wochenende.

Und ein 11-jähriges Kind darf meinetwegen gerne auf dem Gehweg fahren, wenn es durch den Verkehr gezwungen wird. Ich (auch als Fußgänger) finde ein Kind auf der Straße zwischen LKW nicht grade toll. Der StVO ist es aber egal.

 

Wenn das Auto klimatisiert ist, stellt das für den Hund kein Problem dar. Dafür müssen aber die technischen Voraussetzungen im Auto geschaffen sein.

Dies kann zum Beispiel durch eine Standlüftung passieren.

Da der TE aber ausdrücklich fragt, ob man den Motor laufen lassen kann, damit die Klima in Betrieb ist, um den Hund zu kühlen, komme ich gerne wieder darauf zurück, dass es verboten ist, den Motor unnötig laufen zu lassen. Und ganz ehrlich: Autofahren ist nun mal Umweltverschmutzung, da muss man es mit grundlos laufendem Motor nicht noch provozieren.

 

Und ich rufe ja nicht die Cops, sobald ich nen Hund im Auto sehe. Wenn man aber merkt, dass der Köter schon übelst am Hecheln ist und der Halter nicht zu finden ist (Ausrufen lassen etc.), dann wird die Polizei angerufen und mit deren Rücksprache die Karre aufgemacht (wenn die Zeit noch reicht, machen die es gerne selber).

 

Hierzu gibt es auch schon genügend Urteile, weil die Fahrzeughalter die Tierretter angeklagt haben. In jedem Fall bekommt der Tierhalter aber eine Anzeige von den Beamten.

Bau dir einfach eine Fernstartfunktion ein. Die ist sowohl im Sommer als auch im Winter brauchbar.

(Zumindest wenn man keine Standheizung hat auch im Winter)

So kannst du den Motor vorprogrammieren wie lange er läuft bzw. nachläuft und das Auto trotzdem abschliessen.

 

Und wenns heiss ist, dann kannst du die Klimaanlage einfach ein paar Minuten bevor du zum Auto kommst schon mal laufen lassen. Ist wirklich ideal und besser zu steuern als nur den Motor blind laufen zu lassen.

Manche Startautomatiken (so wie meine) kann man auch auf Temperatur einstellen. Wird eine Temperatur überschritten oder unterschritten geht der Motor an.

Meine Fernbedienung geht gute 500 Meter, sollte für den Einkauft also tauglich sein.

Wenns um deinen Hund geht scheiss auf die Baumknutscher und deutschen Ordnungsapostel. Leben geht vor und Hunde sind wärmeempfindlich. Die Chance ist gering, dass sich jemand daran stört dass dein Motor mal ein paar Minuten läuft.

Oder kauf dir den Toyota Prius , bei dem arbeitet die Klimaanlage auch wenn das Auto abgeschlossen ist bis zu 20min. weiter über die Batterie.

Gruß

SVEAGLE

am 8. Mai 2013 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von eaglevision993

 

Wenns um deinen Hund geht scheiss auf die Baumknutscher und deutschen Ordnungsapostel. Leben geht vor und Hunde sind wärmeempfindlich. Die Chance ist gering, dass sich jemand daran stört dass dein Motor mal ein paar Minuten läuft.

Wenn um den hund geht, lass ihn einfach zuhause.

Wenn er dazu nicht in der lage ist, hast du bei seiner erziehung was falsch gemacht!

Oder schleppst du den auch täglich mit zur Arbeit, damit der arme Kerl nicht so alleine ist?

...in dem fall ist bei DEINER Erziehung was falsch gelaufen...

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von eaglevision993

 

Wenns um deinen Hund geht scheiss auf die Baumknutscher und deutschen Ordnungsapostel. Leben geht vor und Hunde sind wärmeempfindlich. Die Chance ist gering, dass sich jemand daran stört dass dein Motor mal ein paar Minuten läuft.

Wenn um den hund geht, lass ihn einfach zuhause.

Wenn er dazu nicht in der lage ist, hast du bei seiner erziehung was falsch gemacht!

Oder schleppst du den auch täglich mit zur Arbeit, damit der arme Kerl nicht so alleine ist?

...in dem fall ist bei DEINER Erziehung was falsch gelaufen...

Meinen Hund könnte ich mit zur Arbeit nehmen. ;-)

aber die ist es gewohnt, dass man auch mal alleine zuhause abhängen muss. 

am 8. Mai 2013 um 14:06

Moin

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Willkommen in Deutschland ;) Vermutlich läuft er auch täglich durch die Stadt und hält die Parksünder fest, die die Kontrolleure vom Ordnungsamt noch nicht erfasst haben.

mit Unterstellungen bist Du immer schnell bei der Hand, gell? :confused:

Wenn eine Autohausmitarbeiterin dem Kunden eine falsche Aussage bezüglich der Zusatzkosten für die Überziehung des HU-Termins gibt, ist das sofort eine bewusste Lüge, ein Versehen kommt natürlich nicht in Betracht.

Und wenn jemand wie ich es absolut nicht in Ordnung findet, wenn jemand sein Auto laufen lässt, während er einkaufen geht, bin ich natürlich auch sofort jemand, der alles und jeden wegen nichts anzeigt. Eh klar :rolleyes:

Ach wie schön muss es doch in so einer einfach gestrickten Schwarz-Weiß-Welt sein :D

Ich lasse die Autohausmitarbeiterin leben und Du lässt denjenigen leben, der sein Auto laufen lässt, da lässt dann doch jeder jemanden leben ;)

VG

Stefan

PS (nur mal so zur Info für diejenigen, die es wirklich nicht verstanden haben): der Smiley am Ende stand da nicht ganz umsonst, mir ist schon klar, dass es die geschilderte Vorgehensweise so nie geben wird...

PPS: Teeren und Federn desjenigen wäre auch noch eine Option :p

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fahrzeug laufen lassen mit Klima und abschließen?