ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fahrzeug unbeleuchtetl wenn Schlüssel abgezogen

Fahrzeug unbeleuchtetl wenn Schlüssel abgezogen

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 7:32

Moin,

gleich nochmal ein Golf-Thema von mir: was mich extrem stört, ist dass das Abblendlicht nicht wie gewohnt auf Standlicht umschaltet, wenn man den Schlüssel abzieht. Wenn man mal kurz irgendwo anhält, steht das Auto komplett unbeleuchtet da. Ein Wahnsinnsrisiko, wie mir beim kurzen Anhalten bei Schneetreiben auf einem AB-Parkplatz auffiel.

Das habe ich auch noch bei keinem anderen Auto gesehen :eek: Dass die Scheinwerfer ganz anbleiben, schon.

 

Kann man das Verhalten irgendwo umstellen? In meiner recht unvollständigen Anleitung finde ich da keine Beschreibung.

Grüße, Ulfert

Beste Antwort im Thema

Ich finde die jetzige Lösung ideal, da im Winter mein Lichtschalter immer auf "Abblendlicht ein" und ich so einfach aussteigen kann ohne einen Lichtschalter zu betätigen. Standlicht braucht man in den seltensten Fällen und wenn doch, kann man ja den Schalter auf die entsprechende Position stellen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. Januar 2010 um 7:40

Fernlicht antippen, dann geht bei dem Licht und Sichtpaket das Licht vorne und hinten beim Abziehen an. Ansonsten Blinker beim Abziehen betätigen, dann geht das Standlicht auf der entsprechenden Seite ebenfalls an.

Hallo Ulfert,

bevor man hier wieder so ein sinnlos Thread erstellt, solltes lieber mal die Bedienungsanleitung aufmerksam lesen.

Wenn du möchtes, das dein Standlicht bei abgezogenen Schlüssel leuchtet, so brauchst du den Lichtschalter nur auf das entsprechende Symbol zu stellen.

Da es verschiedene Ausführungen der Steuerungstechnik gibt, so wird diese die vieleicht allgemein günstigste Lösung gewesen sein.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

Fernlicht antippen, dann geht bei dem Licht und Sichtpaket das Licht vorne und hinten beim Abziehen an.

Wenn man einen Lichtsensor verbaut hat, kann man Cominghome, wie beim Golf V gewohnt, auch wieder auf automatisch codieren (lassen).

Dann bleibt, wenn der Lichtschalter auf automatisch steht und es dunkel genug ist, das Licht automatisch so lange an wie man es im Cominghome eingestellt hat :D

am 8. Januar 2010 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von TheZero

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

Fernlicht antippen, dann geht bei dem Licht und Sichtpaket das Licht vorne und hinten beim Abziehen an.

Wenn man einen Lichtsensor verbaut hat, kann man Cominghome, wie beim Golf V gewohnt, auch wieder auf automatisch codieren (lassen).

Dann bleibt, wenn der Lichtschalter auf automatisch steht und es dunkel genug ist, das Licht automatisch so lange an wie man es im Cominghome eingestellt hat :D

die Stadt spart bei mir frühs den Strom, wenn ich zum Auto gehe, daher reicht mir das schon

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo Ulfert,

bevor man hier wieder so ein sinnlos Thread erstellt, solltes lieber mal die Bedienungsanleitung aufmerksam lesen.

Wenn du möchtes, das dein Standlicht bei abgezogenen Schlüssel leuchtet, so brauchst du den Lichtschalter nur auf das entsprechende Symbol zu stellen.

Da es verschiedene Ausführungen der Steuerungstechnik gibt, so wird diese die vieleicht allgemein günstigste Lösung gewesen sein.

 

Gruß

Also das als sinnvolle Lösung zu bezeichnen, also sachmal! Seit 60 Jahren steht ein VW nicht völlig dunkel da, wenn man den Schlüssel abzieht. Wo bleibt denn da die Wertigkeit :confused:?

Lässt Du Dir auch ein Auto mit sechs Rückwärtsgängen und einem Vorwärtsgang liefern und zuckst dann mit den Achseln, weil das vielleicht eine allgemein günstige Lösung war? Oder ich habe Dich komplett falsch verstanden.

Mir ist bisher kein Fahrzeug, auch nicht von anderen Herstellern, bekannt, was dieses Verhalten hat, dass man beim Abziehen des Schlüssels extra für Beleuchtung sorgen muss.

Für die Tippgeber: ich habe kein Licht und Sicht und keinen Lichtsensor, die Tipps mit Fernlicht und Blinker gerade mal ausprobiert, geht nicht. Die Ausstattung ist beim Golf 6 Plus auch "gemischt" (Teile aus der vorherigen Sonderausstattung sind Serie geworden), deshalb passt auch die Anleitung nicht überall.

Grüße, Ulfert

am 8. Januar 2010 um 8:52

Und was ist wenn du den Lichtschalter auf die entsprechende Position stellst?

Ich finde die jetzige Lösung ideal, da im Winter mein Lichtschalter immer auf "Abblendlicht ein" und ich so einfach aussteigen kann ohne einen Lichtschalter zu betätigen. Standlicht braucht man in den seltensten Fällen und wenn doch, kann man ja den Schalter auf die entsprechende Position stellen.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ich finde die jetzige Lösung ideal, da im Winter mein Lichtschalter immer auf "Abblendlicht ein" und ich so einfach aussteigen kann ohne einen Lichtschalter zu betätigen.

Schön wäre halt, wenn ich es für mich anders einstellen könnte. Und danach hatte ich gefragt.

Grüße, Ulfert

am 8. Januar 2010 um 9:00

Wie schon gesagt wurde, hast du nur die Möglichkeit den Lichtschalter auf die Standlichtposition zu stellen oder dir das automatische Coming Home codieren zu lassen, wenn dein Fzg. die entsprechende Ausstattung hat.

 

Über Sinn und Unsinn dieses "Features" lässt sich diskutieren, aber früher wurde sich aufgeregt, dass das Licht anblieb, wenn man vergas es auszuschalten und nun die Batterie leer ist. Jetzt regt man sich halt auf, weil man zu faul ist, den Lichtschalter auf Standlicht zu stellen oder den Blinkerhebel zu betätigen, damit das Parklicht angeht.

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Mir ist bisher kein Fahrzeug, auch nicht von anderen Herstellern, bekannt, was dieses Verhalten hat, dass man beim Abziehen des Schlüssels extra für Beleuchtung sorgen muss.

Also bei Fiat ist das schon sehr lange (immer?!) so. Schlüssel raus, alles dunkel! Bei VW kenne ich diese Schaltung seit dem aktuellen Passat. Warum? Keine Ahnung, vielleicht aus Komfortgründen? Die Anwendung "Standlicht" kommt ja doch eher selten zum Einsatz, und so spart man sich nach dem Abstellen den Griff zum Lichtschalter. Allerdings fährt man dann auch wieder mit eingeschaltetem Licht weiter, selbst wenn es mittlerweile hell geworden ist.

Diejenigen mit Lichtautomatik müssen den Lichtschalter im Normalfall gar nicht mehr benutzen - ausser eben, um das Standlicht einzuschalten, oder die Nebelscheinwerfer bzw. Nebelschlusslicht.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von VR-32

Jetzt regt man sich halt auf, weil man zu faul ist, den Lichtschalter auf Standlicht zu stellen oder den Blinkerhebel zu betätigen, damit das Parklicht angeht.

Wenn das mit dem Blinkerhebel ginge, würde mir das schon reichen. Geht aber nicht, habe ich probiert.

Nun gut, einen Fiat hatte ich noch nie in Gebrauch.

Grüße, Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

[.....]

Also das als sinnvolle Lösung zu bezeichnen, also sachmal! Seit 60 Jahren steht ein VW nicht völlig dunkel da, wenn man den Schlüssel abzieht. Wo bleibt denn da die Wertigkeit :confused:?

Was hat deine Bequemlichkeit mit der Wertigkeit von VW zu tun. :rolleyes: Schon mal daran gedacht, dass die jetzige Lösung viele Fahrer vor einer leeren Batterie schützt, da vergessen wurde das Licht aus zu machen?

Lässt Du Dir auch ein Auto mit sechs Rückwärtsgängen und einem Vorwärtsgang liefern und zuckst dann mit den Achseln, weil das vielleicht eine allgemein günstige Lösung war? Oder ich habe Dich komplett falsch verstanden.

Das muss ICH jetzt nicht verstehen, oder......? :confused:

[.....]

Für die Tippgeber: ich habe kein Licht und Sicht und keinen Lichtsensor, die Tipps mit Fernlicht und Blinker gerade mal ausprobiert, geht nicht. Die Ausstattung ist beim Golf 6 Plus auch "gemischt" (Teile aus der vorherigen Sonderausstattung sind Serie geworden), deshalb passt auch die Anleitung nicht überall.

Parklicht links/rechts durch betätigen des Blinkerhebel solltest auch du haben!

am 8. Januar 2010 um 9:17

Wenn das Einschalten des Parklichts (nur eine Seite des Fahrzeugs beleuchtet!) über den Blinkerhebel nicht funktioniert, solltest du mal prüfen lassen, ob etwas mit deinem Wagen nicht stimmt.

Steht auch alles lieb und nett in der Betriebsanleitung!

am 8. Januar 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von VR-32

Jetzt regt man sich halt auf, weil man zu faul ist, den Lichtschalter auf Standlicht zu stellen oder den Blinkerhebel zu betätigen, damit das Parklicht angeht.

Wenn das mit dem Blinkerhebel ginge, würde mir das schon reichen. Geht aber nicht, habe ich probiert.

Nun gut, einen Fiat hatte ich noch nie in Gebrauch.

Grüße, Ulfert

setz doch den Blinker zum Links oder Rechtsabbiegen, antippen reicht nicht, den muss man einrasten lassen, deswegen schrieb ich auch betätigen, auf der jeweiligen Seite geht vorne und hinten das Parklicht (Standlicht) an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fahrzeug unbeleuchtetl wenn Schlüssel abgezogen