1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fahrzeug läuft nach Einbau Fächerkrümmer schlecht

Fahrzeug läuft nach Einbau Fächerkrümmer schlecht

VW Golf 2 (19E)

Hallo Zusammen,

ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Also ich fahre einen Golf 2 G60 mit scharfe Nockenwelle, 70er Laderad, dazu passendem Chip und ohne Kat. So fuhr das Auto 3 Jahre ohne Probleme!

Jetzt habe ich einen Fächerkrümmer sodass meine Abgasanlage jetzt nur noch ein durchgehendes Rohr bis auf den Sportendschalldämpfer ist.

Folgende Probleme sind nun festzustellen:

- im kalten Zustand Motorlauf relativ normal
- bei warmen Motor dunkle Abgase, nimmt kein Gas mehr an und geht an der Ampel und im Stand aus
- dazu bekommt der Motor nur noch ca. 1/3 der normalen Wassertemperatur, also wird scheinbar nicht mehr warm oder bekommt falsche Werte (kann das zusammenhängen, oder ist einfach der Fühler kaputt? Finde aber das das ein sehr großer Zufall wäre da ich den Temperatursensor ja nicht mal angefasst hatte)

- Meine Idee ist, dass der Staudruck nicht mehr passt. Kann das sein ?

Über Hilfen und Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Dino

Beste Antwort im Thema

Selbst die G60 ohne Kat ab Werk fahren mit Lambdaregelung.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@DinoG60 schrieb am 2. Dezember 2014 um 08:37:33 Uhr:

Moin Zusammen,

danke für eure zahlreichen Antworten.

Auf die Lamdasonde habe hatte ich auch getippt das ich diese beim Ausbau/Umabu geschrottet habe oder nen Kabelbruch durch das drehen verursacht habe. Deswegen hatte ich diese schon ausgetauscht können wir also als Fehlerquelle ausschließen.
Meint ihr wirklich, dass genau an diesem Wochenende wo ich den Fächerumbau gemacht habe sich der Temperaturgeber bzw. das Thermostat verabschieded hat ? Wäre doch nen mega Zufall.

Ach ja. Kat ist raus war er aber auch schon immer. Wer brauch denn bitte so einen quatsch xD
Gruß
Dino

Das nennt man dann STEUERHINTERZIEHUNG wenn der Kat nicht offiziell ausgetragen wurde. Und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis

Zitat:

@DinoG60 schrieb am 2. Dezember 2014 um 08:37:33 Uhr:

Ach ja. Kat ist raus war er aber auch schon immer. Wer brauch denn bitte so einen quatsch xD

Das Finanzamt 😉 Da kennt der Staat keinen Spaß, wenns in 'ner Kontrolle hart auf hart kommt...

Wenn man dann die Lamda absteckt und er quasi nur auf Kennfeldern läuft? Also um die Lamda als Fehlerquelle auszuschließen? Oder bin ich da aufm Holzweg?!

Ich hab auch schon von jemandem gehört, der ne nagelneue Lamda eingebaut hat, die defekt war... und nicht nur einmal.

Zitat:

@DinoG60 schrieb am 2. Dezember 2014 um 10:30:19 Uhr:

Gott segne die roten Nummern ! 🙂

Auch nicht mehr lange, zum Glück

Wiso nicht mehr lange? Und warum zum glück?

Habt ihr denn noch Ideen wegen dem Fehler jetzt mal abgesehen davon ob ich jetzt mit oder ohne Kat fahre.... 😉

Der G60 braucht Gegendruck! Normalerweise reicht hierfür der Serienkrümmer mit Hosenrohr aus. Beim TE kommt jedoch alles zusammen:
- völlig freie Abgasanlage (welche, Durchmesser ...?) nur mit ESD
- kein Kat (der kostet laut VW 10PS)
- Fächer
- Sportnockenwelle (welche) mit wohl mehr Hub, längeren Öffnungszeiten sowie mehr Überschneidung
- 70er laderrad mit höherem Ladedruck
=================================
Ergebnis: Der Lader drückt nicht nur, nein der Fächer zieht zudem auch noch das einströmende Gemisch direkt in den Abgasstrang. Beim kalten Motor geht das noch, weil dort eh extrem angefettet wird. Ist der Wagen dann warm, wird das Gemisch wieder magerer, weil die Lambdaregelung anspringt. Das verbleibende Restgemisch reicht nicht mehr aus für einen ordentlichen Lauf.

Beim G60 werden auch mit der Standartanlage Leistungen von an die 240PS erzielt (SDIdriver aus dem wolfsburg-edition-forum). Andererseits sind frappierende Leistungsverluste etwa mit Bastuk-Anlagen bekannt. Über jeden Zweifel erhaben sind Hartmann mit Bi-Kat-Fächer sowie Supersprint. Bei Powersprint gehen die Meinungen auseinander. MIt der orignalen Anlage ist man jedoch immer auf der sicheren Seite.

Wenn der TE ohne Kat fahren will und auch die Abgastests besteht, so sollte er eventuell sich den originalen VSD mit Anschluß für die Lambdasonde für die Exportversion besorgen. Der sieht fast aus wie ein Kat und ist auf die Serienabgasanlage optimiert. Niemand würde zudem bei einer VW-SN in Deutschland vermuten, daß die Kiste kein Kat sein sollte.
Saludos!

Ok,
wie bekomme ich denn wieder Staudruck ?

Reicht da ein Mittelschalldämpfer?

Verkleinere mal was den Innendurchmesser vom Endrohr , dann wirst du schon merken ob er auf mehr Rückstau positiv reagiert und/oder schmeiß den Fächer wieder raus !

Zitat:

Folgende Probleme sind nun festzustellen:

- im kalten Zustand Motorlauf relativ normal
- bei warmen Motor dunkle Abgase, nimmt kein Gas mehr an und geht an der Ampel und im Stand aus
- dazu bekommt der Motor nur noch ca. 1/3 der normalen Wassertemperatur, also wird scheinbar nicht mehr warm oder bekommt falsche Werte (kann das zusammenhängen, oder ist einfach der Fühler kaputt? Finde aber das das ein sehr großer Zufall wäre da ich den Temperatursensor ja nicht mal angefasst hatte)

Ich glaube kaum dass die oben aufgeführten probleme irgendwas mit dem Fächer oder einem fehlenden kat zu tun haben.

Der G60 hat immer wieder probleme mit gebrochenem Kabeln, gerade wenn man am motor arbeitet und die uralten Kabeln bewegt kommen kabelbrüche sehr häufig vor.
Man kann sagen alle kabeln die hinten in nähe der krümmer vorkommen, Lamdasonde leitung zum steuergerät oder der Kabelbaum der einspritzventile. Der kleine anfällige einspritzkabelbaum gabs mal früher nachzukaufen für 50 euro bei vw, wie die Liefermöglichkeiten heute sind weiß ich nicht.

Zitat:

Der G60 braucht Gegendruck!

Genau andersrum wenn man max Leistung anstrebt.

Zitat:

Andererseits sind frappierende Leistungsverluste etwa mit Bastuk-Anlagen bekannt.

Das liegt daran dass die Bastuck verengungen im esd Schalldämpfer haben, besonders die neuen(blaue abe), wurden durch die neuen eu Lärmvorschriften böse zugerichtet.

hier mal ein blick in einen bastuck.

http://img413.imageshack.us/img413/6148/cimg7355ip0.th.jpg

Die Hartmann hatte diese Verengungen nicht daher waren sie für den G60 besser, dafür hatten sie andere nachteile wie das Gewicht, ständig abgerissene auspuff Gummis, rost, risse am MSD.
Oder der alte Hartmann bikat fächer mit den Mercedes kats, wenn der fächer nicht an der krone brach, waren es die keramik kats welche sich auflösten.
Daher findet man nur noch selten gute intakte hartmann bikat fächer.

Mercedes kats:

http://bilder2.eazyauction.de/jose/artikelbilder/30676.jpg

...besorg Dir einen Remus MSD samt ESD (im Prinzip baugleich mit der Hartmann) bzw nur den Remus MSD und Serien-ESD oder halt eine Komplettanlage von Supersprint und dann läuft der Eimer.
Die Supersprint ist halt auch bedeutend leichter als die von Remus...

Sorry für's OT: Aber, @ Anarchie-99 : Das klingt interessant mit dem Hartmann-Fächer. Ich hab den ja auch am 16V. Sind das definitiv Merceds-Kats? Aus welchem Modell sind die? Der gute Jörg Hartmann wollte nämlich nicht so recht mit der Sprache rausrücken, was da original verbaut wurde. Mein Kats im alten Fächerunterteil waren nämlich defekt und ich wollte die mal selber austauschen...

Was wäre denn wen ich den einfach wieder dazwischen stecke?
http://www.ebay.de/.../360565163071?...

Zitat:

@DinoG60 schrieb am 9. Dezember 2014 um 13:54:57 Uhr:

Was wäre denn wen ich den einfach wieder dazwischen stecke?
http://www.ebay.de/.../360565163071?...

Davon werden gebrochene Kabel auch nicht wieder ganz

Deine Antwort