ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fahrzeug demnächst warten - P0299 "Motor Ladedruck niedrig" - kein Leistungsverlust

Fahrzeug demnächst warten - P0299 "Motor Ladedruck niedrig" - kein Leistungsverlust

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 15:30

Guten Tag,

ich befinde mich zur Zeit in Österreich im Urlaub. Am Montag sind wir aus Bremen ca. 1000km nach Österreich gereist. Fahre einen Astra J mit 140 PS und einer 1,4l Maschine (und einem Turbolader).

Auf der Herfahrt kam, kurz nach einer Rast, noch beim Beschleunigen das dreimalige Klingeln im Display im Tacho mit der Aufforderung "Fahrzeug demnächst warten". Sind erst einmal weiter gefahren, weil die Meldung quittiert wurde und alles gut war - bei der nächsten Steigung kam es uns dann aber doch so vor als wenn der Turbo aus wäre - nach einer Weile war die Leistung dann aber wieder voll da. Die Meldung kam noch weitere drei Male (immer nachdem das Auto ausgemacht wurde, jedoch nicht immer beim Beschleunigen nach einer Raststätte).

Ich war bereits bei einem Österreichischen Opel-Händler, der den Fehler ausgelesen hat. Der Fehler lautete P0299 - Motor Ladedruck zu niedrig. Er hat den Fehler gelöscht. Heute kam wieder die Meldung "Fahrzeug demnächst warten", als ich im dritten Gang beschleunigt habe, da eine Steigung sich näherte. Dieses Mal fiel mir aber sofort auf, dass kein Leistungsverlust auftrat! Der Turbolader war eindeutig noch eingeschaltet, ich konnte so ohne Probleme auf den Berg fahren!

Was meint ihr soll ich unternehmen? Ich befinde mich wie gesagt im Urlaub, 1000km von Zuhause entfernt. Soll ich wieder 60€ für das Auslesen und Löschen des Fehlercodes ausgeben? Kann ich ohne Bedenken weiterfahren? Soll ich mein Auto nach Hause transportieren lassen? Habe bei der HDI einen Schutzbrief und die würden das übernehmen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

naja, ein turbolader ist auch nicht per klettverschluss an den motor geklebt und in sekunden zwecks untersuchung abgebaut. und wenn er nicht die ursache ist/war muss auch jemand den arbeitsaufwand zahlen.

ernstnehmen sollte man denjenigen natürlich schon der sein recherchiertes internetwissen zwecks fehlerfindung beiträgt, aber man muss auch halbwissen trennen und die erklärungen eines normalerweise technischen laiens sinngemäß interpretieren.

von der komplexität der systeme, der mehr- oder weniger perfekten unterstützung durch den hersteller ganz zu schweigen.

und der fehler wird garantiert NIE eine weiße fahne schwenkend aus dem motor gekrochen kommen. ;) :D

also alles nicht so einfach. früher gab´s zwar auch verzwickte fehler, aber ja, es war einfacher.

warten bis es wieder (häufiger) auftritt.

254 weitere Antworten
Ähnliche Themen
254 Antworten

Zitat:

@AstraGTCdriver

....... 3Lader getauscht. ..... Die reißen zwischen Schaufelrad Abgasturbinenrad und bypassklappe. .... A14NET.

Gibts Bilder für den beschriebenen Schaden??:confused::confused:

http://cdn01.trixum.de/.../4a9159c50a0b5ace19bed16f31e0de6e4.jpg

hab ich auch noch nie in echt gesehen. dabei gibt´s die 1.4t schon länger.

Der Schaden auf dem Bild würde mir einen Leistungsverlust in der "Dimension" nicht erklären, bei der "kleinen" Bauform des Laders. :rolleyes:

 

Auf der anderen Seite sollten doch die Berechnungsprogramme der Hersteller die bekannten Probleme aus Temperaturwechsel und Materialeigenschaften berücksichtigen. Stichwort Krümmerbruch. ;), hatte mich bei meinem ersten 16V 2x ereilt (incl. Kat + Thermostatgehäuse) :eek:

wenn sich der spalt so weit öffnet das abgas in relevanten mengen austritt müsste der lader in mehrere teile zerbröseln. :D

aber wenn´s schon so vorgekommen ist.... oder man hatte keine andere erklärung parat, hat der riss gesehen und es damit erklärt.

Themenstarteram 23. August 2015 um 11:05

Was passiert denn, wenn der Riss vorhanden wäre und man weiterfahren würde, weil schon seit einigen tausend Kilometern keine Anzeichen mehr aufgetreten sind?

LG

was passieren wird kann niemand sagen. was passieren könnte: höchstwarscheinlich nichts.

zum thema risse hier mal ein bild (sogar aus MT):

http://data.motor-talk.de/.../203870569-w470-h264.jpg

sogar an derartigen stellen oft unbedenklich.

Zitat:

@JannikHB schrieb am 23. August 2015 um 13:05:17 Uhr:

Was passiert denn, wenn der Riss vorhanden wäre und man weiterfahren würde, weil schon seit einigen tausend Kilometern keine Anzeichen mehr aufgetreten sind?

LG

Es kann nix passieren. Unter bestimmten Umständen kann es eben vorkommen, das etwas vom Abgasstrom über den Riss am Turbinenrad vorbei geht, was dann zum zu niedrigen Ladedruck führt. Das passiert aber meist wenn man den Motor wirklich fordert. Aber es kann nix weiter kaputt gehen. Aber im 3. und 4. Betriebsjahr dürfte Opel noch Kulanz gewähren, sollte der Turbo defekt sein.

Themenstarteram 23. August 2015 um 19:31

Also ich werde zunächst davon absehen, mein Auto weiter untersuchen zu lassen. Es sei denn, der Fehler tritt nochmal auf.

Den unfähigen FOH Mitarbeitern kann man sowieso erzählen, was man will. Die machen ihr eigenes Ding (oder in seltenen Fällen auch bestimmt mal das, was Opel vorgibt). Wenn ich dem Meister von meinem FOH erzähle er soll den Turbo untersuchen schwafelt der mich mit irgendeinem Rotz voll, ehe ich vor seiner Kaffee-Fahne flüchten muss weil ich sonst grün anlaufe. Die Leute schaffen es ja nicht einmal, einen Fehlercode korrekt zu interpretieren, geschweige denn meine Problembeschreibung...

naja, ein turbolader ist auch nicht per klettverschluss an den motor geklebt und in sekunden zwecks untersuchung abgebaut. und wenn er nicht die ursache ist/war muss auch jemand den arbeitsaufwand zahlen.

ernstnehmen sollte man denjenigen natürlich schon der sein recherchiertes internetwissen zwecks fehlerfindung beiträgt, aber man muss auch halbwissen trennen und die erklärungen eines normalerweise technischen laiens sinngemäß interpretieren.

von der komplexität der systeme, der mehr- oder weniger perfekten unterstützung durch den hersteller ganz zu schweigen.

und der fehler wird garantiert NIE eine weiße fahne schwenkend aus dem motor gekrochen kommen. ;) :D

also alles nicht so einfach. früher gab´s zwar auch verzwickte fehler, aber ja, es war einfacher.

warten bis es wieder (häufiger) auftritt.

am 23. August 2015 um 20:22

Der Turbolader sitzt an keiner versteckten Ecke. Wer da sagt das der nicht leicht auszubauen geht, ich weis ja nicht...

Für mich ist das Faulheit und Abzocke. Ach dem Kunden erzählen wir mal das und jenes. Das glaubt der schon.

@lv rider, wo siehst du eine nicht beherrschbare Komplexität? Mechanische Teile kontrolliert man durch Sichtprüfung, Für die Elektronik hat man alle aktuelle Software da zu haben. Da muss man nicht irgend was suchen sondern spielt sie neu auf. Das darf alles keine Stunde dauern. Wenn doch sind die Mitarbeiter unfähig.

Schaut man es sich mal an,

http://www.turbolader.net/.../53039880110.aspx

Vom Material ein Pfennigartikel.

edit: gelöscht

Zitat:

@Parksünder schrieb am 23. August 2015 um 22:22:52 Uhr:

@lv rider, wo siehst du eine nicht beherrschbare Komplexität? Mechanische Teile kontrolliert man durch Sichtprüfung, Für die Elektronik hat man alle aktuelle Software da zu haben. Da muss man nicht irgend was suchen sondern spielt sie neu auf. Das darf alles keine Stunde dauern. Wenn doch sind die Mitarbeiter unfähig.

Ich bin mir sicher das Du in einem Unternehmen arbeitest wo es nur logisch, einfach zu findende "1-Stundenprobleme" mit günstigsten Ersatzteilen gibt. "Dein" Unternehmen besteht sicher nur aus multikompetenten Mitarbeitern.

Zitat:

@AstraGTCdriver schrieb am 23. August 2015 um 00:28:42 Uhr:

Also ich habe wegen dem Fehlercode schon 3Lader getauscht. Auch da wurde der Fehler nur ganz sporadisch gesetzt. Die reißen zwischen Schaufelrad Abgasturbinenrad und bypassklappe. Einen defekten Ladedrucksensor hatte ich noch nie beim A14NET. Aber ein erstes mal gibt es natürlich immer mal. Wenn ich an seiner Stelle wäre, würde ich das Auto mal zum FOH stellen, und um Diagnose des Turboladers bitten. Dazu, wie schon geschrieben wurde, den Kat ausbauen und dann kann man sehen ob der Turbo gerissen ist.

Das macht mir jetzt ein wenig Angst.....

Wobei bei mir der Fehler seit mehr als 1500km nicht mehr aufgetretten ist.

Themenstarteram 30. August 2015 um 12:40

Moin,

habe gestern einen Ausflug unternommen und bin insgesamt 300km gefahren. Dabei auch mal ordentlich mit 200 Klamotten geflogen, keine Meldung, kein gar nichts... Der Turbolader sollte ja schon etwas gefordert gewesen sein.. Leute, was soll ich sagen.. Komisch!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fahrzeug demnächst warten - P0299 "Motor Ladedruck niedrig" - kein Leistungsverlust