1,4 Turbo leistungsverlust?????
Hallo habe im moment ein phänomen wenn der Motor morgens kalt ist
merkt man wie der Turbo ab 2000 umin einsetzt.
Sobald der Motor warmgefahren ist und normaltemparatur hat merkt man nichts mehr vom einsetzen des Turbos und der beschleunigung.
Höchstgeschwindigkeit ist noch da .
weiß jemand was das ist??
Oder rat.
gruß
Opelampera
15 Antworten
ich glaube Einbildung. Ich merke das Einsetzen des Turbos nie. Das Ding zieht auch nicht dolle. Aber ohne Turbo erreichst du die Höchstgeschwindigkeit nicht - zumindest nicht innerhalb 5 min ;-). Abweichenden Ladedruck sollte er anzeigen.
moin ! das man den turbo weniger hört liegt einfach an der temperatur und der ausdehnung des materials aus dem der turbo besteht! ein motor ist im kalten zustand immer etwas lauter ! das hört man noch extremer bei einem höher verdichtetem fahrzeug wie dem diesel! und wenn das bei dir wiklich in einem leistungsverlust endet wenn er betriebsthemperatur erreicht hat dann solltest du vieleicht mal zu deinem opel händler deines vertrauens fahren du hast doch garantie 🙂! und nie vergessen erst auf betriebsthemperatur bringen und dann aufs gaspedal dann hast du mehr von deinem turbo alles andere ist gift !!!
Ich hatte gestern ein komisches Phänomen mit meinem 1.4T 140PS:
Ich bin von der Arbeit heimgefahren und das Auto hat auf einmal nicht mehr richtig gezogen ohne das irgendeine Lampe anging.
Nach ca. 2km musste ich auf der Ebene vom 6. in den 3. Gang zurückschalten um noch vom Fleck zu kommen. Nach kurzem Stop und Neustart des Autos war auch erstmal wieder alles normal. Nach einem weiterem km plötzlich wieder Leistungsabfall und es stand im BC "Auto demnächst warten lassen". Habe das Auto dann daheim abgestellt und ca. 3h wieder gefahren. Da war alles wieder normal. Auch heute morgen wieder alles ok. Volle Leistung und keine Meldungen... Weiß einer woran es liegen könnte?
Habe erst vor 4 Tagen den 1. Service machen lassen. Motor klingt im Leerlauf ebenfalls normal. Bei dem Leustungsverlust war der Motor auch sehr zäh, d.h. er lies sich im Leerlauf nicht gut hochdrehen und auch beim beschleunigen ist er nicht über 4.000U/min gekommen.
Dafür gibt es eine Werkstatt... also hin damit und überprüfen lassen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Christian_1986
Dafür gibt es eine Werkstatt... also hin damit und überprüfen lassen...
Werde ich auch heute tun! Hätte ja nur sein können, dass es schonmal jemand hatte! ;-)
hallo zusammen,
mein turbo hat das gleiche problem...
ich war deswg auch schon in der werkstatt, aber laut fehlerspeicher gibt es kein problem.
die haben dann so angefangen, das i mir das vielleicht ja einbilde. sie aber wollen einen gleichen motor probe fahren um den unterschied zu testen *augenverdreh*
sag.mir bitte bescheid, was deine werkstatt gesagt hat!!!
ich muss erst am 7.5 wieder zu opel (neues getriebe :-( )
glg melli
Hallo Melli,
haben die bei dir gar keinen Fehler feststellen können?
Kam ebenfalls die Meldung "Bitte Auto warten lassen"?
Sehr seltsame Sache... Mein Auto läuft nun wieder normal. Ohne das ich irgendwas gemacht habe.
@marco_t
Besitzt der 1.4 Turbo eine Steuerkette? Bin der Meinung das mal gelesen zu haben. Hört sich nach dem gleichen Kettenproblem wie bei dem 2.8 V6 Motor im Insignia an. Dort äußert es sich wohl auch mit Leistungsverlust und der Meldung "Auto demnächst warten"...
Von deinen Ausführungen her könnte es passen. Aber ich hoffe für dich, den anderen 1.4 Turbo Besitzern und Opel das es das nicht ist!!!
Gruß PtOwEr
bei meinem astra kommt keine meldung.. aber mittlerweile zieht er im 6ten gang ab 2000umdrehungen gar nicht mehr :-(
bin mal gespannt was se in der werkstatt sagen. denn sie wollten ja des gleiche modell testfahren ....
:-(
bei meinem is eh staendig was anderes. war schon sooo oft in der werkstatt :-(
Hmmm... Seltsame Methode einen Fehler an deinem Auto zu finden in dem sie das gleiche Modell fahren wollen. Die hätten lieber dir das Fahrzeug geben und mit deinem die Testfahrt machen sollen. Bin mal gespannt was sie finden, ich tippe mal auf nichts...
Zitat:
Original geschrieben von melli1812
bei meinem astra kommt keine meldung.. aber mittlerweile zieht er im 6ten gang ab 2000umdrehungen gar nicht mehr :-(
bin mal gespannt was se in der werkstatt sagen. denn sie wollten ja des gleiche modell testfahren ....
:-(
bei meinem is eh staendig was anderes. war schon sooo oft in der werkstatt :-(
@ PtOwEr
ja der 1.4T hat auch eine Steuerkette. Mein Astra hat aber erstmal 20.000km runter.
Ich hoffe nicht das es das ist! Ich fahre nämlich recht viel rum seit dieser Meldung! :-(
Werde es aber meinem FOH mitteilen wenn der Wagen diese Woche in der Werkstatt kommt.
Danke fpür die Links!!
der werkstattmeistern is meinen schon probegefahren u er hat au gemerkt was i mein, aber der fehlerspeicher hat ja keinen fehler angezeigt.
deswg moechte er den gleichen probefahren. ob i.mir das viell nur einbilde u das so gehoert. grrrrrr
die regen mi so auf. werde ihm das mit der steuerkette sagen!!!
Zitat:
Original geschrieben von melli1812
der werkstattmeistern is meinen schon probegefahren u er hat au gemerkt was i mein, aber der fehlerspeicher hat ja keinen fehler angezeigt.
deswg moechte er den gleichen probefahren. ob i.mir das viell nur einbilde u das so gehoert. grrrrrrdie regen mi so auf. werde ihm das mit der steuerkette sagen!!!
Du kannst ja mal einen anderen FOH aufsuchen! Woher kommst du den wenn man fragen darf?
Lass dich auf keinen Fall abwimmeln solange noch Garantie nd der Fehler besteht!! Ist auf keinen Fall normal.
ich komme aus augsburg. bin bei opel brunnhuber. war aber auch schonmal beim sigg wg unfall rep u da war mei auto 4wochen weg.. sind alle net so toll :-(
jetz krieg i ja a neues getriebe u da sprech ichs nochmal mit an
....
ne abwimmeln lass i mi net. des war vorher ner so u nur weil i blond bin brauchen se net meinen das se mir n scheis erzaehlen koennen.
bin eh gespannt. hab schwarz lackierte felgen u wehe die machen da kratzer rein... (muessen ja die vorderreaeder runtermachen)
aber danke fuer den rat!!!