ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motor-Einfahr-Programm bis 2000Km aktiv?

Motor-Einfahr-Programm bis 2000Km aktiv?

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 8:08

Hallo,

war ja bisher ziemlich gefrustet vom 1.4er mit 100PS (9l in der Stadt und fährt sich wie eine Wanderdüne).

Kann es sein, dass schlagartig ab 2000Km ein anderes Motorprogramm aktiviert wird? Die Kiste fährt sich plötzlich vernünftig und verbraucht auch nur noch 8l in der Stadt.

Weiß da jemand was genaueres zu? Gibt's vielleicht noch weitere Stufen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GTD-170

Und was hat jetzt Komfort, Geräusch und Verarbeitung mit dem Spritverbrauch eines Motors zu tun ?

Weil ich für "mehr Auto" auch mehr Verbrauch akzeptiere.

Bei einem Smart Fortwo sind mir 7 Liter Verbrauch absolut zu viel, bei einem BMW 760 iL würde ich bei 9 Liter Verbrauch einen Luftsprung machen.

Ich wollte damit sagen, daß der Astra die Klasse des Einsers mittlerweile nach oben verlassen hat - nicht so sehr wegen des Platzangebots als wegen Fahrverhalten, Verarbeitung usw.

Gruß cone-A

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 4C61797A54

Hallo,

war ja bisher ziemlich gefrustet vom 1.4er mit 100PS (9l in der Stadt und fährt sich wie eine Wanderdüne).

Kann es sein, dass schlagartig ab 2000Km ein anderes Motorprogramm aktiviert wird? Die Kiste fährt sich plötzlich vernünftig und verbraucht auch nur noch 8l in der Stadt.

Weiß da jemand was genaueres zu? Gibt's vielleicht noch weitere Stufen?

... oder hast du ab 2000 km den tiger im tank?

spaß beiseite. ist doch schön. meiner verbaucht auch so 8,5-9 liter in der stadt > berlin, allerdings habe ich eine automatik...

preise kann man damit nicht gewinnen, aber man kann nicht alles haben.

hier in B herrscht der rotrote senat, das heißt:

fast überall rote welle, und das ewige anfahren kostet natürlich benzin...

vielleicht liest ja mr. "schwulinski" mit, und denkt mal darüber nach,

wie man schnel CO2 in B einsparen könnte...

Ich würde mal sagen, Du wurdest soeben Zeuge des Wunders des Einfahrens.

;)

Wenn Du nochmal 100 km Autobahn mit Vollgas machst, könnte sich da sogar noch ein wenig tun.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von 4C61797A54

Hallo,

war ja bisher ziemlich gefrustet vom 1.4er mit 100PS (9l in der Stadt und fährt sich wie eine Wanderdüne).

Kann es sein, dass schlagartig ab 2000Km ein anderes Motorprogramm aktiviert wird? Die Kiste fährt sich plötzlich vernünftig und verbraucht auch nur noch 8l in der Stadt.

Weiß da jemand was genaueres zu? Gibt's vielleicht noch weitere Stufen?

Na, das wär was... ich fahre den 1.4er mit 87 PS, Verbrauch bisher bei 7,0 l (fahre viel Bundesstraße) und natürlich nicht gerade ein Rennwagen. Habe jetzt 1800 km auf dem Tacho.. ich werd mal schauen, ob sich in 200 km was tut. Aber eigentlich hab ich den Eindruck, dass er kontinuierlich besser wird...

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 8:26

Zitat:

Du wurdest soeben Zeuge des Wunders des Einfahrens.

Naja, dann hätte ich eine schleichende Verbesserung erwartet. Es war aber wie gesagt eher schlagartig so ab ca. 2000Km, das wundert mich eben etwas von daher die Frage an die Experten hier... :)

Hallo

Mein Stammverkäufer hat mir das auch erzählt, erst nen neuen gefahren und sich gewundert wie schlecht der läuft, dann später nochmal damit unterwegs gewesen und nen riesen Unterschied festgestellt.

Ich dachte mir so, naja der hat wieder aufm Märchenbuch geschlafen ;) aber da scheint ja was dran zu sein.

Gruß Dirk

Moin Moin,

ich habe bei meinem Asterix festgestellt, dass sich jetzt der Verbrauch bei 5,5 l einpendelt. Bis ca. 5.500 km lag der Verbrauch noch etwa einen Liter höher, danach ist er relativ schnell (obwohl gleiche Strecken) gesunken.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Hersteller auf Nummer sicher gehen und im Steuergerät eine Schwelle eintragen, die dafür sorgen, dass z. B. mehr oder weniger Kraftstoff eingespritzt wird.

Was soll ich sagen: Grundzufrieden mit Asterix, nichts klappert, trotz der Menge an Technik im Auto keine Problene (auf Holz klopf) und jedes Mal beim Einsteigen ein "ja, richtig gemacht"-Gefühl :)

SOJ

am 26. Juli 2010 um 11:10

Ich habe letztens (gerade über die 2.000 gekommen) auch doof geschaut, als ich mir im BC den momentanen Verbrauch angeschaut habe. Bei 2.000 hat's anscheinend "Klick" gemacht und der Verbrauch ist laut BC deutlich runtergegangen. Genauere Zahlen kann ich erst nach mehr Strecke und dann auch Nachrechnen an der Tanke liefern aber ich kann diesen unerwartet deutlichen Unterschied ab 2.000km nach aktueller Erfahrung bestätigen.

Also.... ich hab jetzt auch knapp über 2000 km runter und war gestern mit den Rädern auf dem Flex-Fix wieder mal Richtung Frankfurt auf der Autobahn unterwegs. Ich finde, er läuft jetzt deutlich besser als vorher. Ob diese Verbesserung "schleichend" voran gegangen ist oder ob es bei 2000 km plötzlich klick gemacht hat, kann ich mit Gewissheit gar nicht sagen. Egal, ich freu mich...

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 15:53

Habe hier im Forum noch die Aussage

Zitat:

Der FOH meint das nach 5000km das endgültige Motorprogramm aktiviert wird und der Verbrauch noch mal etwas sinkt

gefunden.

Das würde dann ja auf alle Fälle bedeuten, dass vorher mindestens ein anderes Motorprogramm aktiv gewesen sein muss - oder eben auch mehrere. ;)

Schade das keiner der Spezies sich dazu geäussert hat, wahrscheinlich ein Betriebsgeheimnis... :rolleyes:

Naja ich kann nur hoffen dass es so ist, denn auch wenn ich den Gasfuß sehr sparsam benutze dümpelt mein 1.4 Turbo im Moment bei 8,7 l/100km rum und das ist mir eigendlich ein bissel zu viel, weis aber eben noch nicht wie ich ihm das saufen abgewöhnen kann. Hab aber auch erst 800 km runter, jetzt heißt dann eben abwarten bis die 2000 km aufem Tacho sind und dann sehen wir mal weiter...

am 26. Juli 2010 um 17:27

Bei meinem 2.0 CDTI ist bei 2000km gar nichts passiert. Keine Änderung beim Verbrauch. Hat jetzt 2500km auf der Uhr. Mein FOH sagte die Tage: "...warte mal die 5000 ab, dann wird es weniger".

Eigentlich traue ich dem ja, da ich ihn seit Jahrzehnten kenne und er mich noch nie beschisssen hat. Na mal sehen...

Das mit den 5000 kann stimmen. Ich habe jetzt 5800 Km und der Verbrauch ist seit dieser Tankfüllung von 8,1 auf 7,2 gefallen, obwohl genauso gefahren wird. 80% Stadt.

am 26. Juli 2010 um 21:47

naja bei meinem ist der Verbrauch um 2 Lieter gestiegen könnte vlt aber auch an der Klima liegen. Meiner hat jetzt 8300 runter aber trinkt besser säuft aber das haben wir ja schon festgestellt beim 1.6 T Thread das der 1.6 T Säuft alos unter 9 geht da nix.

am 26. Juli 2010 um 22:03

Also bei meinem Astra Twintop war es genauso, da habe ich auch mehrmals den Verbrauch bei meinem FOH reklamiert.

Der lag mit 1,8 Liter Hubraum und 140 PS am Anfang bei 12,9 Liter auf hundert Kilometer, allerdings 100 Prozent Stadtfahrten.

Nach ca 3000 Kilometer pendelte sich der Verbrauch unter selben Bedingungen bei 11,2 ein.

Das sagt mir eigentlich auch das wohl irgendwie am Anfang eingriff in die Steuerung vorgenommen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen