ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fahrzeug demnächst warten - P0299 "Motor Ladedruck niedrig" - kein Leistungsverlust

Fahrzeug demnächst warten - P0299 "Motor Ladedruck niedrig" - kein Leistungsverlust

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 15:30

Guten Tag,

ich befinde mich zur Zeit in Österreich im Urlaub. Am Montag sind wir aus Bremen ca. 1000km nach Österreich gereist. Fahre einen Astra J mit 140 PS und einer 1,4l Maschine (und einem Turbolader).

Auf der Herfahrt kam, kurz nach einer Rast, noch beim Beschleunigen das dreimalige Klingeln im Display im Tacho mit der Aufforderung "Fahrzeug demnächst warten". Sind erst einmal weiter gefahren, weil die Meldung quittiert wurde und alles gut war - bei der nächsten Steigung kam es uns dann aber doch so vor als wenn der Turbo aus wäre - nach einer Weile war die Leistung dann aber wieder voll da. Die Meldung kam noch weitere drei Male (immer nachdem das Auto ausgemacht wurde, jedoch nicht immer beim Beschleunigen nach einer Raststätte).

Ich war bereits bei einem Österreichischen Opel-Händler, der den Fehler ausgelesen hat. Der Fehler lautete P0299 - Motor Ladedruck zu niedrig. Er hat den Fehler gelöscht. Heute kam wieder die Meldung "Fahrzeug demnächst warten", als ich im dritten Gang beschleunigt habe, da eine Steigung sich näherte. Dieses Mal fiel mir aber sofort auf, dass kein Leistungsverlust auftrat! Der Turbolader war eindeutig noch eingeschaltet, ich konnte so ohne Probleme auf den Berg fahren!

Was meint ihr soll ich unternehmen? Ich befinde mich wie gesagt im Urlaub, 1000km von Zuhause entfernt. Soll ich wieder 60€ für das Auslesen und Löschen des Fehlercodes ausgeben? Kann ich ohne Bedenken weiterfahren? Soll ich mein Auto nach Hause transportieren lassen? Habe bei der HDI einen Schutzbrief und die würden das übernehmen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

naja, ein turbolader ist auch nicht per klettverschluss an den motor geklebt und in sekunden zwecks untersuchung abgebaut. und wenn er nicht die ursache ist/war muss auch jemand den arbeitsaufwand zahlen.

ernstnehmen sollte man denjenigen natürlich schon der sein recherchiertes internetwissen zwecks fehlerfindung beiträgt, aber man muss auch halbwissen trennen und die erklärungen eines normalerweise technischen laiens sinngemäß interpretieren.

von der komplexität der systeme, der mehr- oder weniger perfekten unterstützung durch den hersteller ganz zu schweigen.

und der fehler wird garantiert NIE eine weiße fahne schwenkend aus dem motor gekrochen kommen. ;) :D

also alles nicht so einfach. früher gab´s zwar auch verzwickte fehler, aber ja, es war einfacher.

warten bis es wieder (häufiger) auftritt.

254 weitere Antworten
Ähnliche Themen
254 Antworten

Hallo, bei unserem Kombi hat sich nun auch der Riss soweit geöffnet das der Fehler P0299 bei hoher Last und heißen Wetter gesetzt wird. Gibt es Erfahrungen ob es besser ist einen neuen Garrett Lader einzubauen oder kann man auch einen aufgearbeiteten Vertrauen? Gibt irgendwie einen haufen Angebote aber ob die wirklich was taugen kann man schlecht beurteilen. Hat von euch jemand einen Überholten Lader verbaut?

Danke für die Antworten! :-)

Turbo

Zitat:

Hallo, bei unserem Kombi hat sich nun auch der Riss soweit geöffnet das der Fehler P0299 bei hoher Last und heißen Wetter gesetzt wird. Gibt es Erfahrungen ob es besser ist einen neuen Garrett Lader einzubauen oder kann man auch einen aufgearbeiteten Vertrauen? Gibt irgendwie einen haufen Angebote aber ob die wirklich was taugen kann man schlecht beurteilen. Hat von euch jemand einen Überholten Lader verbaut?

Danke für die Antworten! :-)

Es gibt neue Turbolader für ca. 300 euro.

Ob die was taugen kann ich nicht sagen aber am besten das Netz durch forsten wie die erfahrungen damit sind.

Hi,

gleiche Symptome bei mir, gleicher Fehlercode, hohe Außentemperatur, "Fahrzeug demnächst warten", reduzierter Ladedruck nach Fehler (Notlauf), nach Neustart wieder weg. Fehler trat im Schnitt alle 30 Tkm auf, das erste Mal bei 27 Tkm. Seit 38 Tkm nicht mehr.

Unmittelbar nach dem letzten Fehler wurden im Rahmen einer Inspektion eine defekte Drosselklappe getauscht. Außerdem führten mehrere mechanisch lose, also nicht sauber eingesteckte Sicherungen (!) zu diversen Fehlern.

Hallo wir hatten das gleiche Problem Fehlermeldungen lade Druck zu niedrig.

Aus der Bucht eine original Turbolader für 450 Euro gekauft. Der war von einem Motor abgebaut worden und nie gelaufen. Fand den Preis okay und es hat sich gelohnt die Meldung kam nicht wieder.

Auch der Anbau Satz hat auch noch mal 40 gekostet. Im Zubehör war der günstigste 600 Euro.

Wenn der jetzt wieder 150tkm hält ist es okay.

Gruß Miele

So mal Rückmeldung. Hab den Lader getauscht. Ganz schöne Aktion, hat ca.10h gedauert. Aber bis jetzt alles dicht und trocken. Habe im Vorfeld herausgefunden das es wohl eine Nachfolgeversion des Laders gibt. Mit neuer Nummer sowohl bei Garrett als auch bei Opel. Beide haben bestätigt das der Lader mit der neuen Nummer als ersatz für den alten funktioniert. Garrett alt:781504-5007S neu:781504-5014S Opel alt:55565353 neu:25201063.

Zitat:

@Riley970s schrieb am 23. Juni 2022 um 21:04:31 Uhr:

So mal Rückmeldung. Hab den Lader getauscht. Ganz schöne Aktion, hat ca.10h gedauert. Aber bis jetzt alles dicht und trocken. Habe im Vorfeld herausgefunden das es wohl eine Nachfolgeversion des Laders gibt. Mit neuer Nummer sowohl bei Garrett als auch bei Opel. Beide haben bestätigt das der Lader mit der neuen Nummer als ersatz für den alten funktioniert. Garrett alt:781504-5007S neu:781504-5014S Opel alt:55565353 neu:25201063.

10 Stunden ist echt viel, musste ihn damals mal abbauen weil eine Leitung vom Kühlwasser genau dahinter lang ging.

Was hast du jetzt für den lader bezahlt? Habe mir jetzt einen von Lucas gekauft

@goldcena der Lader selbst hat bei Automeile 476€ gekostet, ist ein Orginal Garrett. Dichtungssatz 65€. Alle Leitungen, also Öl,Wasser, Zu und Ablauf neu 132€. Ja ich denke es würde auch in 7-8Stunden gehen. Aber allein am Kühlwasserzulauf hab ich ne Stund zugebracht bis ich ihn wieder am Motorblock festgeschraubt bekommen hab. Weil das Gewinde wird von dem Schlauch verdeckt der vom Thermostat hinten am Lader vorbei zum Ölkühler geht. Also man sieht nicht wo man hin muß und mit der Hand kommt man nicht hin. Bremsen wechseln ist einfacher :-)

Zitat:

@Riley970s schrieb am 24. Juni 2022 um 19:59:57 Uhr:

@goldcena der Lader selbst hat bei Automeile 476€ gekostet, ist ein Orginal Garrett. Dichtungssatz 65€. Alle Leitungen, also Öl,Wasser, Zu und Ablauf neu 132€. Ja ich denke es würde auch in 7-8Stunden gehen. Aber allein am Kühlwasserzulauf hab ich ne Stund zugebracht bis ich ihn wieder am Motorblock festgeschraubt bekommen hab. Weil das Gewinde wird von dem Schlauch verdeckt der vom Thermostat hinten am Lader vorbei zum Ölkühler geht. Also man sieht nicht wo man hin muß und mit der Hand kommt man nicht hin. Bremsen wechseln ist einfacher :-)

Ich hatte damals auch gekotzt als ich den Lader abbauen musste, und mir grauelt es schon davor weil er wieder ab muss, das mit den Leitungen, ich Weiß ganz genau was du meinst ??

Bin mal gespannt wie der von Lucas ist und wie der Wagen dann läuft. Wenn ich überlege wie viel Spaß es gemacht hatte ihn zu fahren als ich ihn gekauft hatte ??

Zitat:

@Riley970s schrieb am 24. Juni 2022 um 19:59:57 Uhr:

@goldcena der Lader selbst hat bei Automeile 476€ gekostet, ist ein Orginal Garrett. Dichtungssatz 65€. Alle Leitungen, also Öl,Wasser, Zu und Ablauf neu 132€. Ja ich denke es würde auch in 7-8Stunden gehen. Aber allein am Kühlwasserzulauf hab ich ne Stund zugebracht bis ich ihn wieder am Motorblock festgeschraubt bekommen hab. Weil das Gewinde wird von dem Schlauch verdeckt der vom Thermostat hinten am Lader vorbei zum Ölkühler geht. Also man sieht nicht wo man hin muß und mit der Hand kommt man nicht hin. Bremsen wechseln ist einfacher :-)

Kannst du mir sagen mit wieviel Nm du die Schrauben vom Turbo also am Krümmer festgezogen hast ? Das ist bei mir schon so lange her das ich es nicht mehr weiß

@goldcena Laut Anleitung bekommen die Kupfermuttern 8Nm. Die haben aber eine Selbstsicherung die war bei mir um ein vielfaches höher als diese 8Nm. Hab sie dann nach Gefühl festgezogen.

Zwischenablage01

Zitat:

@Riley970s schrieb am 25. Juni 2022 um 23:07:49 Uhr:

@goldcena Laut Anleitung bekommen die Kupfermuttern 8Nm. Die haben aber eine Selbstsicherung die war bei mir um ein vielfaches höher als diese 8Nm. Hab sie dann nach Gefühl festgezogen.

Ich danke dir.

Man muss auch echt vorsichtig sein, weiß es noch von Ventildeckel, da hatte ich sie auch erst nach gefühl angezogen und plötzlich macht es knack ??

Moin moin zusammen, ich möchte ja nicht nur fragen stellen, sondern auch mal das Ergebnis schreiben.

Habe Gersten den Turbo getauscht, und Siehe da, ein so langer und breiter Riss am Turbo. Da war es kein Wunder das sich das Auto so verhalten hat während der Fahrt.

Nur was mir jetzt auffällt, nach dem Tausch hört sich der Motor auf einmal komisch an, so ein leichtes Klackern und der Turbo pfeift etwas, weis nicht ob das pfeifen normal ist am Anfang ?! Ölwechsel habe ich natürlich auch gleich mitgemacht. DX1 Gen. 2

Moin zusammen,

 

ich möchte auch kurz meine Erfahrungen zu diesem Fehlercode teilen:

 

In meinem Insignia mit Motor A28NER trat der Fehler auch auf, und zwar bei viel Last.

In meinem Fall hatte ich auch das Gefühl, dass bei wenig Drosselklappen-Öffnung beim Beschleunigen zwischen ca. 1300 - 2200 1/Min relativ viel geregelt werden musste. Also nicht saubere und unregelmäßige Leistungsabgabe bei höchstens 1/4 Gas. Nicht stark spürbar, aber definitiv vorhanden.

 

Mein Opelhändler hatte erstmal einen Drucktest gemacht (war i. O.) und den Fehler gelöscht und mich das weiter beobachten lassen.

 

Weil der Druck i. O. war, hat mich die leicht schwankende Leistung bei geringer Drehzahl und somit kaum Ladedruck sehr stutzig gemacht. Daraufhin habe ich mir einen MAP Sensor bestellt und eingebaut. Der Fehlercode tauchte nicht mehr auf und der Motor zog auch wieder schön und gleichmäßig hoch.

 

 

Jetzt nach ca. 20000 Kilometern kam wieder P0299 mit den gleichen Symptomen. Wenn jemand interessiert ist, kann ich ja berichten, was es diesmal ist. Denn mit gut 195000 Kilometern schließe ich einen angehenden Turbolader-Schaden selbst nicht mehr aus.

Von meiner Seite mal ein Update und eine (für mich) funktionierende Lösung. Seit knapp 2 Jahren kommt sporadisch der Fehler P0299, meistens wenn es warm ist, das Auto voll und starke Beschleunigung. Ich habe gelernt, damit zu leben, weil er nach einem kurzen Abstellen wieder normal fährt. Da ich demnächst mit dem Wohnwagen los will und damit der Fehler wohl öfter kommen würde, habe ich mir das Ladedruckregelventil bestellt (ca. 60€ im Netz, Opel will 160), und gewechselt. Parallel habe ich, eigentlich aus Neugier und weil man leicht ran kommt, den Ladedrucksensor mal ausgebaut und so verkokt wie der war, halte ich es für möglich, das er Ursache des Problems war. Hab ihn in Benzin gereinigt, wieder eingebaut, Fehler gelöscht. Probefahrt, Auto beschleunigt merklich besser und auch der Spritverbrauch ging spürbar runter. Also lange Rede kurzer Sinn, als erstes immer erstmal den Sensor anschauen und bei Bedarf reinigen oder tauschen.

@Acela

Wurde der Turbolader im Inneren auf Spannungsrisse am Wastegate geprüft? Bei Warm und viel Last spricht es für einen Defekt in dem Bereich.

 

Beste Grüße

Powercruiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fahrzeug demnächst warten - P0299 "Motor Ladedruck niedrig" - kein Leistungsverlust