ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Fahrwerte nach Chiptuning???

Fahrwerte nach Chiptuning???

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 10:50

Hallo TT-Gemeinde :-)

bitte gebt mir doch einige Infos aus eurer Erfahrung. Ich habe seit vor einem halben Jahr meinen TTC-Front von 180 auf 215 PS chippen lassen. Also Standartwerte...

Kann mir jemand - ungefähr - sagen, wie sich die Fahrwerte nun geändert haben hinsichtlich

1.) Höchstgeschwindigkeit (vorher 228 km/h laut Audi)

2.) 0-100 km/h (vorher 7,6 laut Audi)

Ich weiß, dass es nur Mittelwerte sein können, bin aber trotzdem mal daran interessiert, was bei eurem Wagen rausgeholt wurde.

Danke für eure nette Hilfe :-)

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. Januar 2006 um 12:06

zu 1.

wenn der Tuner die maximale Drehzahl nicht hochgesetzt hat, ändert sich an der VMax nichts.

zu 2.

am besten machste ein Tachovideo, und stoppst die Zeit dann hinterher am PC. Dann weißt Du was Du hast.

Allgemein: Aber Du merkst schon einen Unterschied zu vorher :) oder??

 

Grüße, Stefan

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 16:14

Natürlich ist der Wagen nun stärker... 70 Nm kamen schließlich dazu.

Also er ist bei der Beschleunigung deutlich schneller. Nur wüsste ich gerne, wieviel das ungefähr ausmacht???

Hat denn niemand irgend welche Werte, die er mir geben kann? Das mit der Videokamera lasse ich lieber :-)

Bitte teilt mir eure Werte mal mit... dankeschön...

Du hast doch einen Frontkratzer. Da sollte es kein Problem sein dich und deinen Wagen zum Prüfstand zu bringen;) Das bringt doch viel mehr als vage Daten von uns. Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Sobald ich in meiner Kleinstadt Quattro sage winken die Werkstätten ab. Aus Sicherheitsgründen machen die das mit der Haldex abklemmen nicht. Sollte jemand einen vernünftigen Prüfstand in Coburg/ Umgebung kennen, bitte melden:)

am 10. Januar 2006 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von strost

zu 1.

wenn der Tuner die maximale Drehzahl nicht hochgesetzt hat, ändert sich an der VMax nichts.

zu 2.

am besten machste ein Tachovideo, und stoppst die Zeit dann hinterher am PC. Dann weißt Du was Du hast.

Allgemein: Aber Du merkst schon einen Unterschied zu vorher :) oder??

 

Grüße, Stefan

An der Vmax ändert sich meistens nichts, weil die Leistung beim K03 in dem Drehzahlbereich nach dem Chippen nicht wirklich anders ist! Serie hat bei 5500 Umdrehungen die Maximalleistung und danach eher etwas drunter. Darüber fällt die Leistungskurve ab und näher sich der Serie.

;)

am 11. Januar 2006 um 0:32

Stimmt, V-max ändert sich wenn überhaupt nur minimal.

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 13:18

Ich gebs ja nicht auf...

vielleicht kann mir doch jemand Werte angeben... seufz*

Danke

am 11. Januar 2006 um 13:20

Also eigentlich müsste dein Tuner ein paar Werte liefern können! ;)

also ich verstehe den sinn dieses threads auch nicht...;) wende dich am besten an deinen tuner! nur er wird dir genaueres zu seiner abstimmung sagen können!

mfg

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 18:42

Hallooooooo :-)

gibts denn da draussen niemanden, der seinen TT genau so hat chippen lassen und mir seine Werte angeben kann???

Ein scheinbar unmögliches Unterfangen :-) Ich weiß auch, dass es bei jedem Wagen geringe Abweichungen geben kann... will aber doch nur mal EURE Werte :-)

Danke

hi,

das kann man doch so pauschal garnicht sagen. ich glaube nicht das es sich hierbei nur um geringe abweichungen handelt da nicht jeder tuner nen 0815 chip draufzieht sondern das individuell einstellt (sollte). dein tuner wird dich doch bestimmt bestimmt paar sachen gefragt haben, wo du z.b deine leistung mehr haben möchtest? es gibt leute wo sich unten rum kaum was tut im gegensatz zu vorher und oben rum dann die sau geht :D...aber ich denke mal mit gut 6,5-7,0 sek auf 100 km/h bist du gut dabei. sofern du ordentlich kuppelst ;)

wo warst du denn chippen?

mfg Evil.

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 19:33

Bei Rüddel-Motorsport in Duisburg (siehe Homepage)... absolut zu empfehlen. Seriöser Tuner, der auch bekannt ist und in bekannten Tuningzeitschriften mit Fahrzeugen vertreten war und hervorragend abgeschnitten hat (z.B. Sieger gegen Abt).

Im Moment hat der ne befristete Preisreduzierung fürs Chippen. Der Mann ist ehrlich und erkundigt sich im Nachhinein über die Zufriedenheit seiner Kunden.

am 11. Januar 2006 um 20:00

Vorher:

180PS - 235 NM

228 km/h - 7,4 sec.

Nachher:

210PS - 350 NM

km/h hab ich noch nicht wirklich genau gemessen, denke aber 10 km/h mehr...

6,8 sec.

am 11. Januar 2006 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Herr_Immer

Vorher:

180PS - 235 NM

228 km/h - 7,4 sec.

Nachher:

210PS - 350 NM

km/h hab ich noch nicht wirklich genau gemessen, denke aber 10 km/h mehr...

6,8 sec.

Die 10 km/h mehr kannste mal deutlich knicken!

am 12. Januar 2006 um 0:32

also 7 km/h mehr hab ich schonmal gepackt laut GPS 235 km/h gefahren... die 3 km/h wären locker noch drin gewesen wenn ich nicht hätte bremsen müssen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Fahrwerte nach Chiptuning???