ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Fahrwerksrumpeln hinten rechts

Fahrwerksrumpeln hinten rechts

Themenstarteram 17. April 2007 um 11:46

Öhmm,

seit etwa 2 Wochen ist, zunächst nur selten, aber immer häufiger, ein Fahrwerksrumpeln aus der Gegend rechts Hinterrad zu hören.

Nicht bei glatter Straße, aber ab mittlerren Straßenunebenheiten, als wenn ein Kabel gegen den Radkasten schlagen würde oder so ähnlich.

Die Stoßdämpfer hinten sind 8 Wochen alt, also wohl nicht die Ursache.

Jemand ne Idee, was das sein könnte ??? :(

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. April 2007 um 13:15

Was denn für ein Rumpeln?

Ist es vielleicht so ein Poltern? Damals hörte ich von der HA auch immer laute Poltergeräusche, wenn ich Bodenunebenheiten überfahren habe (zunehmlich bei langsamer Geschwindigkeit). Die Ursache dafür waren verschlissene Koppelstangen.

MFG

Danny

Themenstarteram 17. April 2007 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Red51

Was denn für ein Rumpeln?

Ist es vielleicht so ein Poltern? Damals hörte ich von der HA auch immer laute Poltergeräusche, wenn ich Bodenunebenheiten überfahren habe (zunehmlich bei langsamer Geschwindigkeit). Die Ursache dafür waren verschlissene Koppelstangen.

MFG

Danny

Jo, könnte man auch Poltern nennen.

Bei der HU war ich von 4 Wochen, keine Beanstandungen.

Aber da hat auch nix gepoltert, das fing erst 2 Wochen später an.

Koppelstangen ?

Denkbar, werde mal zum Monteuer fahren.

Merkt man, ob die kaputt sind, wenn man dran wackelt ???

Wenn ja, ist das teuer ?

am 17. April 2007 um 13:47

Also wie man das merkt weiß ich nicht genau...bei mir war es so, dass ich bei Ford war um eigentlich nur den Fehlerspeicher auszulesen, aber auf der Probefahrt hat mich der Mechaniker sofort auf die Koppelstangen angesprochen....habe sie auch direkt bei Ford wechseln lassen, teuer war es nicht.

Hab für beide insgesamt ca. 80€ bezahlt (Einbau + Material). Wenn man es nun selbst wechselt und günstigeres Material als von Ford findet, dann kommt man noch eine Ecke günstiger weg.

MFG

Danny

am 17. April 2007 um 13:58

Beeinflussen die defekten Koppelstangen denn auch das Fahrverhalten des Wagens?

Denn ich habe dieses Poltern auch und dachte eigentlich, dass es normal ist...mein Wagen davor hat das auch gemacht. Bei mir ist es allerdings auch so, dass wenn ich schräg über Gullideckel fahre, das Heck nachhüpft.

Kann das auch von den Koppelstangen kommen?

LG

Tawolgany666

Das mit dem Nachhüpfen bei ich wenn der Mondeo leer ist auch, hat mich manchmal schon gehörig erschreckt, aber irgendwie gewohnt man sich dran. Auf jeden Fall ist das bereits seit dem Km Stand 30.000 und jetzt sind 80.000 drauf. Wäre aber interessant zu wissen!

Zitat:

Original geschrieben von Tawolgany666

...Bei mir ist es allerdings auch so, dass wenn ich schräg über Gullideckel fahre, das Heck nachhüpft.

Kann das auch von den Koppelstangen kommen?

LG

Tawolgany666

Die Koppelstangen verhindern nur ein zu starkes verscränken der Achse, d.h. bei unebenheiten sind die Stabis (und damit die Koppelstangen) eher unwirksam. Beideiner Fehlerbeschreibung sind defkte Dämpfer zu vermuten...

Würde ich bei Aronicta übrigens auch schätzen!

am 17. April 2007 um 16:44

Hmm...das hatte ich fast befürchtet. Aber ist es denn wirklich möglich, dass bereits nach 50.000 Kilometern die Stoßdämpfer runter sind? Mein Fahrwerk ist nämlich auch vorne sehr weich und der Wagen liegt allgemein höher als andere Mondeos.

Sollten die Dämpfer wirklich runter sein, werde ich das gleich mal dem Händler verkünden...danke auf jeden Fall für den Tipp!

Themenstarteram 18. April 2007 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Beideiner Fehlerbeschreibung sind defkte Dämpfer zu vermuten...

Würde ich bei Aronicta übrigens auch schätzen!

Öhm, Junge Frau, wie ich oben schrieb, sind die Stoßdämpfer knapp 8 Wochen alt.

Sollten also eher bei meinem Wagen nicht die Ursache für das Poltern sein.

Habe morgen Termin bei meiner Tankstelle, mal sehen, was er findet.

Zitat:

Original geschrieben von Acronicta

Öhm, Junge Frau, wie ich oben schrieb, sind die Stoßdämpfer knapp 8 Wochen alt.

Sollten also eher bei meinem Wagen nicht die Ursache für das Poltern sein.

Habe morgen Termin bei meiner Tankstelle, mal sehen, was er findet.

Montagefehler??? Obere Schrauben nicht ordentlich fest?? Dämpfer selbst nicht i.O.? wären ja nu 3 Ursachen die auch vorliegen könnten wenn die Dämpfer vor acht Minuten reingekommen wären ;)

Themenstarteram 18. April 2007 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Montagefehler??? Obere Schrauben nicht ordentlich fest?? Dämpfer selbst nicht i.O.? wären ja nu 3 Ursachen die auch vorliegen könnten wenn die Dämpfer vor acht Minuten reingekommen wären ;)

Jo, so gesehen - theoretisch - denkbar. :)

Themenstarteram 20. April 2007 um 6:35

Sooo,

war bei meiner Tankstelle, der Verdacht hat sich bestätigt, Koppelstange hinten rechts ausgeschlagen, links auch schon im Ansatz.

Dienstag kommen neue rein.

Danke für die Tips, Jungs !

Hi Acronicta,

haste schon einen KVA?

Grüsse...

am 20. April 2007 um 11:26

Ich meine gelesen zu haben, dass ein Wechsel der Koppelstangen hinten bei Ford ca. 80,-€ kostet.

@Acronicta

Dein Mondi hüpft aber nicht über die Gullideckel, oder? Und hat er es vor dem Wechsel der Dämpfer gemacht?

Also,

wen es interessiert. Ich habe nun hinten links einen neue Koppelstange - oder wie der Meister und die Rechnung zu pflegen sagen - eine neue Stabilisatorstrebe.

Gekostet hat mich das ganze 68,-EUR inkl. Werkstattwagen (neuer Ford Fiesta) für 10,-EUR. Das defekte Teil lag im Fussraum, so dass ich es gleich mal was lernen konnte.

Bin mit dem Service und der Preisgestalltung meines fFH bis jetzt zufrieden. Dann sollte man auch den Namen nennen: Ford-Autohaus Dallgow.

Nur nervt es immer, dass man dort regelmässig länger warten muss, bis man bedient wird.

Grüsse...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Fahrwerksrumpeln hinten rechts