ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.

Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.

BMW M4 F83 (Cabrio), BMW M4 F82 (Coupe), BMW M3 F80
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 22:36

Hallo liebe M4 F82 F83 & M3 F80 Gemeinde, das ist ein Raum um über die veränderte Fahrwerkstechnik zu sprechen.

Da mittlerweile mindestens jeder zweite M4 Fahrer, den ich kenne, das Serienfahrwerk gegen Federn oder ein komplettes Fahrwerk getauscht hat, finde ich, sollten wir hier eigentlich schon einen eigenen Thread nur über dieses Thema öffnen.

Ich überlege derzeit über neue "Eibach"-Federn um meinem M3 F80 dem Boden etwas näher zu bringen.

Vorne steht er meiner Meinung nach etwas hochfüssig auf den 19 Zoll Schmiedefelgen, wobei ich es hinten eigentlich nicht ganz sooo schlimm finde.

Dennoch will ich halt, wie gesagt entweder 4 neue Federn oder ein ganzes Gewindefahrwerk von K&N verbauen lassen.

Die Federn würden mir eigentlich reichen und diese werden z.B auch von namhaften Tunern angeboten, aber nun habe ich bereits 2 "Bekannte" die nur Federn getauscht haben (beide H&R) und diese finden das das Fahrzeug zwar optisch VIEL besser dasteht, als vorher, aber das Fahrwerk einfach "zu hart" wirkt und manchmal etwas "hoppelt" - und genau das möchte ich nicht.

Wer hat denn von euch bereits seinen geliebten M schon tiefergelegt oder etwas am Fahrwerk geändert?

Wie verhalten sich meine elektronischen Dämpfer mit den neuen Federn usw. ?

Jemand Erfahrung , die er gerne teilen möchte?

Bitte verschont mich mit "1000 Ingenieure haben sich bei dem Fahrwerk schon was gedacht" usw., denn ich mag es halt gern etwas sportlicher aber aufjedenfall soll er nicht wie ne Assikarre den Boden fegen :D

Freue mich auf gute und ernst gemeinte Tipp's und Erfahrungsberichte.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

hab jetzt 12mm Spur pro Rad montiert. Für eine stimmige Gesamtoptik fehlen mit vorne 0,5-1cm, wenn ich drinnen sitze ist die Optik aber dann stimmig :p

Empfinde keine Komfortverschlechterung mit den KW Gewindefedern, eher leicht im Gegenteil spiele aber noch mit dem Luftdruck.

 

Fahrt ihr die Werksangaben aus der Tür oder?

 

Werde den noch 1-2tkm so fahren dann gehe ich hinten ggf. einen Tick hoch.

+1
1292 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1292 Antworten

Ja, auf den Bildern ist das Pro Kit zu sehen, wie von Eibach gewohnt mit keinen negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten.

Fahre jetzt ein 3fach Clubsport und dieses empfinde ich, sofern für die Straße auf soft gestellt, harmonischer, also weniger stuckerig bei Fahrbahnschäden, als das Original.

 

Wenn Geld nicht so die große Rolle spielt und Rennstrecke nicht im Focus liegt, würde ich ein V3 empfehlen. Gerade in punkto Komfort die beste Wahl.

 

 

Gruß

Dirk

Ich überlege ein DDC Plug&Play. Was sind die Nachteile im Vergleich zum V3?

Wenn du eigentlich nix ändern willst am Dämpfer und nahe der Serie bleiben willst dann hol dir doch die M Performance Gewindefedern.

Komfort ist definitiv nicht schlechter als Serie.

Man stellt das einmal ein nach Wunsch und kann es dann bei Bedarf doch nochmal korrigieren. Das ist der Mehrwert zu Tieferlegungsfedern.

Da wird zwar ein Maß für die Tieferlegung angegeben, aber trotzdem kommt es oft anders als man es sich wünscht.

 

 

Zitat:

@The_shadow schrieb am 30. April 2022 um 11:55:55 Uhr:

Wollte kein gewinde, da ich bei mir keinen mehrwert sehe, eine höhe wäre voll in ordnung.

Die frage ist nur welche.

Zitat:

@foxm2k schrieb am 1. Mai 2022 um 10:49:37 Uhr:

Ich überlege ein DDC Plug&Play. Was sind die Nachteile im Vergleich zum V3?

Über das DDC hatte ich auch zunächst nachgedacht, leider sind aber die Modi fix vorkonfiguriert und das war mir zu unflexibel. (Zumal ja auch die Uniball-Lager fehlen)

 

Gruß

Dirk

An alle unschlüssige die am überlegen sind.

Heute und morgen gibt es 15% auf alle KW Gewindefahrwerke.

Wegen 30 Jahre Jubiläum. Also wenn nicht jetzt wann dann?

Huhu!

habe bei meinem 440i (ohne xDrive) ein Fahrwerk eingebaut.

KW V2 Comfort oder so ähnlich

selbst gebaut, selbst eingestellt, selbst geprüft

Räder über Kreuz verschränkt, voller Lenkeinschlag... alles top

dann 500km damit rumgefahren (pssst, nicht verraten!) damit sich alles setzt

dann zur Achsvermessung und nachfolgend TÜV....

Der TÜV-Mann hat gesagt: geht so nicht -> Werkstatt hat (ohne mich zu fragen) alles wieder hoch geschraubt. :(

Nun hab ich leider vorher die Serienhöhe nicht gemessen und bin daher jetzt nicht in der Lage zu sagen, wie viel meiner nun tiefer ist.

Ich habe folgende Werte (immer von Nabenmitte zum Kotflügel):

Meine Einstellung

VA: 33,2cm

HA: 33,2cm

Optik genial, Fahrverhalten um unendlich viele Welten besser als mit Serienfahrwerk

Nach dem TÜV:

VA: 35,0cm (+1,8cm)

HA: 35,5cm (+2,3cm)

Jetzt hätte ich gern gewusst, wie er in Serie dasteht!?

Serienfahrwerk:

VA: __,_ cm

HA: __,_ cm

Kann mal jemand messen? Ich erwähne es nochmal: ohne xDrive - die sind wohl noch höher.

Daaaanke!

 

P.S.

Ich fragte den TÜVer warum der jetzt wieder hoch ist wie nen Bus. Er zeigte mir daraufhin das Teilegutachten von KW und tatsächlich steht dort eine Mindestangabe für die HA (Abstand Federauflage zu Karosse) die dann in dem sinnlosen Hochdrehen resultierte. "Sinnlos" weil das Rad ja mechanisch ins Radhaus passte.

Meine Befürchtung ist halt, dass er jetzt -trotz Gewindefahrwerk- wieder Serienhöhe hat.

Zitat:

@DerQualmMeister schrieb am 18. Januar 2023 um 20:40:56 Uhr:

Huhu!

habe bei meinem 440i (ohne xDrive) ein Fahrwerk eingebaut.

KW V2 Comfort oder so ähnlich

selbst gebaut, selbst eingestellt, selbst geprüft

Räder über Kreuz verschränkt, voller Lenkeinschlag... alles top

dann 500km damit rumgefahren (pssst, nicht verraten!) damit sich alles setzt

dann zur Achsvermessung und nachfolgend TÜV....

Der TÜV-Mann hat gesagt: geht so nicht -> Werkstatt hat (ohne mich zu fragen) alles wieder hoch geschraubt. :(

Nun hab ich leider vorher die Serienhöhe nicht gemessen und bin daher jetzt nicht in der Lage zu sagen, wie viel meiner nun tiefer ist.

Ich habe folgende Werte (immer von Nabenmitte zum Kotflügel):

Meine Einstellung

VA: 33,2cm

HA: 33,2cm

Optik genial, Fahrverhalten um unendlich viele Welten besser als mit Serienfahrwerk

Nach dem TÜV:

VA: 35,0cm (+1,8cm)

HA: 35,5cm (+2,3cm)

Jetzt hätte ich gern gewusst, wie er in Serie dasteht!?

Serienfahrwerk:

VA: __,_ cm

HA: __,_ cm

Kann mal jemand messen? Ich erwähne es nochmal: ohne xDrive - die sind wohl noch höher.

Daaaanke!

 

P.S.

Ich fragte den TÜVer warum der jetzt wieder hoch ist wie nen Bus. Er zeigte mir daraufhin das Teilegutachten von KW und tatsächlich steht dort eine Mindestangabe für die HA (Abstand Federauflage zu Karosse) die dann in dem sinnlosen Hochdrehen resultierte. "Sinnlos" weil das Rad ja mechanisch ins Radhaus passte.

Meine Befürchtung ist halt, dass er jetzt -trotz Gewindefahrwerk- wieder Serienhöhe hat.

Serienmässig (F32 ohne Xdrive)

Vorne ~365mm

Hinten ~355mm

Siehe maximale Tieferlegungsmaße in der KW Einbauanleitung (bild)

KW Tieferlegungsmaße

Danke

da hab ich nun also eine Tieferlegung von

VA: 1,5 cm

HA: 0 cm

super....

Hast du die Werte gemessen oder irgendwo erlesen?

Dazu hab ich das GC. Wobei das keine Rolle spielen sollte, oder?

Zitat:

@DerQualmMeister schrieb am 19. Januar 2023 um 00:56:13 Uhr:

Danke

da hab ich nun also eine Tieferlegung von

VA: 1,5 cm

HA: 0 cm

super....

Hast du die Werte gemessen oder irgendwo erlesen?

Dazu hab ich das GC. Wobei das keine Rolle spielen sollte, oder?

Mein 440i GC ohne xDrive (BJ2016) mit M Sport Paket und serienmäßigem M Sportfahrwerk hat vorne und hinten ca. 37cm (+/- 2-3mm) von Radmitte bis Kotflügelkante.

Zitat:

@DerQualmMeister schrieb am 19. Januar 2023 um 00:56:13 Uhr:

Danke

da hab ich nun also eine Tieferlegung von

VA: 1,5 cm

HA: 0 cm

super....

Hast du die Werte gemessen oder irgendwo erlesen?

Dazu hab ich das GC. Wobei das keine Rolle spielen sollte, oder?

Hab ich hier im Forum gelesen.

Der F30 hat 380mm vorne / 370mm Hinten (selber gemessen)

Der F32 / F36 ist -15mm tiefer, daher ~

Alles klar.

Danke für die Werte.

hab auch das GC mit M Paket und M Fahrwerk.

Ich gehe also auch mal von 37cm aus.

Werde das Auto wieder Richtung Fußboden schrauben. Ungeprüft & ungefragt.

Hallo , Hat jemand für BMW G82 M4 Xdrive die von H&R federn oder die gewindefedern einbauen lassen? wie sind die erfahrungswerte ?

*hochhol*

Da ich gerade Infos sammle, um eine Entscheidung zu treffen (verkaufen oder behalten, aber dann optimieren), nutze ich das Forum. Mein F33 435xi macht schon wirklich - gerade mit Downpipe/Sportmodus - Laune, vor allem Pässe und Kurven, das merke ich jeden Tag.

Allerdings auf Langstrecke fehlt die Souveränität eines XF/XKR 4.0/Ghibli. Liegt sicher an Dämmung/Drehmoment/Fahrwerk. (Meiner Frau wurde in den anderen Autos - trotz Kinetose - nicht oder sehr selten schlecht, im F33 hingegen schon häufig)

Für meine Wünsche (weniger Roll- und Wankbewegung) sowie mein Profil (Autobahn CH und D, Überland und gerne Pässe)

wurden mir folgende Fahrwerke angeboten:

KW V2 - würde reichen

KW V2 comfort - angeblich das StreetComfort

KW V3 - wäre evtl. zuviel, jedoch für gelegentlichen Track/Strecke geeignet

Habt Ihr Empfehlungen und Erfahrungen?

Gelesen habe ich natürlich auch Bilstein B16, welches angeblich nicht die Qualität des KW hat.

Oder Eibach Pro Kit, gibt es als S (entspricht V2) und Multi (entspricht V3).

Wer hat welche Erfahrung? Kann jemand die Qualität vergleichen? Oder ist KW das Nonplusultra?

Über Feedback und Antworten freue ich mich.

Vielleicht wäre das KW DDC mit Dämpferregelung etwas. Dann kannst Du Deine werkseitige Dämpferregelung weiterbenutzen. Erfahrungen habe ich aber keine.

Zitat:

@heinho schrieb am 31. Mai 2023 um 08:27:50 Uhr:

Vielleicht wäre das KW DDC mit Dämpferregelung etwas. Dann kannst Du Deine werkseitige Dämpferregelung weiterbenutzen. Erfahrungen habe ich aber keine.

Danke Dir. An das DDC hatte ich gedacht, allerdings fehlt mir das adaptive Fahrwerk dafür.

Eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.