1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.

Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.

BMW M3 F80

Hallo liebe M4 F82 F83 & M3 F80 Gemeinde, das ist ein Raum um über die veränderte Fahrwerkstechnik zu sprechen.

Da mittlerweile mindestens jeder zweite M4 Fahrer, den ich kenne, das Serienfahrwerk gegen Federn oder ein komplettes Fahrwerk getauscht hat, finde ich, sollten wir hier eigentlich schon einen eigenen Thread nur über dieses Thema öffnen.

Ich überlege derzeit über neue "Eibach"-Federn um meinem M3 F80 dem Boden etwas näher zu bringen.
Vorne steht er meiner Meinung nach etwas hochfüssig auf den 19 Zoll Schmiedefelgen, wobei ich es hinten eigentlich nicht ganz sooo schlimm finde.

Dennoch will ich halt, wie gesagt entweder 4 neue Federn oder ein ganzes Gewindefahrwerk von K&N verbauen lassen.
Die Federn würden mir eigentlich reichen und diese werden z.B auch von namhaften Tunern angeboten, aber nun habe ich bereits 2 "Bekannte" die nur Federn getauscht haben (beide H&R) und diese finden das das Fahrzeug zwar optisch VIEL besser dasteht, als vorher, aber das Fahrwerk einfach "zu hart" wirkt und manchmal etwas "hoppelt" - und genau das möchte ich nicht.

Wer hat denn von euch bereits seinen geliebten M schon tiefergelegt oder etwas am Fahrwerk geändert?
Wie verhalten sich meine elektronischen Dämpfer mit den neuen Federn usw. ?
Jemand Erfahrung , die er gerne teilen möchte?

Bitte verschont mich mit "1000 Ingenieure haben sich bei dem Fahrwerk schon was gedacht" usw., denn ich mag es halt gern etwas sportlicher aber aufjedenfall soll er nicht wie ne Assikarre den Boden fegen 😁

Freue mich auf gute und ernst gemeinte Tipp's und Erfahrungsberichte.

Beste Antwort im Thema

hab jetzt 12mm Spur pro Rad montiert. Für eine stimmige Gesamtoptik fehlen mit vorne 0,5-1cm, wenn ich drinnen sitze ist die Optik aber dann stimmig 😛
Empfinde keine Komfortverschlechterung mit den KW Gewindefedern, eher leicht im Gegenteil spiele aber noch mit dem Luftdruck.

Fahrt ihr die Werksangaben aus der Tür oder?

Werde den noch 1-2tkm so fahren dann gehe ich hinten ggf. einen Tick hoch.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
1294 weitere Antworten
1294 Antworten

Ist bei Dir nicht der Fahrerlebnisschalter eingebaut?

Den hat jeder, nur hat er nur Auswirkung auf Motor und Lenkung, wenn kein adaptives Fahrwerk verbaut ist.

Björn, wie wäre es angesichts dessen mit einem 440i mit adaptivem Fahrwerk?
Meine Frau ist auch empfindlich und hat sich weder im F11 noch im F33 beschwert. Beide mit adaptivem Fahrwerk, das ja auch in "Comfort' regelt.

Noch eine Frage, während ich auf das Angebot vom BMW Händler zum 440xi warte, um zu rechnen und zu entscheiden:
Hat jemand Erfahrung mit dem Eibach Pro Street Multi, dem Äquivalent zum KW V3? Hätte momentan ein unschlagbares Angebot, was deutlich unter V2/SC liegt bzw. über 1100CHF unter V3.
Sammle gerade und will alles abwägen.
Danke.
P.S.: Würde nicht nur mir helfen, sondern allgemein den Interessenten....

Da ich nach dem Anschsuen des 440xi etwas schärfer durch das Appenzeller Land gefahren bin, wurde deutlich, dass das FW im xDrive eh geändert werden muss.
Bei scharfer Kurvernfahrt versetzte der Wagen auf der Hinterachse, in mehreren Kurven. War wie ein Springen.
Wankbewegung ebenso.

Ist das Versetzen mit dem adaptiven Fahrwerk auch? Sonst lohnt sich ein möglicher Umstieg nicht....
Zumal der Wagen sonst Spaß macht, gerade im Sport und mit der DP.

Auch keine Erfahrungen und Feedbacks zu den anderen Fahrwerken?

Ähnliche Themen

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 02. Juni 2023 um 08:34:08 Uhr:

Ist das Versetzen mit dem adaptiven Fahrwerk auch?

Hatte ich noch nie bei EDC. Und ich bin öfter mal auf der letzten Rille unterwegs. Kenne ich so von dem Standard-Fahrwerk des F33 (habe ich auch schon mal unterm Hintern gehabt) auch nicht. Ich sag ja, mit dem von dir gefahrenen 440i stimmt was nicht.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 2. Juni 2023 um 09:16:08 Uhr:

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 02. Juni 2023 um 08:34:08 Uhr:

Ist das Versetzen mit dem adaptiven Fahrwerk auch?

Hatte ich noch nie bei EDC. Und ich bin öfter mal auf der letzten Rille unterwegs. Kenne ich so von dem Standard-Fahrwerk des F33 (habe ich auch schon mal unterm Hintern gehabt) auch nicht. Ich sag ja, mit dem von dir gefahrenen 440i stimmt was nicht.

Na, das mit dem Versatz war mein 435, nicht der 440. 😉
Wer weiss, evtl. habe ich Fahrfehler gemacht.... (kenne ich vim Ghibli oder der alten XKR auch nicht)

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 2. Juni 2023 um 09:49:09 Uhr:

Na, das mit dem Versatz war mein 435

Könnte auch an den Reifen liegen. Welche Sommerreifen hast du denn drauf?

*hochhol*

Nun, mit etwas Aufwand (1 Neuteil hatte technischen Defekt, Auto stand 3 Tage in Werkstatt) ist endlich das Fahrwerk drin.
Vor Einbau vorne/hinten 365mm, nach Einbau 345mm vorne und hinten, also 20/20. Evtl. gehe ich bis zur Abnahme noch auf 15/15 zurück.

Die Reifen haben einen für mich zu negativen Sturz bekommen, lässt sich lt. Dienstleister meiner Werkstatt jedoch nicht ändern. Evtl. suche ich noch jemanden anderes auf wegen Lenkgeometrie (musste ja den DL der Werkstatt nehmen, da Freitag 17.30Uhr und Schweiz)
Es ist nicht bündig, aber Spur ist gut eingestellt.

Da keiner hier Erfahrung mit dem Eibach Pro Street Multi (Wettbewerber zu KW V3) hat, will ich die ersten Eindrücke schildern, die ich seit Abholung (Freitag 21.30Uhr) habe. Vorab: Einstellung Zugstufe vorne/hinten nach Empfehlung EIbach-Generalimporteur 5/7.

Ich darf mich jetzt wie im Mini meiner Frau hinunterbegeben; krass, was 20mm ausmachen. Also nicht mehr altersgerechtes Fahrzeug. 😛

Zum Fahren: Der Wagen fährt sich jetzt erwachsener. Ein himmelweiter Unterschied - deutlich souveräner. Klar ist die Dämpfung etwas härter, allerdings komfortabler.
1. Gullideckel: Kleiner, feiner und harter Stoß, trotzdem "gleitet" das Fahrzeug deutlich besser darüber hinweg.
Allerdings klappert dann mein Windschott mehr.

2. Rückmeldung von der Strasse: SO wollte ich das haben. Ich erhalte viel mehr Rückmeldung von Straße und Belag, kommt sehr gut an meinen Maserati heran. Warum bekommt man das nicht gleich so?
Ist ohne adaptives Fahrwerk nur nicht ganz so komfortabel.

3. Rollen Autobahn: Deutlich satteres Gefühl, mehr Ruhe, gleichzeitig haben die Rollgeräusche von den Radhäusern etwas zugenommen. So kann ich viel angenehmer Kilometerfressen, zumal es sich wirklich alles souveräner anfühlt.

4. Querfugen: Kein grobes Stuckern mehr, dafür kleine, spürbare Stöße bei insgesamt mehr Komfort.

5. Kurven: Der Wagen zieht endlich ruhig seine Bahn, auch bei engeren Kurven und höheren Geschwindigkeiten. Da, wo der Wagen vorher "aufschaukelte" oder durch das weiche Fahrwerk in Kurven ungünstig arbeitet, liegt er jetzt ruhig, keine Bewegung zum Kurvenäußeren.
Er liegt deutlich ruhiger und fast wie ein Brett.
Auch die "90°-Kurve" oberhalb meines Dorfes macht mehr Spaß. Ist zwar kein Maserati, aber endlich einem fahraktivem Auto gebührend.

6. Aufschaukeln: Das habe ich bislang nicht mehr erlebt. Meine finale Teststrecke (recht Spur Pfändertunnel) werde ich jedoch demnächst noch fahren.

Fazit: Bessere Performance, mehr Härte und gleichzeitig mehr Komfort.
Warum jedoch kann BMW das nicht von Anfang an?

Mein Mechaniker meinte, das Fahrwerk sei zu weich. Aber die bauen sonst nur KW ein.

Bilder kommen dann noch, war jetzt zwei Tage nur unterwegs...

Wie versprochen die Fotos von der Tieferlegung

20230709
20230709
20230709
+8

Kleine Ergänzung.

Das neue Fahrwerk ist einige Kilo leichter als das BMW-Serienfahrwerk.
Man spart also ein paar Kilo, die man an anderer Stelle wieder nutzen könnte.... 😛

Nochmal als Ergänzung
Pro Street Multi am G80

Der Profi beschreibt es sehr gut.

Beim alten F33 wird daraus quasi ein anderes und. v.a. endlich souveränes(!) Auto.

Nachdem ich kurz vor dem Verkauf stand, macht der 4er endlich Spaß und fährt so, wie ich es von einem fahraktiven Auto erwarte.

Das könnte BMW vom Werk definitiv schon mal besser!

Jetzt muss ich nur noch Spurplatten dran bauen, damit er optisch auch passt....

Fertig ist das Werk:
20mm vorn und 19mm mit offenem Dach hinten.

15mm pro Seite (12mm von Eibach wären perfekt, aber die sind in den Ferien....)

Michelin PS4S. Hankook bauen 10mm schmaler und wären.... (s. Eibach 😉 )

Sturz hinten ist rausgenommen worden....

Feuer frei

Vorne rechts
1000010574
Rechte Seite
+8

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 21. Juli 2023 um 16:13:50 Uhr:

Fertig ist das Werk:
20mm vorn und 19mm mit offenem Dach hinten.

15mm pro Seite (12mm von Eibach wären perfekt, aber die sind in den Ferien....)

Michelin PS4S. Hankook bauen 10mm schmaler und wären.... (s. Eibach 😉 )

Sturz hinten ist rausgenommen worden....

Feuer frei

Cool....aber welche Sturz- und Spurwerte hast Du jetzt?

Zitat:

@Stint schrieb am 21. Juli 2023 um 16:33:45 Uhr:

Cool....aber welche Sturz- und Spurwerte hast Du jetzt?

Du, die Werte sollten ausgedruckt sein, lagen jedoch nicht bei meinem MFK-Unterlagen im Auto. Die werde ich nachreichen, da die Werkstatt in den Ferien ist.

Noch ein Update zum Fahrwerk.
1. Vorne wieder 15m runtergekommen, hinten 5mm.
Folge: Schleifen an Radhausfalz, wenn Querspalten und Querrillen sowie kleine Senken/Pfützen der VA "in den Weg kommen".
Warum setzt sich das Fahrwerk nochmal so drastisch?

2. Deutsche Autobahn - endlich sicheres Gefühl
Mit dem neuen Fahrwerk fühlt sich das Auto bei Tempomat 180 und Tempomat 200 wieder entspannt an. SO macht Kilometerfressen Spass. Ich hatte innerlich mit dem Originalfahrwerk ein Unsicherheitsgefühl und daher keine Lust, mit dem Auto so schnell zu fahren.
Jetzt macht auch Tempomat 200 Spass, wo ich vorher Angst hatte, dass mir jemand in - wie jetzt mehrfach erlebt - in meinen Sicherheitsabstand reinzieht.
Der 4er liegt ENDLICH so, wie ich es von Anfang erwartet hatte nach XF und Ghibli (5er Konkurrenten), zumal BMW den 4er über dem 3er platziert: Sicher, stabil, ruhig und souverän.

3. Teststrecke Pfänder
Meine Frau, die nach Einbau nichts gespürt hat, hat nun doch selbst im Pfänder gespürt, dass der Wagen anders fährt.
Wer den kennt, weiss, dass der Beton kleine Bodenwellen enthält, die ein dauerhaftes Stuckern und stimmmäßig ein babababababa verursachen. (Ok, mein Ghibli und XF glitten darüber hinweg)
Jetzt: Deutlich weniger schnelles und kurzes Aufstuckern, ruhigeres Fahren, keine Stimmveränderung durch das Stuckern. Klar, keine obere Mittelklasse, doch deutlich entspannter und angenehmer.

4. Michelin PS4S
Im Vergleich zu den Hankook noch mehr Rückmeldung von der Strasse. Echt beeindruckend. Gleichzeitig nochmal mehr Komfort und nun über Gullideckel ein "Gleiten". Der dickere/größere Aufbau des Reifens hilft wohl.

Allerdings ist er für - vor erneuter Korrektur - 35mm VA nicht geeignet, da eben bei bestimmten Situationen Falzstreifung.

Nach den ersten knapp 2000km kann ich jedem Viel- und Schnellfahrer mit 4er nur empfehlen, ein besseres Fahrwerk einzubauen. Erst damit wird der 4er zu dem, was er vom Werk darstellen soll.
Die Ergebnisse zwischen KW und Eibach sollten ja ähnlich sein.

Einer wunderschönen,

Kannst du mir sagen welche Abmessungen die Felgen haben und Reifen?

Welche Tieferlegung ist verbaut?

Deine Antwort