ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.

Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.

BMW M4 F83 (Cabrio), BMW M4 F82 (Coupe), BMW M3 F80
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 22:36

Hallo liebe M4 F82 F83 & M3 F80 Gemeinde, das ist ein Raum um über die veränderte Fahrwerkstechnik zu sprechen.

Da mittlerweile mindestens jeder zweite M4 Fahrer, den ich kenne, das Serienfahrwerk gegen Federn oder ein komplettes Fahrwerk getauscht hat, finde ich, sollten wir hier eigentlich schon einen eigenen Thread nur über dieses Thema öffnen.

Ich überlege derzeit über neue "Eibach"-Federn um meinem M3 F80 dem Boden etwas näher zu bringen.

Vorne steht er meiner Meinung nach etwas hochfüssig auf den 19 Zoll Schmiedefelgen, wobei ich es hinten eigentlich nicht ganz sooo schlimm finde.

Dennoch will ich halt, wie gesagt entweder 4 neue Federn oder ein ganzes Gewindefahrwerk von K&N verbauen lassen.

Die Federn würden mir eigentlich reichen und diese werden z.B auch von namhaften Tunern angeboten, aber nun habe ich bereits 2 "Bekannte" die nur Federn getauscht haben (beide H&R) und diese finden das das Fahrzeug zwar optisch VIEL besser dasteht, als vorher, aber das Fahrwerk einfach "zu hart" wirkt und manchmal etwas "hoppelt" - und genau das möchte ich nicht.

Wer hat denn von euch bereits seinen geliebten M schon tiefergelegt oder etwas am Fahrwerk geändert?

Wie verhalten sich meine elektronischen Dämpfer mit den neuen Federn usw. ?

Jemand Erfahrung , die er gerne teilen möchte?

Bitte verschont mich mit "1000 Ingenieure haben sich bei dem Fahrwerk schon was gedacht" usw., denn ich mag es halt gern etwas sportlicher aber aufjedenfall soll er nicht wie ne Assikarre den Boden fegen :D

Freue mich auf gute und ernst gemeinte Tipp's und Erfahrungsberichte.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

hab jetzt 12mm Spur pro Rad montiert. Für eine stimmige Gesamtoptik fehlen mit vorne 0,5-1cm, wenn ich drinnen sitze ist die Optik aber dann stimmig :p

Empfinde keine Komfortverschlechterung mit den KW Gewindefedern, eher leicht im Gegenteil spiele aber noch mit dem Luftdruck.

 

Fahrt ihr die Werksangaben aus der Tür oder?

 

Werde den noch 1-2tkm so fahren dann gehe ich hinten ggf. einen Tick hoch.

+1
1294 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1294 Antworten

...wie schon erwähnt wurde, alles hat seinen Preis und jeder entscheidet für sich ob es passt oder nicht ;)

Zitat:

@angeldeez schrieb am 13. Juni 2021 um 10:35:36 Uhr:

Ne, glaub ich nicht. Entweder war es nur überarbeitete Version die mit dem Facelift kam oder eine andere Anpassung je nach Modell und Ausstattung.

Ich hatte mir für die ACS Federn bei diversen NL Angebote machen lassen mit Einbau und TÜV, 1400-1700.

Coronabedingt musste das Projekt verschoben werden, neuer Anlauf für nächsten Monat geplant bei Matthes. Preis ist unschlagbar, da gönn ich mir den M Performance Heckdiffusor lackiert und komm günstiger. Ist ne schöne Gegend, kann man auch mit Kurzurlaub verbinden.

Man hört ja nur Gutes von Matthes. ich würde sogar von Stuttgart zu ihm fahren. Die Preise in der Region hier sind ein Witz :-P Was ruft er denn gerade für "uns" als community-Mitglieder auf?

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau? Ich habe den Carbon-Frontsplitter und habe Bedenken ob ich danach noch in irgendeine Tiefgarage komme :-)))) wie sieht es mit dem Fahrverhalten bei den adaptiven Dämpfer aus.?

Grüße

Zitat:

@bimser27 schrieb am 28. Juli 2021 um 13:03:28 Uhr:

Zitat:

@angeldeez schrieb am 13. Juni 2021 um 10:35:36 Uhr:

Ne, glaub ich nicht. Entweder war es nur überarbeitete Version die mit dem Facelift kam oder eine andere Anpassung je nach Modell und Ausstattung.

Ich hatte mir für die ACS Federn bei diversen NL Angebote machen lassen mit Einbau und TÜV, 1400-1700.

Coronabedingt musste das Projekt verschoben werden, neuer Anlauf für nächsten Monat geplant bei Matthes. Preis ist unschlagbar, da gönn ich mir den M Performance Heckdiffusor lackiert und komm günstiger. Ist ne schöne Gegend, kann man auch mit Kurzurlaub verbinden.

Man hört ja nur Gutes von Matthes. ich würde sogar von Stuttgart zu ihm fahren. Die Preise in der Region hier sind ein Witz :-P Was ruft er denn gerade für "uns" als community-Mitglieder auf?

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau? Ich habe den Carbon-Frontsplitter und habe Bedenken ob ich danach noch in irgendeine Tiefgarage komme :-)))) wie sieht es mit dem Fahrverhalten bei den adaptiven Dämpfer aus.?

Grüße

so sehe ich das bei mir auch, würde gerne tiefer gehen aber die kombination (20 zoll felgen) und die cs lippe wird schwer werden in eine tiefgarage zu gelangen geschweige den iwie alles was ne hebung hat drüber zu kommen.

kann mir einer spurrplatten empfehlen für den m4 oder sieht das schlecht aus ohne federn?

Hallo Zusammen, kann man beim M4 die Gewindefedern hinten genauso wie vorne einfach im eingebauten Zustand auf der Bühne verstellen? Danke LG

Habe gerade heute ein KW Clubsport eingebaut und muss morgen die Höhe einstellen, werde dann berichten ob machbar.

Zumindest nach Einbauanleitung ist das nicht möglich und Platz den Hakenschlüssel anzusetzen sehe ich nicht wirklich. Vielleicht geht Feder entlasten und von Hand drehen.

 

Gruß

Dirk

Hey Dirk und hast du es heut versucht?

LG

Jamal

Tatsächlich und das ist fast unglaublich, passte die Höhe oder besser Tiefe auf Anhieb und ich musste nichts weiter verstellen.

Ich habe allerdings auf der Kreisbahn vorne rechts, mit maximalen Sturz, ein leichtes Schleifen. Sollte das morgen nach der Achsvermessung und etwas reduzierten Sturz noch so sein, muss ich wohl doch nochmal ran. Würde mich dann melden…..

 

Gruß

Dirk

Hehe okay, Glück gehabt. Ja ansonsten werde ich es bald sehen, wenn ich meine neuen Felgen montiere... LG

Zitat:

@tony montana 82 schrieb am 12. April 2022 um 21:08:59 Uhr:

Hallo Zusammen, kann man beim M4 die Gewindefedern hinten genauso wie vorne einfach im eingebauten Zustand auf der Bühne verstellen? Danke LG

Wegen Schleifspuren im Radhaus, musste ich bei mir nun doch noch die Höhe beim 3fach Clubsport verstellen……

Hinten habe ich es hinbekommen, indem ich die Feder gespannt, dann mit Spanngurten fixiert und den Gewindeteller von unten mittels, natürlich mit umwickelten Montierhebel, um Kratzer zu vermeiden, hochgedrückt, habe.

Auf einer Seite konnte ich sogar per Hand drehen….

Mit den Seriendämpfern dürfte es eher noch einfacher sein, da wegen fehlenden Ausgleichsbehälter mehr Platz vorhanden ist.

 

Gruß

Dirk

Hey danke für die Info. Ich hab die Räder montiert und die Höhe so gelassen. Sieht stimmig aus, auch wenn's schon tief ist. Eig wollte ich den auch zwecks Komfort hochschrauben. Ich finde den Wagen mit den HR Gewindefedern recht holprig, auch auf Comfort. Überlege schon auf KW V3 zu wechseln. JP erwähnt ja quasi bei jedem Video, wie komfortabel es ist. Hat hier jemand Erfahrung gemacht. Ist das tatsächlich so viel entspannter zu fahren als das adaptive Serienfahrwerk? Performance spielt für mich keine Rolle, fahre nicht auf dem Ring und von der Performance her bin ich mit dem Serienfahrwerk absolut zufrieden.

wie sieht es den mit nur federn ohne Gewinde aus, ich möchte an meinem adaptiven fahrwerk nichts verädernt lediglich nur etwas dezente optik haben, sprich nicht viel tiefer als serie aber so das man es tzd erkennt.

Habe da 2 Marken H&R und Eibach, bei H&R weiß ich leider nicht welche größen die für den M4 parat haben, glaube aber 30/30 oder 35/35 beim eibach pro kit gibt es die 20/10 variante, hat jemand erfahrungen damit oder gar bilder als vergleich.

Ich selbst fahre auf dem M 20 Zoll felgen mit 9jx20 et 22 und 11jx20 et 40 als dimensionen

Würde mir Gewindefedern von KW holen, da kannst ihn passend einstellen wie er dir gefällt.

Wie sich der Fahrkomfort verändert würde mich da interessieren?

In Sport und Sport + finde ich das adaptive Serienfahrwerk von der Härte gut, nur in Comfort dürfte er wegen mir einen Tick weicher sein.

Wollte kein gewinde, da ich bei mir keinen mehrwert sehe, eine höhe wäre voll in ordnung.

Die frage ist nur welche.

Zitat:

@The_shadow schrieb am 30. April 2022 um 10:47:34 Uhr:

wie sieht es den mit nur federn ohne Gewinde aus, ich möchte an meinem adaptiven fahrwerk nichts verädernt lediglich nur etwas dezente optik haben, sprich nicht viel tiefer als serie aber so das man es tzd erkennt.

Habe da 2 Marken H&R und Eibach, bei H&R weiß ich leider nicht welche größen die für den M4 parat haben, glaube aber 30/30 oder 35/35 beim eibach pro kit gibt es die 20/10 variante, hat jemand erfahrungen damit oder gar bilder als vergleich.

Ich selbst fahre auf dem M 20 Zoll felgen mit 9jx20 et 22 und 11jx20 et 40 als dimensionen

Hier mein Emmie mit Eibach und 9,5 ET25 und 10,5 ET35

 

Gruß

Dirk

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@woltemd schrieb am 30. April 2022 um 15:14:58 Uhr:

Zitat:

@The_shadow schrieb am 30. April 2022 um 10:47:34 Uhr:

wie sieht es den mit nur federn ohne Gewinde aus, ich möchte an meinem adaptiven fahrwerk nichts verädernt lediglich nur etwas dezente optik haben, sprich nicht viel tiefer als serie aber so das man es tzd erkennt.

Habe da 2 Marken H&R und Eibach, bei H&R weiß ich leider nicht welche größen die für den M4 parat haben, glaube aber 30/30 oder 35/35 beim eibach pro kit gibt es die 20/10 variante, hat jemand erfahrungen damit oder gar bilder als vergleich.

Ich selbst fahre auf dem M 20 Zoll felgen mit 9jx20 et 22 und 11jx20 et 40 als dimensionen

Hier mein Emmie mit Eibach und 9,5 ET25 und 10,5 ET35

Gruß

Dirk

welche tiefe hast du ? 20/10 das pro kit was sind deine erfahrungen wie lange hast du die schon drauf?

richtig nice die karre (Y)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.