ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.

Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.

BMW M4 F83 (Cabrio), BMW M4 F82 (Coupe), BMW M3 F80
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 22:36

Hallo liebe M4 F82 F83 & M3 F80 Gemeinde, das ist ein Raum um über die veränderte Fahrwerkstechnik zu sprechen.

Da mittlerweile mindestens jeder zweite M4 Fahrer, den ich kenne, das Serienfahrwerk gegen Federn oder ein komplettes Fahrwerk getauscht hat, finde ich, sollten wir hier eigentlich schon einen eigenen Thread nur über dieses Thema öffnen.

Ich überlege derzeit über neue "Eibach"-Federn um meinem M3 F80 dem Boden etwas näher zu bringen.

Vorne steht er meiner Meinung nach etwas hochfüssig auf den 19 Zoll Schmiedefelgen, wobei ich es hinten eigentlich nicht ganz sooo schlimm finde.

Dennoch will ich halt, wie gesagt entweder 4 neue Federn oder ein ganzes Gewindefahrwerk von K&N verbauen lassen.

Die Federn würden mir eigentlich reichen und diese werden z.B auch von namhaften Tunern angeboten, aber nun habe ich bereits 2 "Bekannte" die nur Federn getauscht haben (beide H&R) und diese finden das das Fahrzeug zwar optisch VIEL besser dasteht, als vorher, aber das Fahrwerk einfach "zu hart" wirkt und manchmal etwas "hoppelt" - und genau das möchte ich nicht.

Wer hat denn von euch bereits seinen geliebten M schon tiefergelegt oder etwas am Fahrwerk geändert?

Wie verhalten sich meine elektronischen Dämpfer mit den neuen Federn usw. ?

Jemand Erfahrung , die er gerne teilen möchte?

Bitte verschont mich mit "1000 Ingenieure haben sich bei dem Fahrwerk schon was gedacht" usw., denn ich mag es halt gern etwas sportlicher aber aufjedenfall soll er nicht wie ne Assikarre den Boden fegen :D

Freue mich auf gute und ernst gemeinte Tipp's und Erfahrungsberichte.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

hab jetzt 12mm Spur pro Rad montiert. Für eine stimmige Gesamtoptik fehlen mit vorne 0,5-1cm, wenn ich drinnen sitze ist die Optik aber dann stimmig :p

Empfinde keine Komfortverschlechterung mit den KW Gewindefedern, eher leicht im Gegenteil spiele aber noch mit dem Luftdruck.

 

Fahrt ihr die Werksangaben aus der Tür oder?

 

Werde den noch 1-2tkm so fahren dann gehe ich hinten ggf. einen Tick hoch.

+1
1293 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1293 Antworten
am 25. Oktober 2018 um 21:28

Danke für die Antwort. Warum sollte das adaptive Fahrwerk keine Funktion mehr haben ?

Zitat:

Danke für die Antwort. Warum sollte das adaptive Fahrwerk keine Funktion mehr haben ?

Technisch kann ich es dir leider nicht erklären. Ich hätte es mir vielleicht mal erklären lassen sollen ;)

 

Vielleicht meldet sich noch jemand, der es erklären kann :)

Bild 2 ist mit Eibach und Bild 1 OEM. Ist wirklich nur sehr dezent, aber dafür ist Preis/Leistung top ! Fährt sich fast wie orginal nur besser...vorallem auf der Autobahn oder bei höheren Geschwindigkeiten ! Und natürlich bleibt die Dämpferverstellung noch aktiv uns ist auch weiterhin spürbar ;)

P.S.: Die Bilder sind direkt nach dem Einbau gemacht worden. Minimal setzen sich die Federn noch nach ein paar Tausend km...werde demnächst nochmal aktuelle Fotos rein stellen...

386e48be-4c32-4f88-abb6-246019a546b7
8b482dab-7f90-4e09-bce4-f0d63678d268
am 26. Oktober 2018 um 6:44

Super Danke. Die Info hilft mir sehr ZimboZwei. Wieviel mm ist er denn jetzt insgesamt nach einigen tausend Kilometer vorne und hinten runtergekommen? Hast du auch Spurplatten verbaut ? Sollte man die Achsvermessung direkt nach dem Einbau machen oder lieber 1-2 Wochen warten, da der Wagen sich nicht setzt ?

Aber man sieht auf deinen Bildern schon einen Unterschied. Sieht sehr schön aus! So hatte ich mir das ungefähr vorgestellt. Aktuelle Bilder wären klasse.

am 26. Oktober 2018 um 6:45

Ich gehe davon aus, dass du auch die Dämpferverstellung hast ?

Die Information das die Dämpfereinstellung (Comfort, Sport, Sport+) mit neuen Federn nicht mehr funktionieren ist vollkommen falsch!!!

Natürlich funktionieren diese noch.... Bei einem GewindeFAHRWERK z.B. ein V3 muss die Funktion stillgelegt werden.

Bei GewindeFEDERN oder nur Federn NICHT. Die Gewindefedern heißen nur Gewindefedern weil sie ein Gewinde haben an dem hoch/runter geschraubt werden kann. Normale Federn haben eine nicht verstellbare Tieferlegung z.B. 30 mm oder so ;-)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen ;-)

Aber Achtung: Jede Dämpferstufe wird ca. 1 härter. Also Comfort = Sport; Sport = Sport Plus, usw.

Verändert sich die Dämpfereinstellung bei Sport Plus nochmals? Dachte bisher, es gibt nur Sport und Comfort.

Zitat:

@sash_14 schrieb am 26. Oktober 2018 um 08:57:05 Uhr:

Die Information das die Dämpfereinstellung (Comfort, Sport, Sport+) mit neuen Federn nicht mehr funktionieren ist vollkommen falsch!!!

Natürlich funktionieren diese noch.... Bei einem GewindeFAHRWERK z.B. ein V3 muss die Funktion stillgelegt werden.

Bei GewindeFEDERN oder nur Federn NICHT. Die Gewindefedern heißen nur Gewindefedern weil sie ein Gewinde haben an dem hoch/runter geschraubt werden kann. Normale Federn haben eine nicht verstellbare Tieferlegung z.B. 30 mm oder so ;-)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen ;-)

Aber Achtung: Jede Dämpferstufe wird ca. 1 härter. Also Comfort = Sport; Sport = Sport Plus, usw.

Das ist alles richtig was du schreibst außer bei der Dämpferstufe...die Eibach sind wirklich nicht härter oder wenn nur nen Hauch...also auf keinen Fall wie Sport zu Comfort(OEM !) Das ist ja das schöne an den Eibach Federn...aber dadurch auch nur dezent tiefer...vorne würd ich gerne noch 10-15mm tiefer kommen...werde das beobachten und ggf. im Frühjahr auf Gewindefedern oder komplett V3 etc. wechseln....

am 26. Oktober 2018 um 8:31

Wieviel mm ist er denn jetzt insgesamt bei dir ZimboZwei heruntergekommen? Hast du auch Spurplatten verbaut ? Sollte man die Achsvermessung direkt nach dem Einbau machen oder lieber 1-2 Wochen warten, da der Wagen sich nicht setzt ?

Zitat:

@BMWM4Competition schrieb am 26. Oktober 2018 um 08:44:00 Uhr:

Super Danke. Die Info hilft mir sehr ZimboZwei. Wieviel mm ist er denn jetzt insgesamt nach einigen tausend Kilometer vorne und hinten runtergekommen? Hast du auch Spurplatten verbaut ? Sollte man die Achsvermessung direkt nach dem Einbau machen oder lieber 1-2 Wochen warten, da der Wagen sich nicht setzt ?

Aber man sieht auf deinen Bildern schon einen Unterschied. Sieht sehr schön aus! So hatte ich mir das ungefähr vorgestellt. Aktuelle Bilder wären klasse.

Hab die Federn erst seit einer Woche verbaut...deshalb noch keine aktuellen Bilder außer die hier wo der Wagen dreckig war...

Achsvermessung muss ich auch noch machen, aber wollte erst so 1.000-1.500 Km fahren bis sich alles gesetzt hat...fährt fast besser Geradeaus als mit OEM Federn...Lenkrad steht auch gerade :)

Distanzscheiben habe ich 12mm an allen 4 Rädern verbaut...

M3-1018-w
M3-vorne-1018-w
am 26. Oktober 2018 um 8:44

Und 12mm ist kein Problem ? Hatte jetzt schon 10mm bestellt und bin jetzt am überlegen ob ich auc 12mm nehmen soll. Hast du H&R Platten genommen ?

10mm ist völlig ausreichend.... Meiner Meinung nach.

Zitat:

@BMWM4Competition schrieb am 26. Oktober 2018 um 10:44:04 Uhr:

Und 12mm ist kein Problem ? Hatte jetzt schon 10mm bestellt und bin jetzt am überlegen ob ich auc 12mm nehmen soll. Hast du H&R Platten genommen ?

Nein gar kein Problem...ein paar fahren sogar 15mm...habe mich dann für die Mitte entschieden mit 12mm...10mm haben auch ein paar. Aber je tiefer das Auto kommt desto mehr Distanzen braucht es optisch finde ich...bei den Eibach Federn hätten auch 10mm gereicht optisch...aber weil ich vor habe in Zukunft noch etwas tiefer zu gehen, habe ich gleich 12mm genommen...Und ja H&R Distanzen in schwarz fahre ich...

am 26. Oktober 2018 um 12:51

Ok gut. Danke.

Welche Bolzenmaße hast du bei 12mm verwendet ?

Zitat:

@sash_14 schrieb am 26. Oktober 2018 um 08:57:05 Uhr:

Die Information das die Dämpfereinstellung (Comfort, Sport, Sport+) mit neuen Federn nicht mehr funktionieren ist vollkommen falsch!!!

Natürlich funktionieren diese noch.... Bei einem GewindeFAHRWERK z.B. ein V3 muss die Funktion stillgelegt werden.

Bei GewindeFEDERN oder nur Federn NICHT. Die Gewindefedern heißen nur Gewindefedern weil sie ein Gewinde haben an dem hoch/runter geschraubt werden kann. Normale Federn haben eine nicht verstellbare Tieferlegung z.B. 30 mm oder so ;-)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen ;-)

Aber Achtung: Jede Dämpferstufe wird ca. 1 härter. Also Comfort = Sport; Sport = Sport Plus, usw.

Sorry, wollte hier keine Fehlinfos geben. Hab das mal irgendwo gehört. War wohl falsch :)

Der Unterschied zwischen Gewinde- und normalen Federn ist mir durchaus bewusst. Hätte nur nicht erklären können, warum es mit den einen gehen soll und mit den anderen nicht.

Bezüglich der Distanzscheiben..... ich fahre vorne 10mm pro Seite und hinten 13mm pro Seite.

Nochmal sorry :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.