ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.

Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.

BMW M4 F83 (Cabrio), BMW M4 F82 (Coupe), BMW M3 F80
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 22:36

Hallo liebe M4 F82 F83 & M3 F80 Gemeinde, das ist ein Raum um über die veränderte Fahrwerkstechnik zu sprechen.

Da mittlerweile mindestens jeder zweite M4 Fahrer, den ich kenne, das Serienfahrwerk gegen Federn oder ein komplettes Fahrwerk getauscht hat, finde ich, sollten wir hier eigentlich schon einen eigenen Thread nur über dieses Thema öffnen.

Ich überlege derzeit über neue "Eibach"-Federn um meinem M3 F80 dem Boden etwas näher zu bringen.

Vorne steht er meiner Meinung nach etwas hochfüssig auf den 19 Zoll Schmiedefelgen, wobei ich es hinten eigentlich nicht ganz sooo schlimm finde.

Dennoch will ich halt, wie gesagt entweder 4 neue Federn oder ein ganzes Gewindefahrwerk von K&N verbauen lassen.

Die Federn würden mir eigentlich reichen und diese werden z.B auch von namhaften Tunern angeboten, aber nun habe ich bereits 2 "Bekannte" die nur Federn getauscht haben (beide H&R) und diese finden das das Fahrzeug zwar optisch VIEL besser dasteht, als vorher, aber das Fahrwerk einfach "zu hart" wirkt und manchmal etwas "hoppelt" - und genau das möchte ich nicht.

Wer hat denn von euch bereits seinen geliebten M schon tiefergelegt oder etwas am Fahrwerk geändert?

Wie verhalten sich meine elektronischen Dämpfer mit den neuen Federn usw. ?

Jemand Erfahrung , die er gerne teilen möchte?

Bitte verschont mich mit "1000 Ingenieure haben sich bei dem Fahrwerk schon was gedacht" usw., denn ich mag es halt gern etwas sportlicher aber aufjedenfall soll er nicht wie ne Assikarre den Boden fegen :D

Freue mich auf gute und ernst gemeinte Tipp's und Erfahrungsberichte.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

hab jetzt 12mm Spur pro Rad montiert. Für eine stimmige Gesamtoptik fehlen mit vorne 0,5-1cm, wenn ich drinnen sitze ist die Optik aber dann stimmig :p

Empfinde keine Komfortverschlechterung mit den KW Gewindefedern, eher leicht im Gegenteil spiele aber noch mit dem Luftdruck.

 

Fahrt ihr die Werksangaben aus der Tür oder?

 

Werde den noch 1-2tkm so fahren dann gehe ich hinten ggf. einen Tick hoch.

+1
1293 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1293 Antworten

Zitat:

@Maddin335 schrieb am 8. Oktober 2018 um 21:32:59 Uhr:

Zitat:

@olibolli schrieb am 8. Oktober 2018 um 20:27:08 Uhr:

Wie verhält es sich auf der Strecke mit den Distanzscheiben???

Die Scheiben hinten merk ich jetzt so nicht weiter. Vorne hab ich allerdings ab und zu Vibrationen am Lenkrad. Da diese nicht immer auftreten kann es auch an der Straße liegen. Kann ich erst testen wenn meine Winterreifen montiert sind. Diese werden ohne Platten gefahren.

Danke. Das ist mit bei nem Freund eben auch aufgefallen. Deshalb frag ich :cool:

Zitat:

@AloisiusK schrieb am 8. Oktober 2018 um 21:30:47 Uhr:

Zitat:

@Maddin335 schrieb am 8. Oktober 2018 um 21:27:09 Uhr:

 

Ich mach morgen mal Fotos bei Tageslicht.

Super! Danke!

Hoffe das hilft :D

8bcd5b15-2d04-495b-b8b5-df2075b651b1
24e48de0-b26d-4476-8d63-a19120af6358
3bc1e84f-86ac-458a-827d-9ac98513f7a0
+4
am 9. Oktober 2018 um 16:20

Zitat:

@Maddin335 schrieb am 9. Oktober 2018 um 17:26:28 Uhr:

Zitat:

@AloisiusK schrieb am 8. Oktober 2018 um 21:30:47 Uhr:

 

Super! Danke!

Hoffe das hilft :D

Jupp! Danke! Vorne schließen sie recht gut ab mit dem Koti, hinten stehen sie etwas raus, aber völlig im Rahmen! :)

12er werden’s dann wohl bei mir!

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 8. Oktober 2018 um 22:59:04 Uhr:

Zitat:

@330diesel schrieb am 8. Oktober 2018 um 19:24:34 Uhr:

 

Hallo AloisiusK,

nein ,ich habe die KW Gewindefedern verbaut und 10mm pro Seite rundum , hinten gehen auch 12 oder 13mm ohne Probleme. Für mich waren die 10mm genug. !! :);)

Wie bist du mit den Federn zufrieden ? Würdest du sie wieder kaufen ?

Überlege ob KW oder H&R Gewindefedern zu holen...

also ich würde mir sie wieder kaufen , ich kann nichts negatives über die

KW Gewindefedern sagen,was man so hört sollen die von H&R auch nicht schlecht sein. :)

Zitat:

@330diesel schrieb am 9. Oktober 2018 um 18:48:53 Uhr:

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 8. Oktober 2018 um 22:59:04 Uhr:

 

Wie bist du mit den Federn zufrieden ? Würdest du sie wieder kaufen ?

Überlege ob KW oder H&R Gewindefedern zu holen...

also ich würde mir sie wieder kaufen , ich kann nichts negatives über die

KW Gewindefedern sagen,was man so hört sollen die von H&R auch nicht schlecht sein. :)

Ok danke...die normalen H&R Federn sollen ja nicht so dolle fahren und über die Gewindefedern von H&R hört man kaum was leider...stehen aber auch keine bei Ebay drin im Gegensatz zu den KW...

Nicht zu hart geworden ? Kein knacken ?

Zitat:

@AloisiusK schrieb am 09. Okt. 2018 um 18:20:38 Uhr:

Jupp! Danke! Vorne schließen sie recht gut ab mit dem Koti, hinten stehen sie etwas raus, aber völlig im Rahmen! ?

 

12er werden’s dann wohl bei mir!

Finde mehr als 10 hinten nicht mehr so toll, 12er stehen doch ein wenig zuviel raus.

Gruß marty

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 9. Oktober 2018 um 18:55:05 Uhr:

Zitat:

@330diesel schrieb am 9. Oktober 2018 um 18:48:53 Uhr:

 

also ich würde mir sie wieder kaufen , ich kann nichts negatives über die

KW Gewindefedern sagen,was man so hört sollen die von H&R auch nicht schlecht sein. :)

Ok danke...die normalen H&R Federn sollen ja nicht so dolle fahren und über die Gewindefedern von H&R hört man kaum was leider...stehen aber auch keine bei Ebay drin im Gegensatz zu den KW...

Nicht zu hart geworden ? Kein knacken ?

nein bis jetzt weder ein knacken noch zu hart geworden !! , noch Vibrationen durch die Spurverbreiterung

am 9. Oktober 2018 um 17:39

@330diesel

Könntest du nochmal Fotos in vergleichbarer Art wie Maddin machen mit deinen 10er Scheiben auf dem F80?

Danke vorab! :)

Zitat:

@AloisiusK schrieb am 9. Oktober 2018 um 19:39:42 Uhr:

@330diesel

Könntest du nochmal Fotos in vergleichbarer Art wie Maddin machen mit deinen 10er Scheiben auf dem F80?

Danke vorab! :)

Hallo ich habe aktuell nur die !! ;-)

 

Bild-1
Bild-3
Bild-4
+1

Zitat:

@330diesel schrieb am 9. Oktober 2018 um 21:06:38 Uhr:

Zitat:

@AloisiusK schrieb am 9. Oktober 2018 um 19:39:42 Uhr:

@330diesel

Könntest du nochmal Fotos in vergleichbarer Art wie Maddin machen mit deinen 10er Scheiben auf dem F80?

Danke vorab! :)

Hallo ich habe aktuell nur die !! ;-)

Einfach mega schick...Danke für die geilen Bilder :)

am 9. Oktober 2018 um 19:27

Zitat:

@330diesel schrieb am 9. Oktober 2018 um 21:06:38 Uhr:

Zitat:

@AloisiusK schrieb am 9. Oktober 2018 um 19:39:42 Uhr:

@330diesel

Könntest du nochmal Fotos in vergleichbarer Art wie Maddin machen mit deinen 10er Scheiben auf dem F80?

Danke vorab! :)

Hallo ich habe aktuell nur die !! ;-)

Passen doch! :) besonders Bild 2 und 3!

Danke!

Wenn man deine mit den Fotos von Maddin vergleicht, dann sehen die 3mm mehr Distanzen aus wie 10mm.

Fotos halt.

Ansonsten: auch deine Emma —> hammergeil!!!

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 9. Oktober 2018 um 21:20:45 Uhr:

Zitat:

@330diesel schrieb am 9. Oktober 2018 um 21:06:38 Uhr:

 

Hallo ich habe aktuell nur die !! ;-)

Einfach mega schick...Danke für die geilen Bilder :)

kein Problem , Danke :-)

Zitat:

@AloisiusK schrieb am 9. Oktober 2018 um 21:27:43 Uhr:

Zitat:

@330diesel schrieb am 9. Oktober 2018 um 21:06:38 Uhr:

 

Hallo ich habe aktuell nur die !! ;-)

Passen doch! :) besonders Bild 2 und 3!

Danke!

Wenn man deine mit den Fotos von Maddin vergleicht, dann sehen die 3mm mehr Distanzen aus wie 10mm.

Fotos halt.

Ansonsten: auch deine Emma —> hammergeil!!!

vielen Dank ! ;-)

am 25. Oktober 2018 um 21:00

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in Forum. Aber Kompliment vorab! Super Infos.

Ich fahre eine M4 Competition mit den 20 Zoll Competition Felgen und adaptiven M Fahrwerk. Ich möchte eine tieferlegung und das Auto sollte etwas breiter werden. Meine Idee waren jetzt die Eibach Pro Kit: Angegeben laut Hersteller: Vorne 20mm und hinten 5-10mm. Dazu wollte ich 10mm H&R Distanzscheiben auf jedes Rad montieren.

Ich bin mir nun jedoch unsicher, ob man diese dezente Tieferlegung wirklich bemerkt. Ein komplettes Fahrwerk kommt für mich nicht in Frage.

Sieht man den Unterschied mit der Eibach Tieferlegung ?

Danke für die Antworten.

Zitat:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in Forum. Aber Kompliment vorab! Super Infos.

Ich fahre eine M4 Competition mit den 20 Zoll Competition Felgen und adaptiven M Fahrwerk. Ich möchte eine tieferlegung und das Auto sollte etwas breiter werden. Meine Idee waren jetzt die Eibach Pro Kit: Angegeben laut Hersteller: Vorne 20mm und hinten 5-10mm. Dazu wollte ich 10mm H&R Distanzscheiben auf jedes Rad montieren.

Ich bin mir nun jedoch unsicher, ob man diese dezente Tieferlegung wirklich bemerkt. Ein komplettes Fahrwerk kommt für mich nicht in Frage.

Sieht man den Unterschied mit der Eibach Tieferlegung ?

Danke für die Antworten.

Zu den Federn von Eibach bezüglich der Tiefe kann ich nicht viel sagen. Aber wenn ich richtig informiert bin, hat das adaptive Fahrwerk bei reinen Federn keine Funktion mehr.

Am besten du nimmst Gewindefedern. Hab ich auch drin. Siehe Fotos in diesem Therad.

Wenn du noch Garantie hast würde ich die Gewindefedern von BMW nehmen. Dann gibt es noch welche von KW, die auch die Performance Federn von BMW herstellen, allerdings mit einer anderen Abstimmung. Der Verstellbereich von den KW Federn ist etwas höher als der von BMW. Zudem kosten diese erheblich weniger als von BMW. Alles eine Frage der Garantie.

Falls ich falsch liege lass ich mich gern korrigieren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.