Fahrwerke total unkomfortabel

BMW 3er E90

Also ich finde, dass die 3er extrem hart und unkomfortabel sind. Ich kann nicht verstehen, wer ein so teures Auto will, das aber bei jedem kleine Schlagloch poltert und im Grunde fast nichts absorbiert. Ist das Fortschritt?

72 Antworten

Jedem Gullideckel ausweichen zu müssen hat doch was. Da hat man zusätzlich noch ein paar Kurven extra. Und Kurvenfahren macht doch Spaß mit dem BMW.

Die anderen Poltergeräusche bei den kleineren Schlaglöchtern können durch die hochwerte Musikanlage übertönt werden.

Langsam kapier ich was mit dem Slogan "Freude am Fahren" gemeint ist.

Aber im Ernst: Ich bin den 325i Touring mit 18 Zöllern gefahren und fragte den Verkäufer nach der Fahrt, warum er mir denn ein Fahrzeug mit dem M Sportfahrwerk gegeben hat. Er prüfte noch mal und teilte mir mit, dass das es sich um das Normalfahrwerk handele. Ich konnte es zunächst nicht glauben. Aber der Verkäufer behielt Recht.

Die Nachhausefahrt mit meinem 730d war für mich wie eine Erlösung. Ich war sowas von enttäuscht; und das bei dem Preis. Deshalb mein etwas spöttischer Beitrag hier.

Hinzu kommt, dass ich die Wertanmutung und Optik des Cockpits sowas von spartanisch finde. Wenn Toyota so ein Auto anbieten würde, würde es Kritik hageln.

Richtig gut gefällt mir hingegen die Innenfarbenkombination lemmon/schwarz. Das ist genial schön. Die Front der 3er ist auch super. Das Heck von Limousine und Touring hingegen extrem gewöhnungsbedürftig. Beim Coupé habe ich was die Wertanmutung innen betrifft eine Verbesserung feststellen können. Gefahren bin ich ihn allerdings noch nicht. Nachdem ich aber die vorstehenden Berichte gelesen habe, werde ichvor der Coupe-Probefahrt doch besser mit meinem Orthopäden sprechen.

Also ich finde Werni1967 hat total recht.

grins *ducktsich*

Jetzt kommt bestimmt gleich ne volle Breitseite von e90igern als Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Werni1967

Also ich finde Werni1967 hat total recht.

grins *ducktsich*

Jetzt kommt bestimmt gleich ne volle Breitseite von e90igern als Antwort.

Das braucht man einfach nur als "blödsinnig" abstempeln, mehr brauch man nicht sagen bzw schreiben. Dann kannst du ja froh sein über deine Tschenrakete 😉

Wozu machst du hier also 20 threads auf..........du musst keinen 3er fahren und gut ist, aber deine dauernden Threads nerven

Forum = freies Portal zur Meinungsäußerung

Falls Du als e90-Fahrer ein Problem mit meiner Meinung hast, dann hast Du jetzt ein Problem mehr.

Sei ehrlich, wenn Du mit RFT-Hoppelkiste über die Gullydeckel schepperst, dann erinnerst Du Dich an diesen Thread. Und das würde mich auch grantig machen.

*ducktsich*

Ähnliche Themen

na und pech für dich weil du das hier schreiben musst. du tust dir nur arbeit an sonst nix. ich werde aufjedenfall 3er und 1er fahren. obs dir passt oder nicht. aufjedenfall überhol ich deine lahme 3l mühle wie einen trabi. 😁

Zitat:

Forum = freies Portal zur Meinungsäußerung

Falls Du als e90-Fahrer ein Problem mit meiner Meinung hast, dann hast Du jetzt ein Problem mehr.

Sei ehrlich, wenn Du mit RFT-Hoppelkiste über die Gullydeckel schepperst, dann erinnerst Du Dich an diesen Thread. Und das würde mich auch grantig machen.

*ducktsich*

Wie gesgat, ich bin vom M Paket und RFT schlichtweg begeistert.........da kannst du noch soviel schwafeln wie du willst 😉 Selbst ein 7er hält bei hohen Geschwindigkeiten nicht so gut die Spur wie der 3er 😉

Zitat:

*ducktsich*

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

na und pech für dich weil du das hier schreiben musst. du tust dir nur arbeit an sonst nix. ich werde aufjedenfall 3er und 1er fahren. obs dir passt oder nicht. aufjedenfall überhol ich deine lahme 3l mühle wie einen trabi. 😁

Es wird mal wieder Zeit, sich eine neue Chipstüte zu holen... 🙂

ja langsam geht er mir auf die eier. chips rausholen leute 😉

730d = zu langsam für diese Welt 😁

Also ich fahre seit gestern einen 330d Touring mit 17" 225er-Goodyear-Winterreifen und RFT (ohne Sportfahrtwerk) und finde den Wagen überraschend komfortabel. Mein CLS war da auch nicht besser.

Spurrillenempfindlichkeit ist mir in dieser Kombination auch nicht aufgefallen. Im Gegenteil, der Wagen fährt stoisch gradeaus.

Insofern kann ich die negativen Erfahrungen nicht ganz nachvollziehen. Als Leihwagen bin ich in letzter Zeit u.a. einen 320i Touring mit 16" gefahren. Der war auch nicht schlecht, ich finde den 330d mit 17" aber noch komfortabler.

Vermutlich sind mehrere Einflussfaktoren entscheidend:

1. Ohne Sportfahrwerk, das spielt natürlich eine Rolle
2. 17" ist natürlich komfortabler als 18", das war schon beim CLS so
3. Reifenmarke, vielleicht sind die Goodyear ja besser als die Serienreifen
4. Ein 330d, also 6-Zylinder plus Dieselmotor und dann noch als Touring hat schon eine höhere Masse als eine 318i-Limo und kann so sicher einen besseren Komfort bieten.
5. Meiner hat Aktivlenkung. Vielleicht hat das auch Auswirkungen auf die Spurtreue.

Also noch mal zusammengefasst, ich bin nach dem Lesen dieses Threads überrascht, wie komfortabel meiner ist. 320i Touring und 318i Limo mit Standardbereifung waren etwas härter, aber durchaus ok. Der 118i hoppelte ein wenig, ist aber für mich auch akzeptabel.

Ich habe gehört dass neue Runflats aus dem Jahr 2006 wohl nicht mehr so hart sein sollen.

Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, wie sich manche über mangelnden Fahrkomfort beschweren, wenn sie gleichzeitig 18 Zöller mit 2 Millimeter Gummi drauf montieren. Habe selbst einen 1er mit 16" Felgen und 205er Runflats. Das Fahrwerk ist sehr straff, aber für die Größenklasse des Fahrzeugs nicht unkomfortabel.

Zitat:

Original geschrieben von fatman

Ich finde den 3er auch für zu hart. Wobei der 320i Ok ist. ein 325d OHNE Sportfahrwerk aber mit Mischbereifung war schon sehr hart. Ein 2 wochen vorher gefahrener 330d E46 war deutlich komfortabler und um nichts weniger dynamisch. Aber es ist richtig, wer damit nicht klar kommt, ist einfach kein BMW Fahrer. Ob so ein hartes fahrwerk sinnvoll ist, mag dahin gestellt sein. Wenn es die Kunden wollen, viel Spaß.

Übrigens bei irgendeinem Vergleichstest erreichte der Citroen C6 sogar bessere Slalomzeiten zur größten Überraschung der Tester, als ein 5er. also ein gutes Fahrwerk muss nicht hart sein.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...di_kontrast_mitte.132123.htm

Hier war das lesen, eigentlich erstaunlich. Da sieht man schon, dass die Hydropneumatik oder Luftfederungen schon ihre Berechtigung haben.

Habe den 330d mit M-Paket, im Sommer mit den 193M 18" und im Winter mit 17" Alu beides mit RFT! Hatte am Wochenende meine extrem empfindliche Mutter im Auto, die begeistert war, wie schön, komfortabel & bequem das Auto ist!
Ich finde das Fahrwerk auch nicht unkomfortabel!

Gruss, Mathis

fahrwerk E90

Hallo,
meine Eindrücke zum Fahrwerk/Komfort, kurz und knapp nach Schulnoten.

Juli 2005: Serienbereifung 225/45/17 RFT - Mangelhaft
März 2006: Bereifung 225/45/17 Non RFT Ausreichend
Nov 2007 Bereifung Test 225/50/16 RFT Befriedigend bis gut

Anscheinend habt die Reifenbreite wenig Einfluß, eher Seiten-Höhenverhältnis.
Nicht zu vergessen die Weiterentwicklung auf dem Reifensektor.
-
Leider leidet die Optik des Fahrzeug unter den 16 Zöllern. Eine Gelegenheit für BMW die Aufpreisliste um ein Optikpaket zu erweitern.

Gruß

Bernd

Die Erfahrungen hier sind ja schon recht unterschiedlich.

Wird der 3er (E9X) eigentlich seit jeher mit der gleichen Reifenmarke ausgeliefert?

Also bei mir (330D Touring 9/2006) sind Bridgestone drauf, die mir jetzt nach ca.1500km eigentlich recht komfortabel vorkommen.
Sie folgen jedoch merklich Spurrillen. Das ist aber villeicht auch nur eine Gewöhnungssache, da ich von FWD komme.

Winterreifen sind aber nun ohne RFT bestellt, um einen Vergleich zu haben.

Re: fahrwerk E90

Zitat:

Original geschrieben von bernd031049

Nov 2007 Bereifung Test 225/50/16 RFT Befriedigend bis gut

Zeitmaschine oder wie?🙂

Deine Antwort