ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fahrwerke - Standard vs. Sport vs. DCC

Fahrwerke - Standard vs. Sport vs. DCC

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 19:59

Unsere letzten drei Gölfe hatten alle das Standardfahrwerk. Hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen verfügbaren Fahrwerken? Das Fahrgefühl ist natürlich höchst subjektiv, dennoch würde mich folgendes interessieren:

- Ist das Sportfahrwerk deutlich straffer als das Serien-FW? Ist damit eine Tieferlegung verbunden?

- Lohnt sich der Aufpreis für das Adaptive DCC? Ist das dauerhaft adaptiv, oder stellt man Sport, Comfort usw ein? Bleibt die Höhe gleich?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 22. Januar 2020 um 08:26:31 Uhr:

Hier geht es um den G8 und Erfahrungen zu dessen Fahrwerken, da interessiert kein Sharan oder G7 denke ich mal.

Dem Themenstarter hat es geholfen.

Wer bist du, das du für alle entscheiden möchtest, ob Erfahrungen jemanden interessieren oder nicht ?

Vom Golf 8 gibt es nun mal bis jetzt wenige bis gar keine Erfahrungen, und schon gar nicht den Vergleich der verschiedenen verfügbaren Fahrwerke.

Was kommt als nächstes ?

Dann muss man auch noch Erfahrungen mit dem gleichen Motor vorweisen können, sonst soll man auch nichts posten ?

Mit dem gleichen Bullshit Argument könntest du auch verlangen, das der ganze Thread geschlossen wird !

244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten
am 21. Januar 2020 um 21:20

Ich habe in meinem Golf FL das DCC verbaut. Es ist 10mm tiefer als Serie. Was die Einstellmöglichkeiten angeht, ich hatte es mit hauptsächlich bestellt weil mir das Serienfahrwerk ( was ich im Golf 7 davor hatte ) eigentlich ein Tick zu hart war und ich dachte wenn man das DCC auf Comfort stellt das Es deutlich "weicher" wäre. Der Unterschied ist nach meinem Empfinden nur minimal von Sport auf Normal bzw auf Comfort......sicher man spürt es schon wenn man die einzelnen Fahrmodi durchklickt aber man sollte keine "Wunder" erwarten. Und ja das DCC ist ständig adaptiv...also es regelt in einigen Situationen auch wenn man nix manuell einstellt. Das bedeute nicht das es die eingestellten Stufen wechselt, es passt sich halt bestimmter Fahrsituationen an ( z.B in schnelle Kurvein verhindert es starke Wankbewegungen usw )

Nie mehr ohne DCC!

1. Ja, deutlich straffer und tiefer

2. DCC ist immer adaptiv, die Höhe ändert sich nicht, egal welcher Modus eingestellt ist

 

Sportfahrwerk wäre mir zu hart, ist aber nur meine subjektive Meinung.

Habt ihr die alle im G8 schon gefahren?

Ich kann nur zum DCC im Golf 8 etwas sagen. Das bin ich schon gefahren, Standard oder Sport im G8 noch nicht.

 

Meinem Empfinden nach sind die Unterschiede bei den einzelnen Modi nicht gravierend, aber spürbar. Das ist es wohl auch worum es dabei geht.

 

Automatisch zu regeln scheint es auch. Ich habe in schnellen, wechselnden Kurven festgestellt. Da war es spürbar.

 

Ob es mir den Aufpreis wert wäre? Da bin ich nicht sicher.

Hatte DCC mal in einem Sharan. Der Hauptvorteil war für mich das ruhigere Fahrwerk. Vor allem auf der A4 nach dem Flughafen Wien hat man das immer sehr gut gemerkt. Völlige Ruhe und keine Wankbewegungen mit dem DCC, keinerlei Poltern. Mit den Standard Fahrwerken hat man genau diese Probleme. Brauchen tut man das DCC aber bestimmt nicht. Wenn man das Geld hat und auch die erheblichen Reparaturkosten im Fall des Falles bezahlen kann, warum nicht ?

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 7:17

Gut, dann ist das DCC so wie ich es mir wünsche. Im Leasing sind es nur rund 7 € netto/Monat mehr, aber irgendwo muss man ja sparen. Ich werde es erst mal mit reinnehmen. Danke für das Feedback.

Hier geht es um den G8 und Erfahrungen zu dessen Fahrwerken, da interessiert kein Sharan oder G7 denke ich mal.

Das Wichtigste zum DCC wurde zwar schon geschrieben, trotzdem noch ein paar Gedanken nach 5 Jahren Erfahrung im Golf 7.

Damals gab es DCC nur in Verbindung mit Motoren ab 125 PS, nicht wegen der Motoren sondern wegen der Hinterachse. Voraussetzung ist nämlich eine Einzelradaufhängung und die schwachen Motoren hatten alle eine Verbundlenkerhinterachse. Später wurde dann, glaube ich, die Philosophie geändert und man konnte dann auch bei schwächeren Modellen DCC wählen mit dem Vorteil, dass die bessere Hinterachse eingebaut wurde.

Beim G8 ist jetzt DCC auch beim Motor mit 115 PS zubuchbar. Da wäre ggf. zu prüfen, ob der ohne DCC auch Einzelradaufhängung hat. Wenn du sowieso einen Motor ab 130 PS nimmst musst du dir darüber vermutlich keine Gedanken machen.

DCC kommt ja grundsätzlich zusammen mit der Fahrprofilauswahl (die man auch ohne DCC buchen kann). Da man diese aus meiner Sicht in jedem Falle wählen sollte, könnte man quasi vom DCC-Preis die 180 € abziehen.

Du hast dadurch die Möglichkeit mehrere Parameter zu ändern. Der Golf 7 hat 4 Modi - Comfort, Normal, Sport und Eco.

Im Sportmodus wird das Fahrwerk spürbar härter, Motor und Getriebe werden bissiger, ACC wird agiler und die Lenkung direkter.

Ich bin in bergigen Gegenden mal die Serpentinen im Normal- und im Sportmodus gefahren. Das ist schon ein nennenswerter Unterschied.

Auf Kopfsteinpflaster fahre ich i.d.R im Comfortmodus. Das bügelt das Fahrwerk dann doch deutlich besser aus.

Und dann gibt es ja auch noch den Individualmodus bei dem du dir die möglichen Parameter frei kombinieren kannst um so das Fahrverhalten an deine Wünsche anzupassen.

Der G8 bietet ja nun die Möglichkeit die Dämpferstufen noch feinfühliger zu wählen.

Alles in allen liegt der Golf mit DCC satter und sicherer auf der Straße als mit Normalfahrwerk ohne dem Nachteil des Sportfahrwerkes, mit dem es immer recht hart zugeht.

Ich persönlich werde DCC für meinen G8 in jedem Fall buchen. Zum einen wegen der vielen positiven Erfahrungen und zum anderen weil ich Autos immer mit dem Herzen und erst in zweiter Linie mit dem Kopf kaufe.

dann sollte man auch nicht vergessen, dass die serienmäßigen Sportfahrwerke im GTI und R sehr hart sind und sich speziell bei diesen Modellen das DCC schon lohnt, wenn man etwas Comfort möchte.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 22. Januar 2020 um 08:26:31 Uhr:

Hier geht es um den G8 und Erfahrungen zu dessen Fahrwerken, da interessiert kein Sharan oder G7 denke ich mal.

Dem Themenstarter hat es geholfen.

Wer bist du, das du für alle entscheiden möchtest, ob Erfahrungen jemanden interessieren oder nicht ?

Vom Golf 8 gibt es nun mal bis jetzt wenige bis gar keine Erfahrungen, und schon gar nicht den Vergleich der verschiedenen verfügbaren Fahrwerke.

Was kommt als nächstes ?

Dann muss man auch noch Erfahrungen mit dem gleichen Motor vorweisen können, sonst soll man auch nichts posten ?

Mit dem gleichen Bullshit Argument könntest du auch verlangen, das der ganze Thread geschlossen wird !

Woher wisst ihr denn, ob die Fahrwerke im G8 identisch zu den Fahrwerken im G7 sind? Und bitte nicht so unfreundlich.

@Kobil55 Konnten dir die Aussagen bisher weiterhelfen?

Ich habe nur Golf 7 Erfahrungen im GTD Variant, aber nehmen würde ich es wieder. Das wird im Golf 8 nicht gravierend anders sein. Die Wankbewegungen halten sich mit DCC schön in Grenzen und es federt einfach besser. Ob man da nun wirklich dann die Modi hin und herschaltet, hat sich bei mir so nicht eingestellt. Bei mir steht in Individual alles auf Comfort, außer das Licht auf Sport.

Klar ist die Lenkung und auch die Federung auf Sport härter, aber ich finde das macht fahrerisch und wie der Wagen liegt keinen wesentlichen Unterschied zu Comfort. Wenn ich etwas flotteres ansprechen will schalte ich das DSG in den S-Modus und wenn ich etwas Sound will ändere ich den Sound auf Sport (im Alltag nervt das gebrubbel eher).

Diverse Tests vergangener Modelleneuheiten haben doch schon das gleiche gebrubbelt, wenn sie Nachfolger Testens und die Features bewerten. Vermeintlich etwas feiner abgestuft blubb...wer es glaubt. Da passiert technisch nun zwischen G7 und G8 nicht mehr so viel...DCC ist gut.

@Luckyboy

Was sollen deine Posts beitragen? Der Ersteller wird schon kundtun, ob es ihm etwas nützt.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 22. Januar 2020 um 16:50:26 Uhr:

Woher wisst ihr denn, ob die Fahrwerke im G8 identisch zu den Fahrwerken im G7 sind? Und bitte nicht so unfreundlich.

@Kobil55 Konnten dir die Aussagen bisher weiterhelfen?

Es kommt auch nicht unbedingt freundlich rüber von dir, wenn du anderen sagst, was relevant ist und was nicht ! Du musst das auch gar nicht extra abfragen, das kann der Ersteller des Threads auch ohne dich schreiben, wenn er etwas unpassend findet, hier schreiben normalerweise erwachsene Menschen, die können für sich selbst schreiben. Du solltest dir eher die Frage stellen, was du beitragen kannst. Und wenn du nichts beitragen kannst, dann musst du auch kein Posting machen.

So viel zum Thema freundlich oder unfreundlich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fahrwerke - Standard vs. Sport vs. DCC