ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fahrwerk

Fahrwerk

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 8. November 2020 um 16:15

Habe mal eine Frage bezüglich des Fahrwerks beim ST-Line X. Ist das sportlich genug ausgelegt oder würden sich die Eibach Federn aus’m Zubehörshop empfehlen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

das muss dein popometer schon alleine fest stellen.

Vielen reicht es, anderen nicht und manch einer wird sagen das die 10mm ab Werk schon zu hart sind

Vom Fahrverhalten her kann ich an dem ST-Line Fahrwerk nicht viel meckern, aber optisch dürften so 3-4 cm Tieferlegung durchaus nochmal einen Unterschied ausmachen, falls du mit dem Verlust an Bodenfreiheit klarkommst.

Also erstmal hat Tieferlegen nichts mit härte zu tun!

Ein Auto wird nicht härter nur weil es tiefer gelegt wird.

Nach meinen Erfahrungen baut Ford die besten Fahrwerke seiner klasse, unabhängig von der Fahrzeughöhe ist das ST-Line Fahrwerk schon sehr gut.

Mit Eibach Federn wird er tiefer, aber kaum straffer!

Wichtig ist sich an den richtigen Luftdruck zu halten.

Ich habe die beste Erfahrung gemacht mit dem Druck unter 160km/h und unbeladen.

Beispiel:

Ich fahre auf meinen 19" Sommer: 2,5 vo. / 2,4 hi.

Auf 18" Winter: 2,4 vo. / 2,4 hi.

Auch wenn ich mal länger ü200 fahre und mit 50kg Beladung im Kofferraum.

Reifendruck

Zitat:

@Galaxy 2.2 schrieb am 9. November 2020 um 10:45:41 Uhr:

Also erstmal hat Tieferlegen nichts mit härte zu tun!

Ein Auto wird nicht härter nur weil es tiefer gelegt wird.

Nach meinen Erfahrungen baut Ford die besten Fahrwerke seiner klasse, unabhängig von der Fahrzeughöhe ist das ST-Line Fahrwerk schon sehr gut.

Mit Eibach Federn wird er tiefer, aber kaum straffer!

Wichtig ist sich an den richtigen Luftdruck zu halten.

Ich habe die beste Erfahrung gemacht mit dem Druck unter 160km/h und unbeladen.

Beispiel:

Ich fahre auf meinen 19" Sommer: 2,5 vo. / 2,4 hi.

Auf 18" Winter: 2,4 vo. / 2,4 hi.

Auch wenn ich mal länger ü200 fahre und mit 50kg Beladung im Kofferraum.

Aber wenn ich den Wagen bei gleichen Federn etwas tiefersetze habe ich dann nicht weniger Federweg und damit eben schon ein härteres Schwingerverhalten? Dieses Szenario, Federn behalten, nur runtersetzen ist doch überwiegend der Fall? Wieso dann:

 

"Also erstmal hat Tieferlegen nichts mit härte zu tun!

Ein Auto wird nicht härter nur weil es tiefer gelegt wird. *

 

? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg mit meinem Verständnis?

Weniger Federweg kommt ja erst zum Tragen wenn die Wellen/Löcher im Asphalt extrem sind.

Der Federweg wird ja beim Straße und Autobahn Fahren nur zu 10-20% genutzt.

Härte wird so definiert:

1. Ansprechverhalten der Dämpfer

2. härte der Druckstufe der Dämpfer

3. härte der Feder

Eine Tieferlegung kann auf zwei arten erreicht werden:

-härter (angegeben in N/mm) aber dafür kürzer. Hier gibt es die Gefahr das es zu wenig Federvorspannung gibt.

-weicher bei gleicher länge der Feder.

Anbei ein Beispiel.

Beide Federn ergeben ca. eine Tieferlegung von 40mm.

Die graue Feder ist sehr hart!

Federn

Achso. Mein Laienverständnis dazu war, dass es eine Art Gewindemutter an der Feder gibt mit der ich die Feder weiter vorspannen kann und damit auch tiefer komme. Damit würde sich die Ausgangssteifigkeit, erhöhen und ich hätte in jeder Fahrsituation eine höhere Grundsteifigkeit.

Da hatte ich wohl eine falsche Vorstellung :D

Zitat:

@gmbl_713 schrieb am 9. November 2020 um 11:01:25 Uhr:

Achso. Mein Laienverständnis dazu war, dass es eine Art Gewindemutter an der Feder gibt mit der ich die Feder weiter vorspannen kann und damit auch tiefer komme. Damit würde sich die Ausgangssteifigkeit, erhöhen und ich hätte in jeder Fahrsituation eine höhere Grundsteifigkeit.

Nein, dem ist nicht so.

Zitat:

@Galaxy 2.2 schrieb am 9. November 2020 um 11:03:39 Uhr:

Zitat:

@gmbl_713 schrieb am 9. November 2020 um 11:01:25 Uhr:

Achso. Mein Laienverständnis dazu war, dass es eine Art Gewindemutter an der Feder gibt mit der ich die Feder weiter vorspannen kann und damit auch tiefer komme. Damit würde sich die Ausgangssteifigkeit, erhöhen und ich hätte in jeder Fahrsituation eine höhere Grundsteifigkeit.

Nein, dem ist nicht so.

Danke dir für die ausführliche Erklärung

Hallo Sascha,

ich habe meinen ST-Line Turnier 1,5 EcoBoost 182 PS Automatik, wie er 6.000 KM (August 2019) auf der Uhr hatte, mit den HR Federn tieferlegen lassen. Nun habe ich inzwischen 31.000 KM hinter mir. Ich bereue den Schritt bisher nicht. Er ist etwas härter geworden. Aber er fährt auch mit den 18 Zoll Felgen noch ruhig. Ist halt meine Meinung. Die Straßenlage hat sich durch die Federn meiner Ansicht nach erheblich verbessert. Er liegt einfach stabiler auf dem Asphalt und auch in den Kurven schwankt er nicht mehr so stark wie mit den Orignalfedern. Im Winter habe ich die 17 Zoll ST-Line Felgen drauf und da liegt er noch ruhiger als mit den 18 Zoll. Aber, die HR Federn setzen den Wagen ganz schön in Richtung Boden. Bisher habe ich noch nirgends aufgesetzt. Aber bei manchen Parkhausrampen halte ich schon die Luft an. Evtl. sind die Eibach die bessere Lösung, wenn es nicht ganz so tief gehen soll. Bilder von meinem Wagen findest Du in meinem Profil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen