ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. ST Line Fahrwerk - HR Federn informationen und Erfahrungen

ST Line Fahrwerk - HR Federn informationen und Erfahrungen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. August 2020 um 18:44

Hi zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken den Hobel ( ST Line Turnier 125ps) etwas abzusenken um mich noch einmal wie mit 20 zu fühlen, Spaß beiseite.Ich würde mich über eure Erfahrungen mit Tieferlegung, speziell nur mit Federn freuen.

Was ich mich Frage:

Sind die Dämpfer der ST line, in meinem Fall Turnier, dafür robust genug?!

Wird es mit den h&r Federn holprig und gibt es Bedenken bezüglich der Sicherheit?

Weiß jemand welche Dämpfer genau verbaut sind? Im Internet finde ich dazu nichts und selbst mein FFH konnte mir da nicht helfen... ?? Meine Dämpfer sind noch recht jungfräulich mit 14.000 km.

Leidet das Auto bei einer normalen Fahrweise ohne Rennfahrer Ambitionen auch schon sehr?

Wer fährt die HR Federn und hat Erfahrung?

Bitte keine Gedichte über Gewindefahrwerke und Co, ist mir alles bekannt!

Es geht mir so gesehen nur darum keinen Unfug zu treiben und mein Fahrzeug keiner Schnapsidee auszusetzen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße, Tobi

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 8. August 2020 um 8:13

Keiner hier der helfen kann?!

Wenn ich es so nennen darf, deine Fragen sind etwas speziell.

Hier gibt es einen Thread mit ähnlichen Thema: https://www.motor-talk.de/.../...-felgen-fahrwerk-thread-t6509668.html

Hier gibt es die H&R auch mit vorher/nachher: https://www.h-r.com/de/news/718/ford-focus

Sind die Dämpfer der ST-line, in meinem Fall Turnier, dafür robust genug?!

-> Ein Teilegutachten ist ja dabei und somit abgenommen. Das der originale Dämpfer und die Federn funktionieren.

Wird es mit den h&r Federn holprig und gibt es Bedenken bezüglich der Sicherheit?

-> Ich kenne es nur vom ST. Leicht härter sind die Federn, aber die Sicherheit ist sicher immer noch gegeben, sonst gäbe es kein Gutachten.

Weiß jemand welche Dämpfer genau verbaut sind? Im Internet finde ich dazu nichts und selbst mein FFH konnte mir da nicht helfen... ?? Meine Dämpfer sind noch recht jungfräulich mit 14.000 km.

-> Dämpfer sind nicht massgebend, wenn du nur mit Federn tiefer sein willst. Wenn Fzg. unter 20tkm ist es sehr unproblematisch bezogen Dämpferverschleiss und Position.

Leidet das Auto bei einer normalen Fahrweise ohne Rennfahrer Ambitionen auch schon sehr?

-> finde ich unproblematisch. Dann ist das Abkühlen bezogen Motor viel wichtiger für das Auto als das etwas tiefere Fahrwerk. Bei sehr tiefen Gewindefahrwerken kann es Einfluss auf die Lenkergummis haben, wie auch Achsgeometrie muss massgeblich angepasst werden.

Wer fährt die HR Federn und hat Erfahrung?

-> ST passt gut und gefällt. Auf dem Mk3 ST hatte ich ein KW-Gewinde. Beim Mk4 wollte ich die elek. Dämpfer nicht ersetzen und habe mich für die Federn entschieden.

Themenstarteram 8. August 2020 um 9:42

Vielen vielen Dank für deine Antworten und Erfahrungen, hat mir schonmal sehr geholfen??, ich denke es werden dann bald die Federn werden.

Wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße und Danke

Grüß dich.

Hast du mittlerweile die Federn verbaut und kannst was darüber sagen?

Überlege bei meinem St-Line nämlich auch die Federn einzubauen.

 

Lg

Hallo zusammen,

habe vor kurzem H&R verbaut (28677-5). Es ist dazu zu sagen , er kommt tief runter bei der Variante. das muss man sich bewusst sein. Zum Fahrverhalten ist zu sagen , bis jetzt MEGA. Härter, ist aber klar. Die Federung ist aber nicht abgehakt sondern auch noch weich. Eine wichtige Info ....er kommt aber nicht gleichmäßig runter. Die hintere Achse ist ein wenig höher. Das ist aber dem "Kombi" geschultet.

MFG

Themenstarteram 31. März 2021 um 14:08

Hi - ich habe um mir etwas Luft zu lassen für schwere Zuladungen, steile Parkhauzufahrten und Schlaglöcher die Eibach-Federn verbaut, diese kamen sehr schön runter und ich bin vom Fahrverhalten sehr zufrieden.

Letztlich Geschmackssache und persönliche Präferenzen.

Liebe Grüße

Toner

Zitat:

@Ford-Toner schrieb am 31. März 2021 um 16:08:42 Uhr:

Hi - ich habe um mir etwas Luft zu lassen für schwere Zuladungen, steile Parkhauzufahrten und Schlaglöcher die Eibach-Federn verbaut, diese kamen sehr schön runter und ich bin vom Fahrverhalten sehr zufrieden.

Letztlich Geschmackssache und persönliche Präferenzen.

Liebe Grüße

Toner

kannst Du vielleicht ein Bild von der Seite machen und einstellen?

Hier mal Bilder von meinem. Habe auch Eibach Federn verbaut.

Hier kann man auch den Unterschied zwischen Eibach und serienmäßigen ST-Line sehen.

IMG_20210309_173757.jpg
IMG_20201002_140559.jpg
IMG_20201018_105049~2.jpg
+2

Zitat:

@FrozenYogurt97 schrieb am 1. April 2021 um 21:54:15 Uhr:

Hier mal Bilder von meinem. Habe auch Eibach Federn verbaut.

Hier kann man auch den Unterschied zwischen Eibach und serienmäßigen ST-Line sehen.

das sieht schon sehr schick aus, dein Titanium hat auch die originalen 17 Zoll drauf oder ?

Zitat:

@AndreKr schrieb am 2. April 2021 um 10:02:35 Uhr:

Zitat:

@FrozenYogurt97 schrieb am 1. April 2021 um 21:54:15 Uhr:

Hier mal Bilder von meinem. Habe auch Eibach Federn verbaut.

Hier kann man auch den Unterschied zwischen Eibach und serienmäßigen ST-Line sehen.

das sieht schon sehr schick aus, dein Titanium hat auch die originalen 17 Zoll drauf oder ?

Genau die originalen 17 Zöller. Es kommen später noch Tomason TN24 in 19 Zoll drauf.

Zitat:

@Ford-Toner schrieb am 31. März 2021 um 16:08:42 Uhr:

Hi - ich habe um mir etwas Luft zu lassen für schwere Zuladungen, steile Parkhauzufahrten und Schlaglöcher die Eibach-Federn verbaut, diese kamen sehr schön runter und ich bin vom Fahrverhalten sehr zufrieden.

Letztlich Geschmackssache und persönliche Präferenzen.

Liebe Grüße

Toner

Fühlt sich das Fahrwerk/Fahrverhalten nun härter bzw. straffer an als mit den ST-Line Federn? Und wie viel hast du ca. für den Einbau hinlegen müssen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. ST Line Fahrwerk - HR Federn informationen und Erfahrungen