Fahrwerk

67 Antworten
Opel Tigra TwinTop

Moin Moin,
fahre n Corsa C Sport 1.2l von 2000.
und stecke in ner kleinen Zwickmühle, Hatte den kleinen Donner-bock heute zur Inspection und wurde gleich daraufhin gewiesen, das die Feder VL 1 Windung unten gebrochen ist. hab aber ne gesagt. 290€ für Federn Montage Achsvermessung. So und nu...komm ich vielleicht günstiger bei weg, wenn ich mir gleich kompletten Feder satz von Vogtland 35mm für 153€ (nur die Federn) einbauen lasse?
Das der Sport tiefer liegt is mir ja klar, aber was is besser? komplett neu oder nur 2 Originale neu?

67 Antworten

Da hast aber nicht Seite gemessen wo die Feder gebrochen ist, oder?

Habe meinen gemessen mit neuen Federn und Stoßdämpfer und komme genau auf 33cm..........?

Es sind allerdings keine Originalteile von Opel sondern Federn und Dämpfer von Sachs .

Haribo

nein, war die heile seite und hinten hab ich auch gemessen. hab schon korrekt. gemessen.
mal den doofe frage. wenn ich mir jetz n fahrwerk hohl das 30-35 mm tiefer ist, kommen dann noch von den 20mm dazu also 55mm oder geht der theoretisch nur 15mm weiter runter?

Die Tieferlegungsangaben der Nachrüst-Sportfahrwerke beziehen sich auf die nicht tiefergelegte Werksausstattung. Bei angegeben 35mm Tieferlegung kommt er also nur 15mm runter.

Hast du eigentlich schwarze oder rote Federn jetzt bei dir drin?

Schwarz. Warum?

Ähnliche Themen

Es gab als Sonderausstattung beim Sport Irmscher-Pakete. Da war auch u.U. eine Tieferlegung dabei. Das würde den jetzigen Zustand erklären, denn vom Werk aus gibts kein tiefergelegtes Fahrwerk für die <1400ccm-Motoren.

Wobei ich persönlich auf Messungen an der Karosse nicht alzu viel gebe, da die Erfahrung gezeigt hat, das da ganz schöne Toleranzen drin sein können. 😉

aber 20mm?? das kann ich nich glauben...bin langsam mit den Neven am ende.....wie gesagt Donnerstag zum Fahrwerk Check, mal sehen ob rein zufällig (bei meinem Glück Garantiert) die Stoßdämpfer noch fällig sind. dann werd ich sehen was ich mach. määäänsch

Du kannst dir auch erstmal den Federnsatz holen einbauen und später rüstest du ihn auf mit anderen Dämpfern wenn es dir alles aufeinmal zu teuer ist. Holst dir dann später nen satz rote Konis und gut.
Und warum soll es keine tieferlegung Werksseitig gegeben haben. Wenn der Kunde ihn damals so bestellt hat mit tieferlegung dann hat er ihn auch so bekommen.
Und nochmal die Werksseitige Tieferlegung ist nicht im Fahrzeugschein oder Brief eingetragen.

der corsa kommt von meiner Tante, die hatte ihn neu. Wenn sie das das bestellt hatt muste das doch eigentlich auf der Austattungsrechnung stehen. oder? zumindest steht das sowas wie Sport-Getriebe, Sportlederlenkrad und so drauf.
Was kommt mich denn son Feder Satz. meinst bestimmt den GSI Satz oder?

und wenn ich dir sage mein Corsa C 1.0 Edition hat auch nur 32 cm?

dann sage ich dir, das ich nu noch mehr durcheinander bin und meine Ratlosigkeit um ein paar Punkte noch oben gestiegen ist. verdammt

hoffe man kanns erkennen.

ja man kanns erkennen, ABER, hast du von Narbenmitte gemessen? das sieht nämlich so aus als ob der Zollstock auf der Narbe steht. sorry wenn ich mich da teusch.
wenn du ihn tiefer legen würdest, um wie viel? bin mir immer noch nich einig.

hm, ich geh jetzt nicht nochmal da raus, dachte du hättest so gemessen. 😉

Ja, liegt auf, aber das ist doch maximal nen Zentimeter. Dann wärens eben 33 cm.

Auf Messungen kannst du dich da nicht wirklich verlassen wie rob zombie schon sagte.

Schick mir mal deine Fahrgestellnummer per pn - ich schau morgen mal was ich finde. 😉

@rob:

du meinst mit dem Paket das hier?

Zitat:

iLINE Selection-Paket 2
Wie iLINE Selection-Paket 1, jedoch inkl.:
- Seitenschweller in Wagenfarbe
- Nachschalldämpfer mit ellipsenförmigen
Doppel-Endrohr, verchromt
- Karosserie um bis zu 30 mm tiefer gelegt
- Komplettfahrwerk mit härteren Federn
und Stoßdämpfern
XFBO
2.055,–

Das war aber 1. schweineteuer und 2. wären das 30 mm...

Edit:
außerdem müßte er ja die gesamte Ausstattung haben incl. dem Paket 1 das in 2 enthalten ist.

Zitat:

iLINE Selection-Paket 1
- Frontspoilerlippe in Wagenfarbe
- Dachspoiler in Wagenfarbe
XFBN
600,–

Jo, das meint ich. Sind ja alles Irmscher-Teile und Irmscher hat rote Federn bei der Tieferlegung, deswegen hab ich gefragt. 😉
Ich hab damals aber auch 2 gesehen, die dieses Paket hatten.

so weit ich weis hat der karrosserie technisch keine besonderheiten, aber vieleicht seht ihr ja mehr auf dem Bild

Deine Antwort