ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fahrwerk

Fahrwerk

Themenstarteram 4. März 2009 um 18:51

Moin Moin,

fahre n Corsa C Sport 1.2l von 2000.

und stecke in ner kleinen Zwickmühle, Hatte den kleinen Donner-bock heute zur Inspection und wurde gleich daraufhin gewiesen, das die Feder VL 1 Windung unten gebrochen ist. hab aber ne gesagt. 290€ für Federn Montage Achsvermessung. So und nu...komm ich vielleicht günstiger bei weg, wenn ich mir gleich kompletten Feder satz von Vogtland 35mm für 153€ (nur die Federn) einbauen lasse?

Das der Sport tiefer liegt is mir ja klar, aber was is besser? komplett neu oder nur 2 Originale neu?

Ähnliche Themen
67 Antworten

Der 1.2 Sport ist ab Werk leider nicht tiefergelegt.

 

Kommt eben darauf an, möchtest du eine Tieferlegung? Dann wäre jetzt ein günstiger/passender Zeitpunkt.

Themenstarteram 4. März 2009 um 19:02

isser nich? kommt mir aber so vor und auch das er straffer is..naja egal.

naja, die gelegenheit wär ja günstig dacht ich mir auch.

also die von vogtland hab ich bei atu gefunden....GUT??? brauch ich da eigentlich noch was? sowas wie Federteller oder sonstewas? die Dämpfer kann ich ja drin lassen.

Die von Weitec sind auch sehr günstig und zu empfehlen. Aber bei A.T.U ? Wer geht da denn hin?

Muß als langjähriger Kfz-Mechaniker sagen das die leider keine gute arbeit machen und zu teuer sind.

Feder gebrochen, kommt mir bekannt vor siehe Link

Hatte ich auch vor einigen Wochen VL aber oben .

Habe die Dämpfer mit Federn zusammen getauscht und da ich einmal dabei war auch die Koppelstangen die immer so klappern .

Kommt darauf an wieviele Km deine Dämpfer schon runter haben?

Gruss Haribo

Themenstarteram 4. März 2009 um 20:10

das hab ich auch schon gehört, nur, ich glaube der FOH ist nich günstiger und die bei uns in Limburg sind unfreundlich und habe Arbeitszeiten die unteraller Sau sind. und bei mir zuhause hab ich nicht die Möglichkeiten die Arbeiten selber durchzu führen. würde das alles gern selber machen, aber woh??????

Themenstarteram 4. März 2009 um 20:12

81000, hab gedacht das das entweder an meiner wilden fahrweise oder meinem Technischen "glück" liegt.

Bei mir waren es 82.000 km und Bj.2001

Scheint bei diesen Baujahren ein Serienfehler zu sein .

Habe normale Stoßdämper/Federn von Sachs eingebaut da der Corsa schon sehr straff ist und das Fahrwerk bei schlechter Strasse nicht gerade das Beste ist. .

Kosteten ohne Koppelstangen ~180€

Federspanner brauchst du .

Gruß Haribo

Also bei meinem Gsi damals brauchte ich keinen Federspanner da waren die Gewinde vom Stoßdämpfer so lang das es so ging. Aber der ist ja auch original 20mm tiefer.

Themenstarteram 4. März 2009 um 20:41

also mal angenommen ich will die Federn zuhause wechseln, geht das oder geht das alles besser wenn der aufgebockt ist?

Zitat:

Also bei meinem Gsi damals brauchte ich keinen Federspanner da waren die Gewinde vom Stoßdämpfer so lang das es so ging. Aber der ist ja auch original 20mm tiefer.

Reden wir über den 1.2 oder den GSI....

Immer diese ..... Sprüche.!!!

 

Kannst du auch auf der Straße machen ,auf einen vernüftigen Wagenheber

und du musst die Achse stützen.

Federbein mit Stoßdämpfer aus- und einbauen

1. Obere Mutter ) von Federbein abbauen

• Abdeckkappe von Stoßdämpfer abbauen

 

2. Vorderrad abbauen

 

3. Pendel von Federbein-Stützrohr abbauen

• mit Gabelschlüssel an den zwei abgeflachten Stellen des Gelenkkugelbolzens gegenhalten

 

4. Kabelsatz Radsensor ABS aus Führung am Federbein-Stützrohr ausclipsen

 

5. Federbein ausbauen

• 2x Schraube für Federbein-Stützrohr an Achsschenkel ausdrehen

 

• Federbein aus Radhaus entnehmen

 

Ist eigentlich recht einfach beim Corsa , aber man sollte sich schon mit Autos auskennen wenn man sowas macht. Mußt vorne am besten beide seiten gleichzeitig aufbocken mit Zwei Wagenhebern aber nicht das Bordwerkzeug nehmen. Oben eine Mutter lösen unten zwei Schrauben raus Federbein in der Hand. Hinten ist ja nur stoßdämpfer lösen aufbocken feder raus neue rein.

Zitat:

Mußt vorne am besten beide seiten gleichzeitig aufbocken mit Zwei Wagenhebern

Warum ,erst die eine dann die andere Seite .

Welchen Sinn hat es den Wagen gleichzeitig aufzubocken...?

Themenstarteram 4. März 2009 um 20:51

ich muss also nur 2 Wagenheber auftreiben. Gut. Dann will ich mal sehen wann ich das mach.

vielen danke für die Vielen hilfreichen Antworten.

 

Damit ist gemeint beide Räder müssen angehoben sein weil du sonst Probleme mit dem Stabi bekommst , also wenn du die Pendelstütze abschraubst. Und was für Sprüche bist irgendwie agro?

Damit war nur gemeint das es vieleicht bei senem ja auch ohne Spanner geht.

Und glaub mir ich weiß auch wohl wo von ich Schreibe hab sowas gelernt und mach sowas jeden Tag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen