ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fahrwerk

Fahrwerk

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 20:06

Hallo zusammen,

letzte Überlegungen lassen mich zu der Überzeugung kommen, trotz des schlechter anmutenden Interieurs (dieses silberne Platik sieht einfach billig aus), nen Mondeo anstatt eines Passats zu bestellen.

Welches Fahrwerk könnt ihr empfehlen beim Titanium: Normales Fahrwerk, das 15mm tiefere Sportfahrwerk (wegen Optik und Fahrverhalten) oder dieses teure einstellbare Fahrwerk?

Ansonsten: Mondeo Turnier 140 PD TDCI Titanium, wohl in weiß ( :-) ), zusätzlich ACC, Parkpilot, Sicherheitsgitter, Keyless Go, Standheizung (ist die zeitlich programmierbar???) , mitlenkende Scheinwerfer (hat hier wer Erfahrung damit ??????), Travelpilot FX.

Gruß,

Andre

Beste Antwort im Thema

Es mag sein, dass es in der Schweiz die am besten ausgestatteten fahrzeuge gibt... das hier vorgestellte, IVDC und eben ein Sportfahrwerk kann es ebensowenig geben wie IVDC und Niveaumat.

Das hat keine Marketinggründe sondern technische. Das interaktive Fahrwerk arbeitet mit regelbaren Dämpfern und speziell dafür ausgelegten Feder (so ähnlich wie die Hydros von Ziehtdröhn) es schließen sich also Sportfahrwerke mit federn mit andere rate und Ansprechverhalten genauso aus wie die Niveaumatstossdämpfer, die das anheben des fahrzeugheckes ausschließlich im Dämfer, rein mechanisch realisieren. Hier sind ventile im Stosdämpfer dafür eingebaut, die es zulassen, das sich das heruntergedrückte element durchh die beim Fahren entstehenden Bewegungen selbst aufpumpt.

Diese Verhalten wäre für eine aktives Fahrwerk ebenso kontraproduktiv wie eine sportlich ausgelegte Feder... weicher könnte die das fahrwerk nämlich nicht machen... und sie wäre aufgrund ihrer Kennlinie vermutlich auch denkbar ungeeignet um höhergelegt zu werden.

Bevor mich jetzt die Franzosisti hier steinigen... ich weiss das die chten Göttinen aus Ffrankreich garkeine herkömmlichen Federn hatten! Es war eher die Art der Regelung, und die Möglichkeirten der aktiven Federung gemeint!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hmm ich würde mir auf alle Fälle überlegen, ob ich nicht für 750€ Aufpreis den Titanium X nehme. Da haste dann größere Felgen und Alcantarasitze drin. Der Aufpreis ist gering, da der X schon Keyless- Start und die mitlenkenden Lampen serienmäßig hat!

lG

Kommt drauf an, was Du magst und wie du wo fährst.

Das Sportfahrwerk ist aktuell 10 mm ab Werk tiefer, d.h. optisch kein sichtbarer Unterschied zum Serienfahrwerk. Schnellere Kurvengeschwindigkeiten halte ich auch höchstens auf der Rennstrecke messbar, da das Standard-Fahrwerk schon sportlich-straff abgestimmt ist. D.h. das einzige, was einen Unterschied macht ist das Du jede Rille und Gullideckel deutlichst spürst. Das war nichts für mich und meine Frau und kann man sich m.M.n. sparen. IVDC kann ganz interessant sein, wenn man z.B. viel in Gegenden mit schlechten Straßen unterwegs ist, da über "Komfort" ein Sänften-Fahrwerk anliegt und wenn Mann fetzen will ab in den Normal oder Sport-Modus... Das Beste ist bei solchen Fragen aber immer: selber probefahren, insbesondere Sportfahrwerk ist ein polarisierendes Thema.

Zitat:

Original geschrieben von Hustler_Jackson

Hmm ich würde mir auf alle Fälle überlegen, ob ich nicht für 750€ Aufpreis den Titanium X nehme. Da haste dann größere Felgen und Alcantarasitze drin. Der Aufpreis ist gering, da der X schon Keyless- Start und die mitlenkenden Lampen serienmäßig hat!

lG

Titanium X hat die mitlenkenden Lampen nicht serienmäßig !!

Er hat das Abbiegelicht serienmäßig...(ist richtig klasse)

Ansonsten gebe ich Hustler_Jackson vollkommen recht.

Gruß

MondeoWaldi

Der Titanium X hat sehr wohl die mitlenkenden Scheinwerfer serie. Die Xenons kosten daher auch weniger Aufpreis. Halogen = mitlenkend; Xenon = Abbiegelicht.

BTT

Mir reicht auch das Serienfahrwerk vollkommen. Das Sportfahrwerk bring keinen optischen Vorteil und die Fahrwerke von Ford sind voll Kurventauglich!

LG

Zitat:

Original geschrieben von caan

Hallo zusammen,

letzte Überlegungen lassen mich zu der Überzeugung kommen, trotz des schlechter anmutenden Interieurs (dieses silberne Platik sieht einfach billig aus), nen Mondeo anstatt eines Passats zu bestellen.

Welches Fahrwerk könnt ihr empfehlen beim Titanium: Normales Fahrwerk, das 15mm tiefere Sportfahrwerk (wegen Optik und Fahrverhalten) oder dieses teure einstellbare Fahrwerk?

Ansonsten: Mondeo Turnier 140 PD TDCI Titanium, wohl in weiß ( :-) ), zusätzlich ACC, Parkpilot, Sicherheitsgitter, Keyless Go, Standheizung (ist die zeitlich programmierbar???) , mitlenkende Scheinwerfer (hat hier wer Erfahrung damit ??????), Travelpilot FX.

Gruß,

Andre

Da Du ein Trenngitter mitbestellst,gehe ich davon aus das Du einen Kombi bestellen möchstest!!?? Falls es der Kombi ist.....nimm bitte nicht das Weksmäßige Trenngitter.....sonst mußt Du immer die Laderaumabdeckung weglassen!!

Ich habe mir deswegen nur das Trennnetz mitbestellt.

MondeoWaldi

Zitat:

Original geschrieben von Hustler_Jackson

Der Titanium X hat sehr wohl die mitlenkenden Scheinwerfer serie. Die Xenons kosten daher auch weniger Aufpreis. Halogen = mitlenkend; Xenon = Abbiegelicht.

 

BTT

 

Mir reicht auch das Serienfahrwerk vollkommen. Das Sportfahrwerk bring keinen optischen Vorteil und die Fahrwerke von Ford sind voll Kurventauglich!

 

LG

Sorry,bin jetzt von Xenon ausgegangen :cool: !!

Zitat:

Original geschrieben von caan

 

Welches Fahrwerk könnt ihr empfehlen beim Titanium: Normales Fahrwerk, das 15mm tiefere Sportfahrwerk (wegen Optik und Fahrverhalten) oder dieses teure einstellbare Fahrwerk?

 

Gruß,

Andre

Habe in meinem Titanium S das 10mm tiefer gelegte Sportfahrwerk, muss sagen, einfach Spitze:D!! Man sieht es schon etwas, aber vielleicht liegt es auch nur an den Seitenschwellen!!!???

Das IVDC habe ich bei einem Testwagen kennengelernt, muss sagen, sogar meine Frau;) hat den Unterschied festgestellt!!!:D Also wer nicht unbedingt Wert auf ein Sportfahrwerk legt, oder wo die Ausstattungsvariante es nicht zulässt, dem kann ich die Investition nur empfehlen!!!

am 12. Mai 2008 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von caan

Hallo zusammen,

letzte Überlegungen lassen mich zu der Überzeugung kommen, trotz des schlechter anmutenden Interieurs (dieses silberne Platik sieht einfach billig aus), nen Mondeo anstatt eines Passats zu bestellen.

Sollte dieses "billige Plastik" beim Titanium nicht Alu gebürstet sein?!

Gruß

Peter

Glaube es ist Alu gebürstet Dekor!

Gab aber auch schon andere Meinungen.... um es wirklich herauszubekommen muss man wohl Fachmann sein oder es auseinandernehmen.... Das erspare ich mir....

Bin mit der Titanium-Ausstattung super zufrieden... und finde das Amaturembrett hochwertiger als beim Passat... insbesondere von den Kunstoffen und von der Anfassqualität.... kommt aber halt immer darauf an worauf man achtet....

Gruß,

remp

am 13. Mai 2008 um 9:11

Um wieder auf das Fahrwerk zurückzukommen: 

 

Ich hatte bei der Probefahrt so ein verstellbares und habe mich dann für das Standardfahrwerk entschieden. Ich empfinde jetzt das Fahrverhalten als sehr angenehm, eine gewisse sportlichkeit kann ich nicht leugnen. Obwohl ich natürlich mit meinem früheren Auto verwöhnt war.  

 

Ich kann mir gar nicht vorstellen was 10 mm "tiefergelegt" bringen soll. 10 mm sind doch schon fast im Bereich "Reifen abgefahren oder neu" ...

am 13. Mai 2008 um 15:58

beim sportfahrwerk hat mich nicht nur 10mm tieferlegung sonder die federn/ dämpfer sind härter als normal. sitz halt strammer der wagen! kann nur sagen macht viel spass und comfort büsst man auch nicht ein.

Grundsätzlich empfinde ich den in Rede stehenden Vergleich wie folgt:

das Sportfahrwerk ist ein ebensolches... in der Verbindung mit den 17Zöllern und den Sportsitzenist das schon recht knackig... und gemessen an meinem heutigen empfinden ist er mir fast schon zu hart... genau wie mein Scirocco GTI mit Koni Fahrwerk... (das war aber auch vor 20 Jahren)

Das Auto fährt sich absolut sicher sauber und trampelt nicht... im Vergleich zu meinem (Rentner-) Ghia is er aber eben schon hart... um nicht zu sagen weniger komfortabel.

Gerade kurze Stöße gibt das fahrwerk schon deutliich weicher... da ist das Standardfahrwerk mit den 16Zoll Rädern um einiges sanfter... und mir eindeutig knackig genug.

wer also ernsthaft gerne durch Kurven räubert und dabei Kontakt zur Strassen möchte braucht sicher nen ordentlichen Niederquerschnittreifen und ein Fahrwerk... wer zügig und trotzdem Komfortabel unterwegs sein will sollte das Standardfahrwerkk evtl i.V. mit 17 Zöllern nehmen um den Einfluss der Räder stärker auszuschließen...

wer unbedingt beides braucht sollte das verstellbare nehmen...

für meinen privaten würde es heute das Standardfahrwerk mit 17er Rädern werden...

meine Schwester liebt in Ihrer taxe die Räder mit dem Sportfahrwerk... die is aber auch 10 Jahre jünger...

wer also die Möglichlichkeit hat sollte möglichst viele Varianten fahren und den Einfluss der Räder nicht unterschätzen!

am 13. Mai 2008 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von caan

Welches Fahrwerk könnt ihr empfehlen beim Titanium: Normales Fahrwerk, das 15mm tiefere Sportfahrwerk (wegen Optik und Fahrverhalten) oder dieses teure einstellbare Fahrwerk?

Ich habe beides bestellt. IVCD und Sportfahrwerk und obendrauf noch den Bodykit. Hab nie irgendwelche Bilder gesehen oder so ein Wagen probegefahren. ABER: Laut FFH soll dies ein Hammer FZ werden. Also überlegs dir.

Hallo,

IVCD und Sportfahrwerk schliesst sich aber lt. Preisliste in Österreich aus ???? Aber bei der Schweizer kenn ich mich nicht aus, da soll sich noch wer auskennen !

"

Interaktives Fahrwerkssystem2) mit elektronischer Dämpferregelung (IVDC –

Interactive Vehicle Dynamics Control with Continuously Controlled Damping)

• Vernetzung aller fahrdynamischen Systeme

• Normal-, Komfort- und Sportmodus

m m m m m – 1.003,09 1.300,00

• Berganfahrassistent

(nicht i.V. mit Sportfahrwerk oder Niveauausgleich hinten)

"

Deine Antwort
Ähnliche Themen