ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. fahrwerk selbst einbauen?!?

fahrwerk selbst einbauen?!?

Themenstarteram 22. April 2007 um 22:00

hallo . ich bin am überlegen ob ich ein gewindefahrwerk selbst einbauen soll, habe es damals bei meinen alten civic auch gemacht ! kann mir einer sagen ob es recht einfach geht bei nem sportback oder doch schwer geht! vorne ist ja eine abdeckung über den dom....! kann mir einer mehr dazu sagen!

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 26. Mai 2013 um 10:43

Also wir haben damals markierungen gesetzt am Radlager damit man weis wo es vorher ungefähr stand. Hat ganz gut Funktioniert. Habs mit nem Kumpel gemacht der KFZ mechatroniker ist. Wo er sonst noch drauf geachtet hat kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab mich da nicht alleine dran getraut. Hab zwar auch ein wenig Ahnung aber bevor ich dir jetzt was falsches erzähle lass ich es lieber.. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Federn VA wechseln' überführt.]

Hi,

du kannst eine Strichmarkierung am Federbein zum Schwnklager machen. Da du ja nur Federn wechselt baust du ja die alten Dämpfer wieder ein, und kannst somit auf Markierung setzen und dann passt das in etwa. Sollte trotzdem danach wieder eingestellt werden, denn bisschen Abweichung wirds wohl geben ;)

Ansonsten brauchste nicht viel beachten. Sprustange ab, Zentralschraube ab, Querlenker unten lösen (3x je Seite), Federbein an Schwenklager, Koppelstange an Federbein, und oben das Federbein an Karosse auch 3.

Hoffe du hast einen Grossen Drehmomentschlüssel, den die Zentralschraube bekommt um die 400Nm und du musst einige Schrauben sowie Muttern erneuern. Da diese Drehwinkel bekommen.

Kurzanleitung:

Wasserkasten ausbauen, Federbein oben lösen und etwas rausschrauben aber nicht ganz, dann Zentralschraube NUR Lösen im Stand, dann aufbocken, Rad ab, Zentralschraube raus, Koppelstange, Querlenker unten, Spurstange, Bremssattel abbauen (aufhängen), Scheibe abbauen, eventuell Schutzblech abbauen, Schwenklager lösen und Schrauben rausschrauben. Dann mit nem Meißel oder Spreizer, Spreizen und Schwenklager abnehmen. Auf die Gelenkwelle achten das sie nicht zu sehr nach unten knickt. Anschliessend oben die 3 vom Federbein rausdrehen und Dämpfer abnehmen.

Rest erklärt sich ;) Federspanner ran, Muttern lösen, Federspanner lösen, Feder tauschen und umgekerte Reihenfolge wieder zusammen bauen.

Du musst beim Ausbau nicht auf die Reihenfolge einhalten, kannst natürlich auch andere Reihenfolge abbarbeiten. Falls der Wagen schon auf der Bühne ist, kann natürlich jemand die Bremse treten und dann die Zentralschraube lösen, bloss keinen Schraubendreher verwenden. Da ist ziemlich viel Saft drauf, da kann einiges kaputt gehen ;)

Viel spass und keine Gewähr ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Federn VA wechseln' überführt.]

PS: Im selben Atemzug empfiehlt es sich die Domlager auf RS3 Domlager zu wechseln.

Hmm komme wohl etwas spät, bestimmt schon alles erledigt ;)

Hoffe hat alles gut geklappt.

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Federn VA wechseln' überführt.]

Hallo Leute.

 

Sorry fürs hochholen des Threads, aber ich hab dazu eine Frage.

 

Ich muss am Wochenende bei einem A3 140 PS Diesel bj 2010 die Federn wechseln.

 

Jetzt meinte ein Bekannter, dass es sein kann, dass der A3 bereits Stoßdämpfer mit Rückzugfeder verbaut hat und ich so ohne ein Spezialwerkzeug die Federn vorne nicht tauschen kann.

 

stimmt das? 

 

Oder reicht ein Federspanner und ich kann die Federn dann ohne Probleme wechseln?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Federn VA wechseln' überführt.]

am 12. März 2014 um 12:12

Federspanner reicht voll kommen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Federn VA wechseln' überführt.]

Vielen Dank für die Info

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Federn VA wechseln' überführt.]

Die Drehmomente unbedingt einhalten bei einigen ist noch ein Drehwinkel zusätzlich zu beachten. Die Schrauben würde ich allesamt erneuern. Falls das Radlager nimmer allzu gut aussieht auch gleich mitwechseln. Fahrzeug sollte in jedem Fall vermessen werden.

Ambiente Federn von meinem A3 alle 4 Vorhanden.

Gruß RedEagle1977

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Federn VA wechseln' überführt.]

am 27. März 2018 um 9:49

Ich hab eine Frage kann man bei einen A3 8v quattro ein gewindefahrwerk von einen A3 8p quattro einbauen

LG dominik

Nein

Zitat:

@DevoN007 schrieb am 31. Mai 2013 um 18:14:49 Uhr:

 

Kurzanleitung:

Wasserkasten ausbauen, Federbein oben lösen und etwas rausschrauben aber nicht ganz, dann Zentralschraube NUR Lösen im Stand, dann aufbocken, Rad ab, Zentralschraube raus, Koppelstange, Querlenker unten, Spurstange, Bremssattel abbauen (aufhängen), Scheibe abbauen, eventuell Schutzblech abbauen, Schwenklager lösen und Schrauben rausschrauben. Dann mit nem Meißel oder Spreizer, Spreizen und Schwenklager abnehmen. Auf die Gelenkwelle achten das sie nicht zu sehr nach unten knickt. Anschliessend oben die 3 vom Federbein rausdrehen und Dämpfer abnehmen.

Rest erklärt sich ;) Federspanner ran, Muttern lösen, Federspanner lösen, Feder tauschen und umgekerte Reihenfolge wieder zusammen bauen.

Du musst beim Ausbau nicht auf die Reihenfolge einhalten, kannst natürlich auch andere Reihenfolge abbarbeiten. Falls der Wagen schon auf der Bühne ist, kann natürlich jemand die Bremse treten und dann die Zentralschraube lösen, bloss keinen Schraubendreher verwenden. Da ist ziemlich viel Saft drauf, da kann einiges kaputt gehen ;)

Viel spass und keine Gewähr ;)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Federn VA wechseln' überführt.]

Ich lese da "Zentralschraube". Muss man beim A3 beim Fahrwerkseinbau die Antriebswelle lösen? Ich wollte mir ggf. ein Gewinde einbauen. Ist das echt nötig? Hab das bisher nur bei älteren Gölfen gemacht, da konnte ich die Federbeine so rausnehmen.

am 29. März 2019 um 19:38

Zentralschraube muss nicht raus, besorg dir zwei kleinere Federspanner ( die im eingebauten Zustand auf die Feder passen ).

Obere Schraube am Domlager leicht lösen, nicht abschrauben, Fahrzeug aufbocken, Rad entfernen, die kleinen Federspanner ansetzen und die Feder spannen, dadurch erhälst du das Spiel welches du benötigst, um den Stoßdämpfer aus der unteren Aufnahme nach oben zu entfernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. fahrwerk selbst einbauen?!?