ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. fahrwerk oder federn

fahrwerk oder federn

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 9:44

hey leute...

Ich wollte mal wissen wo der unterschied zwischen federn und fahrwerk ist..

würde es vielleicht reichen wenn ich mir nur federn einbaue, und wie wirkt sich das auf die fahreigenschaft aus. wird das fahrverhalten auch härter oder besser oder lohnen sich federn erst garnet...

welche würdet ihr den empfehlen? also federn und fahrweke...

sind die fahrwerke von ebay für 180 euro oder so okay..oder die federn für 60....

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 19. Juni 2007 um 15:09

Federn is nicht so pralle weil deine stoßdämpfer schneller kaputt gehen ! Und Beides nicht aufeinander abgestimmt ist ! Fahrwerk ist schon besser ! Unterschied :

Gewindefahrwerk lässt sich eine bestimmte höhe einstellen! Normales Sportfahrwerk gibt es nur eine bestimmte höhe die du halt gekauft hast zb 40 / 40 oder sowas..

Was die dinger bei ebay taugen für 160 euro weiß ich nicht !

Grade beim FW würde ich NICHT sparen. In Gefahrsituationen ist so ein e-boy FW nicht so das Gelbe vom Ei.

Grundsätzlich ist bei neuen Dämpfern nichts gegen Federn zu sagen - solange es nicht zu tief wird.

Schau mal bei

www.fahrwerke-billiger.de

o.ä. vorbei.

H&R/KW sind uneingeschränkt zu empfehlen.

Lieber etwas sparen und ein Produkt kaufen das Sicherheit, Qualität und Fahrspaß bringt. Meine Meinung.

Gruß

cozmic

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 15:43

Hey..

Danke für die antworten...:)

ich hätte da aber noch ne frage undzwar welche höhe öder tiefe ihr mir empfehlen würdet ohne das i9ch da viel machen muss... und das es gut aussieht....

mfg mabubi

am 22. Juni 2007 um 18:31

Ich hab mit meinen 18 Zoll 35 x 35 und finde es geil so ;)

Is aber geschmackssache ;) ich mags nicht zu tief... sieht für mich aus wie Opeltuning ^^

Ich finde, beim 8L muss ne unterschiedliche Tieferlegung (v/h) sein, sonst sieht der auf der Ebene immer schief aus von der Seite...vorne halt 5-10mm mehr, aber eben noch keine Keilform.

Bekommt man natürlich am Besten mit Gewinde hin, ist aber auch teuer und für den Normalfahrer überflüssig.

Ich finde das Eibach Pro Kit sehr geil, ist aber auch recht teuer...

da_baitsnatcha

am 23. Juni 2007 um 9:11

Hm! bei mir sieht es exakt Gerade aus!

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 14:23

Hey.....

Das heisst das wenn ich 17 zoll Felgen habe und mir ein 50/30 Fahrwerk hole dürften keine probleme auftreten oder wie?? Und gut aussehen tut es auch oder?? Ich hoff halt nur das es net zu tief wird weil ich will ja noch nen kleinen Bordstein hochkommen;).

Ich weiß halt nur noch net welche Marke von Fahrwerk gut is ..ich hab ma nach Supersport Fahrwerken gegugt die sind wenigstens net so teuer...Welche würdet ihr mir den empfehlen, aber günstige bitte :) ..

mfg mabubi

am 24. Juni 2007 um 10:19

also ich persönlich schwöre auf h&r. sachs und eibach sind aber auch sehr gute anbieter. solange du das fahrwerk von einem renomierten anbieter wie einen der drei zuvor genannten kaufst, kannst du eigentlich nichts falsch machen.

ich weiß leider nicht was du für einen motor in deinem a3 verbaut hast, aber ab einer tieferlegung von 40-50mm braucht man häufig noch einen sportstabi. sonst schleift dir nach der tieferlegung nämlich die antriebswelle am serienstabi. ;)

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 11:33

Hallo...

Ich habe ein 1.9 tdi mit 110 ps.

was ist den mit den marken supersport, lowtec und fk. Ist fk das selbe wie formel k??

also das heißt das wenn ich en 50/30 rein mache das ich stabi wechseln muss?? Vielleicht könnt ich dann einfach ein 40/30 fw nehmen. Mein Problem ist halt nur, das ich nicht weiß wie das dann aussieht mit den 17 zoll felgen.

hab 17 zoll drauf mit 205 / 40

also wenig gummi

und sieht klasse aus mit nem 45/45 fahrwerk

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 20:12

Mervus...

Musstest du was am stabi verändern oder so??? weil ich wollt dann ein 40/30 fw einbauen oder halt 50/30 ich weiß es noch net so genau.....hat vll jemand en bild????

gruß mabubi22

am 25. Juni 2007 um 13:36

Ich sag mal so, wenn du auf agressive Optik stehst nimm dir ein Eibach Sport-System 45-50vorne/30-35hinten oder H&R Cup-Kit 55/40. Dann muss man aber meines Wissens einen anderen Stabi verbauen (170 Euro von H&R z.B.). Die andere Alternative ist eben 35/35 Fahrwerk von H&R oder Eibach. Das Eibach 35/35 hab ich mir eben gekauft .. muss es noch einbauen .. dann kann ich mehr dazu sagen. Meine Dämpfer sind im Eimer und ich wollte was dezentes. Ich muss den Stabi wohl auch net wechseln.

Aber da du doch sehr aufs Geld achten möchtest .. wäre mein Tip H&R 35/35 CUP-KIT .. bei H&M-Tuning.de für 340 Euro!! Gibt wohl nix was Preis/Leistungsmäßig besser ist. Ich wollte halt unbedingt ein Eibach Fahrwerk und musste dafür 499 zahlen.

Denk dran, dass du die Domlager auch gleich mitmachen lässt.

Also Preisrechnung 340 + 60 Euro Domlager + ca. 200 Einbau + TüV (40€ ???) und eintragen nicht vergessen. Also mit ca. 600 Euro musst du schon rechnen. Sonst warte lieber bis du das Geld hast. Billigfahrwerke für ~ 200 Euro oder nur Federn sind einfach net das Optimum und die Domlager machen einfach auch Sinn.

Viel Spass!

Chris

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 12:46

@chriss

ja danke für die ausführlich antwort...

ich hab aber leider kein h&r fahrwerk für 340 in dem H&M tuning dings gefunden... du kannst ja mal par bilder schicken wie es dann bei dir aussieht wit dem eibach system...das mit dem stabi hab ich eigentlich nicht vor deswegen bleib ich lieber bei (40/30 oder 40/40 das ist hier die frage) ;)

ich hab gehört das weitec ultra gt soll auch ein gutes fw sein aber von dem h&r cup kit hab ich aber auch nur gutes gehört...

hmm schwere entscheidung.....

mfg mabubi22

Zitat:

Original geschrieben von Mabubi22

ich hab gehört das weitec ultra gt soll auch ein gutes fw sein aber von dem h&r cup kit hab ich aber auch nur gutes gehört...

Es gibt sicher Leute, die gute Erfahrungen mit weitec gemacht haben, aber ich würde eher zu einem "Markenfahrwerk" greifen. Von Weitec liesst man "öfter" was schlechteres als von H&R. Aktuelle auch im 8P Forum ein Beitrag dazu. Also lieber noch nen Monat sparen, und dann was vernünftiges holen.

Kurz OT:

Ich hatte mal in meinem Golf 35er Weitec Federn drin. Bilder findest du hier. Leider halt ein Golf. Hab ihn auch schon so gekauft und vom Fahrverhalten war er in Ordnung.

MFG, Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. fahrwerk oder federn