ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. [8L] Welches Fahrwerk??

[8L] Welches Fahrwerk??

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 20:39

Hi,

hätte mal ne Frage zu Fahrwerken; und zwar wollt ich mir demnächst ein neues einbuen (wahrscheinlich 40/40 oder 50/50). Jetzt wollte ich von euch wissen, was hr von so namenlosen Ebay-Fahrwerken haltet.... Sind zwar billig, aber ob die Qualität auch passt? Sonst hatte ich eins von Weitec im Auge. Aber ein Kumpel sagte mir dass das scheiße is; andererseits hab ich von einem anderen Kumel, dessen Vater bei KW arbeitet und nem Händler gehört, das die inzwischen besser geworden sein sollen. Was meint ihr??

MfG Chris

30 Antworten

Hi!

Also, ich möchte mir demnächst auch ein Gewindefahrwerk einbauen. Bin aber noch völlig planlos welches! Ich denke bzw. habe gehört, dass die Fahrwerke von KW sehr gut sein sollen. Weitec kenn ich leider nicht! Von No-Name Fahrwerken würde ich die Finger lassen.

Bei mir spielt vor allem die Fahrwerkshärte eine Rolle. Die Tieferlegungsfedern die ich derzeit drin habe (35/35) sind sehr hart. Weißt du, ob ein Gewindefahrwerk ohne Härteverstellung dieselbe Dämpfung hat wie die Federn oder besser ist? (ebenfalls bei 35/35 Tieferlegung!)

Danke,

SiXn

Kommt drauf an ob du ein normales Sportfahrwerk (fest), GewindeFW oder eins mit zusätzlich verstellbare nDämpfern haben willst.

Ich brauch nur ein festes FW und hol mir das Sachs Performance (35mm) ist nach vielen Meinungen ein sehr gutes FW, hat auch mindestens einen Test gewonnen und tiefer will ich nicht (Restkomfort, dezentsportliche Optik, Wintertauglichkeit, Keine Bordstein- und Parkhaus-Phobie...)

@oTTe

Hab mir gerade die Site von Sachs Performance angesehen! Sieht sehr vielversprechend aus. Danke für den Tipp!

Wann wird denn dein Fahrwerk eingebaut sein?

Würd mich interessieren, wie dein A3 sich damit fährt. :)

Mfg,

SiXn

Wird dieses Wochenende gemacht... *vorfreude kaum mehr aushaltbar* :D

Werd versuchen (wenn Werkstatt keine Probleme damit hat) den Einbau per Digicam festzuhalten samt Vorher-Nachher Fotos und nem kleinen Erfahrungsbericht.

Kann aber bissl dauern bis es fertig ist, da nebenher noch paar Hausarbeiten geschrieben werden müssen... :(

am 1. März 2005 um 9:34

Super!

Freu mich schon! :)

Mfg

Themenstarteram 1. März 2005 um 10:55

also ich hatte in meinem alten Auto ein 30er KW Fahrwerk; war echt top und nkann ich jedem nur empfehlen. Allerdings hab ich das damals zu einem guten Preis bekommen, den mir der Verkäufer leider nicht nochmal machen kann....

Also, was haltet ihr von Weitec? Was wäre sonst noch sowohl preislich als auch qualitativ ok?

Also wenn du ein festes willst mit etwa 30-50mm Tieferlegung (was ich aus deinem Post schließe), würde ich dir empfehlen zu einem Marken-FW zu greifen eben bspw. von Eibach, H&R, KW, Sachs u.ä.

Wenns dir nur auf einen günstigen Preis ankommt, kannst du auch FK nehmen, allerdings sind die qualitativ halt ne Klasse schlechter, nicht nur von der Fertigung sondern vorallem vom Service.

Wenns da Probleme mit dem FW gibt, stellen die sich nach Erfahrung vieler Käufer absolut quer, verschicken teilweise fürs entsprechende Modell unpassende Federn/Dämpfer und sind von der Beratung/Kompetenz nicht gerade empfehlenswert (eigene Erfahrung).

Für mich stellte sich auch die Frage "günstiges (Gewinde) Fahrwerk (-> FK) oder höherwertiges, teureres Marken (Fest) Fahrwerk (-> Eibach, Sachs u.ä.)."

Habe mich für letzteres entschieden. ;)

am 1. März 2005 um 14:22

Kann mich oTTe nur anschließen. Ein Marken-FW ist qualitativ natürlich um Klassen besser! Schon allein durch die Rennsporterfahrung namhafter Firmen wie z.B. Eibach und KW sind auch die Serienprodukte mit dem entsprechenden Know-How ausgestattet. Meine Entscheidung, bei fixer Tieferlegung, ist ebenfalls ein Marken-FW!

Jedoch aus finanzieller Sicht gesehen ist Weitec bestimmt eine gute Wahl. Hab zumindest noch nichts negatives gehört!

Was Weitec im Speziellen angeht, habe ich (leider) ziemlich auseinandergehende Meinungen gehört.

Würde dir empfehlen mal diverse Foren (z.b. www.a3-freunde.de (ist nunmal für 8L Besitzer sehr viel detailierter als hier), www.audi4ever.at usw...) nach dem Thema Weitec Fahrwerk durchforsten (--> Suche), dann kannst du dir ein entsprechendes Bild machen.

Hier bei MT Thema "Weitec":

http://www.motor-talk.de/search.php?...

Was soll dein Weitec denn kosten?

Themenstarteram 2. März 2005 um 10:51

he danke für eure antworten :)

das weitec wäre glaub bei so ca 310€..... allerdings hab ich nochmal bei nem kumpel wegem KW fahrwerk gefragt und er sagte er schaut mal ob ers mir vielleicht doch billiger besorgen kann; zum EK oder so. weil wenn ein KW im EK so 350 rum kostet sind die 40€ ja dann auch egal, die ich gegenüber dem Wetec mehr zahle oder? Weiß jemand zufällig die EKs von KW suspension Fahrwerken (40er oder 50er)?

MfG Chris

Glaube kaum, dass hier jemand Händler EKPreise preisgibt, und wenn doch, werden ziemlich schnell die Moderatoren einschreiten.

Ich kann dir nur als Vergleichswert geben, dass ich mein Sachs Performance zum Preis von 495.- € bei meiner Werkstatt bekomme, ist nicht der absoluteste Tiefstpreis, aber durch den Kauf dort ist der Einbau ziemlich günstig. ;)

Würde aber bei sicherheitsrelevanten Teilen wie FW nicht um jeden Preis sparen wollen (lustige Formulierung, nicht? ;))...

Themenstarteram 2. März 2005 um 16:57

ja hast schon recht

aber jetzt mal wieder ne frage, die glaub schon 1000 mal gestellt worden ist, aber ich noch nie ne klare antwort gefunden hab: kann ich eine 50er tieferlegung wagen, ohne was am stabi zu verändern oder sollte ich doch 40er nehmen? weil nen neuen stabi will ich auf keinen fall reinmachen und nicht dass ich nach dem einbau eine böse überraschung erlebe.

ich hab noch 18"felgen vor, motor is ein 1,8l 20V drin. Ziehen werd ich wahrscheilich müssen aber das wäre nicht so schlimm....

Doch du hast dazu ne klare Antwort bekommen: Nämlich dass es keine gibt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm ne 40mm Tieferlegung. Gibt aber auch bei der Größenordnung ab und an Probleme mit Stabi und Antriebswelle.

Der Rest siehe oben.

Edit:

Ubbs muss in nem andren Thread zu dem Thema Tieferlegung 8L und Stabi-Austausch gewesen sein... ;)

Wollte auf meinen Post hier verweisen: ;) :D

http://www.motor-talk.de/t581385/f160/s/thread.html

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. [8L] Welches Fahrwerk??