ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrwerk KW v1/v2 gegen Bilstein b14/b16

Fahrwerk KW v1/v2 gegen Bilstein b14/b16

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 17:05

Hallo zusammen...

 

Ich benötige mal wieder die Erfahrung von diesem Forum.

 

Ich möchte mir in sehr naher Zukunft ein neues Fahrwerk in meinem Golf 7 packen.

Aktuell ist das R-Line + Eibach ProLine 35/30mm verbaut.

 

Da ich gerne das Auto noch tiefer legen möchte, es aber nicht noch härter werden soll, sollte es eins von den vier oben beschrieben werden. Leider kann ich mich nicht entscheiden bzw. Habe keine Möglichkeit dies vorher zu testen.

 

Im Moment tendiere ich zum Bilstein b16...

 

Nur, brauche ich das bzw reicht nicht evtl das b14 aus.

Dargegen stehen die KW Fahrwerke v1/v2.

 

Warum evtl, KW v2...

 

Es kostet geringfügig mehr und ich möchte nicht später hören - hättest du mal dieses verbaut weil xxx Gründe besser.

Genauso verhält sich es zum Bilstein Fahrwerk.

 

Ich fahre nicht so viel 10.000km im Jahr und hauptsächlich Landstraße und natürlich Autobahn.

 

Der Komfort sollte besser sein als das was ich jetzt schon verbaut habe.

 

Denke das die Tieferlegung zwischen 45 und 55mm liegen wird. Möchte keinen Eiskratzer!

 

Wäre schön wenn man mich kurz und knackig die Vor- und Nachteile aufzeigen könnte..

 

Danke an allen!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DVE schrieb am 3. November 2018 um 14:15:07 Uhr:

Ist irgendwas über den technischen Hintergrund bekannt, wie die das hinbekommen haben?

Darauf wirst Du wohl, genauso wenig wie ich, eine Antwort bekommen. Aber es ist ja so toll und feinfühlig, da ist die Physik schon einmal egal ;-).

Fakten wären hilfreich - Restfederweg, Federsteifigkeit, Dämpferabstimmung, Auslegung Druckanschlag und das alles natürlich im Vergleich zum normalen B14. Als erstes wäre es ja schon einmal interessant zu hören, was bei behalten wurde und was angepasst wurde.

Ganz ehrlich, viel Lobhudelei und wegducken bei jeder technischen Frage wirkt auf mich schon sehr unseriös.

Und wo wir gerade dabei sind - Twin Monotube? Einrohr oder Zweirohr? Was ist es denn jetzt?

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

naja, das B14 war an meinem Scirocco in allen Belangen besser, ist aber, wie Du schon erwähntest, natürlich nicht immer so;)

Themenstarteram 7. November 2018 um 14:37

Hallo zusammen...

 

Also, ich höre hier raus,das ein b14 besser sein soll als ein KW v3?!

 

Kaum zu glauben.... Nach ein paar kleinen fein Einstellungen, ist es wirklich sehr gut.

 

Grüsse

Hallo Ultra-S

Sieht jeder anders. Ein Bekannter hat ein KW V3 im Seat Leon. Ist ihm trotz

weichster Einstellung zu hart.

Habe selber ein Sportsvan mit einem Bilstein B12 Komfort Fahrwerk.

Ein Arbeitskollege hat das KW Street Komfort im Sportsvan.

Ist mir auch zu hart.

Gerade bei Fahrwerken ist das Empfinden sehr unterschiedlich.

Vor allem, wer hat schon die Möglichkeit verschiedene im gleichen Fahrzeug zu testen.

Möchte auch gerne auf ein Gewindefahrwerk umrüsten, wegen der zu hohen Hinterachse.

Das Sachs Performance soll ja auch super sein. Aber 1800 Euro ist auch eine Hausnummer.

Das Bilstein B14 XL wäre da mit unter 1000 Euro schon interessant.

Vogtland ist günstig und auch mit anständigen Restkomfort. Zum Preis von 580 Euro Top.

Warte erst mal bis zum Frühjahr. Dann gibt es bestimmt mal eine Probefahrt in meiner Nähe mit dem Bilstein.

Gruß Uwe

Zitat:

@i need nos schrieb am 7. November 2018 um 12:46:43 Uhr:

naja, das B14 war an meinem Scirocco in allen Belangen besser, ist aber, wie Du schon erwähntest, natürlich nicht immer so;)

Definiere mal besser. Klassisch hat jeder andere Vorlieben. Fahrdynamik, Komfort Ansprechen, Komfort kurzwellig und langwellig, Grenzbereich schmal oder gutmütig...

Ich bin schon viel gefahren und kenne Fahrwerke, die einzelne Aspekte besonders gut oder schlecht machen, aber ein Fahrwerk, dass in allen Belangen besser oder gar perfekt ist , bin ich noch nicht gefahren.

Rein subjektiv und für meinen Geschmack macht das KW V3 viel richtig.

 

Vogtland ist ein kW ; )

Hallo Bölkstoff

Dämpfer wie KW, Federn sind komfortabler wie KW und ST.

Gruß Uwe

Ich betreibe seit über 20 Jahren Motorsport , Rally, bin neben Deutschland in UK, Schweden , Italien und Frankreich mitgefahren. Das erzähle ich nicht um anzugeben, sondern zum Untermaueren, dass ich mir erlaube über Fahrverhalten und Dämpfungsverhalten aufgrund Erfahrungswerte brauchbare Meinung abzugeben. Und dass Einrohr/Monotube Dämpfung einfach mehr Ruhe und Stabilität in das Fahrverhalten bringt und dass das Ansprechverhalten der Bilstein und Sachs Monotube Dämpfer eine Klasse für sich sind, sind meine Erfahrungen. Gerade auf der Hinterachse , als Führungsachse, ist dies enorm wichtig. Mit den Monotube Dämpfern und deren Abstimmung wie sie im neuen B14 XL hinten verbaut sind , kann man es im Golf mit dementsprechender Tiefe nicht besser machen. Monotube / Einrohr kostet aber eben Geld ! KW V1-V3 und erstrecht deren ganzen billigeren Untermarken sind nur Zweirohr. KW aber scheint auch der Meinung zu sein dass Monotube vom Fahrverhalten besser ist, da dann deren teuren Motorsport Competition Fahrwerke haben auch Einrohr. Das normale B14 für den Golf 7 fand ich dagegen zu hart abgestimmt und kam nur 45mm tief (wie das B16 und Sachs Performance + Öhlins leider nur auch) , daher ist das neue B14Tief die bessere Variante und für mich die eierlegende Wollmichsau.

Grüsse...

Einrohr hat einfach deutliche Gewichtsvorteile. Da ist es logisch, dass man die Technologie verwendet, wenn der Fokus auf Rennsport liegt.

Ansonsten sind das aus meiner Sicht Vorurteile. Es gibt genauso sehr gute Zweirohr, wie Einrohr Systeme. Da das Fahrwerk am Ende immer ein Kompromiss ist, ist die Frage was man will und braucht.

In der Abstimmbarkeit hinsichtlich Komfort haben Zweirohrdämpfer mit ihrer Ventiltechnik z.B. in der Regel Vorteile, insbesondere für Serienanwendungen.

Immer wenn irgendwer bei technischen Systemen von der einzigen und ultimativen Lösung schreibt, wird es komisch. Die gibt es aus meiner Sicht nicht, oder nur sehr selten. Vorteile in einzelnen Disziplinen gibt es dagegen auf jeden Fall.

Aber das weißt Du ja sicher mit Deinem Background.

Nein es geht natürlich nicht um Gewichtsvorteile :D . Da gibt es keine Gewichtsvorteile ! Es geht um die klaren Vorteile beim Fahren.

Grüsse...

Ne ist klar. Dann sind wir hier auch schon wieder am Ende der fruchtlosen Diskussion angekommen und ich lasse Euch in Eurem Mikrokosmos wieder alleine.

Warum sollte das auch leichter sein, wenn es doch ein Rohr weniger hat ;-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrwerk KW v1/v2 gegen Bilstein b14/b16