ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrwerk Golf 7 R

Fahrwerk Golf 7 R

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 9:59

Servus

ich möchte meinen Golf 7 R ganz gerne tiefer haben. Vorab schonmal: Was Fahrwerktechnik angeht, bin ich kompletter Laie, also bitte dementsprechend laienhaft antworten :D

 

Zu meinen Anforderungen an´s Fahrwerk:

Ich möchte nicht viel tiefer. Einfach nur bisschen tiefer für die Optik, und dass die Felgen etwas größer wirken. Ich möchte nicht bei jedem Parkhaus Angst haben müssen, mir die ganze Stoßstange abzufahren :D

Das Fahrverhalten ist mir auch deutlich wichtiger:

Das wichtigste ist für mich eigentlich der Komfort. Ich finde den Wagen mit meinen 19 Zoll Felgen schon etwas hart, aber noch in Ordnung. Deswegen sollte es nicht mehr viel härter werden, wenn überhaupt nur ein bisschen.

Die Sportlichkeit soll aber durch den Komfort nicht allzu sehr leiden. Ich bin kein Raser, aber fahre trotzdem gerne mal flott in Kurven. Hauptaugenmerk liegt trotzdem auf den Komfort.

 

Ich hab vom Vorbesitzer beim Gebrauchtwagenkauf ein Bilstein B14 Fahrwerk mit dazubekommen. Er hat das nach 10.000km wieder ausgebaut, weil es laut seiner Aussage "Scheiße. Viel zu hart." ist. Kann es vielleicht sein, dass es bei ihm einfach nur nicht richtig eingestellt wurde beim Einbau? Weil im Internet lese ich zwar auch negatives über das Fahrwerk aber die allgemeine Resonanz ist eher positiv.

Ein Freund hat mir KW Variante 1 empfohlen, ist das besser?

Bzw. könnt ihr mir ein Fahrwerk empfehlen, was meinen Anforderungen entspricht? Sollte maximal 1000 Euro kosten. Wenn es eins gibt, was perfekt für mich wäre und nur minimal drüber liegt, auch bitte vorschlagen.

Ich weiß, dass mein Budget nicht gerade hoch ist, aber da ich einfach nur etwas tiefer möchte und das Fahrverhalten sich lediglich nicht verschlechtern soll, bin ich nicht ganz so gewillt, Unmengen an Geld dafür rauszuschmeißen :D

 

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich im Voraus :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich hatte das B14 im 2010er Scirocco 2,0 TSI und das war selbst ganz runter gedreht (-40 mm) zwar straffer, aber sogar etwas weicher (weniger stößig) als das Serienfahrwerk. Wenn man jetzt nicht die vollen 40 mm runter gedreht hätte wäre er tendenziell evtl. sogar noch etwas komfortabler gewesen.

Wenn der Vorbesitzer es genau deswegen wieder ausgebaut hat, dann wird es Dir vermutlich auch nicht zusagen, weil auch Du dann im Gegensatz zu mir das straffere Fahrverhalten als unkomfortabler empfinden wirst. Dann wirst Du aber mit keiner Tieferlegung glücklich werden und hättest besser ein DCC wählen sollen und das dann mit Federn tieferlegen. Auf Comfort war das dann bei mir immer noch komfortabler als ein Fahrwerk ohne DCC mit Serienfedern.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 12:01

Zitat:

Dann wirst Du aber mit keiner Tieferlegung glücklich werden und hättest besser ein DCC wählen sollen und das dann mit Federn tieferlegen. Auf Comfort war das dann bei mir immer noch komfortabler als ein Fahrwerk ohne DCC mit Serienfedern.

Ich hab DCC. Aber muss das DCC nicht stillgelegt werden? Beim Bilstein Fahrwerk ist noch ein KW Stilllegungssatz fürs DCC dabei.

Wie gesagt: Kenne mich kaum damit aus :D

Ich bin auch am überlegen ob ich meinem Clubsport mit DCC etwas tiefer legen soll, lediglich wegen der Optik.

Das Orginal DCC fährt sich eigentlich super und das sollte wenn möglich auch so bleiben. Bin jahrelang ein H&R Cup Kit (55/40) in nem Golf 4 gefahren und hab auf so ein hartes unkomfortables gehoppel keine Lust mehr.

Ich glaube die einzige alternative sind die Federn von ST (KW) in 20mm oder 30mm oder das Eibach Pro Kit da die Federn linear gewickelt sind bei ST zumindest die an der VA.

Die H&R Federn sind durch ihre progressive Wicklung straffer.

Was geht denn mit dcc tiefer?

am 5. Mai 2017 um 6:47

Wenn du dcc hast und nicht wirklich tief willst nimm Federn..

Schau mal im MeinR Forum

Ich empfehle dir das KW Street Comfort. Du kannst es einstellen wie du magst, von der Höhe her, und hast einen überragenden Komfort gepaart mit einem agilen Fahrverhalten. Ich hatte es damals in meinem A6 Avant 3.0 TDI quatto und hatte nie wieder ein besseres Fahrwerk gefahren. In meinem Variant kommt das später auch rein. Kostet aber eben "ein paar" Euro mehr ;)

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 9:26

Hat einer Erfahrung bzgl. KW Street Comfort und Federn? (Vergleich)

Das Fahrwerk müsste schon nennenswerte Vorteile haben, damit ich bereit wäre, so viel mehr Geld auszugeben :D

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 9:43

Noch eine Frage:

Es gibt das KW Street Comfort "ohne DCC" und "für DCC".

200 Euro Preisunterschied. Heißt das, dass ich beim "für DCC" das DCC auch weiterhin nutzen, also das Fahrwerk über die Profilauswahl verstellen kann, oder ist da lediglich ein Stilllegungssatz dabei?

Zitat:

@RMK7 schrieb am 5. Mai 2017 um 11:43:05 Uhr:

Es gibt das KW Street Comfort "ohne DCC" und "für DCC".

200 Euro Preisunterschied. Heißt das, dass ich beim "für DCC" das DCC auch weiterhin nutzen, also das Fahrwerk über die Profilauswahl verstellen kann, oder ist da lediglich ein Stilllegungssatz dabei?

Kann eigentlich nur letzteres sein, weil für 200€ Aufpreis keine elektronischen Dämpfer zu bekommen sind.

am 5. Mai 2017 um 20:47

Heißt nur, das dann ein Kit dabei ist, was dir DCC im Auto quasi still legt.

Wenn du das DCC nutzen willst, musst du das KW DDC kaufen.

Was mir beim Street Comfort nicht so recht einleuchten will: Es wird immer gesagt, jede Tieferlegung geht automatisch mit Komforteinbußen einher. Beim StreetComfort dagegen soll der Komfort trotz Tieferlegung erhalten bleiben - wie geht das? Oder entspricht das dann in etwa der Komforteinstellung vom DCC, die ja mit Tieferlegung auch weit weg ist vom Serienkomfort?

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 22:38

Zitat:

@Der D. schrieb am 5. Mai 2017 um 22:47:38 Uhr:

Heißt nur, das dann ein Kit dabei ist, was dir DCC im Auto quasi still legt.

Wenn du das DCC nutzen willst, musst du das KW DDC kaufen.

Das DDC Fahrwerk von KW ist mir aber definitiv zu teuer :D

 

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 22:39

Wahrscheinlich hält sich bei dem Street Comfort der Komfortverlust einfach noch in Grenzen im Vergleich zu anderen Gewindefahrwerken.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das komfortabler als Serie ist.

Zitat:

@DVE schrieb am 5. Mai 2017 um 22:55:21 Uhr:

Was mir beim Street Comfort nicht so recht einleuchten will: Es wird immer gesagt, jede Tieferlegung geht automatisch mit Komforteinbußen einher. Beim StreetComfort dagegen soll der Komfort trotz Tieferlegung erhalten bleiben - wie geht das? Oder entspricht das dann in etwa der Komforteinstellung vom DCC, die ja mit Tieferlegung auch weit weg ist vom Serienkomfort?

Nun nicht gleich komfortabler als Serie aber nah dran, trotz Tieferlegung.

Das DDC ist imo kein Komfortfahrwerk, häter als DCC mit Eibach Pro-Kit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen