ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Fahrwerk für CTR gesucht

Fahrwerk für CTR gesucht

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 14:14

Hallo,

ich suche für diese Saison ein Fahrwerk für meinen Type R. Der Wagen wird ab und zu auf der Rennstrecke bei Trainings genutzt.

Was könnt Ihr empfehlen? Idol ist zwar erste Wahl, aber mit 2000 Euro auch nicht gerade günstig;-) Dachte an bis 1200 Euro. Was gibts da? Wo sind die Unterschiede?

Danke

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 22. Februar 2005 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von othello

KW ist mir irgendwie unsympatisch. Zumal man sehr wenig von denen im Rennsport (Breitensport) hört im Gegensatz zu H&R und Eibach

???? Kw ist doch in etlichen rennserien vertreten. ausserdem glaub ich, das die vom fahrwerksbau mehr ahnung haben als idol.

immerhin sind die auf fahrwerke spezialisiert und idol macht mehr als nur fahrwerke.

LOL! Wer hat denn behauptet, IDOL baut die Fahrwerke selbst? IDOL hat das KnowHow dir das Fahrwerk einzustellen und es nach deinen Wünschen bauen ZU LASSEN.

Zu deiner Info: IDOL verbaut modifizierte Eibach Fahrwerke.

am 23. Februar 2005 um 1:03

Zitat:

Zum Thema Idol Preis. Im Komplettpaket mit Einbau und Eintragung, nach einem Anruf dort, würde es mich wundern, wenn das IDOL Fahrwerk wesentlich teurer ist als ein H&R oder KW, ebenfalls mit Einbau und "Setup" bei ATU oder Honda Werkstatt oder sonstwo zu regulärem Preis. Und da könnt ihr sagen was ihr wollt: das Preis-Leistungsverhältnis dürfte da am besten sein. Wenn natürlich einer sagt, ich spare lieber 50€ und nehm nen KW, dann bitte. Aber ich habe den Eindruck, bei nem Idol Fahrwerk und deren KnowHow bzgl. Einbau und Abstimmungs Erfahrung mehr für mein Geld zu bekommen...

Also als erstes mal nein ich spreche auf einen anderen in der VLN an.

Ich gehe jetzt mal ganz einfach von meinem Standpunkt aus. Ich bekomme das VLN H&R Evo Fahrwerk inkl. Tüv bei diesem VLN Team eingebaut und eingetragen für den Idol Preis. Ob Idol das Know How hat....darüber streiten sich die Geister. Fakt ist er is beim 24h Rennen hinterher gefahren...Vielleicht wars der Fahrer oder es war das Fahrwerk, Reifen etc....

Jörg hat früher auch für die VLN Auspuffanlagen gebaut. Also für einige Teams. Wobei der ausdruck "gebaut" falsch ist weil er sie produzieren lässt. Im großen und ganzen möchte ich nur sagen das Idol nichts anderes macht wie ATU. So schlimm wie es sich anhört. Natürlich hat Jörg und sein Team mehr plan wie ATU aber auch er kauft nur die Teile zu und verbaut sie nach bestem wissen. Und das leider zu sehr hohen Preisen wenn man mal seinen EK anschaut. Wie gesagt ich habe sehr gute Beziehungen zur VLN und auch zu diesem Team die früher mit Jörg viel zusammengearbeitet haben.

Ob KW ein D&W Image hat bezweifel ich. Wenn man ehrlich ist nehmen sich das KW, H&R, Eibach und Koni Fahrwerk keinen Meter mehr. Was die Straßenfahrwerke angeht. 08/15 abgestimmt für die breite Masse wie du schon sagtest. Und du kannst nicht abstreiten das es in der Hondaszene einen IDOL HYPE gibt. Obwohl nur wenige sich dort auch wirklich was kaufen und leisten können.

Fakt ist das für einen normalen CTR Fahrer ein KW usw VÖLLIG ausreicht.

 

Zitat:

Und wenn jetzt einer sagt, wozu IDOL, ich komm eh nicht an die Grenzen, der solle sich mal überlegen, ob er denn schon an den Grenzen seines Serienfahrwerks ist. Das bezweifel ich nämlich!

Da geb ich dir ABSOLUT recht. Ganz ehrlich für viele würde auch einfach ein H&R Tieferlegungssatz reichen. Denn darum gehts den meisten denk ich eigentlich. Trotzdem schaukelt das CTR Fahrwerk mir zu viel auf, auf der Hinterachse ;)

Noch kurz was zum Individuellen einstellen von IDOL. Kauf ich mir ein KW3 und lass es von nem fähigen Mech einstellen bekomm ich es auch KOMPLETT nach meinen Wünschen. Da brauch ich kein Eibach von Idol das schon eigentlich out ist. Denn das kannst du nicht bestreiten aber es ist schon etwas in die Jahre gekommen und eigentlich nur auf den CTR "umgeknaupt" worden!

Können uns gerne per PM weiter unterhalten. Ich denke das ganze hier würde den Rahmen sprengen.

 

@f2ctr: Wie lange hast du deinen CTR? Warst du schonmal auf einer Rennstrecke? Wie oft bewegst du ihn im Grenzbereich. Das wäre alles schon sehr wichtig. Denn dann könnten wir dir genauer sagen was das beste ist. Wieso willst du überhaupt ein Fahrwerk. Ich denke das ist die wichtigste Frage überhaupt die noch garnicht gestellt wurde.

Zitat:

Also als erstes mal nein ich spreche auf einen anderen in der VLN an.

Achso, habe deinen Ausdruck "Treppchen" irgendwie mit Sieger in Verbindung gebracht. :)

Zitat:

Ich gehe jetzt mal ganz einfach von meinem Standpunkt aus. Ich bekomme das VLN H&R Evo Fahrwerk inkl. Tüv bei diesem VLN Team eingebaut und eingetragen für den Idol Preis.

Das ist natürlich nett. Diese Möglichkeit steht aber nicht der breiten Masse zur Verfügung.

Zitat:

Natürlich hat Jörg und sein Team mehr plan wie ATU aber auch er kauft nur die Teile zu und verbaut sie nach bestem wissen.

Spielt ja auch eigentlich keine Rolle. Aber er hat das Knowhow und weiss wo er sie bauen lassen muss, damit sie anständig sind und er macht in der Regel dann ein Komplettpaket. Beratung, Montage, Eintragung und After Sales Support.

Zitat:

Und das leider zu sehr hohen Preisen wenn man mal seinen EK anschaut.

Nunja, er ist ja auch kein Karrikativer Verein. Wusstest du, dass die Bohrmaschine die du im Obi kaufst im EK DIE HÄLFTE kostet?

Zitat:

Ob KW ein D&W Image hat bezweifel ich.

Mag sein, aber ich schrieb extra, dass das meine persönliche Meinung darüber ist. Kann ja falsch sein...

Zitat:

Und du kannst nicht abstreiten das es in der Hondaszene einen IDOL HYPE gibt.

Nunja, es gibt ja auch genug Leute, die dort waren und insgesamt (obige beschriebene Leistungen von IDOL) Megamässig zufrieden sind und das hier und in anderen Foren kundtun! Ist klar, dass man dann automatisch IDOL bevorzugt theoretisch und praktisch, im Gegensatz zu TSS oder Nnomo oder sonstige günstigeren Anbieter, wo man mehr negatives als positvies drüber liest! Ausser bzgl. Preise habe ich noch nichts negatives über den Service oder die Produkte von IDOL gehört!

 

Zitat:

Fakt ist das für einen normalen CTR Fahrer ein KW usw VÖLLIG ausreicht.

Das ist wahr. Aber wozu KW kaufen, wenn man (MEINER MEINUNG NACH) für gleiches oder ähnliches Geld was besseres bekommen kann???

Zitat:

Trotzdem schaukelt das CTR Fahrwerk mir zu viel auf, auf der Hinterachse

Ja, mir auch. Es wurde aber deutlich besser durch meine Tieferlegungsfedern. Vermutlich bedingt durch einen niedrigeren Schwerpunkt und wesentlich erhöhten Sturz an der Hinterachse. Hinzukommt noch eine Progressivität der Federn.

Eine Alternative die für viele sicherlich ausreicht, wären ein paar Federn und andere Stabis (H&R) um die Seitenneigung zu verringern. Wobei auch da wieder jemand nötig wäre, der wissen sollte, wie man das am besten einstellt (da die ja einstellbar sind). Ansonsten müsste man halt selber "ständig" ran. :)

Zitat:

Noch kurz was zum Individuellen einstellen von IDOL. Kauf ich mir ein KW3 und lass es von nem fähigen Mech einstellen bekomm ich es auch KOMPLETT nach meinen Wünschen. Da brauch ich kein Eibach von Idol das schon eigentlich out ist. Denn das kannst du nicht bestreiten aber es ist schon etwas in die Jahre gekommen und eigentlich nur auf den CTR "umgeknaupt" worden!

Ja, aber ich sehe IDOL als diesen "fähigen Mechaniker". Und nichts anderes. :) Das er nun Eibach nimmt und nicht KW oder H&R, ist ein anderes Thema. H&R lässt sich nicht einstellen. Und KW gibt es nur Variante 2 für den CTR. Das Eibach hat das Doppelfeder System, was denke ich positiv ist. Warum es veraltet ist und ob es "umgebaut" ist, weiss ich nicht. Ich kann nicht beurteilen, ob das als Nachteil zu sehen ist. Jeder Hersteller wird Vorhandenes für neue Fahrzeuge modifizieren sodass es passt. Achja, von wegen veraltet. Das KW gibts glaub ich mindestens solange wie das Eibach. :)

Zitat:

Können uns gerne per PM weiter unterhalten. Ich denke das ganze hier würde den Rahmen sprengen

Wenn dir das lieber ist, gerne. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es andere hier auch sehr interessiert, die in nächster Zeit ein Fahrwerk kaufen wollen.

Zitat:

Wieso willst du überhaupt ein Fahrwerk. Ich denke das ist die wichtigste Frage überhaupt die noch garnicht gestellt wurde.

Absolut richtig!

mal so als info kw hat mal die accord type r challenge ausgestattet und ein bekannter war zufrieden damit obwohl er vorher h&r in der dtc fuhr.

aber in der tat ist h&r im breitensport öfter vertreten.

 

und die landstraßen in der umgebung von lennestadt elspe (h&r sitz) sind genau das richtige zum einstellen hier gibts alles was man dazu brauch.

fahrwerke sind halt geschmack sache genau wie autos frauen oder musik ;)

Zitat:

Nunja, er ist ja auch kein Karrikativer Verein. Wusstest du, dass die Bohrmaschine die du im Obi kaufst im EK DIE HÄLFTE kostet?

;)

Aber ansonsten sind wir ja nicht so weit auseinander von den Standpunkten.

Wie gesagt das was ich als letztes geschrieben habe wäre wohl das wichtigste im Moment. Wieso und für was braucht er ein Fahrwerk.

Natürlich hat Jörg den Plan von den Autos und wie er alles einstellen soll. Vielleicht war ich auch einfach zu sehr von meinem Standpunkt und dem Honda Team ausgegangen das mir beim Umbau geholfen hat. Da kam ich natürlich viel billiger weg. Und zum Thema TSS oder Nnomo sag ich nur "Für die Breite Masse"

Dann kann ich auch wirklich den D&W aufschlagen.

 

Was ich aber einen RIESEN Pluspunkt bei dem KW CTR Fahrwerk fand.

Man kann den Sturz seperat einstellen. Bei all den anderen Hondas geht das ja nicht. Der sturz wird ja immer schlimmer je tiefer man das Auto legt. z.B Koni Fahrwerk etc.

Also das Fahrverhalten hatte sich nach dem KW einbau bei meinem seeehr viel gebessert. Vorallem eben auf der Hinterachse die einen doch bei schnellen Seitenwechseln ins schwitzen brachte.

Nervig war nur das ständige zischen der Gasdämpfer ;)

nich überall.. wo ein KW Aufkleber auf dem Auto ist, ist auch ein KW drin :)

Qualität ist das eine, Marketing das andere

AlexX!!

Zitat:

Man kann den Sturz seperat einstellen.

Das war mir so garnicht bekannt, dass bei dem CTR KW Fahrwerk sich der Sturz einstellen lässt auf der Hinterachse. Und bei den anderen geht das nicht? Das ist allerdings ein Pluspunkt dann.

Ich habe nämlich schon mit meinen 30er Federn 2,5 Grad Sturz hinten. Mit nem Gewindefahrwerk und nochmal 20mm tiefer käme ich ja dann vermutlich in Regionen von 3 - 3,5 Grad. :( Das wird dann für ein Alltagsauto doch ein bisserl viel und dann müssten eigentlich Sturzversteller her.

Zitat:

und die landstraßen in der umgebung von lennestadt elspe (h&r sitz) sind genau das richtige zum einstellen hier gibts alles was man dazu brauch.

Naja, ich hätte gedacht, die machen das gründlicher als: "drehen mal hier und da ein bisserl rum, fahren paar Kurven und ab gehts in die Serienproduktion"

ja davon gehen die meisten aus ;)

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 14:56

Hey Leute,

danke schon einmal ;-) Also mit Idol hab ich letztes Jahr schon telefoniert und weiß deren Kompetenz und Kundenfreundlichkeit auch zu schätzen. Nachteil ist sicher der Preis und für mich die Lage. Sind halt 800 Km hin und zurück.

Ein H&R baut mir mein Honda Händler hier vor Ort ein. Aber was ist das für ein Cup-Kit? Die haben mir das Standard-Gewinderfahrwerk für den CTR für 1200,- Euro inkl. Einbau und Einstellung angeboten. Gibts da noch ein anderes???

@MZG

Endlich mal einer, der die richtigen Fragen stellt;-) Danke!

Also ich bin bisher 2 Jahre und 50 TKm mit meinem CTR gefahren. Mehrere Renntraining und im Sommer sehr häufige Fahrten auf Bergrennstrecken und sehr häufig im Grenzbereich. Bin früher Kart und danach Caterham Super Seven gefahren. Leider fehlt mir dafür heute das Geld... Das Serienfahrwerk bewege ich am absoluten Limit! Ich will ein Fahrwerk um einfach schneller durch meine Lieblingspässe zu fahren :) Mehr Gripp und besseres Handling sind da das Ziel.

Da ich den Type R allerdings auch im Alltag bewege, sollte es auch einstellbar sein, damit ich bei Rennstreckenbesuchen das ganze etwas härter und tiefer abstimmen kann als im Alltag.

Danke für die Antworten

Also dann ist das H&R das falsche. Das lässt sich nur in der Höhe einstellen. Gewindefahrwerk halt. Aber Zug und Druckstufe etc ist wie oben beschrieben fest eingestellt. Bliebe also noch für dich offen das Eibach oder KW. Wobei KW auch nur in Variante 2 hergestellt wird. Ich spreche jetzt übrigens von auf n ormalem Weg TÜV baren Fahrwerken.

Ja das H&R fällt dann aus dem Raster. Dann bleibt dir wirklich nur noch Idol oder KW2

Ausser du kennst nen TÜV der dir die anderen einträgt......

Wie gesagt ich hatte ja das KW und das war schon echt top. Ich habe den CTR auch mehr auf Landstraßen und Bergstrecken bewegt. Liegt halt an der Gegend wo ich wohne. Und da wars schon ein enormer Sprung zu dem Serienfahrwerk.

Meine Gründe für ein Fahrwerk wäre in erster Linie die zu hohe Seitenneigung des Serienfahrwerks und das aufschaukeln.

Allerdings habe ich etwas bedenken was längere Autobahnfahrten betrifft. Sollte dann doch nicht extrem hart stein. Aber durchaus ein gutes stück straffer als das Serienfahrwerk.

Einstellungstechnisch sollte man da aber irgendwo einen Kompromiss hinkriegen oder?

Das ist kein Problem. Man kanns ja "Alltagstauglich" einstellen und wenn man mal auf den Ring fährt etwas straffer.

Am besten merkt man sich die Umdrehungen beim einstellen der beiden Programme dann ist es einfacher.

Zitat:

Original geschrieben von MZG

Das ist kein Problem. Man kanns ja "Alltagstauglich" einstellen und wenn man mal auf den Ring fährt etwas straffer.

Am besten merkt man sich die Umdrehungen beim einstellen der beiden Programme dann ist es einfacher.

halte ich für Bedenklich... einmal dran rumgeschraubt, und du bekommst die Einstellung nie wieder sauber hin.

Zudem.. werden unterschieliche Höhen eingestellt MUSS jedemal die Spur neu vermessen werden... deine Reifen werden es dir danken....

also in meinen Augen... entweder "Cup" oder "Touring" Setup... dazwischen sind nur "bastellösungen".. heute mal höher, morgen härter.... das is D&W Niveau, und hat mir Fahrwerksabstimmung nichts zu tun, dabei ist nichts gewonnen... steinigt mich.. aber das ist meine Meinung.

AlexX!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen