Fahrwerk E30 VA
Hallo, und frohe Weihnachten!
Ich hab mir für nächsten Sommer einen E30 Cabrrio zugelegt und würde diesen gerne an der Va tieferlagen. Die HA gefällt mir so ganz gut.... Nun aber zur Frage: Ist das überhaupt erlaubt, da die meisten Hersteller nur Komplettfahrwerke anbieten. Hat jemand damit Erfahrung? Dank für eure Hilfe....
Mfg
26 Antworten
WAS HALTET IHR DENN ÜBERHAUPT DAVON? ZUMAL DAS CABRIO EH IMMER ETWAS TIEFER IST! HAB ICH GEHÖRT. ES SOLL JA AUCH FW GEBEN MIT EINER 60/25 TIERLEGUNG.
hi
Hallo,
1. Cabrio sollte man nicht 60/40 nehmen, da das zu hart ist für ein Cabrio. (der rahmen ist weicher) d.h. es kann dann passieren, dass du alle paar wochen deine fenster einstellen musst.
2. Cabrio ist nicht immer tiefer, höchsten ein paar mm, weil es schwerer ist als 4 und 2 türer 😉
3. es git ein M technik Fahrwerk, dieses ist ein paar CM Tiefer.
Wenn du dieses Fahrwerk hast, baue vorne die 35, oder 40mm Federn rein. Wenn der wagen dann hinten immer nch zu tief ist, kannst du dir vom schlecht wege packet eine art federteller, oder so (hab ich selber noch nicht gemacht) kaufen. (sind orginale e30 teile) diese kannst du da dran bauen und dann kommt er hinten 1-2 cm höher?
4. Generell ist ein e30 mit 60/40 Fahrwerk nicht vorne tiefer als hinten (optisch), sondern meistens genau gerade. das liegt an dem auto, auch wenn es so aussieht, als ob er hinten tiefer ist, ist das so normal. Am besten machst du auch mal gleich einen dämpfer test, wenn welche kaputt sind kannst du sie dann gleich tauschen, das ist günstiger, weil weniger arbeit, wenn du das gleich mit den federn usw. machst!
5. es gibt natürlich cabrio fahrer mit 60/40 fahrwerk, die meinen es ist alles ok, ich habe aber auch das gegenteil gehört, von daher würde ich das nicht riskieren, außerdem kann bei 60 mm vorne auch schon mal die ölwanne dran glauen und das wird richtig teuer, erstmal wegen der ölwanne, aber auch die reinigungskosten der straße sind enorm, wenn die feuerwehr erstmal ausrückt...
6. Ob du ein M fahrwerk hast, kannst du mit deiner fahrzeugnummer rausfinden.
7. verbaue vorne eine domstrebe, gerade wenn du vorne 40iger federn reinbaust!!! kostet um die 120€ und lohnt beim cabrio wirklich!
MFG
Christian
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domstrebe ist auch beim cab ohne tieferlegung pflicht
kostet allerdings ab 35 eus
muss ja ned gleich von hartge sein
ne "billige" aus alu macht das gleiche
von inxx würd ich abraten
mit dem geld dafür kannst dir lieber einmal den hintern abwischen
hast mehr spass bei
AP bietet federn für vorn an
die sind auch recht in ordnung
Erstmal danke für eure hilfe.
Wer kann mir das mit dem M-Fahrwerk sagen anhand meinen FIN nummer? nur bmw? Das ganze ist echt neuland für mich...
Warum ist die domstrebe vorteilhafter für vorne?
das cab ist baubedingt sehr weich
die domstrebe bringt mehr stabilität rein
gerade zu merken bei alten "ausgelutschten" karossen
der vorderbau ist am arbeiten
mehr als bei nem wagen mit dach
der unterschied mit und ohne ist deutlich zu merken
der wagen liegt besser auf der strasse bzw stabiler
Zitat:
Original geschrieben von rotenmeer
domstrebe ist auch beim cab ohne tieferlegung pflicht
kostet allerdings ab 35 eus
muss ja ned gleich von hartge sein
ne "billige" aus alu macht das gleiche
oh, so nee "billige" Domstrebe hätte ich auch gerne 😛
hast du einen Link, wo es die für den M40 gibt?
Gruß Jochen
DA koennte ich mich auch dafuer begeistern 🙂
wie wird die eigentlich montiert? nur die muttern der federbeinlager ab, domstrebe aufsetzen und dann wieder drauf?
oder ist das komplizierter?
braucht man in jedem fall ne eintragung, oder gibts die teile auch mit ABE?
warum ned selbst suchen?
http://search.ebay.de/.../search.dll?...
hab nur die einfachsten suchwörter genommen
denke das reicht zum selbst suchen oder?
montage der domstrebe?
VA entlasten , die schrauben vom domlager ab , domstrebe rauf,schrauben fest , wagen abbocken,fertig